Hallo Freunde,
ich habe kein Problem, ich möchte nur was verstehen und ich verstehe es noch nicht ganz. Da mich sowas immer sehr beunfriedigt, bitte ich Euch um Erleuchtung.
Ich habe die SC54 die letzten Tage völlig entkleidet dastehen gehabt um man ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen und mal "groß Reine" zu machen an Stellen, wo man sonst nicht so hin kommt. Ich benutze solche Gelegenheiten immer ganz gerne, mit WHB "im Aufschlag" mir die Bauteile, deren Lage und deren Funktion zu vergegenwärtigen.
Beim reingen des Luffis bin ich auf eine Klappe im zweigeteilten Ansaugschnorchel gestoßen. Diese Klappe wird von einem Unterdruckzylinder betätigt, welcher seine Information (den Unterdruck) durch einen Schlauch aus dem Drosselklappengehäuse bezieht. Die Grundfunktion stellt sich recht greifbar dar: Viel Drehzahl -> viel Unterdruck -> Druckdose schaltet den zweiten Kanal im Ansaugschnorchel frei.
Aber da spielt noch ein Magnetventil mit, ein Einwegventil und eine Unterdruckkammer, welche als kleines "Döschen" unter die rechte hintere Seitenverkleidung geschraubt ist. Was genau macht dieses System, wie funktioniert es und wie würden sich (gedachte) Fehler auswirken? Wann wird das Magnetventil angesteuert, wozu brauchts das Einwegventil und die Unterdruckkammer?
Bei der CBF1000 ist mir diese Klappenmechanik im Ansaugschnorchel auch schon begegnet. Meine CBF600 hat das nicht. Macht sowas erst bei größeren Motoren Sinn? Warum?
Ich hoffe auf eine rege Diskussion, an deren Ende ich etwas mehr über die Funktionsweise meiner schönen (sauberen) SC54 weiß.