Sicht,wem Sicht gegeben ist....oder auch nicht.

  • So,da bin ich jetzt mit meiner nächsten Frage.
    Erstmal die Vorgeschichte:


    Letztens musste ich früh morgens (9:00 Uhr 8) ) rauf in den Hunsrück. Kaum war ich vom Hof runter, war mir auch schon die Sicht genommen. Brille beschlagen.
    Ich mache das Visier einen Spalt auf - Frostbeule auf der Nase.
    Visier zu - vom eigenen Atem geblendet.
    Das Spielchen habe ich dann bis zum Tunneleingang immer abwechselnd gespielt. An der Ampel habe ich die Brille entnervt abgenommen und oben in die Jacke gegossen. Klare Sicht!
    Oben auf dem Berg = Hunsrück Sonnenschein,also Brille wieder aus der Jacke gefischt,aufgesetzt, weiter.


    Zur Beschlagproblembewältigung habe ich schon folgendes ausprobiert:
    Spüli - schmier
    Antibeschlagtuch - naja
    Atemabweiser - nicht wirklich wirkungsvoll
    Kartoffelscheibe - klappt besser auf einer Taucherbrille
    besagte Belüftung - KALT!
    Schlauch im Mund - kam ich mir vor wie bei einer OP
    Spucke- iieh


    Was habt ihr für Tipps und Tricks, damit die Sehhilfe klar bleibt?


    Sayonara (oder so),
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Hello again ;)


    Pinlock-Visier gegen beschlagen der Scheibe....ganz klar


    aber gegen beschlagene Brille hilft das nicht ;)


    Da geht nur leichte Belüftung im Helm, bis sich die Gläser der Brille an die Umgebungstemperatur angepasst haben. Kalte Nase inbegriffen.


    Ich habe mir deshalb einen Shoei gekauft, der hat einen Belüftungsmechanismus am Visier, ohne das Visier auf die 1. Raste öffnen zu müssen. Somit ist eine leichte Belüftung vorhanden, ohne kalte Nase ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von t1300
    Pinlock-Visier. Sonst hilft nix.


    das hilft aber auch nicht, wenn die Brille beschlägt.....
    das Pinlock hält nur das visir klar und das Visier ist in dem Fall ja nicht das Problem gewesen sondern die Brile....


    @ Claudia,
    ich kämpfe Zeitweise auch mit dem selben Problem wenn es kalt ist....
    ich muss auch anfangs immer das Visier einen kleinen Spalt auf lassen, damit die Brille nicht beschlägt,
    allerdings beschlägt meine Brille nur wenn ich stehe (z.b. an der Ampel)
    solange ich fahre ist auch die Brille beschlagsfrei, natürlich nur wenn ich die Visierbelüftung am Helm auch offen habe.....
    ich hab einen Shoei Multitec und da reicht es wenn am Kinnschutz die Belüftung auf ist um das Beschlagen der Brille während der Fahrt zu verhindern....
    nur wenn ich stehen bleibe muss ich auch das Visier öffnen....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • moin,
    sind die brillengläser aus glas oder kunststoff? habe selbst welche aus kunststoff, da gibt es seltenst prblemen mit dem beschlagen. vielleicht liegt es aber auch daran, dass die gläser relativ klein sind.
    ansonsten, schuberth s1, habe das visier fast immer geschlossen und kann nicht wirklich über beschlagene gläser klagen.

  • Ah, sorry, hatte ich nicht richtig gelesen.


    Ich trage keine Brille, vermute aber, dass die kleine Kinn-Belüftungsklappe (unterhalb des Visiers) meines Schuberth S1Pro die Brille halbwegs frei halten müsste.

  • t1300
    Aber einen Pinlock-Helm wollte ich mir sowieso zulegen,ich habe bis jetzt davon nur Gutes gehört.
    Bei der nächste Kaltfahrt werde ich drauf achten,ob der Belüftungsschlitz hilft.


    ymacc
    Glas as Glas can be. :D Mittelgroß.
    Die Brille auf dem Foto ist meine Lesebrille :rolleyes:,die ist was kleiner,damit könnte ich zwar die vorbeihuschenden Verkehrsschilder lesen,danach aber nichts mehr erkennen. :D


    DJ-Obelix
    Ich reiße an derAmpel auch immer sofort das Visier hoch,hab´so mal ungewollt eine Autofahrerin neben mir erschreckt,sie dachte,ich hätte was im Helm (außer meinem Kopf versteht sich...)
    Ich werde mir mal die verschiedenen Helme angucken.....


    @hollyE
    leichte Belüftung reicht ja schon,es müsssen ja keine Eiszapfen unter dem Helm rauswachsen... :D
    auch dein Helmmodell werde ich begutachten. :)

  • Es gibt für Brillen eine neue Beschichtung namens `Optifog` wie ich gehört habe soll damit nichts mehr beschlagen, wenn mich nicht alles täuscht von der Fa. Essilor . Google mal.
    Gruß Ralf

  • Ich bin ebenfalls Brillenträger.
    Bin von 1969 bis 2005 immer nur mit Jet-Helm gefahren- natürgemäß keine Probleme, außer man hat die Sturmhaube zu hoch über die Nase gezogen.
    Nach einem Intermezzo mit einem preiswerten Klapphelm (großer Mist) fahre ich nun seit mindestens drei Jahren den Schuberth C 2.
    Ich habe auch im Winter die kleine Belüftungsklappe am Kinnteil immer geöffnet, dazu den Belüftungsschieber oben auf dem Helm auf "Durchzug". Das Visier (Pinlock) habe ich in der Belüftungsstellung, das heißt: auf beiden Seiten den einen "Klick" nach vorn geschoben.
    So habe ich weder Last mit beschlagenen Brillengläsern, noch mit beschlagenem Visier. An der Ampel öffne ich das Visier meist dann nur noch um eine Raste.
    Allerdings habe ich, wegen der langen Jahre mit Jet-Helm, auch keine Probleme damit, wenn es mal kälter wird im Helm.
    Mein altes Gespann fahre ich auch im Winter immer noch mit Jet-Helm.

  • Der Schubert C2 ist einer der besten,wenn nicht sogar DER beste Helm. Da dürfte das Belüftungssystem einwandfrei funktionieren.
    Aber "Abhärtung" (=Jethelm) ist auch ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist,nur fehlt mir dazu die Zeit.
    Ich glaube aber,da ich nicht so gerne kalt habe,werde ich nachher zu meinem Optiker gehen und mir ein kleines Fläschchen Optifog kaufen und das ausprobieren,mal sehen,ob das Mittelchen wirklich gut ist. 8)
    Im Winter beschlägt mir die Brille ja auch,wenn ich morgens zur Arbeit gehe, ich habe also Testmöglichkeiten noch und noch. :)

  • Ich habe den Schuberth C3 und währen der Fahrt überhaupt keine Probleme mit dem Beschlagen der Brillengläser. Der Helm ist gut belüftet, ohne dass es darin "zieht". Sobald ich stehe, muss ich aber das Visir hochklappen, sonst ist bei Kälte draußen sofort alles "dicht" auf der Brille. Ich finde es aber nicht schlimm, im Stand hoch zu klappen, geht inzwischen "vollautomatisch"... :tongue:


    Viel mehr Probleme mit beschlagender Brille habe ich beim skifahren. Die optische Brille unter der Skibrille ist echt ein Mist. OptiFog wäre dafür wohl eine Lösung, aber wenn ich das recht verstanden habe, geht das nur, wenn man auch die Brillengläser von denen hat. Da werde ich aber meine teuren Gleitsichtgläser jetzt nicht für wegwerfen...

  • Kunstoffgläser noch nie beschlagen ?( liegt vielleicht auch daran das ich die Nase und Mund nie mit etwas bedecke ?( wo soll den die Feuchtigkeit der warmen Ausatemluft hin ? nur an den Nasenflügeln vorbei an die Brille :D und dann beschlägt Sie.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Da gibt es nach meiner eigenen Erfahrung nur eine sinnvolle Abhilfe:


    Focus Dailies (Toric wenn, wie bei mir, mit Hornhautverkrümmung):


    http://www.cibavision-dailies.…de/index.php?article_id=8


    Sind hauchdünn und damit auch für "normalerweise keine Kontaktlinsen tragende Menschen" gut verträglich. Ich komme so rund acht Stunden damit zurecht.


    Anpassung beim Optiker ist kostenlos, dann eine kleine Packung bestellen (oder zwei, falls rechts und links stark unterschiedlich sind) und gut ist´s.


    Dirk

  • Hallo zusammen.


    Brillengläser werden immer beschlagen. Weiß ich als Augenoptiker.


    Es gibt aber Lösungen:
    Antibeschlagmittel egal welchen Namens. Die werden nach! dem Reinigen aufgetragen. Die Wirkung ist recht gut, geht in Richtung der Lotusbeschichtungen. Bei Tag sehr gute Sicht, bei Nacht evtl. Licht- Reflexe. Kann man sogar das Viesier mit einreiben.


    Ab Werk gibt es für moderne Gläser auch schon Beschichtungen die das Beschlagen zwar nicht ganz verhindern, aber das Abdampfen beschleunigen.


    Kunststoff- oder Silikat- Glas ist natürlich auch wichtig. Kunststoff passt sich schneller wieder der Raumtemperatur an.


    Du hast eine Taucherbrille erwähnt. Wenn Du tauchst, hast Du einen Atem- Rhythmus. Ich verlangsame meinen und versuche dabei nach unten wegzuatmen. Dabei hilft mir der Atemabweiser in meinem x-lite- Helm.


    Kontaktlinsen sind natürlich eine Möglichkeit, bedürfen aber einer sehr guten Bedarfs- Analyse(in Deinem Fall Nah/Fernsicht).


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Bevor das hier der nächste Helm-thread wird...


    ...ob Schubert oder Shoei, diese "Klasse" hat sicherlich durchweg eine gut durchdachte Innen-Durch-Belüftung, was Kleinpreishelme doch häufiger nicht in vergleichbarer Güte vorzuweisen haben.


    Sehr mitentscheidend, bei egal welchem Helmtyp:
    ist der Helm unten offen (und die Nase "normal" gebaut und "bläst" nach unten), gibt es kaum/wenig Brillenbeschlag-Ärscher.
    Hat der Helm unten einen Kinnverschluss-Einsatz (zwecks zusätzlicher Geräusch- und Windabweisung), schlägt dort der Atem zurück und benebelt kalte Brillengläser (das ändert sich bei unten "geschlossenem" Helm dann auch nicht groß durch einen Nasenatemabweiseraufsatz)


    Glas hat ein deutlich besseres Wärmeleitvermögen als Kunststoff, da dürfte der "Beschlag" noch deutlich intensiver werden.


    und zuletzt dann noch:
    Kontaktlinsen................sind genial,
    die können nicht beschlagen, die haben quasi per Augafel und Lidschlag eine Scheibenheizung (ganz ohne Belastung der Bordbatterie)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Einfach nicht atmen würde auch helfen, geht aber leider nicht lange genug.
    Kotzt mauch immer wieder an.
    Ne vernünftige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Vorletztes Woende erst ne Herbsttour gemacht. Shoi mit Pinlock und Brille mit Kunststoffgläsern. Zuerst das Visier einen Spalt offen gelassen. Auf freier Strecke dann geschlossen und klappt super. Nur in Ortschaften und im Stand musste ich das Visier öffnen, mache ich aber sowieso immer.


    Habe fast 20 Jahre Jethelm mit Uvex Motorradbrille gefahren. Die Uvex ist bei Kälte und Regen auch beschlagen. Hab dann beste Erfahrungen mit Antibeschlag vom Optiker gemacht. Bei penibel richtiger Anwendung gabs nichtmal im Dunkeln Lichtreflexe. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Entweder atmen, oder sehen. Geht mir auch so mit Brille. Ich entscheide mich denn meistens für schätzen, also Brille weglassen. Man kann nicht alles haben. :)
    Die Antibeschlagbeschichtung probier ich aber auch mal, netter Tipp.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hallo,@ll :)


    Buster
    Hier hat es NUR nette Tipps, rechts wie links! ;)



    Am wirkungsvollsten ist wohl die Lösung von KUS-TG9,wenn auch nicht sehr lange anwendbar. :D
    Ich habe es heute leider nicht mehr zu meinem Optiker geschafft,aber wir haben ja einen Fachmann hier in unserer Mitte und wenn wolf.günter sagt,man kann die Antibeschlagsmixtur für alle Gläser,als auch die "fremdgekauften" nehmen,dann glaube ich ihm das mal.
    Probierst du es mal aus,DL1TAM? :D :D


    Kontaktlinsen müsste ich mal testen.
    Ich habe vor einiger Zeit mal beim Optiker gesessen und auf meine Brille gewartet (Schräubchen und prof. saubermachen). Am Nebentisch saß ein Mann und versuchte,eine Kontaktlinse in sein Auge zu bekommen. Das Auge war schon SEHR rot und er "weinte" dicke Tränen, letztendlich musste er aufgeben.
    Hm.
    Aber muss mir ja nicht auch so gehen....vielleicht die hauchdünnen von loewenmann? Aktivität für den Winter: erst Mut zusammenkratzen,dann ausprobieren.


    Und im übrigen finde ich es schön,wie sich hier jeder einbringt und sein Schärflein beisteuert.
    Davon profitieren wir alle. :)

  • Hallo Claudia,
    deine Probleme kenne ich zur genüge ;(. Nichts hat wirklich gut geholfen. Ein offenes Visier ist auch immer schön kalt im Gesicht X(!


    Ich benutze seit ca vier Jahren Kontaktlinsen. Das Einsetzen fand ich zuerst auch schwierig, weil ich die Linsen ohne Brille kaum noch gesehen habe. Hatte keine tränenden, roten Augen (weiche Linsen). Heute brauche ich ca. 1 Sek. je Auge zum Einsetzen :) und das kann jeder lernen =)


    Vorteile: keine Spiegelungen im Dunkeln
    beim Sport rutscht nichts von der Nase
    man merkt die Linsen nicht im Auge
    kein gehampel mit dem Helm :D


    Nachteile: Klimaanlage/ macht trockene Augen, sonst wüsste ich keine
    Nachteile :D


    Also nur Mut, auf zum Optiker und du willst keine Brille mehr

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Hallo,Astrid.


    Das sind ja schon mal vier SEHR gute Gründe,um die Kontaktlinsen zumindest auszuprobieren.
    Ab dem 15. 12. habe ich Urlaub, dann werde ich wohl zur Tat schreiten. Bericht folgt,...wenn ich die Tastatur dann noch finde... :D


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Unkonventionelle Lösung:


    Brille + Helm vor der Abfahrt rauslegen = gleiche Umgebungstemperatur = beschlägt fast nimmer.


    O.K., ist eine eher ungewöhnliche Lösung... (hilft aber ;))


    Aber viel mehr frag ich mich, warum ich das bei meinen Helmen (C2 & Multitec) als Brillenträger nicht habe, obwohl ich ja auch im Winter damit rumfahre....... Grübel, grübel, ..... ?(


    Liegts evtl. doch eher an der Belüftung im Helm ? (siehe Zausel)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Bei der letzten Übernachtung am Alpenrand, vor der Heimfahrt, habe ich einmal meinen Helm über Nacht im Topcase, am Motorrad gelassen. Das mache ich nie wieder. Beim Aufsetzen habe ich schon bemerkt, dass der Helm und sein Innenfutter klamm waren. Als ich dann mit meinem warmen Kopf in den Helm bin, hat das ja fast gedampft.


    Heute achte ich darauf, dass Helm, Kopf und Brille warm und trocken sind und bleiben. Ich habe sogar schon den Helm im warmen Haus aufgesetzt, geschlossen und bin so zur Garage marschiert. Die Nachbarn haben zwar geschaut als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, aber was soll ich sagen, es hilft. Das hilft übrigens auch beim Skifahren. Bei schlechter Sicht, nach dem Einkehrschwung die Brille, den Helm und die Skibrille in der Hütte aufsetzen. Dann ist alles schön warm. Feuchtigkeit beschlägt dort wo es kalt ist.


    Während der Fahrt (Motorrad) habe ich die Lüftung etwas offen und das Visier zu. An der Ampel lasse ich das Visier zu. Die Brille beschlägt dann etwas, aber sobald ich losfahre ist das auf den ersten zehn Metern wieder weg.


    Die antibeschlagschmiererei auf der Brille mache ich nicht mehr. Meine Erfahrungen damit waren unbefriedigend. Erst hat man Schlieren auf der Brille und wenn du solange reibst bis die Schlieren weg sind, dann beschlägt die Brille wieder.


    Kontaktlinsen habe ich auch schon probiert. Das funktioniert schon, was das Beschlagen betrifft. Bei Nacht fand ich das aber nicht gut. Entgegen kommende Scheinwerfer strahlten bei mir wie Christbäume.


    Ach ja, Pinlock ist wirklich klasse und der Schuberth C3 auch. Ich denke sogar, das Pinlock der Brille hilft, weil es durch die Doppelverglasung hinter dem Visier wärmer ist. Davon profitiert auch die Brille, wenn man es mit der Lüftung nicht übertreibt. Interessante Theorie die sogar funktioniert. Man kann auch zuviel lüften. Dann wird die Brille kalt und beschlägt.


    Das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Manfred

  • CB-Michel
    Es wird JEDE mögliche Lösung ausprobiert,auch die ungewöhnlichste. =)
    Und Zausel hat bestimmt nicht unrecht


    manfredl
    Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Was die Nachbarn denken, ist doch wurscht,Hauptsache,man erzielt das gewünschte Ergebnis.
    Ist ja interessant,das deine Kontaktlinsen solche Wirkung bei Nacht haben. Darf doch eigentlich nicht sein,oder? Das ist aber ein Problem,dass ich ganz sicher nicht haben werde,weil ich nachts nicht fahre. Ich sehe nachts sehr schlecht - auch mit Licht an. :D

  • Hallo,
    das mit den Kontaktlinsen möchte ich so nicht stehen lassen, da es immer und sehr stark von den individuellen Parametern des Trägers abhängt.
    Als Tipp:
    Es gibt sogar Mehrstärken-/sprich Gleitsicht- Linsen.
    Laßt Euch mal beraten, könnte sehr interresant werden ;)!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Das mit den Kontaktlinsen musst du wohl so stehen lassen, eben weil es von den individuellen Parametern des Trägers abhängt. Ich habe das nicht verallgemeinert sondern nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und die waren so wie ich sie beschrieben habe. Ich habe dazu eine Theorie, zu der mich deine Meinung als Fachmann interessieren würde.


    Erstmal die Fakten:
    Da ich Allergiker bin wurde mir von weichen Kontaktlinsen vom Augenarzt abgeraten. Harte Kontaktlinsen sind kleiner als weiche. Außerdem bin ich weitsichtig. Kontaktlinsen für Weitsichtige sind, glaube ich schwerer als Kontaktlinsen für Kurzsichtige. Deshalb lagen die immer auf dem unteren Lid. Die Pupillen werden im Dunkeln größer. Soweit die Fakten. Sind die bis hierher richtig?


    Jetzt meine Theorie:
    Ich vermute, dass meine Pupillen bei Dunkelheit über den oberen Rand der Kontaktlinse hinaus gingen und so der Christbaumeffekt entstand. Kann das sein?


    Gruß Manfred


  • Zum reinen Fahren reichen (mir!) die Normallinsen (weich, Dailies oder in der Saison dann auch mal die 2-Wochen-Linsen)
    Zum Speisekartenlesen (...schööön, dass es Navis-für-"Biker" gibt, welche Straßenkartenlesen überflüssig machen) hilft (wiederum mir!) eine kurzsichtigkeitslinsen-ausgleichende kleine Zweitbrille vorne auf der Nasenspitze.


    ...und dann braucht's nur noch die Gewöhnung, sich selbst beherzt ins Auge fassen zu können (geht prima bei "abgedrehtem" Augapfel auf-und-vom Weißen abseits der Iris)


    ...Linsen sind geil, aufgewärmt ein wahrer Schmaus.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wie gesagt: Parameter...
    Weitsichtig fängt bei +0,25 an.


    Der Grundsatz, das Allergiker keine weichen Linsen tragen sollen ist so nicht ganz wahr. Eine harte Linse schwimmt immer auf dem Tränenfilm. D. h. alle Verunreinigungen, auch Pollen können sich hinter der Linse ansammeln und das Sehen verschlechtern. Das hat ne Freundin von mir in Bangkok erlebt :D! Die mußte alle 2 Stunden zurück ins Hotel und Linsen reinigen.


    Wenn eine Linse soweit abrutscht. das man, bildlich gesprochen, drüber weg gucken kann, dann passt da was nicht. Das Gewicht spielt keine Rolle, sondern der Radius der Linse.


    Was halt wichtig wäre, ist die Frage, ob eine Hornhaut- Verkrümmung kompensiert werden muß.


    Schick mir bitte Deine Werte per PN und ich kann dazu was sagen.


    Im Dunkeln tritt durch die Weitung der Pupillen tatsächlich dieser Effekt auf, sollte aber durch die Scheinwerfer und die daraus resultierende P.- Reaktion ausgeglichen werden.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Hallo Wolf Günter,


    danke für die Info und für dein Angebot. Ich schicke dir eine PN.


    Zum Effekt der Pupille im Dunkeln so viel. Wenn ich länger in einen Scheinwerfer schaute dann ging die Pupille auch wieder zu. Beim spazieren gehen im Dunkeln war das auch kein Problem. Bei einem entgegen kommenden Fahrzeug reichte aber die Reaktionszeit nicht.


    Mein Kontaktlinsenversuch ist über 15 Jahre her. Da kann sich natürlich einiges geändert haben. Aber die Physik und Biologie bleibt. Es gab auch noch andere Gründe warum ich von Kontaktlinsen wieder abgekommen bin. Ich konnte die Linsen wegen meiner Allergien im Frühjahr kaum tragen. Im Winter konnte ich sie nicht tragen weil man da nur im Dunkeln fährt. Da gehe ich Morgens im Dunkeln aus dem Haus und komme Abends im Dunkeln wieder Heim. Die maximale tägliche Tragezeit war damals 10 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Das war mir zu kurz. So verkürzte sich die jährliche Tragezeit auf ein Maß, dass mich dazu brachte ganz darauf zu verzichten.


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Als Tipp:
    Es gibt sogar Mehrstärken-/sprich Gleitsicht- Linsen.
    Laßt Euch mal beraten, könnte sehr interresant werden ;)!


    Gruß


    Günter


    Hallo Günter,
    habe schon verschiedene Multifokallinsen ausprobiert, leider hatte ich mit keiner der Linsen 100% Sehkraft. Entweder sehe ich nah gut oder fern, aber nie beides zusammen ;(!
    Ich hoffe das sich da noch mal was ergibt :)

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • canislupus


    Was bedeutet "verschiedene"? Hersteller, Produkte?
    Da bräuchte ich mehr Info.
    Ansonsten ist das mit dem Anpassen von MF- Linsen nicht so einfach und meistens entsteht ein Defizit in irgendeine Richtung. Da kann man aber bestimmen, was einem wichtiger ist.


    manfredl


    Danke für die Werte. Sind aber noch nicht so aussagekräftig.
    Harte Linsen kompensieren Hornhautverkrümmungen über den Tränenfilm zwischen Linse und Hornhaut, deswegen brauche ich genaue Brillenwerte um mehr sagen zu können.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • @ Günter,
    ich weiß leider nicht welche ich probiert habe. Die Linsenverpackung wurde immer vorher aufgemacht und der Deckel weggeworfen!

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

    Einmal editiert, zuletzt von canislupus ()