Batterie

  • Ist es normal wenn meine Batterie nach einer Fahrt beim Anklemmen des Batteriewächters nur 50% Kapazität anzeigt? Morgens war die Batterie zu 100% geladen und Abends dann nur die 50%. Bin Morgens 50km zur Arbeit und Abends wieder zurück.


    Vorgeschichte:
    Musste direkt nach dem Kauf die alte Batterie auswechseln da sie ständig leer war wenn die Dicke mal 2 Wochen in der Garage stand. Dann wurde mir gesagt dass die Batterie hinüber ist und ich mir bei Louis ne neue geholt (Delo Erstausrüsterqualität).


    Meint Ihr das ist ein Elektrikproblem oder völlig normal?

    Gruß, Oli

  • Wenn ich meine Dauerlader an Motorräder/PKW anschließe stehen die auch zuerst auf "laden". Das gilt auch für einen Jaguar mit 120 A Batterie sofort nach Ende der Fahrt.

  • Diese Batteriewächter und Erhaltungslader sind der Tod so mancher Batterie, lass es sein. Wenn der Anlasser gut druchdreht und die Mühle sofort anspringt, hast Du kein Elektrik-Problem, egal was der "Wächter" anzeigt. Du fährst mit dem Bock zur Arbeit, was besseres kannst Du Deiner Batterie nicht antun.


    Es gibt Batterien die halten 10 Jahre und haben noch nie ein Ladegerät gesehen. Mein Nachbar hat seine in der CBF1000 innerhalb von 12 Monaten kaputtgespielt weil er meinte, er täte ihr "was Gutes", indem er einen "Manager" über den Winter angeschlossen ließ. :evil:


    Neenee, in eine Batterie muss anständig Strom rein uns raus fließen. Raus fließt er beim Anlassen und rein beim Fahren. Besser geht es nicht. Erst wenn der Anlasser schlapp wird, ist Grund zur Sorge.

  • Ich hatte mir den Wächter letztes Jahr geholt da die Gute nach 4 Wochen Urlaub trotz nagelneuer Batterie fremdgestartet werden musste. Die Jungs vom Louis meinten dass das völlig klar ist: Batteriewächter ist unabdingbar da die Batterie sonst nach spätestens 6 Wochen im Eimer ist - bilden sich irgendwelche Kristalle und sonst noch n Kram den ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich habs mal geglaubt und hatte seitdem auch keine Probleme beim Starten mehr - die ich davor trotz neuer Batterie des öfteren hatte.

    Gruß, Oli

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Diese Batteriewächter und Erhaltungslader sind der Tod so mancher Batterie, lass es sein. Wenn der Anlasser gut druchdreht und die Mühle sofort anspringt, hast Du kein Elektrik-Problem, egal was der "Wächter" anzeigt. Du fährst mit dem Bock zur Arbeit, was besseres kannst Du Deiner Batterie nicht antun.


    Es gibt Batterien die halten 10 Jahre und haben noch nie ein Ladegerät gesehen. Mein Nachbar hat seine in der CBF1000 innerhalb von 12 Monaten kaputtgespielt weil er meinte, er täte ihr "was Gutes", indem er einen "Manager" über den Winter angeschlossen ließ. :evil:


    Neenee, in eine Batterie muss anständig Strom rein uns raus fließen. Raus fließt er beim Anlassen und rein beim Fahren. Besser geht es nicht. Erst wenn der Anlasser schlapp wird, ist Grund zur Sorge.


    Vergiss Deine richtigen Argumente! Dieser Dauer-Erhaltungsladewahn ist bei vielen Eignern von Motorrädern nicht auszumerzen.
    Da kann man mit vielen technischen Hinweisen kommen, warum das nicht gut ist, zählt alles nicht.
    Wie sagt mein Kumpel Thomas in solchen Fällen: Immer machen lassen!

  • Überprüfe doch einfach mal den Ladestrom, der bei laufendem Motor an der Batterie ankommt.


    Louis erzählt immer so nen Mist, weil deren Batterien (zumindest die billigen Säuredinger-Eigenmarke) sowas von schnell schlapp machen... ich hatte da schon X Diskussionen mit denen (wenn 2 Wochen ohne Ladung ist ja klar, dass die leer ist und lauter so nen Kram) - aber letztendlich dann über die Jahre doch schon 3 oder 4 Batterien auf Garantie getauscht bekommen (meist aber erst nach: ...."hol mir mal deinen Chef bitte")


    Bei dir riecht mir das aber nach fehlendem Ladestrom. Wächter hin, Wächter her. 50% bei intakter Batterie nach regelmässiger einstündiger Fahrt kann nicht sein.
    Meine hängt da immer so bei 90 - 95 %
    (und das ist auch nur die kleine Differenz, wo der Batterielader eben etwas grosszügiger ist als der Regler der CB, mehr nicht)


    Ich würde mal den Laderegler prüfen (lassen) - ist ja nicht die Welt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Photospot
    Vergiss Deine richtigen Argumente! Dieser Dauer-Erhaltungsladewahn ist bei vielen Eignern von Motorrädern nicht auszumerzen.
    Da kann man mit vielen technischen Hinweisen kommen, warum das nicht gut ist, zählt alles nicht.
    Wie sagt mein Kumpel Thomas in solchen Fällen: Immer machen lassen!


    Klar, bist Du und Dein Kumpel Thomas in Sachen Batterien schlauer als z. B. die Fa. Varta, oder nicht? Ich zitiere einmal von deren Website:


    Batterie immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern.


    Batterie niemals im entladenen (auch teilentladenen) Zustand stehen lassen! Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig kontrollieren und spätestens bei Säuredichte unter 1,20 kg/l nachladen.


    Hier der Link: Varta Batterie Wissen


    Aber ist bestimmt 'ne Verschwörung um den Batterieverkauf anzukurbeln... :rolleyes:

  • ich lade meine Batterie über Winter NIE.
    CB 6 Jahre immer noch 1te Batterie :)
    steht kalt und trocken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Diese Batteriewächter und Erhaltungslader sind der Tod so mancher Batterie, ...


    Deckt sich 100%-ig mit meiner Erfahrung. Leider! Seit ich auf Erhaltungsladungen etc. verzichtet habe, halten die Batterien erheblich länger. 8) Die in der Dicken ist jetzt 7 Jahre alt und steht noch voll im Saft, obwohl - ich behaupte weil - sie noch nie ein Laderät gesehen hat. :)
    Und dabei ist es mir ziemlich schnuppe, was Varta und Co. auf ihren Seiten wissenschaftlich begründet schreiben, wenn ich persönlich andere Erfahrungen gemacht habe.
    Wie Du schon selbst erkannt hast, wollen die Ihr Zeugs auch verkaufen. :D

  • und noch ein kleiner tip
    wenn man eine neue batterie kauft sollte dies auf jeden fall vor dem einbau befüllt und anschließend voll geladen werden ansonsten wir diese batterie den zustand behalten den sie hat wenn das motorrad gestartet wurde memory effekt.
    gruß thomas


    ich möchte bezweifeln das louis eine erstausrüster batterie anbietet es sei den es steht yuasa drauf


    gruß thomas

  • Die Erfahrungen hier sind doch eindeutig. Es gibt hier Batterien in 2003er Modellen die laufen heute noch und haben nie ein Ladegerät gesehen. Meine hat das 8 Jahre mitgemacht. Letztes Jahr wurde sie schlapp und ich hab sie getauscht. In diesem Jahr, nach 5 Monaten Standzeit Schlüssel rein, Knopf drücken läuft.
    Mit Erhaltungsladung hab ich beim Goldschwein auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Und Vollladen nach dem Säurebefüllen ist nicht. Das ist ne Fliesbatterie, die ist geschlossen, weil sie im Moped liegt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Meine Originalbatterie ist jetzt 4,5 Jahre alt, hat mit mir 48000km abgespult und ist noch nie geladen worden. Dank Zweitmopped bleibt die Dicke im Winter auch mal 2-3 Monate unbenutzt und wenns dann wieder los geht, Anlasser drücken und ohne schwächeln läuft das Mopped. Nach 4-5 Wochen Standzeit Batterie leer ist definitiv nicht normal. Und lass die Erhaltungsgeräte weg. Sowas brauchste höchstens bei ner 1200 GS (eigene Erfahrung).

  • CB 1300 SC54 Bj. 2003 1. Batterie noch nie geladen oder gar ausgebaut.
    Steht ungeschützt in der kalten Garage (leider ohne Heizung).
    Diesmal nach 5 Monaten: Schlüssel rein, Starterknopf gedrückt und läuft.


    Batteriehersteller wollen auch nur unser bestes, unser Geld.

    Gruß Uli


  • An einer Gel- oder Fliesbatterie wirst Du natürlich regelmäßig auch die Säuredichte messen....????????
    Nur nebenbei, ich hatte früher eine Zeit lang beruflich was damit zu tun, Akkus sind eine unendliche Geschichte.
    Aber ich sag ja auch: Immer machen!
    Das Thema ist- wenn Du wirklich in die Tiefe gehen möchtest- nicht so ganz einfach.

  • Zitat

    Original von cbx-thomas
    und noch ein kleiner tip
    wenn man eine neue batterie kauft sollte dies auf jeden fall vor dem einbau befüllt und anschließend voll geladen werden ansonsten wir diese batterie den zustand behalten den sie hat wenn das motorrad gestartet wurde memory effekt.
    gruß thomas


    ich möchte bezweifeln das louis eine erstausrüster batterie anbietet es sei den es steht yuasa drauf


    gruß thomas


    Also der Memory Effekt bei Batterien..........!!
    Auch das ist ein ganz eigenes Thema.
    Aber das was Du beschreibst hat nichts mit Memory Effekt zu tun!

  • Shit, nach den Beiträgen geh ich von aus dass das Problem von Anfang an nicht an der Batterie lag - es war nähmlich ne Yuasa drin die ich dann durch die Delo von Louis ersetzt hab (immer leer beim Starten nach 1-2 Wochen bis ich den Wächter dran gehangen hab). Hab die Dicke also schon mit nem elektrischen Defekt gekauft und muss wohl die Elektrik checken lassen.

    Gruß, Oli

  • T1300 So frei nach dem Motto:
    Rauchen schadet ihrer Gesundheit nicht!
    gezeichnet Dr. Malboro


    Soviel zum Thema, sich beim Hersteller zu erkundigen :P


    Jedeglich mein Goldschwein sieht zu Beginn der Saison ein kleines Steckerladegerät, ohne jediglichen Ladeerhaltungsfirlefanz. Damit wird sie aufgeladen und das auch nur, damit ich meine Leuchtreklame auch mal ohne Motor anschmeissen kann :D


    Oli, da hilft nur messen, den Ladestrom! Aber eines vorweg, ich denke aber du weisst es, die Pole hast du vor dem Einbau der neuen Batterie gesäubert und auch kein Polfett draufgestrichen??



    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Zitat

    Original von sputnik-joe
    Shit, nach den Beiträgen geh ich von aus dass das Problem von Anfang an nicht an der Batterie lag


    Jetzt simmer beisammen..... ganz ohne Memory Effekt und Promotion über das Thema Akkumulatorentechnik im modernen Fahrzeugbau am Beispiel japanischer Zweiräder
    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn jetzt nur persönliche Erfahrungen zählen: Die Batterie meiner Transalp in Südfrankreich konnte ich nie dauerladen da keine Steckdose in der Nähe. Das Motorrad steht oft 6 Wochen bis 3 Monate. Keine Batterie hat länger als 3 Jahre gehalten. Marke: Immer Original-Honda.


    Ist Euch das neu, dass Bleiakkus nicht "zyklenfest" sind?


    Mein Jaguar kommt immer und sofort an den Dauerlader (der steht auch oft 3 - 6 Wochen), da eine schwache Starterbatterie nervige Fehlermeldungen ohne Ende beim Starten auslöst. Ich habe extra ein Kabel dafür gelegt (wie bei den Motorrädern auch). Die Batterie (120 A) iist jetzt schon über 6 Jahre alt und topfit.


    In meiner Alarmanlage sorgt ein Panasonic Bleiakku für Notstrom und der wird ständig geladen. Lebensdauer des letzten Akkus: 11 Jahre.


    Reicht das?


    Ihr könnt echt machen, was Ihr wollt, es ist nur schade, wenn durch solch einen breit getretenen Unsinn Leute vor Ihrer Karre stehen und orgeln (oder halt auch nicht!).

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    T1300 So frei nach dem Motto:
    Rauchen schadet ihrer Gesundheit nicht!
    gezeichnet Dr. Malboro


    Soviel zum Thema, sich beim Hersteller zu erkundigen :P
    Grüssle Tom


    Du meinst im Ernst, dem Hersteller ist daran gelegen, dass ein Produkt von ihm vorzeitig den Geist aufgibt damit sich der Kunde schnell eine neues kauft. Vom selben Hersteller, weil es so lange gehalten hat???


    Hier noch eine schöne Grafik:


    Zyklen

  • Die Hersteller der Erhaltungs-Ladegeräte vertreiben ganz zufällig (fast immer) auch Batterien. Da liegt es doch nahe, dass da ein Zusammenhang besteht ... ;)


    Meine Batterie in der Dicken hat, außer beim Einbau Mai 05, noch nie Tageslicht gesehen - funzt einwandfrei. =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sputnik-joe
    Shit, nach den Beiträgen geh ich von aus dass das Problem von Anfang an nicht an der Batterie lag - es war nähmlich ne Yuasa drin die ich dann durch die Delo von Louis ersetzt hab (immer leer beim Starten nach 1-2 Wochen bis ich den Wächter dran gehangen hab). Hab die Dicke also schon mit nem elektrischen Defekt gekauft und muss wohl die Elektrik checken lassen.


    sehe ich auch so.....
    meine Dicke Modell 2003 EZ 2004 hat immer noch die erste Batterie drin,
    im Winter steht sie in einer unbeheizten Garage und ein Ladegerät hat sie noch nie gesehen.....
    ist ja auch nicht mal Strom in der Garage.....
    auch nach 5 Monaten Winterpause ist sie bisher immer ohne Probleme angesprungen.....

  • Zitat

    Original von Rolf
    Die Hersteller der Erhaltungs-Ladegeräte vertreiben ganz zufällig (fast immer) auch Batterien. Da liegt es doch nahe, dass da ein Zusammenhang besteht ... ;)


    Fast immer? Nenn mir doch einmal überhaupt einen. Die wichtigsten Anbieter der Lader (ctek, Accumate, Optimate...) haben mit Batterien nichts zu tun.

  • Oh, Mann, meine CB1300 hat gerade den plötzlichen Batterietod erlitten. Für mich unerklärlich.


    Vorgeschichte:
    o Neukauf Mai 2006
    o Noch nie an ein Ladegerät angeschlossen, immer noch erste Batterie
    o max. Standzeit ca. 4 Monate


    Feb 2012: Habe die Dicke zum Schrauber (nicht Honda-Händler) meines Vertrauens zur grossen Inspektion gegeben. Batterie wurde vorsorglich mal geladen. Bin sogar vor 14 Tagen mit der Dicken kurz gefahren.


    Jetzt wollte ich zur ersten grossen Tagestour: tot, nix, nur Benzinpumpensurren und Relaisklackern.


    Werde mir in jedem Falle 'ne neue Batterie kaufen (nach 6 Jahren macht das ja durchaus Sinn)... Aber was ist denn hier nur passiert? So einen plötzlichen Totaltod kann ich mir nicht erklären... ?!?

    3 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Plötzlich, wieso plötzlich? Das Motorrad stand einige Monate und wenn Du nur kurz gefahren bist, konnte wohl kaum ausreichend nachgeladen werden. Und wenn sie im letzten Jahr schon geladen werden musste, war sie da wohl auch nicht mehr sooo fit.


    Aber: Nach sechs Jahren eine neue Batterie, da kann man mit leben...

  • Zitat

    Original von t1300
    Plötzlich, wieso plötzlich? Das Motorrad stand einige Monate und wenn Du nur kurz gefahren bist, konnte wohl kaum ausreichend nachgeladen werden. Und wenn sie im letzten Jahr schon geladen werden musste, war sie da wohl auch nicht mehr sooo fit.


    Aber: Nach sechs Jahren eine neue Batterie, da kann man mit leben...



    Musste nie nachgeladen werden, auch nicht im letzten Jahr. Die Batterie wurde nur im Feb dieses Jahres mal 'vorsorglich' im Zuge der Inspektion geladen.... steht aber auch alles genauso in meinem Beitrag oben...

    2 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Da ich keine Zeit zum Fahren hatte steht das Motorrad weitab von zu Hause in einer Tiefgerage ;( .
    Arbeit und Studium zusammen, lassen eben keine Zeit mehr für ein Hobby.


    Ein ganzes Jahr Standzeit hat die Batterie durchgehalten. Da ich wohl nicht unbeaufsichtigt in einer fremden Garage das Ladegerät neben das Moped stelle, musste die Batterie eben ohne auskommen.
    Ausserdem war ich auch zu faul, mir diese komplizierte Fummelei anzutun. Als ich letztes Jahr nach dem Mopped schauen ging, war noch alles im grünen Bereich 8) .


    Aber jetzt, nachdem nochmals fast ein ganzes Jahr vorbeigegangen ist, ist sie tot. Wenn man den Schlüssel einsteckt und umdreht leuchtet da gar nix mehr..


    Also wäre zwischendurch laden doch besser gewesen.


    Jetzt bin ich am überlegen, wie lange wohl die Einspritzanlage noch überlebt, wenn man nicht fährt. Wenn die dann auch hinüber ist, ist der Wert des Moppeds wohl auf den Kilopreis von Schrott gesunken 8o .

  • Hallo Zusammen,
    Meine Batterie verlor die letzten Monate auch schnell an Kapazität.
    Habe nun vor 4Wochen den "Batterie Testsieger " von Intact eingebaut.
    Der Kpazitätsverlust ist nun Geschichte.

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • tomichel: In der Einspritzanlage kann höchstens der Sprit verharzen (reingen), die Gummidichtungen zerbröseln oder die Kondensatoren austrocknen. Alles dauert recht lang. Mit der Spannungsversorgung hat das nichts zu tun. Elektronikausfälle könnten die größten Probleme bei Oldtimern in Zukunft darstellen, nämlich dann, wenn verbaute Komponenten nicht mehr hergestellt werden. Aber da wird es auch Lösungen geben...


    michel S.: Auch Testsieger haben Selbstentladung. Am geringsten ist die bei den - recht teuren - Li-Ion Batterien (z. B. JMT). Die Intact ist aber eine Bleibatterie.

    • Offizieller Beitrag


    naja, dass eine Batterie nach 2 Jahren völlig leer ist, ist wohl zu verstehen.....
    ursprünglich ging es hier aber um rel. kurze Standzeiten und/oder Standzeit über den Winter.....
    hat bei Dir zu hause der Winter 2 Jahre gedauert??


    PS.: wenn man ein Motorrad eifach so in eine Tiefgarage stellt und dort dahinsiechen lässt,
    sollte man sich auch nicht wundern, wenn es mit der Zeit Standschäden davonträgt.....

  • Zitat

    Original von t1300
    tomichel: In der Einspritzanlage kann höchstens der Sprit verharzen (reingen), die Gummidichtungen zerbröseln oder die Kondensatoren austrocknen. Alles dauert recht lang. Mit der Spannungsversorgung hat das nichts zu tun. Elektronikausfälle könnten die größten Probleme bei Oldtimern in Zukunft darstellen, nämlich dann, wenn verbaute Komponenten nicht mehr hergestellt werden. Aber da wird es auch Lösungen geben...


    michel S.: Auch Testsieger haben Selbstentladung. Am geringsten ist die bei den - recht teuren - Li-Ion Batterien (z. B. JMT). Die Intact ist aber eine Bleibatterie.


    OK soweit schon klar,ich meinte auch in Relation eine schwache Entladung zu
    vorher. Wenn ich vorher nach einer Woche Standzeit
    11,8 V Bordspannung hatte, habe ich nun 12,8V Spannung. Es gab in diesem Forum schon Leute die sich für diese Intakt Batterie interressiert haben.
    Deshalb die Typbezeichnung der Batterie Gel 12-14ZS. Zugegeben die Batterie im Test war meines Wissens nach eine AGM Batterie (also Bleibatterie)

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach

  • Was ich noch zu so schnellen Entladungen sagen wollte:
    Häng mal im ausgeschalteten Möppi, ein Amperemessgerät dran, vieleicht ist irgendwo auch ein Kriechstrom vorhanden, der dir deine Batterie leersaugt ?(
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zu dem gleiche Thema :) kürzlich hab auch Batterie probleme gehabt ..
    ( Meins ist auch original Batterie, Baujahr 2007) Wegen Alarmanlage musste ich wochentlich fahren... Paarmal leergeladen.... :D nach der erfahrung sage: Alleine fahren ist nicht genug, den Batterie volll zu laden.. Obwohl 2 Stunde fahren.... Letzlich hab an der Batterielade Great an geschlossen und durch nachts voll geladen.... jetzt ist wieder topfit....


    Würde empfehlen; ein mal richtig mind. 12 Stunde an eine richtige Ladegerat ( Autobatterie lader, so um die 5 Amper/stunde) anschliessen und volladen...
    0ch dachte am amfang Batterie am a...... würde fast neue kaufen... :D
    jetzt wieder topfit...

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.....

  • Erkan... mach mir die Leute nicht närrisch ;)


    12 Stunden an 5 Ampere... da kann ich ja fast 2 Kleinwagenbatterien volladen :D


    Lass uns mal bei etwa 1/10 der Kapazität laden - das wären bei der Honda um 1A
    (deswegen haben ja Motorrad-Ladegeräte auch nur 600 oder 800 mAh und nicht fast das Zehnfache)


    Strom kann töten (vor allem Batterien) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Moin,


    darf man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand eigentlich die beiden Polkabel angeschlossen lassen?


    Gruß und danke
    Nils

  • Ich bin echt kein Profi, was das angeht, aber ich habe mal gelesen oder gehoert, dass man diese nicht dranlassen soll, da sonst die Gefahr besteht, die Elektonik durchzuschiessen....

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)