Batterie im eingebauten Zustand laden??

  • Hallo,
    ich habe bei meinem CTEK Ladegerät ein Kabel mitbekommen, welches ich direkt und ständig an die Batterie anschließen kann, woröber die Batterie dann ans ladergerät angeschlossen und verbunden und geladen wird.
    Kann die Batterie auch im liegenden Zustand geladen werden oder muss sie immer zum laden ausgebaut werden?


    Gruß
    Michael

  • Nö, ausbauen muss nicht. Hab ne Steckdose am Moped zum Batterie laden. Geht auch.



    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich lade meine Batterien schon seit Jahren im eingebauten Zustand mittels einer angebauten Steckdose. Bisher hat Sie sich noch nicht darüber beschwert. Da sie wartungsfrei ist, ist ihr das egal ob sie liegt oder steht beim Laden.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Habe ich heute morgen noch gemacht - geht!



    Gruß Thomas

  • So so. Auf einmal lädt jeder über Winter die Batterie. Ich dachte die muss man nicht laden.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zum Laden kann man doch auch die Sitzbank runternehmen.
    Legst den Stecker unter die Bank.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Lpop
    So so. Auf einmal lädt jeder über Winter die Batterie. Ich dachte die muss man nicht laden.


    Muss Mann auch nicht. Ich hab zwar die Möglichkeit am Moped aber dank 0 Strom in der Garage kann ich sie nicht nutzen. Batterie ist ohne Erhaltungsladung 8 Jahre alt geworden. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Batterie im Winter immer am Erhaltungsladegerät.
    Immer noch die erste. Kann also so falsch nicht sein.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe das Procharger von Tante Luise. Ladekabel ist direkt an der Batterie angeschlossen und liegt unter der Sitzbank. Steckdose dito.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • ich habe das extra kabel bei der CBF meiner Frau installiert, erst Becker ist nun unter der Sitzbank. Sonst müsste ich jedes mal den Seitendeckel ab schrauben.

  • Zitat

    Original von Scottie
    Habe das Procharger von Tante Luise. Ladekabel ist direkt an der Batterie angeschlossen und liegt unter der Sitzbank. Steckdose dito.


    Gruß
    Thomas


    Dito an meiner CB1300 und an der CBR125 vom Sohn. Funzt prima. Vorteil an der Unter-den-Sitz-Punk-Version: Man fährt im Frühjahr nicht versehentlich mit angeschlossenem Kabel los, weil die Sitzbank nicht fest drauf ist.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich habe das Zusatz-Kabel von Ctek immer angeschlossen im 'Kofferraum' unter der Sitzbank liegen. Zum Laden packe ich das Ladegerät mit unter die Bank und lege den Sitz oben locker drauf.

  • Die Aussage "Batterie laden über den Winter muss ich nicht, die springt immer an..." ist zunächst mal richtig, für die Akku-Gesundheit aber falsch.


    Habe mich in den letzten Tagen auch mal wieder intensiv mit Akku-Ladetechnik befasst und die Aussage ist eindeutig bei Blei-Säure-Akkus: optimal für deren Gesundheit ist es, wenn sie immer randvoll geladen sind.


    Für die, die es interessiert, hier ein paar interessante Links:


    http://batteryuniversity.com/index-german.htm
    http://batteryuniversity.com/learn/
    http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
    http://www.batteryfaq.org/
    http://www.hehlhans.de/tipp71.htm
    http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm


    Gute Abhandlung über die Gretchen-Frage: mit wieviel Ampere soll ich laden:
    http://www.smartgauge.co.uk/chargesize.html

    Einmal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich glaub, die Lichtmaschine läd auch die liegende die Batterie ... ;)


    Genau so isses!


    Gruß Manfred


    PS: Ich mache mit meiner Batterie über den Winter überhaupt nichts und die hat auch schon 7 Winter hinter sich. Nichts machen kann also so falsch auch nicht sein.

  • Hab beim Stöbern noch ein paar interessante Infos zur Batterieerhaltung gefunden.
    Es soll bis zu 20 Jahre alte Batterien geben, die noch gut funktionieren. » Klick «


    PS: In der Beschreibung zum Bild oben rechts, muß es statt Pulver "Pulser" heißen.

  • Bei aller Liebe, aber ich prüfe doch nicht alle 2 Wochen die Batteriespannung von Auto oder Moped.
    Wir haben hier festgestellt, das die Batterien um die sich keiner kümmert am längsten halten. Meine im Moped 8 Jahre.
    Die Dosenfahrer haben selberschuld. Alle Verbraucher an und 2 Kilometer zum Brötchenholen, da brauche ich nach 2 Wochen auch keine Spannung mehr prüfen. Außerdem verbauen die Hersteller schon immer die kleinstmögliche (von der Leistung her) Batterie.
    Meine Dose ist fast 17 Jahre alt und hat die 2te Batterie.
    Eine Nummer größer als die Alte tut die es jetzt schon 9 Jahre. Spannung prüfen??
    Nö.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von -Didi-
    Ich habe in meinem Seitendeckel der CB jetzt auch eine Ladebuchse verbaut.
    Da ich die Lademaus von M+S nutze, habe ich natürlich die passende Buchse von M+s verbaut.
    KLICK >>> https://www.m-u-s.com/zubehoer…egeraete/detail.php?id=39


    Die ist bei mir auch verbaut. Da sie keine Sicherung hat, habe ich allerdings die gesamten Kabel mit einem Wellschlauch versehen, damit nichts durchscheuern kann...

  • Zitat

    Original von motherbuana


    Die ist bei mir auch verbaut. Da sie keine Sicherung hat, habe ich allerdings die gesamten Kabel mit einem Wellschlauch versehen, damit nichts durchscheuern kann...


    Da würde ich dann noch eine 16 Ampere Sicherung träge empfehlen um die Leitung vor zu hohen Strömen zu schützen.


    Gruß Manfred

  • @ Rolf


    Das Ding mit dem Pulser hört sich gut an. Wenn man mehrere Batterien zu versorgen hat, sollte sich die Investition schnell amortisieren.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Zitat

    Original von manfredl


    Da würde ich dann noch eine 16 Ampere Sicherung träge empfehlen um die Leitung vor zu hohen Strömen zu schützen.


    Gruß Manfred


    Hm, wenn ich richtig lese, ist der Satz für 16A Dauerlast und kurzfristig 90A ausgelegt. Es soll zum Laden der Batterie oder sogar zum Fremdstarten sein. Da wäre eine 16A Sicherung grenzwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana ()

  • ... in einer "frostigen" Garage erreicht die Batterie beim Laden nicht ihre volle Kapazität (und entlädt sich allerdings auch nicht so schnell).

    In diesem Fall wäre Ausbauen und im Wohnzimmer laden sinnvoller, es sei denn, das Motorrad steht im Wohnzimmer, dann kann man sich das Ausbauen sparen :D


    Gruß
    Hubert

  • ist es der Bordelektronik wurscht, wenn die Batterie beim Laden am Bordnetz dranhängt? (mal allgemein gefragt, nicht nur bei der CEBE)?

  • Zitat

    Original von em-tk
    ist es der Bordelektronik wurscht, wenn die Batterie beim Laden am Bordnetz dranhängt? (mal allgemein gefragt, nicht nur bei der CEBE)?


    Tja Thomas, das kommt ganz auf die Wurscht an 8o :D :D



    Aber zur Frage, ist absolut Wurschtegal bei CB.


    Ist aber je nach CanBus nicht so einfach zu beantworten.
    Benötigtest dann evtl. ein entsprechendes Ladegerät.

    Gruß Uli

  • Fahre seit 72 Motorrad, Batteriewechsel nur wenn sie platt ist, dauert mitunter einige Jahre, laden im eingebauten Zustand, akt. über 'ne Steckdose, aber nur nur falls es erforderlich ist, keine geheizte Garage !!

  • Batterie vollgeladen frostfrei aber kühl lagern. Ob im Fahrzeug oder im Wohnzimmer bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    UKO
    Batterie vollgeladen frostfrei aber kühl lagern. Ob im Fahrzeug oder im Wohnzimmer bleibt dem persönlichen Geschmack vorbehalten.


    Geht leider nicht. :evil:
    So ein Pech aber auch. X(
    Meine Frau besteht darauf, dass das Wohnzimmer beheizt wird. 8o :P :P :D

  • Wer sich mal wirklich umfänglich über dieses nicht alltägliche Thema rund um die Batterie schlau machen will (naja...schlau ist vielleicht ein bischen falsch formuliert) und um Weihnachten rum sowieso 2 Wochen Zeit hat - einfach "Batterie laden" in die Suche eingeben.


    51 Threads mit geschätzt 1100 postings widmen sich alleine hier im Forum diesem Thema. Andere Formulierungen noch garnicht eingeschlossen.


    Und ich dachte, das wäre ein GS Problem... 8)
    Männer bleibt dran, machts zu eurem Projekt ! Keiner fühlt es wie du !



    Die Motorradbatterie - das unbekannte Wesen in meinem Schlafzimmerschrank
    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Und ich dachte, das wäre ein GS Problem...8)
    :D :D


    Ufbasse, sonst..... ;(

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()


  • Danke!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!