Ladestrom Regler

  • Hallo!


    Wer kann mir bitte kurz helfen?
    Ich bin neulich bei einer Ausfahrt in einem Stau geraten, es ging nur sehr langsam voran, alle paar Minuten schaltete sich auch der Lüfter auch ein. Es ging immer nur im Schritt-Tempo voran. Zwischendurch machte ich den Motor immer wieder aus. NAch einiger Zeit war die Batterie leer, obwohli sie erst 2 Monate alt ist.
    Also wollte ich mal den Ladestrom prüfen:
    Welcher LAdestrom sollte bei Standgas bzw. bei ca 5000umdr. anliegen.
    Meine Batterie ist neu und aufgeladen. Wenn der Motor im Stand läuft habe ich 12,8 - 12,9V gemessen und bei ca 5000umdr. waren es ca 13,4V.
    Sind die werte bei euren CBs auch so?
    Ist der Regler evtl defekt?


    Ich Danke schon mal Allen, welche mir gerne helfen möchten!!


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichiCB ()

  • Die Werte scheinen zu passen.
    Sind bei meiner nicht viel anders.


    Deshalb fahre ich im Stau immer schön langsam durch die Mitte. :rolleyes:
    Es sei denn du hast so ein Plastikkoffermodell .... oder da ist kein Platz in der Mitte, dann geht's halt nicht.


    Nimm mal ein Multimeter und klemm es in Reihe zur Batterie.
    Mess mal den Ladestrom.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Mach dein Moped 10 mal an und aus und fahr jedes mal 5 Meter - dann iss die Batterie eben platt. Ne Batterie läd sich durch Drehzahl und nicht durch "an-aus-an-aus"


    Und fang jetzt nicht an, an deinem Elektrogeraffel rumzumessen, denn was dabei raus kommt, kannste im übertragenem Sinn sehen, wenn du versuchst, deinen Standdrehzahl grundlos zu verändern :rolleyes:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • WIESO macht man das Mopped bei Schrittgeschwindigkeit immer wieder aus und an????


    Technische Problem können einen ereilen oder man macht sie sich (wie bei dir) selbst!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ja, das die Batterie nach einigen Starts leer ist weis ich auch. wollte euch ja bloß mal kurz die Situation schildern.
    Mir ging es lediglich darum, on meine Batterie mir genug Bordpsannung versorgt wird, darum habe ich mal eben kurz die Ladespannung geprüft.
    Ich kenne es eigentlich vom PKW, daß die Ladespannung so ca 14-14,5V beträgt.

  • Zitat

    Original von MichiCB
    Ich kenne es eigentlich vom PKW, daß die Ladespannung so ca 14-14,5V beträgt.


    Dann mess einmal bei einem modernen Auto. Ich kann die gerne die Daten eines Spannungsloggers schicken...

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Mach dein Moped 10 mal an und aus und fahr jedes mal 5 Meter - dann iss die Batterie eben platt. Ne Batterie läd sich durch Drehzahl und nicht durch "an-aus-an-aus"


    Und fang jetzt nicht an, an deinem Elektrogeraffel rumzumessen, denn was dabei raus kommt, kannste im übertragenem Sinn sehen, wenn du versuchst, deinen Standdrehzahl grundlos zu verändern :rolleyes:


    Dem ist nichts hinzuzufügen !

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von MichiCB
    Hab bei meinem neuen Passat gemessen, Standgas + Licht an 14,4V


    Hoffendlich haste den nicht jetzt auch verpfriemelt!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Hoffendlich haste den nicht jetzt auch verpfriemelt!


    Nee, der hat getz nen Standgas von ca 225 upm! Wird aber auch nie mehr ausgemacht. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich dachte immer dies hier wäre das Technik-Forum, wo es allein um die Technik geht, und wo man sich als CB1300-Fahrer untereinander hilft.
    Aber da habe ich mich wohl getäuscht!
    Jetzt weiß ich auch wie einige Mitglieder auf ihre hohe Anzahl von Beiträgen kommt, alle Achtung!!


    Echt Spitze macht weiter so.... ich hab darauf keine Lust!!!

  • Jetzt mal ganz entspannt.
    Die Jungs fragen sich halt, warum man sich fragt, daß das Mopped nach dauerndem Abzapfen von Strom durch den Hui und das Starten mit dem Anlasser nicht mehr läuft.
    Alte Regel schon beim Auto: Viele Verbraucher und wenig Fahrt saugen an der Batterie!
    Deshalb erst mal hinterfragen wo man selbst den Fehler macht(hab ich heute schon mal gehört:)), bevor man am Mopped rumbastelt. Das betrifft Standgas und ähnliche Dinge genauso. Ist bestimmt nicht das erste Fahrzeug, oder?


    entspannte Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Zitat

    Original von MichiCB
    Ich dachte immer dies hier wäre das Technik-Forum, wo es allein um die Technik geht, und wo man sich als CB1300-Fahrer untereinander hilft.
    Aber da habe ich mich wohl getäuscht!
    Jetzt weiß ich auch wie einige Mitglieder auf ihre hohe Anzahl von Beiträgen kommt, alle Achtung!!


    Echt Spitze macht weiter so.... ich hab darauf keine Lust!!!


    Dann hinterfrag dich mal selber, warum das nur bei dir so ist :rolleyes:


    Tschuldigung Modis, aber sowas kann man doch nicht einfach so stehen lassen :evil:


    Nochmal zum Verständnis: Du machst im Stau deine Karre andauernd an und aus, wunderst dich, dass die Batterie nix mehr auf die Reihe kricht und fragst, ob der Regler defekt ist.


    Ich bohr mir doch auch keinen Nagel in den Reifen und frag anschließend hier im Forum, obs normal ist, dass ich alle halbe Stunde zum Luftnachtanken fahren muss!


    (meine Meinung)


    P.S.: Ab und zu mal geben, anstatt immer nur nehmen, das wäre dann das Zweite ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von MichiCB



    .... ich hab darauf keine Lust!!!


    Das finde ich gut! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Volltreffer!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Können wir bitte nochmal konkret zusammen fassen welcher Ladestrom wann anliegt?!
    z.b


    1. Standgas 750- 1000 U/min .........Volt .......Ampere entspricht ..........Prozent des nötigen Ladestromes
    2. 3000 U/min
    3. 5000 U/min (steht in der Bedienungsanleitung)


    Zusatzfrage: Sollte die Batterie (während der Saison) 1- 2x nachgeladen werden? (weil die Lebensdauer u Qualität der heutigen Batt. nachgelassen haben)

  • Schmeidi... wenn du nur halb so viel fahren würdest wie du dir absurdes Zeug überlegst,
    hätte deine CB schon 300.000 km drauf...


    Ich denke für dich wäre ein Fischertechnik-Baukasten erstmal besser geeignet als ne CB



    In dem Zusammenhang: was ist eigentlich die Steigerung von "Biker" ? ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • ...
    In dem Zusammenhang: was ist eigentlich die Steigerung von "Biker" ? ?(


    Dieser liebenswerte Schmeidi gefährdet mir hier noch meinen über verdammt viele km eingefahrenen, guten Ruf 8o


    ....aber mal so nebenbei, was geht (erreichbarer Ladestrom bei unterschiedlichen UPM) und was letztendlich passiert:
    Ein Ladestromregler regelt den Ladestrom in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie (und nein, bei STAND-Gas tut sich da nicht viel mit Ladestrom, also mach die Garage auf und trau' dich).
    Und was dieser Regler nicht weitergeben will/kann/soll, das "verbrennt" er dann eben, weshalb das Teil Kühlrippen hat (also nicht am Objekt getestet, mir sind nur die Plastik-Kühlrippen von Fischertechnik eingeschmolzen).


    Ach ja, und das Batteriefach bei der CB ist extra so eng konzipiert, damit die darin LIEGENDE Batterie nicht einfach so auslaufen kann (nur wegen in diesem Zusdammenhang evtl. entstehenden Zusatzfrage ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Der Regler bewertet nicht den Ladestrom, er orientiert sich nur an der Ausgangs-Spannung. Ob ein Strom in die Batterie hineinfliesst oder nicht, hängt nicht vom Regler ab, sondern vom Ladezustand der Batterie, eine vernünftige Spannung einmal vorausgesetzt.


    Die verbauten (Billig-billig-) Regler sind sog. Überspannungskurzschlussregler. Wenn die Ausgangs-Spannung den eingestellten Wert überschreitet, dann schliesst der Regler die Statorwicklung gegen die Fahrzeugmasse kurz. Das ist weitgehend widerstandsfrei, deswegen entsteht dabei (im Vergleich zum fliessenden Strom) im Regler wenig Wärme. Deutlich mehr Wärme wird in den Statorwicklungen erzeugt (Widerstand bis 1 Ohm) und über das Motoröl abgeführt.


    Dieses Konzept ist ziemlich Scheisse, weil die Statorwicklung so unter Dauer-Volllast steht, aber funktioniert bei den meisten Moppeds, bekannte Ausnahmen sind bspw. einige Ducati-, Rotax- und Aprilia-Motoren. Dort verbrennen die Statorspulen (resp. ihre Isolierung), wenn die Ölkühlung nicht ausreicht. Ein echtes Upgrade wäre in dem Fall ein Längsregler, wie er beispielsweise von Silent-Hektik angeboten wird.

  • Hallo


    Das Thema ist zwar schon 1 Jahr alt aber mit Sicherheit noch aktuell.
    Ich mische mich mal hier ein.
    Habe seit kurzem auch eine SC54 und die Batterie schon 2x am Ladegerät gehabt.
    Bin jetzt auch nicht der Langstreckenfahrer, höchstens WE, benutze sie als Alltagsfahrzeuzg.
    Zur Arbeit (keine 5 Km), zum Einkaufen und ab und zu mal mit Kumpels "Eis essen".
    Fahre viel in der Großstadt (viele Ampeln) und nun meine Frage:


    Es handelt sich um eine Batterie von Shinyo mit 11,2 Ah.
    Reichen die 11,2 Ah denn aus? Laut Handbuch sollte es ein mit 12 Ah sein.
    Ein Batterie mit 12 Ah ist nicht leicht zu finden, habe eine in der Bucht gefunden.
    Keine Ahnung ob die was taugt.


    Wären denn 12 Ah besser für Kurzstrecken oder sind die 0,8 Ah nicht der Rede wert?


    Dank im Voraus

  • Praktisch nicht der Rede wert. Theorie...
    Zur Not würde es sicher auch die halbe Kapazität tun, wenn man nicht ewig mit Zündung an / Motor aus rumsteht


    Die Frage ist eher: wieviel von den aufgedruckten 11,2 Ah bringt die Batterie denn eigentlich wirklich noch ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Keine Ahnung was die noch bringt.
    Wie kann ich das messen?
    Habe heute mal "normale" Messungen an der Batterie durchgeführt:


    1. Mopped aus 12,5 V
    2. Standgas 12,16 V
    3. 2-3tsd Touren 12,8 V


    Sieht irgendwie sch.... aus oder?


  • Ein bischen wenig, meinste nich? Im Standgas sollten wenigstens 12,8 V anliegen und bei erhöhter Drehzahl bis zu 14,8V (drüber besser nicht). Das sind gesunde Werte, deine leider nicht. Da wird dann schnell klar, warum deine Batterie Keuchhusten hat und bei Kurzstrecken (wie du schreibst), schon dreimal. Kennst du dich selber einigermaßen aus? Wenn nicht, solltest du besser eine Werkstatt deines Mißtrauens oder einen Freundlichen bemühen. Kann der Regler sein (sehr wahrscheinlich), oder aber auch nur ein Masseproblem vom Motor zur Batterie (hatte ich auch schon), oder eine Wicklung ist durch. Das heißt aber Lima durchmessen und LadeSTROM prüfen, nicht die Spannung. Und da sollte nur rangehen, wer sich auskennt. (Ich tippe aber auf Regler)

  • Ok, werde ich mal testen lassen, ich bin jetzt nicht so der KFZ-Elektroniker.
    Aber wie kann es sein, dass im Standgas weniger Volt anliegen als im Ruhrzustand?

  • Weil dein Mopped auch im Leerlauf Strom verbraucht und offenbar mehr als deine Lima rausgibt. ;) Oder glaubst du deine Benzinpumpe arbeitet für lau, oder die Bordelektronik und die Zündung? Das alles zieht Strom und saugt an der Batterie, wenn die Ladeeinrichtung nicht in Ordnung ist. Alles kein Hexenwerk, habs ja auch mal gelernt =)


    PS: wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe

  • Jou, haste. Klingt auch plausibel.
    Hoffe dass es nur der Regler ist und nicht die Lima (wegen Tatas):-(
    Werde morgen mal die Lima testen.
    Kollege sagte, man könne während der Motor läuft, das Kabel von der Lima abziehen und dann mal durchmessen,
    ob sie irgendwas an Leistung abgibt.
    Oder erst abziehen und dann mit Batterie starten, geht ja auch.
    Wieviel Kabel sind im Strang und welche Farben sind für was?
    Werde mal im Netz nach einem Schaltplan durchforsten.
    Oder gibt´s hier im Forum was?
    Ich mache mich mal auf die Suche.

  • Wenn Du nix davon verstehst lass die Finger von der Kabelei. Mach ich auch so. Sonst machste mehr kaputt als heil.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Wie die Vorredner schon sagen:
    Der Regler und die Lima sind wohl OK.
    Die Werte sind für eine ältere Batterie normal.


    Habe hier die Werte der SC30, bei der SC54 sollte das ähnlich sein.
    Leerlaufspannung der Batterie ohne Last (Batterie abklemmen!): min 12,8 Volt.
    Ggf. vor einer neuen Prüfung mal erneut laden.
    Dann Ladespannung bei 5.000 U/min: min 13,5 Volt, max 15,5 Volt.


    Die Lichtmaschienen unserer SCs sind ein wenig schwach, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (unter 4.500 U/min).


    Es ist normal, wenn bei Kurzstreckenverkehr die Batterie zu schwächeln anfängt.


    Stichwort Ladungsbilanz.
    Wenn eben mehr Kapazität entnommen wird als hereingegeben werden kann, dann muß sie früher oder später an das Ladegerät.


    Wenn der Akku eine gute Qualität hat, dann hält er länger, verträgt mehr Ladezyklen, hat eine bessere Leistungsfähigkeit - aber die Ladungsbilanz wird das nicht wesentlich beeinflussen können. Die Höhe der maximalen Kapazität (11 oder 12 Ah) ist hierbei auch nicht entscheidend.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Würde das heissen, wenn ich eine neue Batterie einbaue, dass die Werte dann anders (besser) aussehen würden?


    Ja das würde es heißen, wenn Thomas S. Recht hätte. Ist aber leider Humbug. Wenn deine Ladespannung -im Leerlauf- schon keine 12,8 V erreicht und bei erhöhter Drehzahl auch nicht aus dem Knick kommt, stimmt da was nicht. Laß dir da nichts erzählen! Selbst mit einer nagelneuen Batterie wird sich da nichts ändern, aber wenn du mir nicht glaubst, mach einfach die Gegenprobe. Hole oder leih dir eine Batterie aus, bei der du weißt, daß die 100 Pro in Ordnung und voll ist. Häng die ran ans Mopped und lass es laufen. Messe die Werte dann und vergleiche. Hast du dann nach kurzer Zeit wieder dieselben Werte wie vorher (wovon ich ausgehe), kann es also nicht so sein, wie eben gelesen, oder!? Ob die Leistung der Lima nun relativ schwach ist oder nicht, die Leerlaufspannung MUSS über 12,8V liegen, sonst ist da was nicht in Ordnung. Aber probier es aus, dann weißt du es selber :) Ich tippe darauf, daß dein Regler nicht in Ordnung ist, denn darauf deutet alles hin. Wenn die Ursache bei der Batterie läge (also Zellenschluß, oder Sulfatierung, oder Elektrolytmangel), dann würde sie auch nicht mehr die Kraft haben, das Mopped zu starten. Am besten lädst du deine Batterie erstmal richtig auf, hängst die dann wieder rein und misst nochmal, was die Werte dann sagen. Sind es dieselben Werte, dann ............. ;)


    Eine normale, gesunde und einigermaßen geladene Batterie hat min12,5-12,8V "Grundspannung" sprich Leerlaufspannung (ohne Belastung) und D A muß die Ladespannung im Leerlauf auf jeden Fall drüber gehen, das überhaupt die Batterie geladen werden kann. Ist doch logisch, daß die Batt nicht geladen wird, wenn die Spannung der Lima niedriger ist, als die Spannung der Batterie! ?(


    @Thomas S.
    "Wie die Vorredner schon sagen:
    Der Regler und die Lima sind wohl OK.
    Die Werte sind für eine ältere Batterie normal."


    Ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber es stimmt nicht. Auch für ältere Batterien sind diese Werte nicht normal. Ich bitte dich, eine Spannung im Motor-Leerlauf, die UNTER der "Leerlauf"Spannung der Batterie liegt! Wie soll das gehen? Da hast du dich sicher vertippt ;)
    Dann ......... bei 15,5V kochst du jede Batterie ab. Die Ladeschlußspannung einer 12V Batterie liegt bei 6 Zellen x 2,4V pro Zelle = 14,4V, richtig bei 14,4V. Oder um Korinthenkackermäßig unterwegs zu sein bei 14,52V. Denn die gesunde Zelle einer Bleibatterie hat 2,42V und nicht nur 2,4V. Ab da fängt die Batt an zu kochen und deshalb sollte die Höchstspannung auch nur kurzzeitig 14,8V sein und nicht 15,5V. (Ich weiß, daß ältere Suzuki auch noch mit diesen Werten gelaufen sind, aber ich mußte dort dauernd die Elektrolytmenge kontrollieren und auffüllen!) Beweisführung unter anderem hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie und hier https://de.wikipedia.org/wiki/…ahren#Ladeschlussspannung


    Was meinst du was ich für Litaneien gewälzt habe, um mich schlau zu machen, wegen der LiFePo Batterie die ich jetzt in der Haya drin hab. Ob das mit der normalen Lima passt, welches Ladegerät man nehmen kann, wie der Ladevorgang ist, wieviel Ladespannung maximal, in welchem Temperaturbereich und so weiter, blablabla .......... Letztendlich habe ich mich an Batteriehersteller selber gewandt und Datenblätter angefragt, weil im Netz jede Menge gefährliches Halbwissen kursiert und völlig veraltete Aussagen dazu auch noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von MJX ()