motor stottert

  • hallo leute,


    unglaublich, dass ich schon wieder um rat fragen muss. jetzt wäre ich froh, es wäre nur ein schlagen beim anfahren, was wohl wirklich die kette ist.


    jetzt habe ich zweimal hintereinander folgendes erlebt:


    karre fährt toll, ich komme an eine ampel, nehme gas weg und das gas flutscht völlig in den keller. will kein standgas mehr halten. hinten pupst sie. geht erst weg, wenn ich die karre kurz aus- und wieder anmache.


    es ist zum heulen... X(


    gruß aus koblenz

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

    • Offizieller Beitrag

    Schraube/Schrauben an der Batterie ist/sind locker,


    setzte 5,-€ :D

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von Friedrich
    Schraube/Schrauben an der Batterie ist/sind locker,


    setzte 5,-€ :D


    Etwa Erfahrungswerte? :P :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich leg 10 obendrauf. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hm, das könnte ich natürlich mal prüfen. hab irgendwann mal einen mini-usb-anschluss gelegt und war wirklich stunden damit beschäftigt, die schrauben wieder dran zu kriegen.


    gibt es irgendwelche filter, die verdreckt sein könnten? benzinfilter vielleicht? wird im handbuch erwähnt, aber dann nicht richtig dargestellt.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Zitat

    Original von Friedrich
    Schraube/Schrauben an der Batterie ist/sind locker,


    setzte 5,-€ :D


    aber müsste die uhr dann nicht bei diversen kontaktproblemen auf 1:00 springen?

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    • Offizieller Beitrag

    Hätte, hätte, Fahrradkette :D,


    guck einfach mal nach und sei froh, wenn's das Problem ist 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rheinschnecke


    aber müsste die uhr dann nicht bei diversen kontaktproblemen auf 1:00 springen?


    nicht unbedingt, meine CB hat auch mal rumgezickt, nachdem ich die Batteriepole gelöst, alles komplett sauber gemacht hab und alles wieder angeklemmt hatte war alles wieder gut,
    Die Uhr hatte sich aber nie zurückgestellt, als die CB nicht richtig gelaufen ist.

  • [quote]Original von Rheinschnecke
    hm, das könnte ich natürlich mal prüfen. hab irgendwann mal einen mini-usb-anschluss gelegt und war wirklich stunden damit beschäftigt, die schrauben wieder dran zu kriegen.
    [quote]


    Erhöhe auf 10 €

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich leg 10 obendrauf. :D


    10 sind schon geboten ;)


    hab mal mit den zündkerzen angefangen. sahen auch nicht gut aus. beim nächsten mal schaue ich mir die batterie an.


    bitte eins noch: hat die 2003er oder das mopped überhaut einen fehlerspeicher, den man auslesen kann?

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Zitat Carlo: ..."beim nächsten mal schaue ich mir die batterie an."


    Carlo, was ich jetzt nicht verstehe, warum hast Du mit nicht mit
    Prüfung der Batterie angefangen, war doch ein heisser
    Praxistip vom Friedrich und hätte nicht viel Mühe bereitet ?(
    Trotzdem: viel Erfolg beim Ermitteln bzw. Beheben des Fehlers.


    Gruss
    Jörg


  • weil ich den usb-mini-anschluss geade erst an eine nagel neue batterie angeschlossen, dabei sogar zwei muttern pro pol verwendet, ordentlich polfett dabei benutzt und alles noch ein bissel mit gartentape über den schutzkappen versehen habe.


    meine rangfolge der verdächtigen war dann nach wechseln der zündkerzen auch plötzlich eine andere. da wollte ich meine verpackungskonstruktion an der batterie nicht unnötig öffnen. =)


    was friedrichs idee aber nicht abwerten soll, schließlich ist er ja schon auf platz eins mit der kette beim "schlagenden geräusch beim anfahren" gelandet. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Hallo Rheinschnecke,


    wenn ich jetzt mal den anderen Tread nehme mit der Kette und diesen, komme ich auf die Ventile.


    Da Du nicht geschrieben hast was aus der Kette geworden ist, Du aber von einem Schlagenden Geräusch sprichst und jetzt stottert der Motor und geht aus, könnten das die Ventile sein. Ist zwar ganz selten bei der CB aber nicht unmöglich.


    Du hast glaube ich auch von 27.000 Kilometer gesprochen? Wurden die Ventile schon mal kontrolliert und wenn ja , wurde daran was verstellt?


    Alle anderen Optionen, haben Dir ja schon die anderen gesagt.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten
    ....Du aber von einem Schlagenden Geräusch sprichst und jetzt stottert der Motor und geht aus, könnten das die Ventile sein. Ist zwar ganz selten bei der CB aber nicht unmöglich.
    .....


    Jetzt kommen noch die Kommentare mit gefährlichem Halbwissen. 8o


    Ja klar die Ventile. Selten aber nicht unmöglich? 27.00 km ? was passiert denn da? Erzähl ma'


    Zitat

    Original von Rheinschnecke
    dabei sogar zwei muttern pro pol verwendet, ordentlich polfett dabei benutzt und alles noch ein bissel mit gartentape über den schutzkappen versehen habe.


    Ich erhöhe auf 15€


    ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Ach hollyE,


    Danke das Du mir Halbwissen vorwirfst ohne mich zu kennen noch meinen Beruf.


    Da Du aber es ja besser weist gib ruhig weiter Tipps ab und wette um Geld, statt jemanden zu helfen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Na Lückscher,
    locker bleiben,


    mich wundert ein bisschen, dass die Befestigung der Batterieschrauben so schwierig sein soll. Aber - ich denke - dass unsere Rheinschnecke den Trick mit dem Isolierband nicht kennt ->


    - Batterie hinlegen (liegt ja waagerecht in der Dicken)
    - Gewindeplättchen reinschieben in die beiden Öffnungen
    - die Plättchen mit Isolierbannt fixieren (dann können sie nicht mehr rausfallen)
    - Batterie in das Fach einsetzen
    - Kabelösen auf die Schrauben
    - Schrauben festdrehen, ggf. mit magnetischen Schraubendreher, geht besser, muss aber nicht


    Alles in allem -> 5 Minuten inkl. 033er Kölschfläschen :D


  • Thorsten,


    vorwerfen tue ich Dir garnichts ;) Und Dein Beruf ist mir schnurz.
    Aber Dein Post ist natürlich weitaus hilfreicher als meiner !


    Zitat: könnten das die Ventile sein ..... Sagt natürlich alles aus und hilft weitaus mehr :rolleyes:


    Da weiß ich es allerdings besser (daß es daran mit Sicherheit nicht liegt)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo hoolyE,


    Deine Ironie kannst Du Dir sparen. Und Du hast mir schon gefährliches Halbwissen vorgeworfen. ( Was eigentlich nur unsere Kunden haben die der meinung sind nur weil sie den Ölwechsel mal gemacht, alles zu können. Ist aber auch nicht schlimm wir leben davon)


    Ich könnet Dir jetzt ein Vortrag über falsch eingestellte Ventile schreiben, da Du ja schon alles weist brauche ich das ja Gottsei dank nicht. (Keine Ironie oder so)


    Nur soviel zu großes Ventilspiel kann zu Geräuschen führen und zu kleines kann zum ausgehen des Motors führen. Und falls die CB in einer Werkstatt war oder der Vorbesitzer selber geschraubt hat und an den Ventielen dran war und durch einen blöden Umstand einlass mit auslass verwechselt, könnten genau solche Sachen auftreten.
    Und Du glaubst nicht wie oft ich so einen Mist in den letzten 10 Jahren bei uns in der Werkstatt hatte.


    Zu batterie und kette habe ich mich geäußert weil es dazu schon genug Hinweiße gab. Und wenn Rheinschnecke nicht mal berichtet was aus seinen Fragestellung geworden ist, können wir hier stundenlang Ferndiagnose betreiben und können recht oder auch unrecht haben.


    Ich habe bei meiner vermutung mit den Ventilen, auch fragen gestellt um es genauer zu lokalisieren. Ich habe nicht nur vermutet.



    Aber sei es drum, egal was hier im Forum geschrieben wird, irgendjemand fühlt sich ja immer berufen jemanden anders über den Mund zu fahren.


    In diesen Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spass

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke
    karre fährt toll, ich komme an eine ampel, nehme gas weg und das gas flutscht völlig in den keller. will kein standgas mehr halten. hinten pupst sie. geht erst weg, wenn ich die karre kurz aus- und wieder anmache.


    Thorsten,


    ich will nicht mit Dir streiten ;)


    Da Du ja vom Fach bist, zumindest lese ich das so.


    Erklär mir mal bitte wie Deine Vermutung mit obigen Zitat zusammenpasst. Vor allem daß nach Neustart des Motors alles wieder weg ist.


    Und weiter:


    Zitat

    Original von Thorsten
    ...... Und falls die CB in einer Werkstatt war oder der Vorbesitzer selber geschraubt hat und an den Ventielen dran war und durch einen blöden Umstand einlass mit auslass verwechselt, könnten genau solche Sachen auftreten.
    Und Du glaubst nicht wie oft ich so einen Mist in den letzten 10 Jahren bei uns in der Werkstatt hatte.
    ....


    Das sind mir dann doch ein paar Eventualitäten zuviel. Was nicht heissen soll daß sowas nicht passiert. Hier m. E. jedoch unwahrscheinlich.


    Bin zwar kein Zweiradmechaniker, aber genug vorbelastet um zu Wissen wovon ich spreche ;)


    Gruß, hoolyE (diese Form meines Namens hat auch was ;) )

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Und wenn Rheinschnecke nicht mal berichtet was aus seinen Fragestellung geworden ist, können wir hier stundenlang Ferndiagnose betreiben und können recht oder auch unrecht haben.


    hallo?! ich halte alle auf dem laufenden. hab doch gesagt, dass ich erstmal mit den kerzen angefangen habe und sollte das nicht der fehler gewesen sein, geht es an die batterie. und so weiter...


    ...das problem tritt nicht alle fünf min auf. evtl erst wieder in ein paar tagen!


    also bitte!

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km


  • verflucht! den trick kannte ich wirklich nicht! mit zwei muttern, die den raum komlett ausgefüllt haben, ging es dann aber auch. nach drei stunden... =)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Du hast glaube ich auch von 27.000 Kilometer gesprochen? Wurden die Ventile schon mal kontrolliert und wenn ja , wurde daran was verstellt?


    nein, es hat noch keine kontrolle stattgefunden.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • und über die suchfunktion bin ich auf einen beitrag gestoßen, der sich ganz nach meinem problem anhört. der junge mann hat dann aber wirklich kein ergebnis mehr gepostet. auf nachfrage war es dann ein verdreckter map sensor, oder wie das teil heißt.


    der wird dann zusammen mit der batterie gecheckt. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km


  • Das gibt es tatsächlich, so ein Fehler hat mich mal 3 Tage arbeitszeit gekostet, ?( manchmal kann man gar nicht soweit um die Ecke denken.


    Der Fehler kann auftreten wenn das Ventilspiel auf der Einlassseite zu gering ist, tritt immer beim abremesen vor einer Ampel auf. Da bekanntlich jeder anders fährt konnte ich den Fehler auch nicht sofort nachvollziehen. Bei stärkeren abremsen geht die Maschine vorne etwas mehr in die Knie, dabei kann es zu einer kurzzeitigen Gemischunterbrechung kommen, entweder zu wenig Luft oder zu wenig benzin.( Wankbewegung Motor) Da damals auf 2 Zylindern die einlassseite zu gering war und die anderen beiden gut waren kam es dann auch noch zu kurzen Fehlzündungen.
    Ventile eingestellt und die Kiste lief wie am ersten Tag. Übrigens ein Fehler der bei Japanischen Autos(Suzuki) noch viel häufiger auftritt, da die Wankbewegung des Motors stärker ist.


    Ob und welcher Fehler vorliegt kann man aus der Ferne eh schwer sagen, ich wollte nur einen Denkanstoss geben. Und wie Rheinschnecke gerade ja geschrieben hat wurden die Ventile noch nie kontrolliert.


    Auf jeden Fall wartet auf Ihn ein schöner Tag zum kontrollieren auf Ihn, anscheinend hat der Vorgänger nicht immer alles gemacht.


    Mir fallen da noch viele dinge ein woran es liegen kann...aber warten wir erstmal die ersten Prüfungen ab.


    Ach wegen der Batterie ich persönlcih glaube da weniger dran, da Rheinschnecke schon zwei Muttern genommen hat und das löst sich eher weniger.


    Ach ja sorry das ich den Namen falsch geschrieben habe 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Hallo,


    wenn ich das hier so lese, ist das so als wenn man bei google "Husten" eingibt und als Ergebnis kommt Lungenkrebs.


    Gruß
    Willi

  • So, hier will ich abschließend noch allen Mut aufbringen, um Euch die Lösung des Problems nicht vor zu enthalten. Das Massekabel baumelte tatsächlich - trotz Verwendung von zwei Muttern - locker an der Batterie herum. Nach nun weiter zurückgelegten 1500 km bin ich der Meinung, dass es nur das gewesen sein kann. Ja, sorry. Asche auf mein Haupt. Ich hätte sofort danach schauen müssen. Gruß aus Koblenz.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • ...und Uko und Möppi und Holly auch noch! Das wird teuer....


    Forum is halt schon gut, gell ???

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    • Offizieller Beitrag

    ich frag mich manchmal, warum Leute hier Fragen stellen und dann die Antworten von vornherein ausschließen, weil das kann es ja nicht sein....
    die ersten 5 haben hier auf lose Schraube / Schrauben an den Batteriepolen getippt und damit auch recht gehabt,
    die Schrauben an den Batteriepolen zu Prüfen ist nun wirklich kein Aufwand, aber besser man versucht erst mal was anderes,
    Wenn ich keinen Wert drauf lege was mir die Leute aus dem Forum raten, dann frag ich nicht und such den Fehler selber oder ich fahr in die Werkstatt.... ;(


    aber ich muss das ja nicht verstehen.....


    (das ist meine Meinung zu dem Thema)




    Ps.: an meiner Gabel sind die Standrohre Ölig,
    die meisten werden mir hier Raten ich sollte die Gabelsimmerringe Wechseln,
    aber ich werde erst mal das Motoröl wechseln, evtl. ein anderes Öl nehmen, vielleicht wird es dann wieder besser....
    oder könnte es evtl auch an der Kettenschmierung liegen??
    da werde ich als nächstes nachschauen.....
    die Gabelsimmerringe hab ich doch erst vor kurzem wechseln lassen, die können es nicht sein.... ;(





    und bevor ich hier die nächsten 5 Postings ignoriere und alles andere gemacht habe, gleich mal die Auflösung....
    es sind die Gabelsimmerringe, obwohl erst getauscht....
    allerdings hatte mir mein Schrauber schon gesagt, dass er mir keine Garantie drauf geben kann, dass die wieder Dicht sind,
    da meine Standrohre schon so viele Steinschläge abbekommen haben, er allerdings versucht hat alles so gut es ging rauszupolieren.
    Vermutet er, dass es nicht lange halten wird und er hat recht behalten....
    also muss ich mir wohl oder übel neue Gabelstandrohre besorgen....
    hat jemand Tipps wie ich halbwegs günstig zu Standrohren komme?
    und nein, ich werde die Tipps nicht ignorieren.... ;)

  • Hallo Erwin,


    kann Dir zu Deinem Posting nur zustimmen!


    Was Deine Frage angeht, vor Jahren brauchte ich für eine unfallbeschädigte Gabel, die krumm war, neue Gabelrohre. Beim Triumph-Händler viel zu teuer, für die Hälfte dann bei Wilbers gekauft. Die Gabel der Honda ist ja auch irgendwie ´ne japanische Standardgabel, da sollte das ebenso klappen, ansonsten mal bei www.franzracing.de oder bei www.hh-racetech.de nachfragen, die haben auch Ersatzteile für die üblichen Verdächtigungen.


    Schönen Gruß von Dirk

  • Guck mal nach Promoto Standrohren. Die bieten ordentliche Qualität zu nem "normalen" Preis
    Die Originalen überarbeiten (schleifen, aufchromen...) kostet sicher nicht viel weniger

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Falls es hilft - die 900er Hornet hat die gleiche Gabel....

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ich frag mich manchmal, warum Leute hier Fragen stellen und dann die Antworten von vornherein ausschließen, weil das kann es ja nicht sein....
    die ersten 5 haben hier auf lose Schraube / Schrauben an den Batteriepolen getippt und damit auch recht gehabt,
    die Schrauben an den Batteriepolen zu Prüfen ist nun wirklich kein Aufwand, aber besser man versucht erst mal was anderes,
    Wenn ich keinen Wert drauf lege was mir die Leute aus dem Forum raten, dann frag ich nicht und such den Fehler selber oder ich fahr in die Werkstatt....


    aber ich muss das ja nicht verstehen.....


    (das ist meine Meinung zu dem Thema)



    Toll! Jetzt noch auf das geputzte und gesattelte Pferd aufsteigen. ;)


    Da frage ich mich, ob ich beim nächsten Mal der Nachwelt dienen soll, indem ich einem Beitrag noch die Lösung hinzufüge?


    Und hab ich nicht geschrieben, dass ich gerade erst alles mit doppelten Muttern festgezogen hatte?! Als hätte ich da schon fünf Jahre nicht mehr nachgeschaut. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Du bist nicht der erste dieser Spezies - und was meine Erfahrung mit diesem Forum betrifft, sicher auch nicht der Letzte.
    Sei doch einfach froh über die Tipps die du gekriegt hast und versuche zu vermeiden, einen der Modis von der Seite anzumachen
    - dann klappts auch mit der Doppelmutter auf dem Pol
    (die ungefähr so nützlich ist wie ein Abszess am A....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Carlo
    Zitat:"Da frage ich mich, ob ich beim nächsten Mal der Nachwelt dienen soll, indem ich einem Beitrag noch die Lösung hinzufüge? "
    Meine Antwort hierzu: ein klares "JA"
    Wenn ich hier im Forum um Rat suche und Lösungsvorschläge für mein Problem erhalte, die obendrein schliesslich zur Lösung des Problems führen, sollte das Ergebnis bzw. die Ursache auch veröffentlich werden.
    Wenn man sich dabei ein paar Seitenhiebe einfängt, nicht gleich den Kopf einziehen.
    Letzendlich hat es Dir vielleicht einen teuren Besuch bei der Werkstatt erspart.
    Und: in aller Regel wird Dir beim nächsten Mal wieder geholfen.


    Grüsse aus Köln
    Jörg


    Jörg

  • Bei Standrohren Preise vergleichen. Die Originalen müssen nicht generell teurer sein, als second source.
    Bei der Zett meiner Holden waren die org. Kawa Standrohre sogar billiger, als die von Matthies (Moto Mike).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Wer mich fragt, kriegt einen Tip, wenn ich einen habe.
    Ob er den annimmt, oder nicht ist allein seine Sache. Da bricht mir nix aus der Krone. Passiert bei mir ungefähr 5 mal die Woche. Loriot hätte das Überzeugungsstabilität genannt.
    Manche Erfahrungen musste auch einfach selber machen.


    Am Ende dann zuzugeben, das der erste Tip, der richtige war und man sich selber mehr Arbeit und graue Haare verschafft hat, als nötig, zeigt doch den guten Willen.


    Bedankt und entschuldigt hat er sich auch noch, alles gut. Galama nicht wirklich nötig.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper