Hallo Techniker
Erste Frage an euch.
Das Mopped was ich morgen hole ist auf 72kw gedrosselt, mit Gaswegbegrenzer von Alphatec.
Ist das ein Problem das selber zu entfernen?
Grüße...
Hallo Techniker
Erste Frage an euch.
Das Mopped was ich morgen hole ist auf 72kw gedrosselt, mit Gaswegbegrenzer von Alphatec.
Ist das ein Problem das selber zu entfernen?
Grüße...
Ne wenn du die von Alphatec hast, ist bei dem Gutachten eine einbauanleitung dabei!
Sind nurn paar Schrauben. Ein und Ausbau geht recht Stressfrei!
Beim Tüv dann die zugehörigen Teileliste und die Einzelteile der Drossellung vorzeigen. Dann ist die Sache recht schnell wieder ausgetragen
Nur ist das ziemlich frickelig, weil eng um da nen 10er Schlüssel anzuzetzen
und einen weiteren um zu kontern.
Das Nervigste ist jedoch das Umschreiben beim Verkehrsamt,
zumindest in HH.
Aber so ein großen Unterschied merkt man nicht,
ob 98 oder 116
Uli
Ist das ein Problem das selber zu entfernen?
Meinst Du mit "Problem" handwerklich oder verwaltungstechnisch?
Naja, "eng" ist's schon, wenn auch nicht so schlimm wie bei den Supersportlern. Guckst am besten mal hier für einen Vorgeschmack.
Die Umschreibung ist normalerweise kein Problem, da es sich um die Wiederherstellung des Originalzustandes handelt. Musst eine Bescheinigung vom TÜV holen und damit zur Zulassungsstelle gehen, dann stellen die Dir einen neuen Satz Papiere aus. Die Meldung an die Versicherung geht von der Zulassung aus automatisch, aber ich habe es immer so gemacht, dass ich der Versicherung eine Mehl geschickt habe.
Super die Filme...danke für den Link.
Also dürfte es kein großer Akt werden diese Drossel zu entfernen.Ganz unbegabt bin ich nicht.Also mal sehen....
Ich hätte dazu mal eine Frage. Nur ausbauen oder muss danach noch etwas eingestellt werden? Standgas oder so
Bei/nach dem Ausbau des mechanischen Gaswegbegrenzers bei der CB1300 fällt lediglich an:
Änderung des Leistungseintrags in den KFZ-Papieren.
Ich hatte meine CB1300 seinerzeit auf 72Kw drosseln lassen, weil dies im Fahrzeugunterhalt ein echter Beitragssprung gewesen war.
Wenn ich bei wem immer auch nicht hinterherkommen konnte, lag es durchweg an mir, nicht an der Drosselung
Das ist doch nur der Weg des Gaszugs durch einen Winkel soweit eingeschränkt, dass die Höchst(boooaaah... !!)leistung nicht mehr erreicht wird.
Hat keinen EInfluss auf weitere Paramater.
Also Winkel abschrauben, ferdisch. Standgas, Gemisch etc.pp. ist alles unverändert
.... wenn es denn gesetzeskonform sein soll, dann noch TÜV Gutachten für den Ausbau erforderlich, dann Leistungsumschreibung beim Verkehrsamt, Versicherung anpassen ....
Bei der TÜV Abnahme musste ich seiner Zeit den Drosselausbau nicht vorführen,
das ging einfach nach Aktenlage ohne Mopped vorführen, schnack vorher einfach mit der Prüfstelle.
Danke für die Infos. Jetzt weiß ich bescheid. Super und Danke
Versicherung ist eins der wichtigsten Punkte....
Nachtrag
(Sorry wurde schon geschrieben.)
Soweit ich mich erinnere konnte ich bei der CBR 600 F die ich damals hatte, am Drosselklappenanschlag einfach diese primitiv zusätzlich angebrachte Schraube entfernen und musste dann um Vollgas zu geben gefühlt nochmal nachgreifen für den fast doppelten Weg am Gasgriff.
Ich war dann nur bei der Zulassungsstelle um die Serienleistung wieder einzutragen.
Einziges Problem damals war das die Tante PS und KW vertauscht hatte und mir erzählen wollte dass 93 KW ja über 100 PS wären, zu der Zeit war noch die 100 PS Beschränkung.
Serienleistung war 93 PS und als Fahranfänger habe ich damals gesagt erstmal Drosselung auf 50 PS.
93 kW sind ja auch mehr als 100 PS, oder nicht?
Die Tante von der Zulassung hat 93 PS mit 93 kW verwechselt ...
Die 93 Kw wären dann ..... 93 X 1,359 .... ergibt 126,387 Ps
Die 93 Kw wären dann ..... 93 X 1,359 .... ergibt 126,387 Ps
..und das wäre dann, eine sehr gut im SAFT stehende 600'er
Generell war die ,abgesehen dass man viel schalten und hoch drehen musste ab 7000 Umdrehungen auch brutal nach vorne ging.
Klar waren 93 kw über 100 Ps. Aber wie schon geschrieben hat die das falsch verstanden.
Dazu noch was anderes wie uko mal so schön sagte. Bei der 600er haben die Dampfkesselprüfer anstatt eines Gabelstabi eine Anhängerkupplung eingetragen. Als ich fragte ob meine Papiere fertig sind wurde rumgedruckst, verwiesen auf oh, noch nicht fertig und man müsse da nochmal gucken.
Trotz allem sah ich dann im Brief mit Minuszeichen der Schreibmaschine übertippt und abgestempelt dass die da bei der Eintragung den Brief vertauscht hatten.
Ja ok wir sind gerade in Technik, aber Gabelstabi ,Anhängerkupplung und Drosselklappenanschlag sind ja eigentlich schon Technik.