......mit polierten Felgen beim TÜV-Dekra usw gehabt?
War heute beim Baurat. Nach 10 Min war alles Tuti - hab jetzt auch sone hässliche rosa Plakette.
Dann hat er mir erzählt, das Felgen polieren eigentlich verboten ist, weil Material abgetragen wird . Pulvern darf man die Felgen auch nicht, sagt er, weil die dabei erhitzt werden.
Seit 11 Jahren fahre ich nun damit alle 2 Jahre zum Baurat, aber das hat mir noch niemand erzählt.
Schonmal jemand Probleme......
-
-
Hat er denn nix zu deinen polierten Krümmern gesagt. Die sind doch bestimmt auch verboten, gibt nämlich krumme Finger
-
Er hat Recht. Deutsches Recht aber nur.... Dibbelschisser-Stempelhörigkeits-Obrigkeitsnicken-Recht eben
Klar wird da Material abgetragen. Also im Prinzip neuen Festigkeitsnachweis bringen etc. pp.. (Schwachsinn ? Klar... deutscher aber ! )
Auch wird beim Pulvern durch die Wärme die Struktur der Felge geändert. Theoretisch. Praktisch schmilzen dadurch aber auch leicht die südlichen Polkappen ab...Im Sinne des deutschen Rechtsmichels hat er Recht. Darauf hingewiesen hat er dich aber nur,weil er noch 5 Punkte auf dem Wichtigtuerkonto brauchte für den Tag
Ich hab auch schon so Nummern erlebt. Dem einen ist es Sch..egal was für ne Reifengrösse drauf ist, der andere krabbelt im Regen auf dem Boden rum
und sucht das "A" auf dem PR2Sind halt alles nur Menschen. Gib ihm einfach das Gefühl, du würdest ihn ernst nehmen (so wie wir das bei dir machen wenns ums Krümmerputzen geht)
-
Bisher nicht..aber es ist unzulässig.
Profi-Firmen pollollieren ja auch nicht, sondern verdichten die Oberfläche Die dürfen sowas.
-
So wie Möppi hab ich mir das auch gedacht. Er war ja sonst auch richtig gut drauf. Und mein blankes Moped hat er schon bewundert.
-
siehst Du Uwe, Du polierst zu viel....
Deine Dicke muss von der ganzen Poliererei ja schon gut 20kg an Material verloren haben,
schlecht beim Baurat, gut für´s Leistungsgewicht..... -
So wie der fährt bringt es ihm nix, die 20 Kilo runter!
-
Zitat UKO: ....."Und mein blankes Moped hat er schon bewundert"
Uwe, das tun wir doch auch alle hier
blanke Grüsse aus Köln
Jörg -
Sind alles Korinthenkacker aber passen gut in unsere ach so heile Welt.
-
Da will ich auch noch mal kurz was zum Pulverbeschichten einschmeißen. Die Temperatur im Ofen beträgt dabei ca. 150-200 Grad.
Gefügeveränderungen beginnen bei Stahl / Guss aber erst bei 300-350 Grad. Sag dem unwissenden TÜV Mensch, er soll besser noch mal zur UNI, bevor er sowas loslässt.
Aber Moppedfahrer hat Recht. Die brauchen immer mal wieder ihre "Daseinsberechtigung"........ -
Bei Alu sieht es aber anders aus, bei Aushärtbaren Legierungen ist es genau der Temp.bereich (Warmauslagern) der Härte Streckgrenze und den ganzen anderen Rest ansteigen läßt. Bruchdehnung geht dabei zurück . Ehe es zerredet wird gehe ich nicht zu tief darauf ein da ehh nicht bekannt ist, welche AL -Legierung oder welcher Guss die Felge überhaupt ist.
Ich finde den Hinweis des Prüfers aber absolut in Ordnung, da er sein Wissen weitergibt und auch kein Müll erzählt. -
Jetzt verwirr uns hier mal nicht mit Fakten.
-
Das mit dem polierten Felgen und Pulvern ist mir zwar auch bekannt. Aber ich habe das Gefühl dass da in der jüngeren Vergangenheit wohl stärker vom Graukittel drauf geachtet wird. Man liest so etwas inzwischen häufiger ...
Bei der SC30 habe ich seinerzeit die 17-er auch selbst poliert. Allerdings alles ohne Maschine (um etwaigen Anfragen vorzubeugen - manche Dinge macht man nur einmal im Leben ) .
Die SC30 ist die letzte der drei die im August zur HU muss. Bin mal gespannt ob da auch was gesagt wird. Ich fahre immer zur GTÜ - die sind entspannt. Am Samstag war ich mit der SC40 - no Probs. Es wurden nicht mal die Reifengrößen geprüft. Er hat gesehen das sie neu sind das hat ihm gereicht.Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
PS:
@UKO - bin auch bekennender Krümmerputzer. Hab's damit aber zugegebenermaßen mit der SC30/40 leichter. Die sind beide verchromt und die SC54 hat den Akra Titan; der lässt sich auch ganz gut sauberhalten -
Schon Jahre her - aber da hat mir mal ein 11-er ZRX-Fahrer erzählt das er mit seinen polierten Felgen UND Schwinge keinen Stempel vom Graukittel bekommen hat.
Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
-
Zitat x-toc :"Ich finde den Hinweis des Prüfers aber absolut in Ordnung, da er sein Wissen weitergibt und auch kein Müll erzählt. "
Sofern es nicht oberlehrerhaft und besserwisserisch vorgetragen wurde, finde ich den Hinweis vom TÜV - Mann auch
völlig in OrdnungGruss
Jörg -
Oha, da werd ich Morgen auf der Arbeit aber noch mal das Werkstoffkundebuch zücken. Das lass ich jetzt aber ungern auf mir sitzen.
Das Ärgernis besteht für mich aber einfach auch darin, dass sich 5 Prüfer nicht beschweren und keine Einwände haben, dann aber der 6te Ärger macht und man im dümmsten Fall nicht die Plakette bekommt. Nein nein, mit denen kann ich mich glaub ich nicht mehr anfreunden..... -
Schon Jahre her - aber da hat mir mal ein 11-er ZRX-Fahrer erzählt das er mit seinen polierten Felgen UND Schwinge keinen Stempel vom Graukittel bekommen hat.
Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten
Schwinge und Rahmen polieren war schon immer problematisch - sprich es gibt keinen Stempel!
Und einigermaßen gepflegt müssen Fahrzeuge sein sonst machen sie mir keinen Spaß. Außerdem dient das dem Werterhalt. So ein wilder Putzer bin ich nun auch nicht. Ich zerlege sie nicht zum Putzen.
Was den DEKRA-Menschen angeht, da fahr ich wieder hin. Der war in Ordnung. Die kriegen das auf ihren Schulungen erzählt soll heißen sein Arbeitgeber erzählt ihm wie er vorzugehen hat und da muss er sich dran halten. So einfach ist das.
Privat plagt er sich mit ner 15 Jahre alten Guzzi. Wo die Liebe halt hinfällt . -
Ich habe auch bei einer DEKRA-Prüfstelle die besten Erfahrungen mit TÜV-Abnahmen gemacht.
Die haben da einen jungen Ingenieur, der selbst Moped fährt.
Der ist total begeistert von allem mit zwei Rädern und einem Motor dazwischen.
Das hält ihn aber noch lange nicht davon ab genau hinzuschauen bei der Prüfung.
Aber der Mann weiß wenigstens was er macht und erläutert bei Problemen die Sachlage
sehr gut und freundlich.
Und an "geputzten Mopeten" hat er ganz besonderen Spaß!
Wenn ich mit einer meiner Kisten dort auflaufe hat er immer Zeit für ein kleines Schwätzchen.
Und komischerweise dauern bei ihm die Probefahrten immer recht lange.
Besonders mein altes XBR-Gespann hat es ihm angetan.
Eine Frau, die mit ihrem PKW vor Ort war, meinte bei der letzten Abnahme nur schmunzelnd: "Na der hat aber
wohl richtig Spaß an dem Dreirad....oder nix zu tun!" Und da kurvte er wieder ganz besonders lange rum.Der Mann war sogar so nett, mir aus dem Internet eine Reifen- Freigabebescheinigung auszudrucken, die ich vergessen hatte.
Mit dem Hinweis: Lassen sie den Wisch aber noch von ihrem Reifenhändler bei Gelegenheit abstempeln.Und auch zu den hashirus an meiner VTR hatte er einen lockeren Spruch drauf.
Ich war unsicher ob die nicht zu laut sind.Ach nöh, so muß sich das anhören!!!
-
In Deutschland gibt´s eben mal Vorschriften. Ob´s zu viele sind oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Jeder hat in seinem Beruf Vorschriften, an die er sich möglichst zu halten hat. Wenn jetzt ein TÜV-Prüfer was laut seinen Vorschriften moniert, dann ist er ein Klugscheisser, Korinthenkacker oder ähnliches. Moniert er es nicht und es passiert was, dann heißt es, dieser dumme Hund hat geschlafen und schon hat der gute Mann einen Prozess am Hals, der ihm sowohl privat als auch beruflich ziemlich schaden kann. Was soll der gute Mann also tun? Was würdet Ihr tun? Beruf und Privatleben riskieren? Dann doch lieber ab und zu Dienst nach Vorschrift.
Genauso isses mit der Polizei. Die machen auch nur ihren Dienst. Und wenn ich nun mal 120 oder schneller fahre, dann weiß ich, ich halte die Vorschriften nicht ein. Jeder kann das selbst entscheiden: entweder nach Vorschrift oder ab und zu bezahlen. Aber dann den Schwarzen Peter nicht anderen zuschieben! Und ohne TÜV und grüne Männlein hätten wir bald Wildwest auf deutschen Straßen.
-
Der TÜFF-Prüfer ist für das was er macht nicht verantwortlich. Wenn der einen Fehler macht und das Fahrzeug hat einen Unfall, geht ihm das am Arx vorbei.
-
Habe meine Felgen 2006 polieren (eigentlich ist es eher ein Oberflächenverdichten) lassen und da wurde auch schon daraufhingewiesen. Habe daher ein Gutachten (mit Meßbericht vorher/nachher) darüber bekommen und die Felgen damit eintragen lassen. Nachteil: abgesehen von ein paar Euronen zusätzlich, müsste wieder austragen lassen beim Felgenwechsel. Vorteil: keine Fragen oder Probleme beim TÜV
Gruß
Andreas -
Der TÜFF-Prüfer ist für das was er macht nicht verantwortlich. Wenn der einen Fehler macht und das Fahrzeug hat einen Unfall, geht ihm das am Arx vorbei.
Habe gerade ein wenig gegoogelt. Ist nicht mehr ganz so wie früher.
Bei gravierenden Mängeln, die der Prüfer übersehen hat, kann man inzwischen das Bundesland, für das dieser TÜV tätig ist, zur Haftung heranziehen. Wäre zwar ein langwieriger und steiniger Weg, aber ganz aussichtslos ist es nicht. Sollte dann das Land wirklich haften müssen, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß der betroffene Prüfer ein "Dankesschreiben" seines Arbeitgebers bekommt.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß der Prüfer auch ein "Belobigungsschreiben" bekommt, selbst wenn das Bundesland nicht verdonnert wird. Und deshalb machen eben einige Prüfer absolut Dienst nach Vorschrift, was irgendwie aber auch verständlich ist.
-
http://www.heise.de/autos/arti…bild=1;view=bildergalerie
So das mit dem einstellen eines links hat natürlich nich geklappt. Als PC Legastheniker auch kein Wunder.
Aber wer Lust hat kann ja mal drauf gehen. Ich glaube danach gibts keine Zweifel mehr an der Existenzberechtigung
des TÜV bzw. der HU. Wenn ich das sehe bin ich sehr sehr froh das da noch ein paar Erbsenzähler rumlaufen die sowas wenigstens
ab und zu aus dem Verkehr zieht.... -
Oh hat ja doch geklappt, ich bin ein Genie....
-
Du hast auch keinerlei Verständnis für mechanische Kreativität!
-
erbsenzähler? da hatte ich auch mal jemanden vor mir. wollte seinerzeit nen lsl lenker den 001 eintragen lassen und hatte mir den nagelneu mit gutachten von lsl gekauft. er meinte nur, das papier wäre nicht echt denn auf dem lenker stand lsl 01 und nicht 001. so kann man sich auch unbeliebt machen.
-
Die Prüfingenieure riskieren ihren Stempel, wenn die was übersehen. Und woher will der wissen, wer ein Testkunde ist und wer nicht.
Da haben die Kollegen schon mal Muffensausen und weisen zumindest mal darauf hin.
-
Moin,
war am Freitag auch bei der Dekra. 10 Jahre ist die CB nun ja auch schon. Überhaupt das erste mal in meinem mobilen Leben hat der Prüfer tatsächlich alle Anbauteile penibel geprüft .. heisst, tatsächlich in die ABE geschaut und am Teil selbst die Bezeichung dazu gesucht. Gut, dass ich proforma das ganze Papierzeugs immer zur HU mitführe.
Fast gescheitert wäre die Untersuchung weil die ABS-Leuchte das erste mal überhaupt geblinkt hat und nicht ausgegangen ist, auch nicht nicht nach mehrfachem Aus-/Einschalten der Zündung und kurzen Proberunden auf dem Gelände.
Der Prüfer war gutwillig aber nicht gutgläubig. Erst nach etwas längerem Abstellen der Zündung war wieder alles ok, das Blinken ließ sich auch nicht reproduzieren ... :-| Plakette ist neu, allso alles formal ok. Aber, ABS funktioniert tatsächlich nicht bei blinkender Leuchte. -
......mit polierten Felgen beim TÜV-Dekra usw gehabt?
War heute beim Baurat. Nach 10 Min war alles Tuti - hab jetzt auch sone hässliche rosa Plakette.
Dann hat er mir erzählt, das Felgen polieren eigentlich verboten ist, weil Material abgetragen wird . Pulvern darf man die Felgen auch nicht, sagt er, weil die dabei erhitzt werden.
Seit 11 Jahren fahre ich nun damit alle 2 Jahre zum Baurat, aber das hat mir noch niemand erzählt.Tja ..... so langsam müssen die ja was Neues erfinden!
Habe das selbe Problem gehabt......Seit 12 Jahren und etlichen Anbauabnahmen nun nur noch Probleme bei der DEKRA.
-
Hast du dich mal bei dem Essener Fachabteilungsleiter für das Prüfwesen beschwert?
Wenn du im Recht bist, wird der schon ein ernstes Wort mit dem entsprechenden Kollegen sprechen. Vielleicht bist du ja nicht der einzige, der schlechte Erfahrungen gemacht hat.
-
Ich fahre seit 15 Jahren mit 2 Moppeds nach Essen zur Dekra.
Natürlich ist jeder Prüfer anders, und es ist nicht immer der selbe.
Hier und da hat mal einer nach einer ABE gefragt, oder Heike auch mal mit CO zu hoch auf die Autobahn geschickt zum frei fahren.Im grossen und ganzen ist es die Tagesform des Prüfers und wie man Ihm entgegen kommt.
Mal dauert es 10min, mal 45 weil er noch irgentwas im Computer nachsehen muss. Kennt man ja.
Kaffee und eine "Gute Fahrt" gab es immer !Ich fange aber auch nicht an zu diskutieren und versuche dem Prüfer zu vermitteln daß ich es besser weiss.
Geübte Rückhaltung ist da oft förderlicherPS: Das letzte Mal war ich übrigens im Juni dort.
-
Wie der Schwabe sagt: "Es gibt sottiche und sottiche."
Hab dir ein Like verpasst, weil ich differenzierte Beiträge schätze.
-
Ich fange aber auch nicht an zu diskutieren und versuche dem Prüfer zu vermitteln daß ich es besser weiss.
Obwohl Du es tust -
Ich fahre seit 15 Jahren mit 2 Moppeds nach Essen zur Dekra.
Ich fange aber auch nicht an zu diskutieren und versuche dem Prüfer zu vermitteln daß ich es besser weiss.
Geübte Rückhaltung ist da oft förderlicherDer Prüfer scheint dort neu zu sein.
Fahre zur Essener Dekra seit über 30 Jahren.Und diskutieren musste ich schon wegen der Blinker.
Die hast/hattest du ja auch verbaut.
Er hat es nicht geschnallt, dass die E-Nummern zu Blinkern mit integrierter Begrenzungsleuchte gehören.
Seiner Aussage nach sind das ja TagfahrleuchtenDer ältere, grauhaarige Herr, ist leider nicht mehr da.
Ist wohl in den Ruhestand gegangenNa ... mal abwarten!
Nächstes Jahr ist die 1000er dran.
Mal abwarten was dann rumgnölt wird... -
Wie?? du bist in deutschland und warst nicht auffem moseltaltreffen???
-
Wie?? du bist in deutschland und warst nicht auffem moseltaltreffen???
Wahrscheinlich hast Du bei Ihm einen zu abschreckenden Eindruck hinterlassen!
-
Nee, Uwe, der Hallow hatte irgendwo geschrieben "keine Chance, sonst gibts zu Hause die rote Karte".
-
Genau .....
Irgendwann muss ich ja mal das Sofa zuhause anwärmen. -
es sei dir verziehen!
Obwohl, wär schon toll gewesen
-