Bremsverhalten des Pilot Road 4 - wer hat es schon erFahren?

  • Hallo Ralph
    Eine Frage, hast Du Hyperprofedern verbaut ?
    Wegen der Federeinstellung auf Stufe 5 frage ich, im Moment fahre ich mit Sozia immer noch auf Stufe 2 , an der Gabel 3 Striche mit Hyperpro laut Vorgabe.


    Danke im voraus
    Gruß Fritz

  • Hallo Ralph
    Eine Frage, hast Du Hyperprofedern verbaut ?
    Wegen der Federeinstellung auf Stufe 5 frage ich, im Moment fahre ich mit Sozia immer noch auf Stufe 2 , an der Gabel 3 Striche mit Hyperpro laut Vorgabe.


    Danke im voraus
    Gruß Fritz


    Tach Fritz,
    nein, meine hat die original Federelemente, deshalb hast du sicherlich auch andere "Bestvorgaben".
    Ich hatte mir lediglich mal die Negativ-Federwege gemessen, also nur die Maschine und dann den EInfederungsweg in Bezug auf den zur Verfügung stehenden Gesamtfederweg.
    ...und dann noch ein wenig "nach Gefühl" an den Zugstufen vorne/hinten gedreht, gefahren, korrigiert,
    und nun isse wie sie ist: auf MEIN Bestgefühl eingestellt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die Hyperpro verbaut,
    wenn ich solo fahre, vorne 2 Ringe sichtbar und die Zugstufe 1 1/4 Umdrehungen von ganz zu (H) in Richtung S gedreht,
    hinten Vorspannung auf der vierten Raste und Zugstufe 7 klicks von ganz zu in Richtung S gedreht.
    wenn ich mit Sozia fahre wird hinten die Federvorspannung auf die letzte Raste (fünfte Raste) gedreht, alles andere lass ich so wie auch im Solobetrieb.
    für mich ist das so am besten.... ;)

  • @Ralph @Erwin
    Vielen Dank für Eure Antworten, probiere jetzt mal Erwins Einstellung, mal schaun :)


    Grüße aus dem Allgäu
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis,


    Nach Einstellung mit Vermessen Fahrgefühl wie damals.
    War also eindeutig das Fahrwerk.


    Vorn 3 Ringe und hinten Stufe 4. Werde noch etwas mit dem Luftdruck machen, also ablassen und dann sollte es endlich passen.
    Bremsübungen habe ich allerdings noch nicht gemacht.
    Evtl. doch nochmal ein Fahr-/Bremstraining.
    Frau lernt halt auch nie aus.


    Danke für Eure Tipps und Gedanken zu dem Thema.


    Allzeit gute Fahrt.

  • Wie welche zugstufen? Am Fahrwerk, vorne an der Gabel und hinten an den federbeinen.
    Man kann an der cb 1300 zugstufen Dämpfung einstellen, das rausfedern der Gabel und der Federbeine.

  • 3 Ringe vorne und Stufe 4 hinten sind die Druckstufen.
    Aus Interesse wüsste ich gerne welche Zugstufen sie noch eingestellt hat.

  • 3 Ringe vorn und Stufe 4 hinten meint wohl die Vorspannung ??


    Das hat mit Zug und Druckstufe noch nix zum tun.


    Wär aber schon interessant welche Dämpfereinstellungen ??


    Gruss


    Werner

    Alles wird gut... :thumbup:

  • Ja sorry, mein Fehler. Sie hat oben die Vorspannungswerte geschrieben.
    Ansonsten kann man aber an der CB noch die Zugstufe einstellen. Jetzt aber ;).

  • Also
    Hab nun alles mal gemaxt
    Also zugstufen auf die letzte Stufe v/h
    Sowie die Vorspannung auf ganz rein v bzw Stufe 5 h
    Wenn ich nun, in manchen Kurven(asphalt unterschiede )hinten etwas schärfer bremse ,
    schlingert das Hinterrad etwas(meist bei s Kurven denke durch die kurze Entlastung des Hinterrad) Bremsprobe hab ich bis jetzt nicht gemacht, mit der neuen Einstellung ! Gehe nun erstmal auf tour 7 Tage mit sozia und wollte da alles testen .
    LG paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Ach was. Der Paul macht das schon...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Liebe Leute, dann erklärt ihm doch einfach mal, was man mit der Zugstufe einstellt; finde ich besser als sich über das Unwissen eines Anderen lustig zu machen!
    Guido us Kölle

  • Ihr habt den Paul aber ganz schön auf dem Kieker, was ;) ?


    Also ich könnte z.B. sagen, dass ich
    - vorne 3 Nuten sichtbar, 1,5 Umdrehungen H->S
    - hinten Raste 3, 7 Klicks H->S
    fahre, und das bei 79kg. Mag für einige wahrscheinlich was lasch sein. Fahre aber aktuell nur alleine und komme damit durchaus gut zurecht. Den M7RR kriege ich in der Eifel damit auf Kante.


    Entsprechend interessant finde ich Vergleichswerte. Sandra fährt ja hinten noch ne Stufe härter, und ich gehe mal davon aus, dass sie leichter ist als ich ;). Daher hätten mich die restlichen Werte noch interessiert.


    In letzter Instanz muss ja jeder selber schauen womit er am Besten klar kommt. Aber ein wenig Orientierung für den Start, also Werte anderer Fahrer, hätte ich nicht schlecht gefunden. So hat die Findung was länger gedauert ;).


    Aber Paul, du solltest echt nochmal auf Grundeinstellung gehen und dich von da aus vorarbeiten. So wie du die Maschine jetzt eingestellt hast kann das nicht gut sein.


    Sandra: Sorry fürs Thema zuspammen, das war nicht meine Absicht :(.

  • Ich wiege ein wenig mehr als Konrad, nämlich 105kg, mit ganzer montur Ca. 115kg.
    vorne 2 Ringe sichtbar, hinten Stufe 4.
    Dämpfung vorne Standard, hinten von Standard 2 Klicks richtuch H.

    Einmal editiert, zuletzt von januszm ()

    • Offizieller Beitrag

    Entsprechend interessant finde ich Vergleichswerte. Sandra fährt ja hinten noch ne Stufe härter


    Sandra fährt hinten die Vorspannung um eine Raste höher, davon wird nichts härter, nur das heck wird angehoben mit der höheren Vorspannung.
    Mit der Vorspannung kann man nix härter oder weicher stellen, die Federn verändern sich ja nicht durch die Vorspannung, die bleiben immer gleich....
    "Härter" kannst Du das nur machen, wenn Du andere Federn verbaust.

  • manche Leute werden nicht schlauer, trotz Erklärungen und Lesen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wuchtbrumme: Mach es dir doch nicht so leicht ;).


    Um erstmal was vorzuschieben ein Zitat aus dem originalen Honda Fahrerhandbuch zur CB 1300:

    Zitat

    Federvorspannung [...] Einstellposition 1 ist für geringe Last und glatte Fahrbahn bestimmt, Position 2 ist die Normaleinstellung. In den Positionen 3 und 5 wird durch die höhere Federvorspannung für eine härtere Hinterradfederung gesorgt; daher eignen sich diese Einstellungen dann, wenn das Motorrad eine größere Last aufnehmen muß. [...]



    Zur Höherlegung:
    Durch die höhere Federvorspannung wird nur die Feder stärker vorkomprimiert. Der Dämpfer wird dadurch ja nicht länger. Durch die höhere Federvorspannung sinkt das Heck aber weniger ein sobald jemand drauf sitzt. Dementsprechend ist die Fahrposition als Folge höher. Eine "richtige" Höherlegung ist das für mich nicht, es ist nur die Folge.
    Was ich unter HHL verstehe ist wie z.B. bei meiner alten Suzuki Bandit andere, längere Knochen zu verbauen, um eine andere Umlenkung zu erreichen.


    Zum Härter: Die Feder wird dadurch nicht härter, das ist korrekt. Die Federrate bleibt. Durch die Vorspannung - womit die Feder ja komprimiert wird - verkürzt sich aber der restliche, zur Verfügung stehende Federweg. Und wenn man sich in einem kleineren Fenster bewegt fühlt sich das härter an. Ich interpretiere das Zitat oben so, dass Honda das auch so sieht ;).


    Ich denke manche fixieren sich bei der Diskussion auf die technischen Begriffe (z.B. Feder wird nicht härter), andere hingegen auf das gefühlte Ergebnis. Vielleicht wird hier ja nur aneinander vorbei geredet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Konrad ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, okay,
    da habe ich wohl nur die Hälfte geschrieben. Jetzt nochmal alle Einstellungen zusammen gefasst.


    Dämpfung hinten 8 Klicks von Hart. Der Rest ist auf den Bilder zu sehen.





    Ich wiege 70 Kg, plus Kombi sagen wir mal 75 kg.


    Ich denke mal, daß es besser ist, wenn jeder für sich vermisst und schaut ob sie gleichmäßig vorn wie hinten ausfedert.
    Für mich ist es jetzt völlig okay, auch wenn aus den Originalfedern eben nicht das Optimum rausgeholt werden kann.


    @ Konrad - der Thread ist doch zum Austauschen da - und meine Fragen wurden ja umfangreich beantwortet. Trotzdem bin ich mit dem Reifen nicht so zufrieden, bzw. habe das Vertrauen verloren. Aber vielleicht ändert sich das wenn ich den Rat von einem Bekannten befolge und mit wesentlich weniger Luftdruck fahre. Das wäre aber wieder ein neues Thema.


    Grüße Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Naja, würde ich nicht ganz unterschreiben. Die Originaldämpfer und Gabel gibt einfach nicht mehr her. Luftdruck ist immer relevant.
    Würde fast noch etwas runter gehen. Nur gut warm fahren ist dann wichtig.
    Deine Empfehlung hatte ich bisher auch. Vorn 2,1, hinten 2,4

  • Hallöchen :)
    also wir waren nun 2000 km mit der oben genannten Einstellung unterwegs! (war ein Selbst test versuch, den nur der Versuch macht klug, reden können sie alle viel ,,, wie unsere Politiker, machen werden sie aber wenig!)
    ,,,, und an meine hater, ja ich habe mir den Fahrwerksbeitrag mehr als einmal durchgelesen! Warum auch nicht !?, und nicht nur diesen!
    mit meiner Einstellung war ich im Erzgebirge unterwegs !
    die Strassen da sind sehr wechselhaft und somit ein gutes test Gelände!
    Im 2 man(n) betrieb bin ich sehr zufrieden damit!
    Kein auf bock gehen des Vorderrades(bzw eher gabel), kein ausbrechen des Hinterrades! oder schwingen des Fahrwerkes,,, auch nicht bei Holprigen strecken,,, beim starken anbremsen, bewahrt auch der hinterreifen ruhe (was ich bei allein fahren nicht behaupten kann)
    demnächst fahren wir nach Irland!
    Dann werden ich etwas weichere alternative versuchen und zwar Vorspannung 2 ringe draußen, sowie stufe 4 bei den Federbeine (hab angst wieder mit dem Endtopf auf zu setzten !)
    Nächstes Jahr kommt wohl ein paar Wilbers federbeine und gabel innenleben + neues öl (sae 20 wahrscheinlich) dazu.
    Sandra bitte bedenken bei zu wenig luft, schwimmt der reifen ;) würde versuchen jeweils immer 0.2 bar runter zugehen und so weiter zu testen ;)beim Vorderreifen ist es auch gefährlich beim bremsen in Schräglage! da knickt die Karkasse ein!
    Ich bin selbst vorne 2.6 bar und hinten 3.0 bar gefahren ! hab extra die Luft kontrolliert bevor wir gestartet sind
    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen
    Lg paule :)

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Sandra fährt hinten die Vorspannung um eine Raste höher, davon wird nichts härter, nur das heck wird angehoben mit der höheren Vorspannung.
    Mit der Vorspannung kann man nix härter oder weicher stellen, die Federn verändern sich ja nicht durch die Vorspannung, die bleiben immer gleich....
    "Härter" kannst Du das nur machen, wenn Du andere Federn verbaust.


    das sehe ich auch so ;) dennoch setzt man nicht so früh auf mit den bauteilen weil das moped etwas höherliegt, theoretisch wird auch der radstand etwas kürzer, aber das werde ich bei etwas zeit mal nachmessen!

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Mike, du bist ja auch ein alter Mann !
    :D


    Paul - mach dein Ding. Lass dir von denen nix reinreden.
    Bist nicht der erste "junge Wilde" der hier auftaucht.... nächste Saison liegt die CB beim Verwerter und dann haben wir auch alle hier was davon.
    Social biking sozusagen.... :D


    Der Endtopf ist lange nicht das Ende. Da geht noch was.... dranbleiben !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So,ich habe heute ALLES versucht meinen ,,Endtopf'' auf den Asphalt zu bekommen!!!!! Habe es Gott sei Dank nicht geschafft!


    Wie - Du kannst das nicht? ?(
    Natürlich bekommt Mann den Endtopf auf die Straße. Hab ich 2004 geschafft. Die Folge war zwar ein gebrochenes Schlüsselbein aber sonst hab ich den Topf gut auf die Straße bekommen. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei mir setzt (abgesehen von der rechten Fußraste) zuerst der Rahmen auf. Für den Endtopf müssten meine Reifen aus dem Bereich der Haft- in die Gleit- und letztlich in die Luftreibung übergehen.


    Und das beim letzten Ring :-P.


    OK, der Rahmen ist schnell nachlackiert, dank Spot Repair. Trotzdem lästig.


    Äh, was war gerade das Thema?

    Power is nothing without two wheels!

  • Jap alles irre hier <3
    Mit der richtigen Bodenwelle geht alles, ohne schrotti ;) übt noch bissl das wird schon :D

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Danke :)


    Da das geregelt ist, könnten wir jetzt zur Spot Repair abschweifen...

    Power is nothing without two wheels!

  • Nee, das nennt sich Spott, nicht Spot.


    Hätte ich ja beinah vergessen: Sorry für on topic.


    Ok, andere Kampfklasse aber für die Heizerfraktion vielleicht erhellend, ist auf jeden Fall kurzweilig:


    Mopedreifen de Test Pirelli Angel GT, Metzler Interact Z8, Bridgestone T30 Evo, Michelin Pilot Road 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper