Motorradhebebühne XXL rot 450KG

  • Da Du nach einer Kaufempfehlung gefragt hast, ECON EH400,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile auch bei LOUIS im Programm: www.louis.de/artikel/econ-hebe…ktro-hydraulisch/60340020


    Das Teil ist wirklich klasse - also im wortwörtlichen Sinne preiswert.


    Dirk

  • Diese Econ-Bühne habe ich seit einigen Jahren in Betrieb und kann das absolut empfehlen. In meinen Filmen kommt sie ja ständig vor, da kann man sie sich anschauen. Ansonsten habe ich vielleicht hier ein generell interessantes Dokument für potenzielle Hebebühnen-Interessenten:


    https://www.dropbox.com/s/swgefyxbitgkefl/Hebeb%C3%BChnen und Hubtische.pdf?dl=0


    Dass Loius inzwischen auch ECON vertreibt, ist ja interessant, wußte ich auch noch nicht. :thumbup:
    Sogar richtig günstig, ich habe bei ECON direkt damals mehr bezahlt.

  • Und wenn dann der übliche "20 % auf einen Artikel"-Gutschein ins Haus flattert und die ECON auch darüber laufen würde, DAS wäre wirklich mal ein interessanter Rabatt. Aber was nützt das "Gejammere", Martin, dafür nutzen wir sie halt schon und erfreuen uns an ihren Qualitäten.


    Dirk

  • Richtig und die Steckdosen habe ich mir selbst eingebaut, haben die bei ECON wahrscheinlich bei mir abgeschaut 8)


    Was allerdings bei der aktuellen Version recht schön ist, da sind seitlich jetzt so Metallklötze angeschweißt, welche einen Rollensatz aufnehmen können. Die Rollen sind dann absenkbar und man kann die Bühne damit wegrollen, sprich verschieben. :thumbup:

  • Nennt sich witzigerweise "Fahrwerk", kannst Du in meinem Video oben auch sehen. Allerdings nur benutzbar OHNE Last auf der Bühne, also nur zum Verstauen und Wieder-Hervorholen, aber das reicht mir völlig. Bei Nichtgebrauch schiebe ich die Bühne seitlich an die Wand unter das Regal, da stört sie nicht.


    Dirk


    Ach, die Steckdosen sind allerdings nicht angeschlossen. Also entweder selbst anklemmen von der Bühnen-Zuleitung, oder im Falle des Festeinbaus, an separate Sicherung anschließen. Aber DASS dort zwei Stück vorhanden sind, ist auch wieder ein gutes Beispiel für die praktisch-durchdachte Seite der Bühne.

  • Danke
    Was für Preisunterschiede, aber die 1000€ Grenze will ich nicht erreichen,


    Mal schauen was es wird bei mir, werde weiter berichten.
    Viele Grüße Bernd

  • Dein Ansinnen kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch erst gedacht, da muss es doch ´was geben, was nicht so schrottig wie das übliche China-Gedöns ist und nicht so teuer wie die Profi-Teile, aber ich habe nichts gefunden, was dazwischen lag. Und gebraucht war auch nichts zu finden, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Econ gekauft. Ist aber wirklich viel Geld, keine Frage.


    Dirk

  • Hallo Bernd, Ich habe die gleiche Hebebühne (Manuell betätigt) und bin total zufrieden damit. Kannst auch bei LOUIS erstehen. Sie leistet mir schon seit sechs Jahren beste dienste bei Wartung und Pflege. Ich hab damals 356 Euro dafür bezahlt und ich möchte sie um kein Geld der Welt wieder hergeben...!!!!!


    LG Christian

  • Hallo Bernd,


    ich kann mich dem Christian nur anschließen.
    Habe die Bühne vor ca. 10 Jahren in Chinaqualität in meine
    Garage gestellt und danach alle Schrauben ausgetauscht.
    Funktioniert bis heute ohne irgendwelche Probleme und
    hat vor allem meinem Rücken viel Spaß gemacht.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich hab damals bei E-Bay gekauft. Erkundige Dich aber über Versandkosten!!! Wo die gemacht wird ist mir ziemlich wurscht, funktionieren tut sie prima. Bei Louis hast ein Rothewald Produkt, wenn du dabei ein besseres Gefühl hast kauf halt dort.
    Unterschiede sind eigentlich keine festzustellen.
    LG Christian

  • Mir ist damals bei meiner Suche aufgefallen, dass es zig Varianten solcher Bühnen gibt, die alle mehr oder weniger gleich aussehen. Was sie aber wohl nicht sind, denn genau wie die beiden zufriedenen Besitzer, die geantwortet haben, gibt es auch viele Hinweise auf mangelhafte Ausführung, undicht hier und da, scheint also auch ein bisschen Glück dabei zu sein.


    Dirk

  • muselmann: Wieviel Versandkosten fallen in Deutschland für die E-Bay Bühne an? Nach Österreich wären es 125 Euro! Bei Louis ist der Preis inkl. Zustellung,ist dann vielleicht die bessere Variante??
    Lg Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Versandkosten fallen in Deutschland für die E-Bay Bühne an


    so steht es beim verlinkten ebay Angebot bei den Versandkosten....
    EUR 59,00 Deutschland Standardversand (Sonder-/Speditionsversand)
    jeder weitere Artikel EUR 29,50


    ist ein bisschen günstiger als nach Österreich....


    geht bei ebay aber noch günstiger....
    >>>klick<<<


    Versandkostenfrei innerhalb Deutschland
    Versand nach Österreich 80.- €uronen

  • O.K Erwin, danke für diene rasche Antwort!
    Grüße aus deiner "Alten Heimat" :D
    Christian

  • Frage allgemein und insbesondere an die ECON-Besitzer:


    Welche Bühne kann mit einem PKW mit normalem Fahrwerk überfahren werden (natürlich nicht mit den Rädern über die Bühne *g*)?
    Da sind hächstens 18 cm frei, mit Sicherheitsabstand eher nur 16 cm.


    Wie hoch ist denn die ECON tatsächlich, die laut ECON ~ 17 cm, laut Louis ~ 16 cm (Auffahr-) Höhe hat?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi Thomas,
    den Gedanken vergiss lieber wieder. Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht. ABER: das Auto ist ja nicht immer trocken, speziell im Winter hängt Eis, Schneematsch und Salz unter dem Fahrzeug, was dann im Laufe der Nacht über die schöne ECON läuft und was dann passiert, wollen wir uns doch lieber nicht ausmalen, oder?


    Wenn es um ein reines Schönwetter-Zweitfahrzeug geht, musste halt mal vorbeikommen und es direkt ausprobieren, dürfte von Dir aus nach Flechtorf nicht soooo weit sein. Das Freigangsproblem wird allerdingsdurch leichte Unebenheiten im Boden deutlich verschärft, wenn da gerade in der Mitte vom Liegeplatz der Bühne eine leichte Kuppe ist, kann eine Seite der Bühne damit gleich um den doppelten Wert der Kuppenhöhe höher stehen als auf einem ideal ebenen Boden. Von daher ist die rein statische Betrachtung auch nur die halbe Miete. Meine Bühne steht zur Seite geschoben immer auf die Räder des "Fahrwerks" angehoben, daher kann ich auf die Schnelle nicht mal kurz messen, wir fahren morgen früh schon in den Urlaub. Danach gern, musst Du dich noch mal melden.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Ergänzung: auf Rollen liegt die Bühne 17 cm über Grund, ohne Rollen werden es immer noch ca. 16,5 cm sein.


    Dirk

  • Unglaublich: daran habe ich gar nicht gedacht... <X
    Stimmt natürlich, Dreck im Winter.
    Bin gerade etwas zu sehr im Sommermodus.
    Ok, ich glaube, das kann ich dann tatsächlich vergessen.


    Danke für das Wachrütteln und schönen Urlaub erstmal!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ... na ja, die Bühne ließe sich ja auch abdecken, so dass es keine Sauerei auf selbiger gibt.

  • ... na ja, die Bühne ließe sich ja auch abdecken, so dass es keine Sauerei auf selbiger gibt.


    Die lässt sich auch im Garagenboden versenken. Dann gibts auch kein Problem mit der Höhe. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also, wenn ich beim Bau meiner Garage 2011 einen "Fehler" gemacht habe, dann die Bühne nicht zu versenken. Dabei hat die Baufirma das noch vorgeschlagen. Aber ich hatte damals, bei Baubeginn, die Bühne noch nicht ausgesucht, die Abmaße also nicht gekannt und das nicht für soooo wichtig erachtet. Ist halt immer so, dass man erst nach dem "Erstschlag" entdeckt, was man beim "Zweitschlag" besser machen könnte, nur meistens gibt es den "Zweitschlag" eben nicht mehr. :/

  • Muss ja nicht gleich der Zweitschlag ala Uko sein :D
    Aber aus dem Garagenboden ein Rechteck mit dem Nassschneider raussensen lassen ist wirklich jetzt nicht soooo die Riesenaktion
    (und der Dreck hält sich auch in Grenzen)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kinder Kinder - ich wollte mir doch nur beim alle acht Jahre vorgenommenen Ölwechsel nicht den Rücken krumm machen.
    Wenn ich dazu jetzt Haus, Hof und Garage abreißen bzw. per Semtex in die Erdumlaufbahn befördern soll, ist das doch wohl ein wenig überkompensiert...
    ^^

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wenn du es einfach willst (wer will das schon ??) - schraub doch nen kleinen Hebezug (sowas hier) an die Decke
    Schweiss dir ne kleine Mini-Traverse dazu und fahr damit das Moped gemütlich auf "so gehts im Kreuz" Höhe


    Einziger Nachteil: nicht statisch, also Moped schwenkt schon mal gegen.
    Aber für Öl, Räder oder mal die Gabel raus völlig ausreichend.


    Die 150 Euro Material habe ich über die Jahre schon an Schmerzsalbe eingespart ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn du es einfach willst (wer will das schon ??) - schraub doch nen kleinen Hebezug (sowas hier) an die Decke
    Schweiss dir ne kleine Mini-Traverse dazu und fahr damit das Moped gemütlich auf "so gehts im Kreuz" Höhe


    Einziger Nachteil: nicht statisch, also Moped schwenkt schon mal gegen.
    Aber für Öl, Räder oder mal die Gabel raus völlig ausreichend.


    Die 150 Euro Material habe ich über die Jahre schon an Schmerzsalbe eingespart ;):D


    Wäre eine Alternative.
    Aber das Schwanken mache ich lieber mit Flaschbier :S

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Der Endpreis bleibt gleich. Einmal incl Versandkosten, bei dir zzgl.


    Aber jetzt mal ne ziemlich blöde Frage:


    Kann man das Ding auch dauerhaft draussen nutzen, also im Sommer. Also auf dem Moppedstellplatz...
    Mopped drauf, Plane drüber, fertig und wenn ich dann basteln putzen oder sonstwas will als Hebebühne nutzen.
    Ich weiss Feuchtigkeit, Kälte, UV, aber es kann doch bei entsprechender Pflege eine paar Jahre gutgehen oder?


    Die Frage ist zwar ziemlich blöde aber.... ernstgemeint :)

  • so richtich draußen?
    Beim Metall kann man sicherlich
    vorsogen bzw. mit guter Farbe
    anmalen.
    Die Hydraulik ist ein mögliches Problem.
    Eher der Zylinder, bestimmt nicht rostfrei,
    gammelt dann an und zerstört die Dichtungen.
    Der wird dann undicht werden.
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Schätze auch das man grade bei den Chinaböllern mehr Zeit in die Pflege der Bühne investierst, als in's Moped, wenn die Bühne unter offenem Himmel betrieben wird.
    Aber der Mensch braucht ein Hobby, denn hast du auch im Winter mal was zu basteln. Unter nem Carport könnte die es vielleicht was länger überleben, freut sich auch das Moped drüber.


    Meerschweinchen halten draussen auch nicht so lange.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Hydraulikzylinder sind von Haus aus hartverchromt. Die musst Du ganz schön misshandeln bevor die rosten. Abundzu etwas Silikonspray drauf dann funzt das und pflegt sogar die Dichtringe.
    Wie sonst funktionieren Schrottcontainer-LKW´s? Die sind auch immer draußen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Heute das erste Mal die Hebebühne in Betrieb genommen.


    Econ - ja nett, noch bequemer und sicher einer der Mercedes unter den Hebebühnen. Eben eine andere Liga.
    Ich als Gelegenheitsschrauber wollte aber keine > 1.000 Euro für eine Hebebühne ausgeben. Für meine Zwecke, normale Wartungsarbeiten und putzen reicht die DEMA Bühne DHB 1000 mit einer Tragkraft von 454 kg völlig aus. Das Motorrad steht in der Vorderradwippe stabil und wankt nur bei vorsätzlichem Drücken. Nicht anders wie wenn es auf dem Garagenboden stehen würde. Ergänzend zum Hinterradständer werde ich mir noch eine Minibühne zulegen die unter den beiden Rahmenzügen angesetzt wird (Andy hat dazu in seinem "Es geht wieder los-thread" ein Bild eingestellt).


    Erster Eindruck - ich bin vollends zufrieden damit und kann sogar die höchste Stufe nutzen :thumbup:
    Hab vorhin noch ein bissel den Akrakrümmer geputzt. Hach - es ist der Wahnsinn, wenn man mag alles bequem auf nem Hocker in Augenhöhe. Nie mehr auf dem Boden rumkrauchen.




    Ein einziges blödes Gefühl was mich dabei beschleicht: Wieso hab ich Esel nicht schon vor Jahren in so eine Bühne investiert. :rolleyes: Aber vielleicht muss man einfach ein bestimmtes Alter und Reife erreichen um zur wahren Erkenntnis zu kommen - es ist nie zu spät :thumbup:


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Carsten,
    die Auffahrrampe ist doch nur über 2 Bolzen eingehängt, oder? Das nächste Mal aushängen bevor Du den Hinterradheber ansetzt ;)
    Was hat Rita denn an der Hand gemacht?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo Carsten! Kannst du bitte mal, bei normaler Arbeitshöhe, die Gesamthöhe messen? ,hab auch schonmal über den Kauf nachgedacht, habe aber leider nur rund 2,05m Deckenhöhe...


    Grüsse Mike :thumbup:

    ...ohne Farbe....