Wertverlust + Wiederverkauf

  • Wie schätzt Ihr eigentlich den durchschnittlichen jährlichen Wertverlust, und auch die Wiederverkaufschancen einer SC54 mit ABS bei einer Kilometerleistung pro Saison von, sagen wir mal, 4000-5000 km ein?


    Wenn man bei mobile.de mal ein bissi stöbert, dann gibt´s da zwar deutlich erkennbare Preisunterschiede, aber manche Bikes scheinen trotz ordentlichem Pflegezustand und scheinbar ohne nennenswerte Mängel echte "Standuhren" zu sein... vor allen Dingen dann wenn sie mehr als 50.000 km abgespult haben.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ich wollte meine letztes Jahr verkaufen, aus Frust.....


    EZ: 2012 und gerade mal 8000km. Die Leutz die da Interesse hatten haben mir tatsächlich dicke 7 K€ geboten. Also ich denke die Dicke ist allgemein nicht soweit oben auf der Hitliste. Nicht umsonst wurde sie von Honda für EU aussortiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schwierig - "Pott sucht Deckel" - also die Nachfrage regelt die Musik.


    Ich habe eine "Nackte" gesucht und musste rund nen 1.000der mehr anlegen, aber - ein Top Bike und alles ist gut.


    Moppedfahren ist eh keine Spardose, aber so ab 50.000Km geht der Preis runter. So ein Teil zu kaufen ist für "Kenner" sicherlich ok, für den "unbedarften CB1300-Moppedkäufer" ein graus. Für 4.000,-€ gibt es viel zu kaufen. Aber das betrifft letztlich alle Fahreuge. Ein Bekannter von mir hat vor 3 Jahren einen BMW X3 gekauft, 200.000 Km für 8.000,-€. Fährt heute noch, hat jetzt ca. 315.000 drauf.


    So ähnlich ist es dann auch bei der Dicken

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • außerdem sind BigBikes out,
    das begrenzt zuzätzlich den
    Interessenkreis.
    I
    Ich habe bisher alle meine Bikes beim
    Händler in Zahlung gegeben.
    Bekommt man zwar am wenigsten,
    aber man hat den Stress nicht mit
    "ey Alder, was letzer Preis?"

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • ....oder den Restwert einfacvh in der Garage stehen lassen:
    - sieht gut aus
    - macht dann immer noch Freude, die olle Kamelle denn doch mal zu bewegen
    - frisst kein Brot


    (der Preis ist ja eh schon ausgegeben und ich weiß um die Qualitäten, die ein preisdrückender Gebrauchtkäufer nicht einzuschätzen vermag)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Für eine zusammengerittene, ungepflegte Kiste die für den Verkauf tiptop herpoliert wurde
    und einem wirklich top gepflegten, immer gewarteten Modell liegen nach 5 Jahren vielleicht 300 oder 500 Euro. Das wars auch schon.


    Die meisten Käufer haben doch eh keine Ahnung - irgendeiner findet sich immer, der nichtmal merkt dass das Lenkkopflager schon 10.000 über Leben ist, die Kette
    rasselt, das Vorderrad 300 Gramm Gewichte drauf hat.. usw.. usw...
    Wenn der von 48 PS kommt einfach ne Probefahrt machen lassen... danach kauft der alles ! :D:D Wir waren doch auch mal doof.... oder ?


    Wertzuwachs ? Vergesst es..... Entweder fürs Herz behalten oder die ersten Jahre minimum 3000-5000 wegkalkulieren. Welcome to reality

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wer für sich persönlich individuelle Anpassungen wie z.B. "ich" und "bin" in Anspruch nehmen möchte, kann das natürlich tun. Garkeine Frage.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gerade weil der Gebrauchtmarkt etwas merkwürdig ist, behalte ich seit geraumer Zeit meine Karren!
    Wie schon erwähnt gibt es zudem Gebrauchtkäufer, die einem mit ihrem dummen Gesabbel echt auf den Sa.. gehen.
    Selbst erlebt, als ich 2015 meine top gepflegte 2010 er CB verkaufen wollte!
    Was da für Dummschwätzer angerufen haben ging mir echt auf den Geist.
    Von: ey Alter, 4000 und ich nahm sie mit, bis - verkaufst du die auch in Teilen reichte die Spannweite!


    Andererseits habe ich auch wirklich eine schöne Erfahrung beim Kauf meiner VFR 750 gemacht!
    Älterer Herr, absolut seriös, gepflegtes Fahrzeug, Dokumentation der Wartung vollständig!
    Ich hab nicht um einen Euro mit ihm gefeilscht!
    Preis, Gegenwert - und vor allem seine Vertrauenswürdigkeit, passte alles!


    Wünsche dir dennoch viel Glück beim eventuellen Verkauf!!!!

  • Bei meiner SC40 kann bzgl des Wertverlustes nicht so ganz zustimmen. Hätte sie nun für den gleichen Preis verkaufen können / müssen, zu dem ich sie auch kaufte vor 2 Jahren. Liegt vielleicht an der Seltenheit des Modells hier in Deutschland. Zum Glück bleibt mir aber die Garage erhalten und damit auch die CB :)

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer, den Pflegezustand des Motorrades oder Autos auf einem hohen Niveau zu halten. Sind dann auch noch die Wartungen regelmäßig gemacht, dann sinkt das Mißtrauen und das Verhandlungspotential der Interessenten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Sehe ich - für Fahrzeuge die ich für mich instand halte und pflege - genauso. Eigentlich mehr als der Serviceplan hergibt.


    Bei einer SC54 allerdings kannst du alle Services machen, den Kettensatz bei leichtesten Anzeichen wechseln und immer das beste Swissöl auf den Lack massieren...
    Nach 10 Jahren kriegt du 3800 - und der Nachbar mit der gestern von Rost und Alupickeln befreiten Aufbereiteten ohne Serviceheft aber mit Verhandlungsgeschick 3600
    Liebhaberei von Realität unterscheidem... auch wenns schwer fällt.


    Und wenn ich zurück denke, ist mir in 40 Jahren und x gebrauchten Motorrädern vieler Marken noch kein Verkäufer untergekommen, dessen Moped nicht
    "topgepflegt, ständig privat gewartet" und zu 99% natürlich auch "umfall- und unfallfrei" war. Alles immer top (aus seiner Sicht :D )
    Meist ist das garkeine böse Absicht.. die Träumerle denken wirklich, wenn sie mal die Kette einsprühen oder den Lack waschen wäre das gute Pflege...
    Die merken garnicht, das es da knarzt, dort klemmt und hier zu trocken ist.... aber glänzt geil in der Sonne

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Du kannst ja mal nachrechnen. 2004 nen Vorführer gekauft für 8900€ Bauj 03. 2016 das Moped mit ein paar Zubehörteilen und 102000 Km für 2500€ verkauft. Kein ABS, Kein Scheckheft,da ich die Wartung größtenteils selbst mache. Blank war sie immer, das wissen hier einige.
    Ich bin zufrieden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke mal, der Spaß den du mit der CB hattest ist mit Geld nicht wirklich aufzuwiegen!
    Deshalb behalte ich meine CB, wie meine anderen Karren, pups auf den Wertverlust und vermachte sie später meinem Sohn!

  • da gibt´s durchaus auch noch andere Faktoren die eine CB preiswerter oder teurer machen... Die Farbe blau z. B. ist scheinbar nicht so sonderlich gefragt. Dementsprechend sind die dann auch, bei vergleichbaren Eckdaten (KM-Stand, Baujahr, Vorbesitzer, usw.), `ne ganze Ecke preiswerter...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Jau, die Farbe entscheidet sehr auch den Preis.


    Ist zwar hier jetzt kein Moped gewesen, aber unser letztes Smart Cabrio:
    - diverse Modelle und alle Jahreswagen mit etwa 10.000 - 11.500km auf der Uhr
    - anthrazit-matt war die teuerst mögliche Farbe
    - silber metallic war daschon € 500 günstiger (ansonsten alles in selber AUsstattung)
    - himmelblau metallic stand mit nochmals € 500 günstiger zum Verkauf an.


    Frage: "Was bitte macht denn jetzt diese Preisunterschiede aus?"
    Antwort: "Die Farbe, wegen der unterschiedlichen Nachfrage danach"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich denke mal, der Spaß den du mit der CB hattest ist mit Geld nicht wirklich aufzuwiegen!
    Deshalb behalte ich meine CB, wie meine anderen Karren, pups auf den Wertverlust und vermachte sie später meinem Sohn!


    Da machste nix falsch. Die CB ist definitiv eins der Mopeds, denen ich nachweinen werde. Aber behalten war keine Option. Zuwenig Platz und 6000 - 8000 Mopedkilometer pro Jahr auf 2 Fahrzeuge verteilen ist auch Quatsch. Ich geb sonst nicht viel drauf, aber die ist wenigstens in gute Hände gekommen. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Durchaus verständlich Uwe!
    Bei mir kommt halt hinzu, ich hab genug Platz, ich hab die Zeit zu fahren und ich hab selbst die CB, mit den T 30 von Bridgestone wieder richtig lieb gewonnen!
    Die anderen Kisten waren immer irgendwie Traummopeds von mir!


    Mit der Bremsanlage in deinem Gespann hast du dann ja wohl ins Klo gegriffen.
    Aber es findet sich ja für jedes Problem eine Lösung!!!
    Denn besonders in einem voll besetzten schweren Gespann sollten die "Anker" auch richtig ankern!!!!!

  • Denn besonders in einem voll besetzten schweren Gespann sollten die "Anker" auch richtig ankern!!!!!


    Ich arbeite dran. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte mal knapp 2 Jahre neben der Dicken auch ne 200er Vespa. War nett und hat Spaß gemacht, aber 2 Zweiräder (zum fahren) macht letztlich wenig Sinn.

  • Also ich hatte mal knapp 2 Jahre neben der Dicken auch ne 200er Vespa. War nett und hat Spaß gemacht, aber 2 Zweiräder (zum fahren) macht letztlich wenig Sinn.


    Och Friedrich, das sehe ich ganz anders.
    Ich hab, wie schon mal erwähnt, ab und zu mal ein Schnäppchen in Sachen gebrauchtes "Traummoped" gemacht.
    Und ich finde es echt rattenscharf immer mal wieder ein ganz anderes Motorradkonzept zu bewegen.


    Aber als Rentner hab ich da natürlich gut lachen, weil ich Zeit hab die Dinger zu bewegen.
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch etwas (?) Motorrad bekloppt........meinte meine Ex- Verlobte mal.......!
    .........sonst ist die eigentlich ganz nett.........!......??!!

  • Vespa........GTS-E 300????
    Ich meine so haben die das Dong genannt, mein Sohn hat so ein Teil und ist total begeistert von dem Roller!
    Mit den 22 Pferden, in Verbindung mit der Automatik, geht die Wespe richtig gut!

  • Friedrich ist ja jetzt auch Rentner.
    Mal schauen was er so mit seiner Freizeit macht


    Gummischweine reparieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mahlzeit
    ihr habt sicherlich recht, Japaner und Wertzuwachs,,,
    aber guckt euch doch mal ne alte cb 350 mit 4 in 4... neu restauriert bekommst die nicht unter die 5000 euronen !
    und so sieht es mit allen Maschinen aus die nicht in die Schrottpresse oder als Ersatzteillager enden !
    Da die CB 1300 2009 zb sehr rar verkauft wurde sehe ich das ähnlich ,,,,
    aber dennoch denk ich wird das kein Millionen geschäft
    grüße :)

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • Das sind Lapalien gegen die Preise, die für eine der wenigen CB 750 er der ersten Serie mit Sandguss Motorgehäuse und absolut originalem Zustand gezahlt werden.
    Für sowas geht es oberhalb 30000 Euro los!


    Ich denke mal für einen absolut originalen "Schwarzen Bomber" (Ur- CB 450) würde man auch einen stolzen Preis aufrufen.


    Gute RC 30, NR 750 etc..............


    Nur um mal einige wertvolle Hondas aufzuzählen!

  • Träumerlies.... :D


    Einfachstkalkulation (auf eurer Basis "Wertzuwachs")
    40 Jahre Pflege, Öl, Instandhaltung - pro Jahr sagen wir mal gaaanz niedrig nur 200 Ocken = 8.000 Euro
    Halber Garagenstellplatz (der ist nicht umsonst da... könnte vermietet werden) 30 Ocken/Monat = 14.000 Euro
    Steuer/Versicherung (weils so gut zu rechnen ist) nur 100 Euro / Jahr = 4.000 Euro


    Jetzt noch dies und das und den ursprünglichen Preis des Mopeds dazu, 20 x TÜv Gebühren, bissl Sprit.... und und und...


    Ihr seht: ein Bomben Geschäft ! :D:D


    Fahrt einfach ein, zwei oder 10 Motorräder weils euch gefällt, wir uns da erlauben können und erfreut euch dran.


    Wertzuwachs :thumbup: der war gut

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schbassmodus an: SPASSVERDERBER!!!!!!!!


    So gesehen stimmt es aber auch was du sagst!


    Schbassmodus 2: und für wie viel Knete verkaufe ich jetzt meine drei Sandguss..., meine zwei NR 750, meine sieben RC 30 und, und, und.......??????
    Heul!!!!!!

  • außerdem sind BigBikes out,
    das begrenzt zuzätzlich den
    Interessenkreis.
    I


    alles kommt irgendwann wieder..auch die Zeit der Big Bikes a`la XJR 1300, GSX1400 und CB1300... ganz sicher :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Hab gehört ab 2030 gibt es keine neuen Verbrennungsmotoren mehr. ;( Dann steigen sicher die Preise... wenn man einmal pro Jahr von Putin einen Tankzug Super geliefert kriegt 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • da gibt´s durchaus auch noch andere Faktoren die eine CB preiswerter oder teurer machen... Die Farbe blau z. B. ist scheinbar nicht so sonderlich gefragt. Dementsprechend sind die dann auch, bei vergleichbaren Eckdaten (KM-Stand, Baujahr, Vorbesitzer, usw.), `ne ganze Ecke preiswerter...



    Na ja....meine Traumfarbe ist es schon. Hier in der Nähe steht auch ne richtich hübsche von privat rum ,aaaaaber leider ohne ABS und damit leider leider nix....für mich

  • Sei froh dass die kein ABS hat - sonst gingen dir die Ausreden aus....
    :D:D


    Wir kriegen dich schon noch....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    "Blaue" ohne ABS? - gibt es sowas?

  • jo, die Blaue hat es ab 2005 gegeben und 2005 hat es die CB wahlweise mit oder ohne ABS gegeben,
    der Neupreis bei der CB mit ABS war um 300.- Euro höher als ohne ABS.... ;)


    Wie blöd muss Mann dann sein eine ohne ABS zu kaufen?


    Jaaan, mein Lieblingshamburger :D Du findest bestimmt ne Blaue mit ABS! Da bin ich mir ganz sicher. :thumbup:


    Ich finde Blau auch goil!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!