Kaufinteresse - ein paar kleine Fragen

  • Hallo!
    Ich bin derzeit am Kauf einer CB 1300 interessiert und habe daher ein paar kleine Fragen. Und ja, ich habe gestern nacht erstmal 1 Stunde im Forum gesucht, aber nichts gefunden.


    1. Hauptständer: Hat sie? Hat sie nicht? Kann man den nachrüsten?


    2. Gewinde an der Schwinge für Montageständer: (Fast) Alle Motorräder habe an der Schwinge Befestigunsgegwinde für Montageständer, bei der CB sehe ich auf Fotos nichts. Das kann doch nicht sein?


    3. Das originale Werkstatthandbuch von Honda: Bekommt man das irgendwo? In Papierform?


    EDIT: 4. Die Spiegel kann man wohl nach vorne oder hinten klappen, oder? (Enge Garage)



    Danke!

  • Hauptständer ist nicht serienmäßig, kann man aber nachrüsten.
    Ebenso Gewinde für Montageständer, da gibt es Adapter die am Kettenspanner montiert werden,
    WHB kann man käuflich erwerben, gibts immer mal wieder hier im Forum oder Ebay
    Gruß
    Werner

    Alles wird gut... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mittels Inbus gehen die Spiegel ein zu klappen. Oft würde ich das allerdings nicht machen. Im Zubehör gibt es sicher entsprechende Spiegel, bei denen es leichter geht.
    Wenn es allerdings an den paar Zentimetern liegt, wird es ohnehin zu eng für die Dicke.
    Die Spiegel an sich haben natürlich auch ein Kugelgelenk zum Einstellen.

  • Ob die Spiegel einklapbar sind müsste man wissen ob du mit einer nackten oder einer SA liebäugelst ;)


    Nackt: Nicht einklapbar
    SA: einklappbar!


    8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wobei imho bei der nackten die originalen Spiegel nur wenig breiter bauen, als der Lenker.
    Die Originalspiegel kann man an dem Gelenk, das direkt am Spiegel ist, fast in Fahrtrichtung drehen. Das spart denn noch ein paar cm.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Danke!
    "SA" heisst dann wohl "Mit Verkleidung" für Neulinge?
    Ja, die mit Verkleidung.


    Meine Garage ist Altbau mit zweiflügeligem Holztor, d.h. ich habe links und rechts Torpfosten und muss mich mit dem Motorrad quasi in einer "S-Kurve" am Auto vorbeischlängeln. Das ist jetzt schon oft grenzwertig mit der 1100er mit Stummellenkern. Die Alternative das Auto andauernd anzulassen, rein- und rausfahren und dem Motor die andaurenden Kaltstarts und Kurzbetrieb zuzumuten ist natürlich ein No-Go.


    Ja, mit der 1300er könnte es da wirklich eng werden. Vor allem mit Blick auf den Auspuff. Ich muss mir tatsächlich erstmal eine 1300er Live genau ansehen. Der Verkäufer wird sicher dumm kucken wenn ich mit dem Massband anrücke und das Motorrad asumesse, aber das ist tatsächlich mein Plan.


    Zubehörspiegel für Motorräder mit Verkleidung? Alternativ? Ne.
    Ich suche z.b. für mein jetziges Motorrad seit 4 Jahren vernünftige Spiegel und finde nichts.
    Vernünftige und qualitativ hochwertige Spiegel, wie OEM vebaut, findet man im Zubehör nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Danke für die ganzen Antworten! Sehr hilfreiches und nettes Forum! :thumbup:
    Die nächsten Wochen gehe ich auf Suche. Mal kucken, wenn es die Honda wird melde ich mich wieder.

  • Dafür ist ein Forum ja auch da, um sich gegenseitig zu informieren, zu helfen und ein paar Bier zu zischen bei Treffen oder Stammtischen. :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • habe ähnliches Problem.
    ich muss auch immer die Spiegel wegklappen/drehen, um am Auto vorbei zu kommen.
    Funktioniert seit Jahren.
    Den dicken puff durch schmaleren Zubehörpuff ersetzt und dann passte das.
    Ich lege aber immer eine Matte ans Auto, damit beim Vorbeischieben, nix passieren kann.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Dosen gehören auf die Straße. Die brauchen keine Garage. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,,,moin.....meine CB 1300 da steht zum Verkauf .......Bilder i die detaillierte Beschreibung in der Rubrik. Biete,,,,,dann unter letzte Zulassung Pommes rot weiss........


    Mfg Jürgen

  • Ich finde das Angebot nicht, aber deinem Profilbild nach sage ich mal: Danke, aber die Farbe Rot mag ich persönlich einfach überhaupt gar nicht. ;)
    Schwarz, Felgen noch Gold, fertig.


    Konkurenz in der Kaufentscheidung ist übrigens eine Kawa ZRX 1200.
    Schwere Entscheidung, beide Motorräder haben Vor- und Nachteile und da ist natürlich noch das Bauchgefühl und der :love: Faktor.

  • Hier gibts auch ne schwazze.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Noch ´n Tipp für Mr. Matchbox bezüglich der Spiegel:
    Die Spiegel von der Verkleidung abmontieren, die Aufnahmen
    mittels passender Abdeckplatten verdecken.
    Dann: Lenkerspiegel kaufen und montieren, die passenden Innengewinde
    sind werksseitig an den Behältern für Brems = und Kupplungssflüssigkeit
    vorhanden.
    Jetzt lässt sich das Motorrad besser in enge Toreinfahrten "einfädeln" ohne
    Einklappen der Spiegel.
    Der Michael CB 1300 hat´s so gemacht, weil auch bei ihm das Problem
    mit der engen Einfahrt besteht.
    Gruss
    Jörg

  • ....und warum hat, oder will er sich jetzt abmelden???? ;( (hier fahren doch viele ein Fremdfabrikat und sogar einige...... :rolleyes: )



    Gruss Mike

    ...ohne Farbe....

  • ....und warum hat, oder will er sich jetzt abmelden???? ;( (hier fahren doch viele ein Fremdfabrikat und sogar einige...... :rolleyes: )



    Gruss Mike



    .....Mike, hattest du jetzt an die .....so genannten.....Motorräder mit den drei Buchstaben gedacht?


    ....Ein Glück dass du den Markennamen nicht genannt hast.......!!!!!

  • ....und warum hat, oder will er sich jetzt abmelden???? ;(


    Weil hier nix Kawaforum. Und nix Thermo-Mix Forum. Auch nix Fiesta- oder Gesundheitsschuh Forum.
    Die haben alle ein eigenes Plätzchen und das ist auch gut so.


    Viel Spass mit der Kawa. Hatte mal ne 1100 ZZR.
    Vielleicht ein wenig mehr "Instandhaltungsarbeiten" nötig als an der CB - aber fahrmässig drückt das auch schön... keine Frage.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dann zitiere doch wenigstens alles....



    Grüsse ;)


    :P ...naja, dass die "Schwatten" hier geradezu die schönsten unter den Schönen sind............muss ich das noch besonders hervorheben Mike????? 8o:D

  • Lieber ne Schwester im Puff
    Als nen Bruder auf ner BMW


    Soo,! da habt ´at
    Ich werde jetzt wohl zwar geteert und gefedert, mit einer Tüte Kiesel beworfen und auf einer Eisenbahnschiene sitzend aus dem Dorf getragen, aber Mamma hat gesacht : " Jung du soll´s nich lügen tun"

  • Moppedfahrer hat recht. Was soll ich als kawafahrer hier? Euch von der Schönheit der farbe Grün überzeigen? :D


    Viel Spass beim schrauben werde ich, wie immer, haben. Ich denke allerdings nicht das dies bei einer Kawasaki, wie bei allen Japanern, von Inspektionen abgeshen oft nötig sein wird. :P Wobei Honda zugegebn die Nase vorne hat und die besten Moppeds baut.
    Markennazi war ich noch nie, alle haben Vor- und Nachteile.


    Meine alte GSXR 1100 von 1989 hat jetzt 95.000 stramm bewegte Kilometer, läuft imme rnoch super. Die Zipperlein der Vergaser nehmen zu und das Getriebe
    jault, der Ölverbauch liegt jetzt bei 0,5 Liter / 1000 Km, sonst immer noch Tip-Top. (Nein, nicht zu verkaufen, die landet
    im Speicher. In Kisten) Ich hatte wirklich ;( in den Augen als ich nach dem Kauf der Kawa in die Garage kanm und sie sah udn wusste "Es ist Aus". Hab sie seit 94 immer gerne gefahren.


    Viel Spass mit euren CBs, die übrigens wirklich hübsche und schön anzusehende Motorräder sind.


    Ciao!

  • So muss das... Ordentlich anmelden, freundliche Konversationen, ne ordentliche Verabschiedung....
    Ich wünschte, es wäre immer so.


    Wie gesagt... Viel Spass mit der Kawa !


    (Früher oder später tauchst du ja sowieso wieder hier auf weil die CB dann doch noch im Hinterkopf war) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Check ich nich!!?? ?( ?(


    Inne Garage passen doch mehr als 2 (in Buchstaben : ZWEI !?) Moppeds!!


    Komische Menschen diese Kawaknechte :D


    Tschüß
    Ralf


    Ps: "Markennazi" 8o kannte ich noch nicht :thumbup:

  • Nu mal halblang Buben X(


    Mr. Matchbox so zu behandeln. So ich hab sogar 3 ! Mopeds in meiner Garage die Dose muss draussenbleiben..


    1. Moto Guzzi Le Mans 850 BJ 1976
    2. KAWASAKI GPZ 500 S Bj 1995
    3. Schiffsdiesel Honda Cb 1300


    Noch Fragen ?


    Buben das Leben ist doch viel zu beschissen als nur ein Moped zu fahren. Ich hatte mal 6 inner Garage aber da wars eng und ich konnte mich nie entscheiden mit was fahr ich nun.... ausserdem war mir dann das herumschieben und ausparken zu doof.....


    Ach so ich such doch noch ne olle.........


    BMW R 75 /5 oder / 6 :D


    Gruss Reini auf CB 1300 SC 54

  • Ach so ich such doch noch ne olle.........


    BMW R 75 /5 oder / 6


    Die sind mittlerweile überteuert. Such mal lieber eine alte 2 Ventiler aus den letzten Baujahren. Obwohl...die haben teilweise schon den Anfang der Qualitätsdefizitjahre bei BMW abgekriegt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hömma ,! Du Guzzilümmel!!


    Dat war ja so gemeint , dat inne Garage mehr Mopped´s als dingens reinpasst und et deshalb kein grund gibt seine Susi in den Dachboden zu verbannen.


    Gruß
    Ralf