Eure Reifenleistung in Kilometern wäre sehr informativ für mich

  • Klar wäre 6 Zoll besser, aber des würd schon gehen. :D


    (grrrr.... mir ist gerade eingefallen dass er dann nicht wesentlich breiter wird.... mit 5,5 :rolleyes:... also erledigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • mit zu breit für die Felge habe ich anderswo schon Erfahrungen gesammelt - schlechte nämlich

    ... aber wer schön sein will muss bekanntlich ...


    wär´s nicht "mit Aufwand verbunden", würde ich heute eher den Epmfehlungen einzelner mal nachgehen, indem man auf einen 170er - zugunsten des Handlings - runterrüstet

    sch*** was aufs Äußerliche, bekommt man doch eh kaum was von mit

  • vermutlich sind die Schluffenbauer nicht ganz dämlich und passen die Reifenkontur entsprechend der Maulweite der Felgen an…:/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • anpassen - d.h. dass beispielsweise Strumpfpärchen, in Größen 43 und 46, sowohl als auch jeweils für beide Schuh-/Fußgrößen geeignet sein müssen:

    der mit den 43er Füßen und 46er Strümpfen genießt damit perfekte Passform in entsprechend fetter 46er Optik - oder wie?

  • vermutlich sind die Schluffenbauer nicht ganz dämlich und passen die Reifenkontur entsprechend der Maulweite der Felgen an…:/

    Du magst ja damit recht haben...:!::!: Ich muss aber sagen ich hatte mal nen 190/50er von meiner Hayabusa für 5 km in der SevenFifty, und ich habe KEINERLEI Unterschied gemerkt. (Ja ich bin kein Rennfahrer... und 5 km sind keine Referenz. Ich bastel halt auch gerne rum.)

    Normalerweise hatte ich nen 180er mit 5,5 Zoll Felge in der Seven Fifty.


    Ich konnte ihn aber nicht länger fahren weil die Kette...... lass mich nicht lügen: Ich glaub 0,5mm zum Reifen hatte.... und es war schon optisch zuviel des guten. Die Schwinge war auch zu schmal.


  • vermutlich sind die Schluffenbauer nicht ganz dämlich und passen die Reifenkontur entsprechend der Maulweite der Felgen an…:/

    da bin ich ja voll bei dir, aber sie passen mittlerweile auch die Reifenkontur an und ein Sportreifen der Mitte 2000 ' er hat keine andere Kontur , als ein heutiger Tourensportreifen (die sind nämlich auch deutlich ,,spitzer'' geworden):*

    ...ohne Farbe....

  • genau !

    und jetzt zu meine Frage:

    Wird ein XY Reifen mit werkseitig spitzer Kontur auf einer schmaleren Felge (5.5`) als vorgesehen (6.0`) noch spitzer ?


    ja / nein

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 1/2 " ist ja bekanntlich 12,7mm, d.h. der Reifen ist um diesen Wert am Felgenbett erweitert.


    Ob sich das wirklich merklich auf die Kontur auswirkt? Wenn ja, wahrscheinlich nur marginal.


    Meine Vermutung....

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • alles ist richtig:

    - nur marginal

    - wird spitzer

    - merkt man doch kaum

    - uvm.


    muss jeder selbst wissen ... - logo


    Mopeten, die in Kurven "fallen" und andere, die sich dort aufstellen, die finde ich beide doof:

    seit diesen Erfahrungen ist meine Prio-1 das Fahrverhalten, was m.E. mit vom Hersteller vorgesehener Standardbereifung idR schon ganz gut passt

  • Standardreifen ? bezogen auf die Größe.

    Was Honda damals als Erstausstattung ausgeliefert hat war ja eher nicht so toll.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Standardreifen ? bezogen auf die Größe.

    Was Honda damals als Erstausstattung ausgeliefert hat war ja eher nicht so toll.

    War zwar Scheixxe, hat aber am längsten gehalten ;)

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Also der Andy hat schon recht... Fahrdynamisch wird das DEFINTIV nen Unterschied machen und ob das optimal ist vermag ich nicht zu beurteilen! Ob ICH das bei MEINEM Fahrstil merke ist halt fraglich.


    Damals als ich von 150er auf 180er bei SevenFifty umgestellt hab, hat zeitgleich ein sehr guter Freund bei der 1200er Bandit auch neue Schlappen bekommen.

    Als er gekommen ist und beide Mopeds nebeneinander gestanden sind um mein Werk zu begutachten ist uns aufgefallen, dass mein 180er breiter rauskam als seiner. Marken weiß ich nicht mehr nur wir haben die Flanken gemessen und mein 180er war da auf der 5,5 fast 1cm breiter als seiner. (Thema Kontur)

    Das war für mich damals unbegreiflich....


    madmax1

    Gib mir noch ein bisschen Zeit... ich bin noch am überlegen :D Ich hab es aber aufm Schirm :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Das ging aber jetzt schnell... ich komm erst morgen dazu. Danke :)


    (Bevor jetzt der erste hier sagt dass ist keine relevantes Messergebnis .... Jop stimmt :-D)

    Darf man einen 180er auch messen oder ist ds nur den 190ern vorbehalten? :/

  • Geh Mario2 , Freili derfst messn... dann muas ja i ned macha :D


    Bei stupiden Messung ist es halt interessant wie breit der 180er und der 190er ist auf der 5,5 Zoll Felge ist. Ich befürchte es geht hier nur 5mm :rolleyes: Selbst da kommen schon wieder die unterschiedlichen Reifentypen und Marken als Faktor dazu....

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • @ Konrad Richtig und deshalb fährt sich die Fuhre auch nicht schlechter, interssant wäre dann noch Rainer seine Kombi mit 190/55 17 , da ich ja Geschwindigkeits(Tacho) komforme 190/50 17 fahr ist doch eigentlich egal, ich für meinen Teil, wollte es nur ausprobieren und bin zufrieden


    Grüsse Mike8)

    ...ohne Farbe....

  • So, komme gerade aus der Garage.

    Da ich in Besitz einer 500 mm Schieblehre bin, konnte ich genau 178,8 mm von Außenkante zu Außenkante messen.

    Der Reifen ist ein 180er Michelin Pilot Power 2CT.

  • Hier noch mein Senf:

    Zuerst habe ich Pilot Power gefahren - geiler Reifen, aber nach 6000km war Schluss.

    Da das für große Touren zu wenig ist, bin ich zuerst auf Metzeler Roadtech 01 gewechselt. Die haben 10000km klaglos überstanden (viel Langstrecke), aber dann bin ich gewechselt, nachdem ein Metallsplitter den Hinterreifen erledigt hat. Der Vorreifen macht tatsächlich ein wenig Geräusche und deshalb bin ich auf den Pirelli Angel GTII umgestiegen.

    Super Reifen für den Alltag und lange Touren. Selbst als er eckig gefahren war, funktionierte er m.E. tadellos. Der Vorderreifen war zuerst fällig, den Hinterreifen hat wieder irgedwas aufgeschlitzt. Beide jedenfalls weit über 15000km. Allerdings seeehr viel Langstrecke in Skandinavien. Sonst wären sie wohl eher runter gewesen.