Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Beim Fahrrad wird der Lagersitz VOR Einbau des neuen Lagers normalerweise plangefräst ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lager soll idealerweise spielfrei passen (H7/n6), es darf auf keinem Fall hereingedroschen werden.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Beim Fahrrad wird der Lagersitz VOR Einbau des neuen Lagers normalerweise plangefräst ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lager soll idealerweise spielfrei passen (H7/n6), es darf auf keinem Fall hereingedroschen werden.

    Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Beim Fahrrad kommts auf Präzision an. Das andere ist Moped. 😁

  • Also im Ernst jetzt... und ohne Flaxxen! ich kenn nen Zweiradmechaniker der viele Rennräder macht. Das ist schon wirklich ne Kunst für sich bei den Dingern. Als ich letztens bei Ihm war hatte er ein 10000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung da...

    Das finde ich schon technisch bemerkenswert! Ich glaube mehr als 6kg hat das Radl nicht gewogen.


    Ich hatte Anfangs noch das Bonanza vom Vater... ich glaub da hat der Sattel mehr gewogen als die beiden Felgen von diesem Rennrad. (Carbon selbstverständlich) :D Da fühlt man sich als Kfz'ler wie Hufeisenschmied wenn mann ihm bei der Arbeit zusieht.

  • Also im Ernst jetzt... und ohne Flaxxen! ich kenn nen Zweiradmechaniker der viele Rennräder macht. Das ist schon wirklich ne Kunst für sich bei den Dingern. Als ich letztens bei Ihm war hatte er ein 10000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung da...

    Das finde ich schon technisch bemerkenswert! Ich glaube mehr als 6kg hat das Radl nicht gewogen.


    Ich hatte Anfangs noch das Bonanza vom Vater... ich glaub da hat der Sattel mehr gewogen als die beiden Felgen von diesem Rennrad. (Carbon selbstverständlich) :D Da fühlt man sich als Kfz'ler wie Hufeisenschmied wenn mann ihm bei der Arbeit zusieht.

    Ich hatte das auch vollkommen ernst gemeint.

  • Letzten Samstag:

    Abgelaufenen Tüv erneuert.

    So einen gechillten Prüfer hatte ich noch nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • mhm, 10ner ist ja nicht gleich 10ner… W;0 :?: :!:

    Motul

    FORK OIL EXPERT

    Light 5W = 17,9 cSt

    Medium 10W = 35,9 cSt

    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt

    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE

    Very Light 2,5W = 15 cSt

    Light 5W = 18 cSt

    Medium Light 7,5W = 24 cSt

    Medium 10W = 36 cSt

    Castrol

    Castrol Fork Oil 10W = 15 cSt

    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

    Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28,51 cSt

    Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 cSt

    Wilbers

    Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

    Liqui Moly

    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt

    Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt

    Liqui Moly Fork 10W = 28,5 cSt

    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

    Ravenol

    RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt

    RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt

    RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 32,8 cSt

    RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt

    RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt

    Fuchs- Silkolene

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s

    Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s

    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s

    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s

    OEHLINS GABELOEL

    FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke

    NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke

    NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke

    NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke

    Motorex

    Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1

    Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6

    Motorex Racing Fork Oil 7,5 W = 35,9

    Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5

    Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Oh, der alte Tanz. ;)

    Lass sie doch IHRE Erfahrungen machen.

    Nicht jeder ist so gescheit und vertraut auf gesammelte Erfahrungen von versierten Schraubern. 🤷‍♂️



    PS: ick vertrau dir! :*

    :S


    Live long and prosper!

  • Neuen Hinterreifen "eingefahren" :)


    Jetzt brauche ich neue Stiefel... 8o

    Meiner schlägt nach heute Nachmittag Schuppen an der Hinterradkante. Muss wohl an den Temperaturen liegen.


    Jo, kenn ich. Ich war heute nach über 3!!! Monaten mal wieder auf der "R" unterwegs. Mit der neuen Lenkerkonfiguration verleitet sie noch mehr zum Heizen. Die Stiefel- und Knieschleifer haben mächtig gelitten. Wenig lebensbejahend aber scheiße geil.


    YOLO oder so ähnlich :D





    Was wohl mein Psychiater dazu sagt... :evil:

    :S


    Live long and prosper!

  • besser nicht… :S

    Die Wilbers Plörre war ja auch ein Schuss in den Ofen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.

    .... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock.

    Wie schon besprochen wird dein Problem wird nicht weggezaubert sein aber leichter in der Empfindung.


    ...einfach nur gerfahren - jetzt brauch ich neben den Stiefeln auch noch neue Hutmuttern 8|

    Mario2 Hast jetzt die Krümmer Muttern zum funken gebracht :D

  • Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.

    .... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock.

    Wie schon besprochen wird dein Problem wird nicht weggezaubert sein aber leichter in der Empfindung.


    Mario2 Hast jetzt die Krümmer Muttern zum funken gebracht :D

    Da sag ich mal ganz bescheiden: Die an den Fußrasten waren es. :D

  • Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent <X

  • Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent <X

    Maik, welche Komponenten wurden verbaut - Hersteller?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.

    .... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock

    nee, wird nochmals komplett demontiert 8|

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent <X

    Guck Mal ob Deine Standrohre noch überall glatt sind. Wenn ja, nach jeder Tour besagte Rohre mit Silikon Spray einsprühen das hält die Ringe elastisch und entfernt die Fliegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Aber erstmal müssen neue Simmerringe rein.

    Was da in der Gabel verbaut weiß ich nicht. Aber egal ob Orginal Hondateile oder Baumarktsimmies, darf das ruhig länger dichtbleiben als 4000km und20 Monate.

  • Manchmal gibt es sogenannte Nachweise - nennt sich Rechnung…

    Dort werden besagte Ersatzteile aufgeführt, ob OEM oder No name :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Kinematic viscosity at 40°C. is 47mm²/s


    https://www.motor-x.com/oil-sh…-mineral-10w-500ml,p.html

    Und warum mineralisch ?

    ...hatte ich noch rumstehen.


    als blümchenpflücker mit standardfedern sollte es ausreichen. ;)

    was nimmst du denn?

    und auf welchen wert hast du deine zugstufe eingestellt? die standard 1,5 umdrehungen raus?

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • geplant ist das 10ner Motul Factory vollsynthetisch

    der Rest wird sich zeigen =O :/  ^^

    hier die gesamte Odyssee ab Seite 9-10 Gabelkram

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ein halbes Jahr vorher war ich mit der SC Pfirsich bei Honda…..

    ….da steht auch nicht mehr drin

  • mhm, wenn einer sabbert, dann halt gleich paarweise den Kram wechseln, das V-Rad ist ja eh draußen…

    Lass dir den alten Kram mitgeben, ich erkenne sofort ob es OEM Goldstaub war.

    Was ist mit den Riefen laut der Rechnung?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • 1 stunde für simmerring- und gabelölwechsel.

    respekt.

    das schaffe ich nicht. 😂


    aber ich mache das erstens nicht so oft und zweitens gründlich. 🤭

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Die Riefen sind noch drin und wurden mit dem Moped verkauft (steht übrigens wieder bei Kleinanzeigen drin zu einem unverschämten Preis).

    Ja ich denke dran und lasse mir die Teile mitgeben.

    Geht dann auch zu Honda in die Werkstatt, weil Preise waren ja ziemlich nahe.

  • Bin seit letztem Wochenende dabei meine CB wieder auf Vordermann zubringen. Eigentlich wollte ich nur die Reifen und den Kettensatz erneuern. Aber weil auf dem Weg zum Teile Dealer noch die Gabel anfing zu lecken, wird nun alles neu gemacht. Und nun hab ich gerade das Heck auseinander. Schwinge bekommt auch neue Lager. Denn das Nadellager war Rostrot und machte Geräusche. Naja und nach nun 114485km hat sie sich die Zuwendung auch verdient.

  • Die sehr spartanische „ Werks-Fettpackung “ ist oft die Ursache inklusive Hochdruckreiniger. Dadurch laufen auch die Lagerhülsen ein bzw. vergammeln. Bei Wiedermontage macht es auch Sinn, sämtliche Abdichtungsteile zu erneuern.

    Bewährt hat sich bei mir, eine Mischung aus wasserverdrängenden Lithium Fett + Molybdän in Pulver oder Fett Form.

    Molybdän = Liebling der Wälzlager. ^^

    Selbiges Prozedere ist auch für die Lenkkopflager eine Empfehlung.


    dieses verwende ich seit Jahren…


    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()