Darnok87 den Lehrling nehm ich
Ich weiß nicht was du für Lehrlinge hast... Okay... 16 ist schon früh!! Ich erhöhe auf 17.5 Jahre - 2 Lehrjahr.
Darnok87 den Lehrling nehm ich
Ich weiß nicht was du für Lehrlinge hast... Okay... 16 ist schon früh!! Ich erhöhe auf 17.5 Jahre - 2 Lehrjahr.
Beim Fahrrad wird der Lagersitz VOR Einbau des neuen Lagers normalerweise plangefräst ...
Das Lager soll idealerweise spielfrei passen (H7/n6), es darf auf keinem Fall hereingedroschen werden.
Beim Fahrrad wird der Lagersitz VOR Einbau des neuen Lagers normalerweise plangefräst ...
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Das Lager soll idealerweise spielfrei passen (H7/n6), es darf auf keinem Fall hereingedroschen werden.
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Beim Fahrrad kommts auf Präzision an. Das andere ist Moped. 😁
Also im Ernst jetzt... und ohne Flaxxen! ich kenn nen Zweiradmechaniker der viele Rennräder macht. Das ist schon wirklich ne Kunst für sich bei den Dingern. Als ich letztens bei Ihm war hatte er ein 10000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung da...
Das finde ich schon technisch bemerkenswert! Ich glaube mehr als 6kg hat das Radl nicht gewogen.
Ich hatte Anfangs noch das Bonanza vom Vater... ich glaub da hat der Sattel mehr gewogen als die beiden Felgen von diesem Rennrad. (Carbon selbstverständlich) Da fühlt man sich als Kfz'ler wie Hufeisenschmied wenn mann ihm bei der Arbeit zusieht.
Also im Ernst jetzt... und ohne Flaxxen! ich kenn nen Zweiradmechaniker der viele Rennräder macht. Das ist schon wirklich ne Kunst für sich bei den Dingern. Als ich letztens bei Ihm war hatte er ein 10000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung da...
Das finde ich schon technisch bemerkenswert! Ich glaube mehr als 6kg hat das Radl nicht gewogen.
Ich hatte Anfangs noch das Bonanza vom Vater... ich glaub da hat der Sattel mehr gewogen als die beiden Felgen von diesem Rennrad. (Carbon selbstverständlich) Da fühlt man sich als Kfz'ler wie Hufeisenschmied wenn mann ihm bei der Arbeit zusieht.
Ich hatte das auch vollkommen ernst gemeint.
Hinten neuen Gummi drauf gezogen
Letzten Samstag:
Abgelaufenen Tüv erneuert.
So einen gechillten Prüfer hatte ich noch nicht.
Ausflug in die Rhön und ehemaliges Zonenrandgebiet
Neuen Hinterreifen "eingefahren"
Jetzt brauche ich neue Stiefel...
gabelsimmerringe getauscht.
10-er öl reingemacht.
bin ich gerade auch dran 😵💫
gabelsimmerringe getauscht.
10-er öl reingemacht.
Welche Plörre ?
mhm, 10ner ist ja nicht gleich 10ner…
Motul
FORK OIL EXPERT
Light 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 15 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 cSt
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 28,5 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 32,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s
OEHLINS GABELOEL
FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke
NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke
NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke
NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke
Motorex
Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1
Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6
Motorex Racing Fork Oil 7,5 W = 35,9
Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5
Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8
Kinematic viscosity at 40°C. is 47mm²/s
Shock absorber oil Elf Moto Fork Oil Mineral 10W 500ml - www.motor-x.com - motorcycle store
Und warum mineralisch ?
Oh, der alte Tanz.
Lass sie doch IHRE Erfahrungen machen.
Nicht jeder ist so gescheit und vertraut auf gesammelte Erfahrungen von versierten Schraubern. 🤷♂️
PS: ick vertrau dir!
Neuen Hinterreifen "eingefahren"
Jetzt brauche ich neue Stiefel...
Meiner schlägt nach heute Nachmittag Schuppen an der Hinterradkante. Muss wohl an den Temperaturen liegen.
Jo, kenn ich. Ich war heute nach über 3!!! Monaten mal wieder auf der "R" unterwegs. Mit der neuen Lenkerkonfiguration verleitet sie noch mehr zum Heizen. Die Stiefel- und Knieschleifer haben mächtig gelitten. Wenig lebensbejahend aber scheiße geil.
YOLO oder so ähnlich
Was wohl mein Psychiater dazu sagt...
bin ich gerade auch dran 😵💫
Alle 2000km oder wie?
nee, immerhin ca. 6700 + Rentner Knochenbonus
Alles anzeigenOh, der alte Tanz.
Lass sie doch IHRE Erfahrungen machen.
Nicht jeder ist so gescheit und vertraut auf gesammelte Erfahrungen von versierten Schraubern. 🤷♂️
PS: ick vertrau dir!
besser nicht…
Die Wilbers Plörre war ja auch ein Schuss in den Ofen.
...einfach nur gerfahren - jetzt brauch ich neben den Stiefeln auch noch neue Hutmuttern
Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.
.... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock.
Wie schon besprochen wird dein Problem wird nicht weggezaubert sein aber leichter in der Empfindung.
...einfach nur gerfahren - jetzt brauch ich neben den Stiefeln auch noch neue Hutmuttern
Mario2 Hast jetzt die Krümmer Muttern zum funken gebracht
...einfach nur gerfahren - jetzt brauch ich neben den Stiefeln auch noch neue Hutmuttern
Lass die einfach weg. Setzt auch ohne viel zu früh auf, klappt aber gottseidank nach oben.
Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.
.... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock.
Wie schon besprochen wird dein Problem wird nicht weggezaubert sein aber leichter in der Empfindung.
Mario2 Hast jetzt die Krümmer Muttern zum funken gebracht
Da sag ich mal ganz bescheiden: Die an den Fußrasten waren es.
Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent
Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent
Maik, welche Komponenten wurden verbaut - Hersteller?
Andy Ich bin *wirklich ernsthaft gespannt* was du sagst.... mit 10W vom France Öl.
.... Auf geht's Andy des dauert max. 2 Stunden. ....raus mit der Suppe und ab auf den Bock
nee, wird nochmals komplett demontiert
Ich muss mit der SA schon wieder die Gabel machen lassen. Ist nach zwei Jahren schon wieder inkontinent
Guck Mal ob Deine Standrohre noch überall glatt sind. Wenn ja, nach jeder Tour besagte Rohre mit Silikon Spray einsprühen das hält die Ringe elastisch und entfernt die Fliegen.
Aber erstmal müssen neue Simmerringe rein.
Was da in der Gabel verbaut weiß ich nicht. Aber egal ob Orginal Hondateile oder Baumarktsimmies, darf das ruhig länger dichtbleiben als 4000km und20 Monate.
Manchmal gibt es sogenannte Nachweise - nennt sich Rechnung…
Dort werden besagte Ersatzteile aufgeführt, ob OEM oder No name
Kinematic viscosity at 40°C. is 47mm²/s
https://www.motor-x.com/oil-sh…-mineral-10w-500ml,p.html
Und warum mineralisch ?
...hatte ich noch rumstehen.
als blümchenpflücker mit standardfedern sollte es ausreichen.
was nimmst du denn?
und auf welchen wert hast du deine zugstufe eingestellt? die standard 1,5 umdrehungen raus?
Sogenannte Nachweise hab ich…
….aber was da verbaut wurde steht nicht drin
Ein halbes Jahr vorher war ich mit der SC Pfirsich bei Honda…..
….da steht auch nicht mehr drin
mhm, wenn einer sabbert, dann halt gleich paarweise den Kram wechseln, das V-Rad ist ja eh draußen…
Lass dir den alten Kram mitgeben, ich erkenne sofort ob es OEM Goldstaub war.
Was ist mit den Riefen laut der Rechnung?
1 stunde für simmerring- und gabelölwechsel.
respekt.
das schaffe ich nicht. 😂
aber ich mache das erstens nicht so oft und zweitens gründlich. 🤭
Die Riefen sind noch drin und wurden mit dem Moped verkauft (steht übrigens wieder bei Kleinanzeigen drin zu einem unverschämten Preis).
Ja ich denke dran und lasse mir die Teile mitgeben.
Geht dann auch zu Honda in die Werkstatt, weil Preise waren ja ziemlich nahe.
Bin seit letztem Wochenende dabei meine CB wieder auf Vordermann zubringen. Eigentlich wollte ich nur die Reifen und den Kettensatz erneuern. Aber weil auf dem Weg zum Teile Dealer noch die Gabel anfing zu lecken, wird nun alles neu gemacht. Und nun hab ich gerade das Heck auseinander. Schwinge bekommt auch neue Lager. Denn das Nadellager war Rostrot und machte Geräusche. Naja und nach nun 114485km hat sie sich die Zuwendung auch verdient.
Die sehr spartanische „ Werks-Fettpackung “ ist oft die Ursache inklusive Hochdruckreiniger. Dadurch laufen auch die Lagerhülsen ein bzw. vergammeln. Bei Wiedermontage macht es auch Sinn, sämtliche Abdichtungsteile zu erneuern.
Bewährt hat sich bei mir, eine Mischung aus wasserverdrängenden Lithium Fett + Molybdän in Pulver oder Fett Form.
Molybdän = Liebling der Wälzlager.
Selbiges Prozedere ist auch für die Lenkkopflager eine Empfehlung.
dieses verwende ich seit Jahren…