HU DEKRA ........ Plakette? Nö!

  • Moin!


    Es ist ja seit ein paar Jahren bekannt, dass polierte Felgen Probleme bei der HU bereiten können.


    Heute hat man mich direkt wieder vom Hof geschickt als der "Inschnör" meine polierten Felgen gesehen hat.
    "Fahre seit 20 Jahren damit rum", ließ er nicht gelten.

    Schonmal Jemand Probleme deswegen bei der HU gehabt?
    Selbst mit einem "Festigkeitsgutachten" ist man raus .....

    Generell gilt ....... alles was nicht ab Werk poliert ist, ist verboten!
    Darauf haben die Prüfer jetzt verstärkt zu achten.


    Habe dem Prüfer gesagt, das ich am Samstag wiederkomme mit Plastic-Dip auf den Felgen.

    Dies sei egal, solange er nicht was poliertes sieht. :D

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es doch glatt zum lachen.......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Scheinbar kommts noch drauf an, in welchem Bundesland man TÜV macht. Auch z.B. Abnahme/Eintrag von anderen Felgen (passende).

    Habe gehört/gelesen dass es diesbezüglich in Hessen ganz schlimm sei.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Versuche mein Glück morgen nochmal in Mülheim a.d. Ruhr.
    Da habe ich bisher fast alles abgenommen bekommen.....

    echt beschissen ..... habe keine Lust die Felgen wieder zu lacken......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Deutschland wird immer lächerlicher. :(

    Der nette Mann der Dekra meinte, wir müssen verstärkt auf diese Dinge, wie polierte Felgen achten, weil es vermehrt zu Brüchen derselbigen gekommen ist.
    Muss man glauben oder nicht ......
    Der gute Mann macht nur seinen Job.
    Ich würde bei meinen Prüfungen ja auch nicht das durchwinken, was E-Technisch nicht korrekt ist.

    Evtl. lasse ich die Felgen auch wieder im Original-Farbton lacken......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Plus KÜS. Fahr zu einer anderen Prüfstelle....

    Und gut is

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dekra achtet bei uns verstärkt auf Polierte Rahmen, Felgen, Schwingen alles was als Fahrwerksteile Zählt.

    Der GTü ist das wiederum völlig wurscht bei uns. :/

  • Habe die polierten Felgen seit 2006 eingetragen und letztes Jahr bei der Dekra hat der Prüfer zum ersten Mal die im Schein eingetragenen Nummern an den Rädern gesucht und nicht gefunden. Haben uns dann darauf geeinigt, daß die abgeflogen sind, dann gab es die Plakette. :)

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • ... und es gibt Felgenaufbereitung durch überdrehen oder schleifen ... der Vorher/Nachher Vergleich fehlt ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Moin. Schon mal die ganze Sache von der anderen Seite aus betrachtet? Der böse Prüfonkel wird auch sporadisch kontrolliert, ist Familienvater und braucht seinen Job vielleicht um seine Familie zu ernähren oder auch nur um nen Moppedkredit abzubezahlen...

    ich weiss, ich hab da leicht reden, aber ich kenne halt auch ein paar von den DEKRA Jungs persönlich (ja auch TüV und GdÜ) , sie machen halt auch nur ihren Job , der eine halt genauer als vielleicht ein anderer.....und dann , wie schon weiter oben geschrieben, kommt es komischer Weise auch noch auf das jeweilige Bundesland an..


    Grüsse 8)


    (ich frag morgen mal nach, ob bei uns ( Sachsen-Anhalt) da schon was angekommen ist wegen polierter Felgen.

    ...ohne Farbe....

  • Sodele ..... GTÜ

    Danke für den Tip!
    Plakette ist drauf.
    Die hat es nicht einmal gejuckt ob die Felgen poliert sind oder nicht!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Na geht doch... :thumbup:

    Soeben problemlos die Plakette bei der DEKRA für meine Winter-Möhre bekommen. Wie schon 4x davor.

    Letztes Jahr EINMAL beim TÜV gewesen und wegen meiner schönen SITO-Anlage fast gescheitert. DEKRA 4ever... :)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL