Achsklemmschrauben

  • Ein herzliches Servus aus der schönen Fränkischen Schweiz!


    Ich bin ein wenig verzweifelt. Hatte eben die Idee, mein Vorderrad auszubauen, zwecks dringend anstehnden Reifenwechsels und musste feststellen, dass meine Achsklemmschrauben so hart ausgenudelt sind, dass ich die nicht mal mehr auf bekomme. Das lasse ich jetzt den netten Reifenhändler erleiden. Allerdings brauche ich neue Achsklemmschrauben für die Montage danach.


    Ich find die Teile nicht ums verrecken. Und der hier ansässige Thread von 2013 gibt mir auch keinen Aufschluss.

    Frage: Baumarkt, Baugleich, Edelstahl und sch... drauf, so von wegen "sind eh nur 22Nm" oder was soll ich tun, bzw wo bekomme ich die Teile her?


    Grüße an alle Dickschiffer

    Ralf

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Ich würde für meine immer (möglichst) Originalteile wählen. Bei z.B. Honda-Händler oder bike-parts-honda.de oder motorrad-ersatzteile24.de ....... es gibt einige an Auswahl.


    Wegen der Produktewahl (Qalität) muss wie immer, jeder für sich entscheiden.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hier sind Sie etwas günstiger:


    Honda CB1300SA 2005 VORDERRADGABEL - MSP
    Honda CB1300SA 2005 VORDERRADGABEL – Mit wenigen Klicks Ersatzteile bei Europas Nr. 1 Online-Anbieter für Originalersatzteile kaufen!
    www.motorcyclespareparts.eu


    Ich hab da letzt mein Lenkkopflager gekauft. Alles top.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Limo, das ist nicht Dein Ernst oder? 🫣

    Das geht auch wesentlich ansehnlicher



    Du bist doch Ästhet, sonst hättest Du nicht so eine hübsche Frau an Deiner Seite 😜

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • ihr banausen.

    ich bin praktiker.

    innensechskant vergniesgnaddelt und festgegammelt hat mich böse geärgert.

    mit gewalt und gripzange hab ich das problem gelöst.

    und so ne schöne 8.8 er maschinenschraube hat doch auch was…😂

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • ihr banausen.

    ich bin praktiker.

    innensechskant vergniesgnaddelt und festgegammelt hat mich böse geärgert.

    mit gewalt und gripzange hab ich das problem gelöst.

    und so ne schöne 8.8 er maschinenschraube hat doch auch was…😂

    OEM 10.9 :!:

    sorry ich krieg Augenkrebs bei diesem Baumarktkram =O

    Think Different ;) Gruß Andy

  • OK Jungs. Herzlichen Dank erstmal. 13€schießmichtod für ein Schräubchen. Großes Kino!

    Ich neige ja schon dazu, die Originalteile anzubringen, frage mich aber wirklich, ob das nötig ist. 10.9 bzw 8.8 sind die Materialwerte oder?

    Ich muss gestehen, dass ich als Prakmatiker sofort glänzende Augen bei der Lösung von lim0 gekriecht hab. Was gehen mir ausgenudelte Innensechskant hart auf die Eier!

    Aber klar, is kacke vong Ästhetik her. :/

    Die Antwort wäre also: kannst eh machen was du willst. Wird schon halten?

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Danke Andy,

    magst mir mal den Link schicken?

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Passt schon, habs gefunden. Dankeschön!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Der Winterblues ist vorbei, wenn die Dicke wieder alles hat was sie braucht um sich wie ein gutes Motorrad anzufühlen. Das wird noch ein wenig dauern.

    Ich hab sie letztes Jahr einfach sträflich vernachlässigt und jetzt hat sie einige Wehwehchen. Aber das wird. Heute schon die Brems- und Kupplungsflüssigkeiten gewechselt. War das ein Sodder.

    Jetzt wird die Gabel noch revisioniert und dann geht es zur Ventilspielkontrolle und Synchronisation mit Zündkernzen und allem Schnickschnack.

    Freu mich schon wie die Sau auf das runderneuerte Teil, jetzt da sie eingefahren ist. 8)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Ich würde nicht wieder die O-Schrauben da rein machen.Habe ich bei allen CB`S ersetzt.Sind der letzte Müll.

  • Wieso verwürgt ihr die? Anständiges - passgenaues - Werkzeuch , sauber angesetzt und die halten ewig. War bei meiner 13 Jahre so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • walfp was genau soll denn synchronisiert werden?


    und dann geht es zur Ventilspielkontrolle und Synchronisation mit Zündkernzen und allem Schnickschnack.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die Titan Version der Klemmschrauben finde ich optisch ansprechender.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wieso verwürgt ihr die? Anständiges - passgenaues - Werkzeuch , sauber angesetzt und die halten ewig. War bei meiner 13 Jahre so.

    ...waren bei mir schon vergnaddelt. und dazu schön festgegammelt.

    hatte schon angst, ich muss meinen schraubenausdreher benutzen...


    normalerweise passiert da ja nix. 23 nm und ein bisschen loctite...naja...

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Synchronisierung kenne ich nur bei Vergaser ... mit 4 Uhren oder 4x Schlauchwaage ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ansaugtrakt und Drosselklappen haben aber auch Einspritzer.. ..

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

  • Nur das Keihin diese exakt justiert hat.

    Per Farbpunktmarkierung werden sie anschließend kodiert bzw. versiegelt.

    Aber Jeder wie er möchte… :/ ^^

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy, ich hatte aber auch schon zwei Dellorto"s, bei denen der "Hub" der Schieber nicht synchron war. Bedurfte eben auch einer Synchronisation. Hatte natürlich nichts mit der Bedüsung usw zu tun.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Andy, ich hatte aber auch schon zwei Dellorto"s, bei denen der "Hub" der Schieber nicht synchron war. Bedurfte eben auch einer Synchronisation. Hatte natürlich nichts mit der Bedüsung usw zu tun.

    Das ist ja an Vergasern korrekt.

    Vermutlich hat die SC54 aber eine Einspritzanlage… :love: ^^

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Vermutlich hat die SC54 aber eine Einspritzanlage… :love: ^^

    Na klar doch. Gieng mehr um den Begriff synchronisieren, wie weiter oben geschrieben. Das mit den Drosselklappen versiegeln hast Du natürlich schon recht.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ansaugtrakt und Drosselklappen haben aber auch Einspritzer.. ..

    Genau das hab ich gemeint. Und meine läuft derzeit tatsächlich etwas unrund. War beim Mechaniker meines Vertrauens, und das meine ich ausnahmsweise mal ernst und hab das mit dem angeguckt und der sprach von den Drosselklappen und von synchronisieren.

    Die Kiste hat ja trotzdem schon 70tkm runter und wird bei Wind und Wetter gefahren. Und das merkt man ihr halt langsam an.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)