Moin Moin aus dem Süden des Südens ...

  • Hallo zusammen!


    Da man sich als Neuer erst mal kurz vorstellt, werd ich das auch mal so machen. ;)
    Bin 40 Jahre alt, verheiratet, hab eine süße kleine Tochter (3 1/2 Lenze) und bin (wie Ihr nehm ich an) verrückt aufs Biken. Hab mich von der XJR über die Busa zur KiloGixxer gehangelt um mir jetzt (auf die alten Tage) wieder etwas "gesetzteres" ;) anzulachen (weiß aber noch nicht genau was).
    Die CB war und ist wieder in der engeren Auswahl (zusammen mit der GSX1400 und der neuen Fazer), wenn dann allerdings nur mit breiterem Lenker, Halbschale und ABS. Das ABS nur wegen des Wiederverkaufswertes, ich brauch/mag es eigentlich nicht.
    Da jedes Bike so seine Schwächen hat (bei der GSX sollen es die hinteren Dämpfer sein - liest man), würde es mich interessieren, wo die "Schwachstelle" bei der CB liegt oder wo man direkt zusätzlich investieren sollte.
    Wäre klasse, wenn Ihr mir bei meiner Auswahl etwas weiterhelfen würdet,


    auf gute Posts!



    [Bearbeitet von BigF am Samstag, 5, 2005 @ 20:57]

  • CB 1300 und Schwächen?? :confused:


    Das sind zwei Welten, die nicht zusammenkommen.


    Also ich kenne keine wirkliche Schwäche.


    Das Moped ist einfach Endgeil :soppy:
    Gruß


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Originally posted by Kutscher


    Das Moped ist einfach Endgeil :soppy:


    Sowas in der Art hab ich erwartet ... ;)
    Fast jeder findet das Mopped, das er fährt klasse aber im Laufe der Zeit machen sich evtl. (...zumindest, wenn man versucht objektiv zu bleben und die rosa Brille für ne Sekunde absetzt ;)) Dinge bemerkbar, die man verbessern kann oder die bei anderen Bikes besser gelöst wurden - um sowas geht es mir.


    Wenn es nichts wirklich "problematisches" oder ärgerliches gibt - um so besser.


    Kleinigkeiten wie rappelnde Verkleidungen u.ä. kann man in den Griff bekommen, nur sowas vorher zu wissen wäre schön.
    Also - Bitte Infos auf den Tisch! ;)

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    Also - Bitte Infos auf den Tisch! ;)


    hai frank,
    keine ahnung, was meine vorredner an der SC54 finden (ich hab´ ´ne richtige SC40 ... die alte CB1300) ... aber ... dein avatar sagt, dass du king-of-queens-fan zu sein scheinst.


    das reicht doch, als solcher kannst du doch fahren, was du willst ... du guckst auf jeden fall die richtige serie ... das reicht.


    freu´ mich schon auf ein insider-witze-tennis beim tee ... :D

  • bin ebenfalls busa und dann 2x XX gefahren. ganz objektiv: hätte die XX nicht weggegeben, wenn ich nach 3 ausgiebigen probefahrten eine wirkliche schwäche entdeckt hätte. glaub mir: das bike ist fast perfekt.müsste nur 20-30 ps mehr haben,dann wärs das...lässt sich natürlich machen,bin jedoch gern auf der sicheren seite und lass das moped (bis auf sitzbank und sebring) lieber original. glaub mir,je länger man diese honda hat und fährt, desto mehr will man nix anderes mehr, weil leistung von unten,kurvenfahren,und auch ganz einfach rumheizen,sowie bequemlichkeit und vorallem zuverlässigkeit und dadurch auch 100%tiges vertrauen in das bike (für mich sehr wichtig)von nichts vergleichbarem zur zeit geboten wird. hab auch hin und her überlegt und bereue es definitiv nicht. also: viel glück bei deiner entscheidungsfindung. georg :)



    [Bearbeitet von georg am Samstag, 5, 2005 @ 23:50]

    EGO-KOSMIKER NR.2

    • Offizieller Beitrag

    Schwächen bei ner CB?
    Also da wären:
    DU fährst Zigaretten holen, auch wenn Du nicht rauchst!


    DU fährst tanken damit, der Tank auch richtíg voll ist, nur wenn DU zurück bist, ist er wirklich leer! :upsidown:


    SIE will immer mit!


    SIE ist eifersüchtig auf die Dicke!


    SIE putzt mit!


    DU hängst nur noch in diesem Forum rum und kommst net zu biken...
    Probiers einfach aus!
    Carsten

  • Hallo BigF


    ich hatte mich im Frühjahr entschieden ein neues Bike zuzulegen.


    Kriterien:


    - Viel Dampf aus dem Keller


    - Begrenzte Fähigkeit zu Topspeed


    - Soziustauglich
    Ich habe jene Bikes dieses Jahr Probegefahren, die CB gehörte NICHT dazu. Das Bike schien mir zu gross und zu schwer.


    Ich habe jene Bikes gefunden welche ich zu 95% optimal fand. Da war aber immer was das mich gestört hat.


    Tja, dann fuhr ich die CB und aus wars mit dem Suchen. Hier stimmt (fast) alles.
    Was "stört" mich?


    - Umschalten der Multifunktionsanzeige nicht vom Lenker aus


    - Wechsel auf die "zweite Ebene" der Multifunktionsanzeige sehr fummelig


    - Ein "Knall" in der Beschleunigung suchst Du vergebens, die ist wie ne Altbauwohnung: zieht immer. Eine Delle in der Leistungskurve mit dem anschliessenden starken Anzug hinterlässt halt subijektiv den Eindruck von mehr Leistung. Hat die CB aber nicht.


    - Ritzelabdeckung sieht (nett gesagt) "bescheiden" aus


    - Habe mir gleich vom Händler einen Zentralständer montieren lassen, ist ne feine Sache


    - Das ABS am Hinterrad hinterlässt bei mir den Eindruck, als ob es relativ langsam regelt


    - Eine Ganganzeige würde ich begrüssen
    Tja Du siehst, "negative" Punkte (oder Besser: Verbesserungspotenzial) müssen (muss) hier echt gesucht werden.
    Kauf das Ding, es ist absolut voll Geil, der Spitzenhammer!
    Have fun
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Na da schau her, um kurz vor 12 werden die Jungs wach ... ;) :D


    Dank Euch erstmal für die Antworten!
    @ Linus


    Hast eigentlich Recht, hab schon mit dem Gedanken gespielt mir nen C1 von BMW zu kaufen und den in IPS-Farben lackieren zu lassen. Leider scheitert das an einem Punkt - ich pass nicht rein in das Ei! :D :D


    Doug ist einfach nicht zu toppen!


    (Außerdem sagt meine Frau, daß es da eine gewisse Ähnlichkeit gibt .......... :D)
    @ georg


    Ich bin eigentlich auch eher der Typ "lieber original lassen (zumindest den Motor) bevor sich da etwas verabschiedet und die Kosten uferlos werden!" Bei der erwähnten GSX1400 hätte ich allerdings die Möglichkeit eine Yohimura Stage I (150PS durch andere Nockenwellen, komplette Auspuffanlage mit Kat.! + Abstimmung) zu bekommen.


    (Das Teil wurde in einer mir bekannten Werkstatt umgebaut und die Jungs sind wirklich gut!)


    Auf der anderen Seite - brauch ich diese Leistung??


    Die Busa und auch die KiloGixxer hab ich ausgereitzt, am Limit bewegt (nein, nicht nur auf der AB ;) und bin sicher, daß die Zeit des Heizens vorbei ist. Ich suche etwas mit dem man zügig unterwegs sein und "genußvoll" Cruisen kann, ohne sich beim Überholen in Drehzahlregionen oberhalb der 7000 befinden zu müssen.
    Die CB sticht mir immer wieder ins Auge ... ihre Halbschale ist die einzige, die mir an den großen Nackten wirklich gefällt.
    @ casu


    Ich hab ein anderes Laster als das Rauchen aber zum Glück hat unser Pizza-Service eigene fahrbare Untersätze! :D


    SIE hat mit Mopped (und fahren) absolut NIX am Hut, was ja im Grunde nicht schlecht ist (! ;)) ... leider muß ich auch alleine putzen... :(


    Mit dem "Rumhängen in Foren" hab ich langjährige Erfahrung aber vom Biken hat mich das nie abgehalten. Meinen Schein hab ich im Dezember 2000 gemacht (komplett in 6 Wochen) und bin im darauf folgenden Jahr mit meinem Einsteiger-Bike (XJR1300) knapp 24000Km gefahren. ;)


    Mit dem Ausprobieren ist das so ne Sache ... je mehr Moppeds ich hatte, desto länger dauert das Aussuchen des nächsten Bikes ... ist irgendwie seltsam.
    @ Yoda


    - viel Dampf aus dem keller ist nie schlecht


    - Topspeed hatte ich 2 x im Übermaß, das brauch ich nicht mehr


    - Soziustauglich sollte sie sein, da meine Kleine es kaum noch abwarten kann! ;)
    Ein Allrounder wäre allerdings auch nicht schlecht, damit man auch mal ein wenig Abseits der gut ausgebauten Strassen fahren kann und nicht jedes Schlagloch durch ein mahnendes Stechen der Bandscheibe einen drohenden Vorfall ankündigt...
    Aufrechtes Sitzen ist mir mittlerweile auch sehr wichtig - jaja, das Alter und nicht zu vergessen, die Wampe ... :(
    In den letzten Wochen hab ich einige Motorräder Probe gefahren, nicht immer, weil es darum ging das Teil zu kaufen, sondern einfach um neue Erfahrungen und andere Eindrücke zu sammeln.
    Da gab es die
    Yamaha MT-01


    - gefällt mir vom Aussehen des Motorblocks her sehr gut


    - beim hinteren Abschnitt (Sitzbank/Endtöpfe) sieht die Sache wieder anders aus


    - das Fahrverhalten kam mir sehr träge vor


    - das Teil rappelt ohne Ende !


    -> ergo - nix für mich
    Yamaha FJR1300


    - vom Äußeren her ein sehr schönes Mopped


    - hat mich bereits beim ersten Anfahren sehr enttäuscht - das Teil ist ja sowas von träge (trotz 144PS und 134Nm) .......


    -> ergo - nix für mich
    BMW R1200GS (wollte mal gefahren sein um mitreden zu können und einen guten Kumpel, der seine Bandit für eine R1150GS Adventure verkauft hat besser verstehen zu können)


    - Sitzposition, Fahrwerk, Windschutz - wirklich sehr gut


    - aber das Teil rappelt noch mehr als die MT-01 !


    -> ergo - sorry, Boxer ist definitiv nix für mich, der seidenweiche 4-Zylinder gewohnt ist!
    Da hat sich doch gestern beim Stöbern im Internet eine ganz neue Möglichkeit eröffnet:
    die CBF1000...


    ... ich bin wirklich sehr positiv überrascht was die alles hat:


    - bis auf die Kastenschwinge sieht sie wirklich gut aus (ok, ist natürlich Geschmacksache)


    - geregelter 3-Wege Kat dadurch EURO 3 Norm !


    - 998ccm (mein unteres Limit)


    - überarbeiteter Motor der CBR1000RR


    - 98PS reichen eigentlich in allen Lebenslagen


    - verstellbarer Sitz (oben-unten/vorne-hinten)


    - aufrechte Sitzposition


    - sehr wahrscheinlich guter Windschutz (3-fach verstellbar)


    - Doppelauspuff ... find ich mittlerweile wieder interessant


    - 8700 Oiro inkl. ABS ! (der Preis ist im Zusammenhang mit den Daten unschlagbar)
    Tja, Ihr seht ... ich mach mir so meine Gedanken ... und alles ist offen. ;)


    (sorry, es is n bißchen mehr geworden...)


  • :D
    und willkommen an Bord.

    Zitat

    Originally posted by BigF


    ...Ein Allrounder wäre allerdings auch nicht schlecht, damit man auch mal ein wenig Abseits der gut ausgebauten Strassen fahren kann und nicht jedes Schlagloch durch ein mahnendes Stechen der Bandscheibe einen drohenden Vorfall ankündigt...


    tja, für sowas wäre natürlich ne Reiseenduro besser gedacht...aber so weit ich in Erinnerung habe ist das SC54 Fahrwerk etwas weicher wie das der Ur-1300.


    tja, ich weiss net...die cbf scheint mir viel auf "billig" gemacht.
    und wenn du auf zweiauspüffer stehst, wie wär´s mit ner gut abgehangen SC40?
    kann ich nur empfehlen :D selbst nach 100tkm ist an dem bike nix zu bemängeln gewesen!


    [Bearbeitet von konni am Sonntag, 6, 2005 @ 12:09]

  • @KOnni,
    wollt schon grad fragen, ob du ein wenig zuviel am "Kühlschmierstoff" geschlürft hasst. Dann hast ja noch deinen Text nachgeschoben.
    Und eigentlich ist solche eine SC40 unkaputtbar, es sei denn .....!
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Konni,
    das mit dem Allrounder war so ein Gedanke, allerdings gibt es die Eierlegendewollmilchsau auch im Moppedbereich nicht - Kompromisse muß man immer eingehen.
    Stimmt, der Preis der CBF1000 könnte darauf schließen lassen, daß sie auf "billig" gemacht wurde aber was soll da billig sein? Der Motor ist von der Blade und der ist (zumindest meiner Meinung nach) über alle Fragen erhaben. Das Ferderbein ist von SHOWA ... da gibts doch normalerweise auch nix zu meckern. Ich nehm mal an, daß die Gabel(Federn) auch von SHOWA ist/sind ... Der Rahmen ist glaub ich schon früher verwendet und für den größeren Motor ein wenig angepaßt worden. Das ABS ist auch bekannt und arbeitet wohl wesentlich zuverlässiger als bei BMW (Bei denen hab ich im Bekanntenkreis schon von festgehenden Bremsen gehört - unglaublich sowas!).


    Rundrum scheint mir die neue 1000er ok zu sein, ich wüßte wirklich nicht wo die Jungs aus Fernost da gespart haben sollten. Ganz davon abgesehen, daß wir von Honda sprechen, die sowieso einen sehr guten Ruf haben was Qualität angeht.
    Ich möchte ein möglichst neues Bike, wenn nicht neu, dann mit geringer Kilometerleistung. Ok, die 1300er/1400er Motoren bekommt man nicht kaputt, es sein denn, man vergißt das Öl und/oder dreht sie kalt. Trotzdem, neuer hat nen größeren Reiz. ;)
    Für die Yohsi-GSX1400 müßt ich ähnlich viel hinlegen wie für die CBF1000 neu, die CB1300 kostet rund 2000-2500? mehr als die beiden Anderen.
    Hmmm ............ is nich einfach ........... besonders, da ich erst noch meine KiloGixxer an den Mann bringen muß.

    [Bearbeitet von BigF am Sonntag, 6, 2005 @ 12:48]

  • Bin seit August 6000km gefahren.Egal ob bummeln in der Stadt,


    heizen am Berg, Passfahrten,Autobahn :D :D :D Einfach geil!!!


    Immer Turbinenartiger Schub(mußt echt aufn Tacho achten,Geschw.


    fällt garnicht auf ).Schaltung Butterweich.Fahrwerk -wie auf


    Schienen(Gabel,bergabbremsen mir zu weich -beim Heizen!!!).Brummen aus der Verkleidung schnell abgestellt.0,4l


    Öl in der Zeit aufgefüllt.Moped für mich (196/110)optimal :)


    Sieht wenigstens nich aus wie zu heißgewaschen,wenn ich draufsetz.


    Bei Honda erwarte ich auch keine Probleme.- aus guter Erfahrung :D


    Grüße aus München

  • Zitat

    Originally posted by konni


    tja, ich weiss net...die cbf scheint mir viel auf "billig" gemacht.


    Würde ich nicht ganz so krass sehen, auch wenn das Motorrad auf den


    ersten Blick (insbesondere in die Preisliste) den Anschein erweckt :notsure:
    Meine Frau hat seit Anfang diesen Jahres eine CBF600S und das soll ja


    auch ein günstiges-Anfänger-Wiedereinsteiger-Jedermann-Rundum-Sorglos-


    Motorrad sein! Das Motorrad ist günstig, keine Frage, das soll es


    ja auch sein! Aber billig??? Definitiv: NEIN
    Es ist sehr gut verarbeitet und leistet sich im Fahrbetrieb keine


    großartigen Schwächen! Der Motor gehört wohl eher zur Sorte "unkaputt-


    bar" ;) Das ABS funktioniert hervorragend und arbeitet still und


    leise im Hintergrund !
    Honda hat sich da im Laufe der letzten Jahre deutlich schlechtere


    Motorräder geleistet, was die Verabreitungsqualität angeht. Ich denke


    da vor allem an die ersten Modelle, die in Spanien gefertigt worden


    sind...
    Ich bin der Meinung, die CBF1000 wird einschlagen wie eine Bombe und


    es ist mit Sicherheit ein richtig gutes Motorrad :) :P :)
    Das ist meine Meinung dazu! Und meine CB1300 gebe ich dafür trotzdem


    nicht her :D :D :D

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Willste war Kultiges: kauf ne CB 1300 mit oder ohne S


    Willste was das jeder hat: kauf ne ...
    Motorrad nach dem Preis kaufen ? :sleep:
    Gute Fahrzeuge haben Ihren Preis zurecht und das wissen auch die Schwaben.


    :D :D :D
    [Bearbeitet von imsu am Sonntag, 6, 2005 @ 16:56]

    Gruß Uli

  • Zitat

    Originally posted by BoxerTreiber


    Ich bin der Meinung, die CBF1000 wird einschlagen wie eine Bombe


    Davon bin ich auch überzeugt...


    Zitat

    Originally posted by BoxerTreiber


    und es ist mit Sicherheit ein richtig gutes Motorrad :) :P :)


    ...das hoffe ich für mich, sollte die Wahl auf sie fallen! ;)


    Zitat

    Originally posted by BoxerTreiberUnd meine CB1300 gebe ich dafür trotzdem nicht her :D :D :D [/B]


    Kann ich gut verstehen und würde es selber auch nicht machen, wenn ich schon eine CB1300 hätte! ;)
    @ imsu


    Naja, der Preis spielt schon eine Rolle, auch, wenn ein Mopped meistens eine Bauchentscheidung ist und auch sein sollte. ;)


    Mir geht es nicht um Kult oder Nicht-Kult (XJR und Busa hatte ich schon und die sind beide Kult), sondern darum ob das Bike meine Bedürfnisse erfüllt. Die CB1300 übertrifft meine Bedürfnisse sicher, die CBF1000 ist wahrscheinlich näher dran.


    Da ich meine Bikes bisher alle nach ca. 2 Jahren gewechselt habe, ist der Wiederverkaufswert und das allgemeine Kundeninteresse an dem Bike auch wichtig.


    Natürlich kaufe ich mir ein Bike nicht hauptsächlich mit dem Hintergedanken wie gut es wieder zu verkaufen ist, allerdings kommen diese Überlegungen auch in betracht, wenn mehrere Bikes zur Auswahl stehen.
    Ach übrigens ... ich bin ein Zugereister! ;) :D



    [Bearbeitet von BigF am Sonntag, 6, 2005 @ 17:38]



    [Bearbeitet von BigF am Sonntag, 6, 2005 @ 17:39]

  • hubraum ist durch nichts zu ersetzen. willst du günstig fahren ,dann die neue 1000er. willst du suverän und wirklich entspannt fahren,und auch noch freude am moped im allgemeinen haben, geht kein weg an der dicken vorbei.wenn ich mr dann den optischen aspekt vorstelle (laut deiner eigenen schilderung) dann siehst du auf der 1000er sicherlich etwas albern aus.... ;)

    EGO-KOSMIKER NR.2

  • Zitat

    Originally posted by georg


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen.


    Jepp!!


    Zitat

    Originally posted by georg


    willst du günstig fahren ,dann die neue 1000er.


    Tja, von wollen kann da keine Rede sein...


    Zitat

    Originally posted by georg


    wenn ich mr dann den optischen aspekt vorstelle (laut deiner eigenen schilderung) dann siehst du auf der 1000er sicherlich etwas albern aus.... ;)



    Das könnte durchaus sein - allerdings ganz sicher nicht alberner als auf der KiloGixxer! ;) :D


    Das hat mich noch nie gestört, das Bike muß mir gefallen und ich muß damit zurecht kommen ... aber ich weiß natürlich was Du meinst. ;)

  • Moin BigF
    Warum gehst du nicht mal zu deinem Freundlichen und probierst die CB1300? Zu Problemen liest du dich durch unser Forum (viel wird es nicht zu lesen geben, allenfall nichts algemeines)!
    Wenn sie gefällt wirst du dem Mopped verfallen!
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi uhjeen,


    Zitat

    Originally posted by uhjeen


    Warum gehst du nicht mal zu deinem Freundlichen und probierst die CB1300?


    Das ist für die kommende Woche geplant, sollten meine Klamotten von der GS Probefahrt wieder trocken sein und das Wetter mitspielen.


    Zitat

    Originally posted by uhjeen


    Wenn sie gefällt wirst du dem Mopped verfallen!


    Gefallen tut sie mir jetzt schon ... ;)
    Hat jemand Erfahrungen mit XJR und CB gemacht?


    Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten und ja, welche?

    [Bearbeitet von BigF am Sonntag, 6, 2005 @ 19:57]

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch, gehst ja gleich richtig in die Vollen :D
    Das brauchen wir, aber sach mal, was is denn nicht so optimal an der Doppelicks, bisher hab ich da wenig gehört -> nur die "fehlenden" Pferdestärken? - oder hab ich was überlesen :confused:
    Grüße aus Colonia


    Friedrich klk-B4 :alien:



    [Bearbeitet von klk-B4 am Montag, 7, 2005 @ 06:17]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Big-F,


    ich kann die CB1300 - die 'echte' :D SC40 nur wärmstens empfehlen. Irgendwie unkaputtbar - es sei denn, Dir fährt einer an der Kreuzung einer hinten drauf, wie mir vor zwei Wochen - Dampf in allen Lebenslagen, so daß vermeintlich schneller Zeitgenossen irgendwie seltsam gucken.


    Die neue - SC54 - bin ich auch schon mit und ohne 'S' gefahren - ist auch nicht gerade das Mopped das ich von der Garagenkante schieben würde - aber kein Grund meine SC40 herzugeben . ...und als Familienvater von drei Kindern kann ich mir beide nicht leisten -))) Kaufen !!! ...lautet die Devise.


    Gruß TT

  • Hallo Friedrich,
    naja, man tut was man kann. ;)
    Die XX ??


    Da ich die Hayabusa gefahren habe, stand die Doppel X bei mir noch nie zur Debatte, wenn in dieser Richtung irgendwann mal wieder was ins Haus kommen sollte, dann wäre das sicher wieder ne Busa! :D (Zumindest bei den im Moment erhältlichen Modellen)
    Aber von dem Tripp bin ich (z.Zt.) runter - genauso wie vom Supersportler Tripp, war ne schöne Zeit aber jetzt muß was Neues her! ;)

  • Hallo BigF
    Grüss Gott im Forum
    Kann dir die SC-54 wärmstens empfehlen. Fahre selbst eine seit Juli. Freunde die: VFR, CBR, XJ 1300 und andere fahren, sind alle begeistert von der Optik und der Leistung der Dicken.
    Bestückt mit einem Superbikelenker passt das Bke wie angegossen. Die Handlichkeit ebenfalls unübertroffen für das Gewicht. Einziger Wehrmutstropfen ist der rel. hohe Durst!
    Aber damit kann mann dank des grossen Tankvolumens gut zurechtkommen. Und das Motorrad fahren nicht unbedingt billig ist ist auch bekannt.
    Also kauf dir deine Dicke und werde glücklich.
    PS : Eventuell sieht mann sich im nächsten Jahr auf einem Treffen der Dicken-Fan-Gemeinde
    Hunsrücker Grüsse
    PIN

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Hi TT,


    Zitat

    Originally posted by 9


    Dampf in allen Lebenslagen, so daß vermeintlich schneller Zeitgenossen irgendwie seltsam gucken.


    Den Gesichtsausdruck kenn ich von GSX-R 1100 Fahrern, an denen ich mit meiner XJR früher gut drangeblieben bin. ;)


    Aber diese Sachen sind Geschichte, cruisen mit ab und zu etwas zügigeren Einlagen ist angesagt.
    Hi hydila,


    wenn die Dicke kommt, dann ganz sicher in schwarz (rot/weiß ... ich weiß nich, muß ich vielleicht in Natura sehen...), mit Halbschale, ABS und SB-Lenker aber damit hat es sich auch schon.


    Sind die Federbeine auch für ... ähemmm ... "schwere" Fahrer (WÜH) geeignet oder muß man da nachrüsten? (Immer im Hinterkopf - ich will das Teil nicht am Limit bewegen!)


    Ich denke der Verbrauch wird zwischen 7 und 8 Liter liegen - oder?


    Diese Werte bin ich gewohnt, Gewicht und/oder Leistung kostet halt etwas mehr.
    Diese Woche (wahrscheinlich Mi. oder Do.) werd ich noch ne Probefahrt machen ... bin wirklich gespannt wie sich die CB im Vergleich zur XJR fährt, wie der Sound ist und ob die Sitzposition paßt. :D
    @ ALL


    Kennt jemand einen Link unter dem man "Soundproben" der originalen Auspuffanlage und/oder Videos der CB1300 finden kann?

  • meine Meinung die großen Nackten egal was für ne Marke geben sich an und für sich nicht viel....
    ABER......Du hast hier das beste Forum eas es auf der WELT gibt....www.cb1300.de
    und das ist schon Grund genug sich ne CB 1300 zu kaufen...
    egal was für eine...obwohl ja nix an die gute gute orginale erste beste cb 1300 ran kommt die SC 40= mit ZWEIAUSPÜFFER :D :) :P
    ne im ernst sind hier ne super Truppe und musst uns erst mal Live erleben...dann bleibt man schon wegen den viele vielen super Leuten seiner CB 1300/ CB 1000 treu...gele
    hab doch recht oder?....

  • Hi germane,

    Zitat

    Originally posted by Germane


    meine Meinung die großen Nackten egal was für ne Marke geben sich an und für sich nicht viel....

    Naja, son bißchen sollten sie sich schon unterscheiden, denn ne 2. XJR möcht ich eigentlich nicht. ;)

    Zitat

    Originally posted by Germane


    ABER......Du hast hier das beste Forum eas es auf der WELT gibt....www.cb1300.de und das ist schon Grund genug sich ne CB 1300 zu kaufen...


    Mir scheint, als hät ich das schon mal irgendwo in einem anderen Forum gehört oder gelesen .... ;) :D


    Aber ich denke hier sind wirklich nette Leute unterwegs, auf jeden Fall wird man nett empfangen und bekommt verwertbare Antworten! (wo ist das Smilie mit dem Daumen hoch?)

    Zitat

    Originally posted by Germane


    ...dann bleibt man schon wegen den viele vielen super Leuten seiner CB 1300/ CBF1000 treu...gele


    Sorry, Du hattest das "F" vergessen! ;) :D

  • ne ich meine die CB 1000 Big One BJ 92-96...
    sone CBF kramm ne ne ne dat is doch nix....

  • Moinsens Big F. Nehme diese Maschine denn sie wird kult werden. Ich weiß nicht was du von deinem Motorrad erwartest, ich habe in der SC 54 eine Maschine gefunden die für meine Ansprüche so ziemlich alles bereitstellt, was ich suche. Sportlich trotz Masse, Drehmoment mehr als man braucht (der Reifenhändler läßt grüßen), reisetauglich, zuverlässig u. robust für viel Kilometer gemeinsamer Touren.


    Wenn es was zu mäckern gibt, dann ist es eine zu weiche Sitzbank u. der billige Bezugstoff (mit Codurahose klemmt man sich beim scharfen bremsen die Weichteile oder Mann stützt sich so stark ab, daß der saubere Strich in der Kurve im Ar*** ist!). Die Blinkerhalterung hinten bricht schon bei leichten Kontakt ab(Berührung beim Vorbeilaufen). Aber du siehst das ist mäckern auf hohem Niveau.

  • Hi Hägar,
    das "Problem", das ich mit der CB habe ist, daß ich schon mal eine XJR hatte und deshalb immer im Hinterkopf habe: "Du bist schon ein Bike aus dieser Klasse gefahren und es wird nichts "Neues" für Dich sein!". Ich möchte nicht das Gefühl haben eine 2. XJR zu fahren, deswegen meine Frage nach den Unterschieden zur XJR.
    Genau aus diesem Grund bin ich noch am Zögern ... denke ich jedenfalls.


    Ob das Bike Kult ist oder mal wird, ist für mich kein Grund für oder gegen einen Kauf. Evtl. ist ja alles gegessen, wenn ich meine Probefahrt hinter mir habe ... wer weiß. ;)
    Aaaaber, wenn Du schon was von maroden Blinkerhaltern schreibst, dann fällt die CB wieder weeeit zurück! :D

  • Zitat

    Originally posted by Hägar



    Die Blinkerhalterung hinten bricht schon bei leichten Kontakt ab(Berührung beim Vorbeilaufen). Aber du siehst das ist mäckern auf hohem Niveau.



    :confused:
    Hägar, hast DU mit der Axt drauf rumgehackt? :D
    Schelmische-bei-mir-bricht-nix-Grüße

  • Big

    Zitat

    Originally posted by 9


    ...Irgendwie unkaputtbar - es sei denn, Dir fährt einer an der Kreuzung einer hinten drauf, wie mir vor zwei Wochen -...


    und, kein totalschaden*? Naja, zum Glück zahlt bei dir die Versicherung...
    ...und hauptsach dir is nix passiert.
    *dann hä´tsch gerne die front:D

  • Hallo erst einmal und viele Grüße aus Bielefeld.
    Ich glaube, daß die XJR1300 im Gegensatz zur Honda, wenn ich das mal mit Autos vergleichen darf, wie VW und BMW.


    Die Yamaha ist von Ihrem Motor im Vergleich zur Honda, veraltet.


    Außerdem glaube ich, das die Honda den besseren Werterhalt hat.
    Gruß


    Knut

  • Hallo und viele Grüße aus Laatzen bei Hannover,


    ich habe mir die Cb1300 mit ABS erst vor kurzem gekauft. Für mich war alles unwichtig. Was mich absolut überzeugt hat, war eine Probefahrt. Der Motor und die Verarbeitung ist ein Traum. Vorher habe ich die hochgelobte VFR800ABS gefahren (war auch sehr zufrieden), aber ich würde jederzeit wieder die CB1300 kaufen. Der Motor ist seidenweich und bärenstark zugleich. Hinter jeder Kurve muss man grinsen beim Beschleunigen und man hat jederzeit das Gefühl, der Motor hat immer noch Reserven


    LG


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    ...wo die "Schwachstelle" bei der CB liegt ...


    Eine Honda hat keine Schwachstelle ! :D
    Herzlich Willkommen...und immer schön schrott- und gebührenfrei !
    Keep on riding...
    ...und nicht vergessen...ist bald wieder angesagt...also immer schön vorsichtig... ;)

  • Sooooo, dann will ich doch mal berichten........
    Ich hatte ja meine Probefahrt mit der Dicken schon angedroht, sehr kurzfristig war es dann heute, bei ca. 15° und traumhaftem Sonnenschein, soweit. Um 14:15h stieg ich auf eine rot/weiße mit Halbschale und ABS (die ziemlich dreckig und lustlos in der Ecke stand :tired: :dep: ) um ca. 1 Stunde zu fahren.
    Auf folgendes habe ich geachtet und versucht mir alles zu merken um meine Eindrücke hier schildern zu können:
    Pros
    - sehr gute, aufrechte Sitzposition
    - die Lage des Originallenkers paßt


    Es muß nicht unbedingt ein SB-Lenker dran, wenn der originale eine etwas geringere Kröpfung hätte wärs ideal.
    - butterweiches Schalten ... ein Gedicht!
    - Anzug und Durchzug sind für 116PS und 259Kg (der Tank war voll ;)) sehr gut!


    Sogar mit mir als Herausforderung für die Dicke! ;)
    - die Bremsen sind klasse!


    Das ABS hab ich nicht ausprobiert, meine aber (besonders beim Bremsen in Kurven) gemerkt zu haben, das die Bremsung durch das Verteilen der Bremswirkung auf die forderen und hinteren Scheiben sehr gleichmäßig und kontrolliert geschieht. Ein scharfes Bremsen in Schräglage ist kein Problem! Einen ganz leichten Hang zum Aufstellen konnte ich feststellen aber das kommt von den Reifen (hab leider nicht drauf geachtet ob es die originalen waren - denke aber schon, da die Dicke erst 5700Km runter hatte)
    - sie ist sehr wendig und trotz des wirklich sehr hohen Gewichts sehr leicht zu handeln!


    Ich hätte stundenlang weiterfahren können! :bounce:
    - schaltfaules Fahren ist nicht nur möglich sondern man macht es einfach


    Herrlich, so wenig hab ich auf der Landstrasse schon lange nicht mehr geschaltet!
    "Contras"
    (es sind eigentlich keine wirklichen Contras, eher verbesserungsvorschläge oder Punkte die für mich persönlich geändert werden sollten/könnten um die Dicke perfekt zu machen)
    - die Sitzbank ist für längere Touren (schätze mal ab 300Km) zu weich


    Nach der Stunde bin ich abgestiegen als hät ich nur kurz Brötchen geholt - absolut "ungestreßt" und locker! Für lange Strecken gibts ja die Möglickiet der Polsteränderung oder ... Bagster. ;)
    - der Windschutz könnte etwas besser sein


    Hab versucht etwas den Kopf einzuziehen aber dann waren die Windgeräusche am Helm lauter - eine höhere Scheibe alleine reicht also nicht. (bin 178cm groß)
    - die Frontscheibe rappelt bei geringer Drehzahl (auch schon im Stand)


    Ok, das hatten wir schon angesprochen und ist sicher mit etwas Gummi oder Klebeband schnell erledigt.
    - die Federbeine sind zu weich


    Bei Fahrbahnunebenheiten in Schräglage fangen die serienmäßigen Federbeine ganz schön an zu walken aber das liegt nicht an der Dicken ... sondern an mir! ;) Ich denke nicht, daß einfaches Erhöhen der Vorspannung der richtige Weg ist und es würde sicher auch nicht reichen.
    - der Sound könnte etwas tiefer und "brummelnder" sein


    Aber das von der Dicken vermittelte Understatement ist auch völlig ok.
    Die Spiegel vibrieren zwar ganz leicht aber das ist normal und absolut im Rahmen, deswegen möchte ich diesen Endruck nicht unter "Contra" setzen.


    Die Farbe hat mir nicht so zugesagt, der Kontrast zwischen Weiß und dunklem Rot ist mir zu stark. Schade, daß es die CB1300 in Deutschland nicht in schwarz/anthrazit (wie in Japan) gibt.


    Insgesamt kam mir das Mopped viel schmaler vor als die XJR damals und das, obwohl sie eine Halbschale hat. Naja, vielleicht bin ich in den letzten 5 Jahren noch etwas gewachsen...
    Tja, und damit waren es nur noch 2 die für mich zur Auswahl stehen:
    1. Honda CB1300 in schwarz mit Halbschale und ABS


    Wobei ich dann unbedingt die Federbeine tauschen müßte um nicht im Laufe der Zeit im Grünen zu landen...


    Das wars aber auch schon mit den Änderungen!
    2. Suzuki GSX1400


    Die Konkurrentin der CB hat zwar keine Halbschale und kein ABS aber dafür den Yoshimura Stage I Umbau auf 150PS, Wilbers Gabelfedern UND Federbeine, eine komplette Yoshimura Auspuffanlage (mit Kat.!) und nen SB-Lenker - plus ein paar weitere Kleinigkeiten. Allerdings hat sie bereits 24000Km runter, davon ca. 18000Km mit dem Yoshi-Umbau.
    Ich mache jetzt folgendes:


    Morgen wird ein Termin für ne Probefahrt mit einer (serienmäßigen) GSX1400 ausgemacht und danach werd ich mich entscheiden welche als nächstes in die Garage kommt.
    Puhhh, der Bericht ist wieder ein wenig lang geworden ........... :sleep:
    PS: Ach ja, eins wollte ich noch berichten ... die Dicke sah wirklich zufrieden aus als ich sie abgestellt hatte! :cheesy:



    [Bearbeitet von BigF am Dienstag, 8, 2005 @ 18:54]



    [Bearbeitet von BigF am Dienstag, 8, 2005 @ 18:55]

  • Zitat

    Originally posted by BigF


    2. Suzuki GSX1400


    Die Konkurrentin der CB...


    ...hmmm, die gsx ist eher ein "plagiat" der alten sc40.

    meine meinung: wenn, dann orginal, und zwar sc40


    :cool:
    Und, die neue GSX ist auch kein Zweiauspüffer mehr, sieht jetzt, orginal, irgendwie sch... aus find ich. Und die Konturen von Tank und Seitendeckel-Heck sind mir zu eckig und kantig.


    Ansonsten sicher auch ein feines Mopped mit noch mehr Schmackes aus´m Keller...aber, Leistung ist nicht alles!
    Frank, fahr die SC40 mal nach einer GSX...mir hat damals das absolut nervöse Ansprechverhalten, im Vergleich zum samtigseidigen Vergaser, genervt. Das der SC54 war schon etwas besser...das neue mapping der SC54 soll nochmals verbessert worden sein, kann ich aber nicht mitreden da noch nicht gefahren.


    Zudem kommt das wesentlich bessere Fahrwerk (sogar straffer wie die SC54!), schau mal im GSX-Forum wie viele da Probleme mit Ihren Stoßdämpfer hatten!
    Fazit: Ich bleib meiner SC40 auch noch die nächsten Jahre treu, es gibt keine Alternativen ;)


    höchstens mal hie&da was kleines zur Abwechslung zwischendurch&nebenher


    [Bearbeitet von konni am Dienstag, 8, 2005 @ 20:04]

  • Hi gecko,


    Zitat

    Originally posted by gecko


    Eine Honda hat keine Schwachstelle ! :D


    Ahhh sooo ... :D

    Zitat

    Originally posted by gecko


    Herzlich Willkommen...und immer schön schrott- und gebührenfrei !


    Danke! Hab ich alles hinter mir! ;)
    Hi konni,


    Zitat

    Originally posted by konni


    ...hmmm, die gsx ist eher ein "nachbau" der alten sc40.


    Das wußte ich nicht...

    Zitat

    Originally posted by konni


    meine meinung: wenn, dann orginal, und zwar sc40


    Nene, ich mag die Einspritzung.



    Zitat

    Originally posted by konni


    Frank, fahr die SC40 mal nach einer GSX...mir hat damals das absolut nervöse Ansprechverhalten, im Vergleich zum samtigseidigen Vergaser, genervt. Das der SC54 war schon etwas besser...das neue mapping der SC54 soll nochmals verbessert worden sein, kann ich aber nicht mitreden da noch nicht gefahren.


    Zudem kommt das wesentlich bessere Fahrwerk (sogar straffer wie die SC54!), schau mal im GSX-Forum wie viele da Probleme mit Ihren Stoßdämpfer hatten!


    Also, ich bin ja jetzt die SC54 gefahren, ob diese das neue Mapping hatte kann ich Dir allerdings nicht sagen, das Ansprechverhalten ist hervorragend und vor allem seidenweich (besser als XJR, Busa und KiloGixxer)!
    Über Probleme mit den Originaldämpfern der GSX hab ich schon oft gelesen aber die, die ich meine hat, schon Wilbers Gabelfedern UND Wilbers Federbeine vom Feinsten verbaut!!
    Wenn die GSX nicht diese ganzen Umbauten hätte, würd ich doch gar nicht mehr überlegen, dann wär ich mir mit der CB sicher. Aber 1. ist die GSX ca. 2500EUR günstiger (klar, weil gebraucht und 2004er Modell) und 2. muß ich ja bei der CB die Federbeine noch wechseln lassen (macht auch wieder ca. 1500EUR).
    Wenn ca. 4000EUR Unterschied kein Grund zum Überlegen sind (ohne die Yoshi-Geschichten!), dann weiß ich nicht mehr...



    [Bearbeitet von BigF am Dienstag, 8, 2005 @ 20:24]

  • Hallo grüße Dich Big F,
    Willkommen! Hab nach meiner X11 auch hin und her überlegt, alles Mögliche probegefahren.. Buell, GSXR 1000, Z1000, R6, R1(2002er gebraucht), Speed Triple, BMW Rockster :sick: ja auch die GSX 1400 wär möglich gewesen.. also alle relativ unterschiedlich! In die engere Wahl nahm ich dann die GSXR die Z1000 und die Triple um dann noch die CB zu fahren :) zweifelsfrei eine nach bekannten Muster aufgebaute Maschine, äußerlich in Rahmenbauart, Federbeinanordnung, Scheinwerfer ect.. mit der XJR und der GSX vergleichbar aber im Detail ein Traum in Funktion und Fahrbarkeit und ich denke (hab die zwei anderen noch NICHT probiert) über jeden Zweifel erhaben! Und die kurze Fahrt hat mich auch wirklich verzückt (bis auf teilweise etwas nervige Lastwechselreaktionen) .. Schaltung, Laufkultur, Fahrwerk(natürlich nicht mit verkleideten Renner vergleichbar aber für die Gattung Bike 1A), Bremsen (vorne Festsättel und Scheiben der Fireblade(ältere)), ja und Optik und Sound wirklich klasse (stell Sie mir immer vors Wohnzimmerfenster und genieß den Anblick!
    Evtl. ließ dazu die Tests in der Motorrad (auf der Motorrad Homepage.. Tests.. und dann CB 1300..) da ist auch ein Vergleich mit der 1400er dabei! In eine der letzten Ausgaben wurde Sie 2. Alpenmaster usw.
    .. :) aber entscheiden darfst Du´s selbst ;)
    Grüße aus Passau