[SC54] Choke - wofür?

  • Man liest immer mal wieder was über den antiquierten Choke. Man ne Frage: Benutzt den wer von Euch? Gestern ( +2°C) zum ersten mal nach Weihnachten den Startknopf gedückt - Schnurrt wie ein Kätzchen.
    Sollte man den benutzen? Wofür?
    CU
    Henrik
    Edit: Typ im Titel ergänzt

    Programmer: The device for converting coffee into software.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Ja meine will immer mit Choke....das macht der anscheinend Spass mit dem Choke

  • Neee, meine läuft auch ohne immer problemlos an.
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Mein HH sagte das man den nur braucht wenns richtig kalt is!


    Ich hab ihn noch nie gebraucht, aber die steht auch immer in der warmen Garage!

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • Meine Maschine ist mir im Sommer in Val d´Isere frühmorgens bei ca. 5°C nicht angesprungen.
    Zunächst war ich ge(s)cho(c)kt !@#$ !@#$


    Dann fiel mir der Choke, die geringe Temperatur in der Nacht und die Höhe ein. .. Mit Choke nach etwa 5 min völlig runder Motorlauf.
    Choke ist auch bei Einspritzern nicht unbedingt antiquiert - sowas gibts u.a. auch bei BMW "Motorrädern" :D
    Grüsse von Volker !

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat

    Erstellt von Volker


    ----Choke ist auch bei Einspritzern nicht unbedingt antiquiert - sowas gibts u.a. auch bei BMW "Motorrädern" :D ---


    ist wohl eher eine Drehzahlanhebung, die Gemischaufbereitung wird vom Rechner ermittelt.

  • Choke? Haben wir sowas? Wo ist denn der Knopf dafür?
    -5° war noch kein Grund, danach zu suchen.


    Die Kiste (SC54 '03) sprang noch immer ohne Spielchen an...Einfach so, auch in den Alpen.
    Mag aber Unterschiede geben nach Baujahr, vielleicht, keine Ahnung.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von Volker
    Choke ist auch bei Einspritzern nicht unbedingt antiquiert - sowas gibts u.a. auch bei BMW "Motorrädern" :D


    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Was die meisten kritisieren, ist nicht die Anwesenheit allein, sondern der Sitz unterm Sitz. :)
    CU
    Henrik

    Programmer: The device for converting coffee into software.


  • unsere Dicken brauchten noch nie so eine Starthilfe


    erstaunt mich immer wieder, hoch lebe die Einspritzdüse


    und Motormanagement Gedöns


    Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich brauch schon ab und an den Choke. Ist aber bei der SC30 ja auch keine Fummelei. Chokehebel sitzt ja am Lenker. Kommt ja möglicherweise bei der nächsten SC54 Generation auch wieder. Aber wenn man den erst garnicht braucht, isset ja auch so jut.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,
    ich hab den Choke auch noch nicht für den Kaltstart benutzt. Die Dicke (11/03) ist immer sofort angesprungen, auch bei -3°C . :)


    Mein HH hat mir, bei Auslieferung, noch die folgende Info mitgegeben.


    Wenn mit dem Choke, welcher keiner ist, ( im Sinne von Vergaser mit Choke) gestartet wird, soll der Knopf nach 30 sek wieder reingeschoben werden. Länger ist nicht nötig.


    Ich glaub, ich sollte die Mimik mal schmieren, falls die mal bei -15°C eingesetzt wird ... :D ... wo ich die doch sonst garnicht brauch´... :rolleyes:
    Gruß Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kurze Frage am Rande- mußte neulich die "Dicke" wegen Umräumerei mal schnell aus der beheizten Garage fahren.
    Kurz warmlaufen lassen (2-3 min.) anfahren - aus! 8o


    Noch zwei- drei Minuten laufen lassen- anfahren- aus! ?(


    Nach weiteren 3-4 Minuten gings dann...
    Wie lange braucht Eure, bis sie sicher Gas annimmt?
    Grüße Carsten
    Rausfahren wg. Schräge der Garageneinfahrt.

  • Nach "durchkühlter" Nacht, voll gezogener Choke (so wie es im Handbuch steht) für ca. 30 Sekunden (läuft nach ca. 10 Sekunden mit ca. 2000 min-1), dann Choke ganz rein und fertig.

  • Zitat

    Erstellt von casu


    Wie lange braucht Eure, bis sie sicher Gas annimmt?


    Hi Casu,
    meine nimmt immer Gas an, im Gegenteil, ich muß mich sogar zügeln, wenn ich mit kaltem Motor losfahre.


    Die läuft kalt genau so, wie warm, da is´ kein Unterschied zu bemerken.
    Gruß Rolf

  • Da kann ich ich Rolf nur bestätigen.


    Habe einmal den Choke bei -4°C gebraucht. Aber nur ganz wenig gezogen.


    Gas nimmt die Dicke immer, da gibt´s kein blubbern und verschlucken.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa Gas im Leerlauf geht auch ganz schnell und läuft rund, kein Blubbern, alles fein- nur ziehen mag sie nicht. ?(
    Ideen? Hab ich aber auch schon im Sommer erlebt...
    Gruß und Danke für die Antworten


    Carsten

  • Dieses Jahr war mein Kälterekord minus 3 Grad. Das Motorrad steht im Freien. Da springt das Motorrad einwandfrei ohne Choke an und man kann kurzfristig losfahren. Unter Minus 5 Grad stirbt der Motor 2 bis 3 mal im Leerlauf ab. Prinzipiell geht das auch ohne Choke - aber es empfiehlt sich dann, diesen zu benutzen. Letztes Jahr war der kälteste Tag minus 9 Grad. Ich ziehe dann den Choke.

  • Casu,


    kann es daran liegen, daß Du den Choke zu lange benutzt hast?


    Mit der XJR hatte ich mal das "Problem", daß sie bei -5° den Choke brauchte um anzuspringen,


    wollte ich dann aber losfahren, mußte ich den Choke erst wieder deaktivieren, sonst ist sie abgestorben.

  • Genauso. Hatte ich auch mal zum Starten Choke gezogen, zog aber nicht. Eindeutig zu fett zum arbeiten. Choke rein, zog sofort auch unter Last.


    Brauchte ich bei 8000 km aber nur zweimal, sonst immer ohne!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    Nene- hab den Choke garnicht benutzt- weil ja beheizte Garage ;)
    Und im Sommer ja auch nicht...ich muß den Choke immer suchen, weil ich den nicht benutze.
    An zu fettes Gemisch hatte ich auch schon gedacht...hmm - hab ja auch nen recht netten Verbrauch!
    Ich denke, da muß mal der HH ran und prüfen!?
    Werd mich und die "Dicke" mal dort sehen lassen- Ergebnis geb ich dann bekannt!
    Wird Zeit das Frühling wird!
    Gruß Carsten

  • Hi Jungs,
    hab zwar im Moment das WHD nicht zur Hand bzw. den Drosselklappenkörper, aber wenn ich mich recht entsinne, hat die SC54 keinen richtigen Choke 8o , sondern nur eine Drehzahlanhebung. Der Rest wird wohl übers Mapping in Abhängigkeit von Temp, Unterdruck, Drehzahl usw. gemacht.
    Also ich werd noch mal reinschauen und mich dann eventuell berichtigen.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von casu


    Ich denke, da muß mal der HH ran und prüfen!?


    Werd mich und die "Dicke" mal dort sehen lassen- Ergebnis geb ich dann bekannt!


    Hi Casu,
    die SC54 hat einen Fehlerspeicher, den der HH auslesen kann, vielleicht is´ da was zu finden ... ?(
    Gruß Rolf

  • Hallo,
    den Choke braucht man nicht zum Starten.


    Aber bei Temperaturen um O Grad sinkt bei meiner SC54 die Drehzahl im Leerlauf beim Start. Es ist dann vorgekommen, das die SC54 beim Anfahren nach ein paar Metern ausging, was bei einer engen Kurvenfahrt im Schritttempo sehr unangenehm ist.


    Die opitmale Drehzahl ist nach ca. 300 m erreicht, danach wird die Drehzahl für die den


    Fahrbetrieb zu hoch. Das ist meine Erfahrung.
    Gruß


    Schlucki

  • Zitat

    Erstellt von casu


    wird der bei jeder Inspektion ausgelesen oder nur bei Bedarf?


    Gruß Carsten


    Hi Carsten,
    hab grad in dem letzten Inspektionsplan nachgesehen, da steht nichts drin, von "Fehlerspeicher auslesen" o.ä.


    Ich weiß aber daß der Monteur von meinem f. HH den Fehlerspeicher trotzdem ausliest, so nach dem Motto, "vielleicht is´ ja was drin". :)
    Du solltest ggf. Deinen f.HH anrufen und fragen, wie lange der Fehler, wenn einer gespeichert ist, abrufbar ist nich´, daß dann, wenn wieder Frühling is´, alles gelöscht ist.


    Ich mein´, daß die Fehler nicht ewig abgespeichert bleiben.
    Gruß Rolf

  • Shoke was ist das ? Und wofür ? Ich habe das Ding noch nie angefasst.


    Schotti (der Bremerhavener)

  • ich denke auch, daß der sogenannte Choke nur eine Drehzahlanhebung ist, das kenn ich von BMW.


    Wenn man bei anderen Modellen mit richtigem Choke vergisst, ihn wieder zurück in die ausgangsstellung zu schieben, dann stirbt irgendwann der Motor ab wegen Überfettung. Und das ist mir weder mit meinen BMW´s passiert, noch mit der Honda.


    Und der Platz unter´m Tank ist doch besser als am Lenker, denn
    1. braucht man den Choke so gut wie nie


    2. hat man kein zusätzliches Kabel am Lenker hängen.

  • Hallo


    Früher habe ich auch nie den Choke gebraucht,aber seit ich einen PC habe brauche ich ihn ab ca.5 Grad.Mein Tuner meinte das liegt daran daß die Dicke orginal zu Fett eingestellt ist und mit dem PC magerer.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)

  • Bernd


    stimmt die laufen alle etwas fettig, mit einen neuen Mapping erkennt man


    sie kaum wieder. Wo hast du es machen lassen? Vorher-Nachher-Messung


    etc.


    Bauergommader Grüsse

    Think Different ;) Gruß Andy


  • Hallo Exblader


    Habe den PC bei DZT einbauen und abstimmen lassen(hat ca.5 Std. gedauert). Leistung vor Einbau des PC aber mit mod.Luftfilterkasten,K&N Luftfilter und Akra-Komplettanlage:129 PS am Hinterrad. Nach Einbau des PC:135 PS am Hinterrad.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)


  • Zitat

    Erstellt von Bernd
    Hallo Exblader


    Habe den PC bei DZT einbauen und abstimmen lassen(hat ca.5 Std. gedauert). Leistung vor Einbau des PC aber mit mod.Luftfilterkasten,K&N Luftfilter und Akra-Komplettanlage:129 PS am Hinterrad. Nach Einbau des PC:135 PS am Hinterrad.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)


    @ prima, dann weiss ich ja wie meine laufen wird. Habe haargenau die gleiche Konfiguration.


    Fahre im Mai zu Micronsystems Herrn Mottier.


    Akra Gruß Andy


    135PS am Hinterrad das sind locker 145 an der Kupplung, bist du dir da ganz sicher ?

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Als erstes vorab! Ich will glauben dass das richtig ist was Bernd geschrieben hat.


    145 PS an der Kupplung wäre auch für mich die richtige Richtung.
    Aber jetzt mal ne ernst gemeinte Frage.
    WAS MACHEN DIE DENN DA BEI LKM?
    Wenn ich mir anschau was die so machen an sonem Motor?: Quellenangabe!!! http://www.lkm.de/tuning%20kits/cb1300_neu.htm
    "Motor demontieren, sämtliche Teile reinigen, Brennräume und Ventile glasstrahlen. Ventilsitze von innen weiter nach außen drehen und exakte Sitzbreite fräsen. Kanäle vergrößern, strömungsgünstig (Superflow-Bench-Tested) fräsen und glätten. Brennräume modifizieren und alle vier Brennräume auf gleiches Maß auslitern. Spaltmaß zwischen Kolbenböden und Brennräumen ändern. Verdichtung exakt auslitern. Motor komplettieren. Die Steuerzeiten der Nockenwellen auf mehr Ventilüberschneidung einstellen. Ventilspiel auf größeres Maß ändern. Einstellarbeiten an fuel injection und Zündung ausführen."
    Dann muss ich mir doch so manche Frage stellen!
    Ich glaub ich klau heut noch ein wenig Weihewasser aus dem Kölner-Dom, beschaffe mir noch schnell von den letzten freilaufenden Hühnern ein paar Hühnerbeine (die sollen nicht laufen sondern brüten :) ) und schmeiß alles zusammen in den Topf. Sprech ein paar Zauberformel an den Heiligen Gripp, Gott KW und den Sohnemann Newton-Meter und hoffe das die Umbauarbeiten mir nicht die Farbe in die Haare zurückschießen lässt (weil danach fallen Sie ja bekannter maßen aus).
    Hilfe ...... ich wollte doch kein 180 PS Motorrad zaubern :~
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Bernd
    wäre es möglich mir die Einstellung vom PC zukommen zu lassen? Mich würde interessieren inwieweit sich der Verlauf ändert, d.h. bei welcher Drehzahl die Kurve am meisten abweicht.
    Kannst mir ja hier bescheid sagen wenn das geht, dannschick ich dir meine E-Mail adresse.
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Erstellt von Exblader
    Leischtung kann man nie genug haben :D


    Wenn ich das mal so zu dir sagen darf (wir kennen uns ja nicht persönlich).


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei dir egal ist welchen Fahrzeugtyp du dein eigen nennst. Am Schluss wird wohl wieder ein Sportler draraus werden :) . (stelle mir grad deine nächste Gold Wing vor! So mit Stummellenker und Knie am Boden :D ; Frei nach dem Motto: Ich wollte ja nicht mehr so schnell fahren)
    Ob das deine Frau (Namen schon wieder vergessen, aber ich nenne Sie alle Iris) Iris genau so sieht?
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Ralf, viel Leistung hat doch nicht`s mit schnell fahren zu tun.


    ich bastel halt gern 8o :D


    mein einziges Hobby... außer Apple, nun lass mich doch ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Exblader


    Laut Prüfstand hat sie 135 PS und 130 Nm. An uhjeen: warte noch bis zum Frühjahr da fahre ich zu DZT und lasse mir die Tuning und eine O-Map(für die zukünftige ASU) auf CD brennen.
    Mfg Bernd

  • @ uhjeen , Fremdmapping`s bringen meistens nichts. Hab schon zig Prüfstandsläufe


    miterlebt (Franzen). Koblenz ist doch nicht allzuweit weg von dir?


    klugscheisserische Grüße

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo n.e.Ralf
    Ich habe mal bei LKM eine Fireblade tunen lassen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin zur Nachbesserung nochmal hin (LKM lässt einen zuschauen bei der Nachbesserung im Gegensatz zu DZT wo ich die ganzen 5Std. zuschauen durfte).War immer noch nicht gut.Bin dann zu Kainzinger der sagte daß LKM einen schlechten Ruf in der Branche hätte.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)