Kettenpflege

  • Hi Leute,


    nachdem meine Krümmer endlich wieder salonfähig sind ;), möchte ich mir jetzt mal meine Kette vornehmen.
    Bisher hab ich die immer von Hand mit WD40 gereinigt ... Lappen/Handtuch mit WD40 "tränken" und damit die Kette von jeder Seite wienern.
    Hat bis jetzt auch immer hervorragend funktioniert - nur den Gestank bekommt man ein paar Tage lang nicht von den Händen (und die Handtücher gehen mir langsam aus...).


    Hat jemand von Euch z.B. Erfahrungen mit dem "Kettenmax" von Louis oder einem ähnlichen Gerät zur Säuberung der Kette? Oder ist der nicht wirklich zu gebrauchen?
    Ich suche nichts zur Schmierung (da kommt mir auch kein Öler dran, ich schmiere von Hand, da weiß ich immer genau wieviel und wann ich was gemacht habe) sondern ausschließlich zum Säubern.


    Wenn es nichts vernünftiges geben sollte - kein Problem, mit den früheren Resultaten bin ich eigentlich zufrieden, wollte mich nur mal informieren ob es da in der Zwischenzeit etwas "besseres" gibt.

  • der RIESE hat da ganz GUTE erfahrungen gemacht ...


    gelle, sven?


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi,
    ich hab noch einen Kettenreinigungsmax zuhause den ich noch nie benutzt habe. keine Ahnung warum aber der liegt noch originooolll verpackt im schrank . Wer will ???


    Ich reinige meine Kette so wie vor xxxx Jahren und ich glaub ich ändere das wohl auch nicht mehr.


    1. Kettenreiniger draufsprühen ! so ca. alle 5000 km je nach Kettenzustand usw.


    2. einwirken lassen und dabei ein Bierchen trinken.


    3. mit wasser abspülen. -nicht mit dampfstrahl- sondern ehrer sachte.


    4. evtl nochmal einsprühen und nochn bierchen trinken.


    5. abspühlen.


    6 kette trocknen


    7. kette einfetten-sprühen- usw.



    und alles alles ist gut .


    gruss jochen

  • Ich nehme ab und an mal ein Glas mit Petroleum, einen alten Malerpinsel und pinsele die Kette ein/ab. (stelle immer nen alten abgeschnittenen Plastikeimer drunter - Siff auffangen, Muttis bestes Badehandtuch tuts aber auch...).
    Kette wird klasse sauber, O-Ringe bleiben verschont. Hab ich irgendwann mal so von Opa gelernt in meinen Mofazeiten - war auf`m Russlandfeldzug Maschinenschlosser und zeitlebens Moppedfahrer.

    Hinterher natürlich nach Gusto Kettenspray oder (ich finds besser, Honda auch...) ein 80er oder 90er Getriebeöl mit nem alten Lappen oder Pinsel auftragen.


    Hab so einen pi-mal-Daumen Intervall von 4 x ölen, dann 1 x reinigen/ölen.
    Kette nimmt weit weniger Schmutz auf mit dem Öl als mit dem Kettenspray.


    Kumpel hatte vor 2 Jahren so einen Kettenmax. Einmal benutzt - Mülleimer.
    Sagte damals, da würde mehr neben rausspritzen als auf die Kette. Glaub ich.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Jochen
    Wo reinigst Du Deine Kette?
    Ich geh´mal davon aus, daß Du das nicht an einer Waschanlage machst (von wegen "langsam" und ein "Bierchen" und so ;)).


    Ich kann mein Bike nur an einer Waschanlage reinigen, weil ich sonst den Platz nicht habe, außerdem gibt´s nur dort einen Abscheider für die Schadstoffe...
    Deswegen muß ich alle Reinigungsmittel zur Waschanlage mitnehmen und nachher mit dem Hochdruckreiniger nachspülen (natürlich nicht zu nah!) oder
    ich reinige per Hand und ohne Wasser in der Tiefgarge...

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kumpel hatte vor 2 Jahren so einen Kettenmax. Einmal benutzt - Mülleimer.
    Sagte damals, da würde mehr neben rausspritzen als auf die Kette. Glaub ich.


    Das hatte ich befürchtet...


    Den Tipp mit dem Getriebeöl kannte ich noch nicht - find ich interessant!

  • ich habe auch einen kettenmax. finde den ganz ok. man muss nur die bürsten ordentl. auf die kettenbreite zurechtschneiden, und dann geht das echt gut. bei mir ist nix rumgesaut. der reiniger lief gut durch den schlauch ab.

  • siehste big frank...auch von so einem moppedfahrer...da kannste was lernen..


    aber warum du den geruch von wd-40 nicht magst...ich liebe ihn...


    obwohl, als der linus vor 14 tagen in wuppertal war, hab ich ihm nen lappen hinter den fahrersitz gelegt...mit wd-40 getränkt...der hat sich auch bitter beschwert. keine ahnung von guten gerüchen...


    :D


    zum reinigen nutze ich petroleum und schmiere mit getriebeöl, unterwegs..auf tour hab ich meist s100 bei.

    Mikka

  • Hi Frank,


    versuch´ zum Nachspülen den Spülmodus am Strahler im Waschpark.
    Bei uns weniger Druck.


    Warum kein Oiler? Ich weiß, wegen der Straps an der Schwinge.. 8)

    Grüße


    TOM

  • Ich habe auch den Scott-Oiler.


    Ich habe keine Straps an der Schwinge, ich habe das geklebt.


    Ist jetzt fast ein Jahr dran und hält.

  • Zitat

    Original von mikka
    siehste big frank...auch von so einem moppedfahrer...da kannste was lernen..


    Und da gibt es sicher noch einige Andere von denen ich was lernen kann ... ;)


    Zitat

    Original von mikka
    aber warum du den geruch von wd-40 nicht magst...ich liebe ihn...


    Ich auch .... aber andere Menschen um mich herum sehen das z.T. anders... :D


    @ TOM
    Ich trau den Teilen einfach nicht über den Weg.
    Was is, wenn das Teil nicht richtig oilt und ich mit ner knochentrockenen Kette in der Gegend rum fahre? Ok, das merkt man...
    Oder, das Reservoir läuft aus und zufällig genau vor den Hinterreifen ... böse Sache das... 8o


    Nene, ich schmier die Kette selber, da weiß ich was, wie viel und wann ich es gemacht habe und wieder machen muß.
    Dafür ist mir die Kette zu wichtig um ihr so wenig Aufmerksamkeit zu schenken, ;)


    Achso ja - Strapse sind auch nicht so mein Ding. ;)

  • Zitat

    Original von mikka
    obwohl, als der linus vor 14 tagen in wuppertal war, hab ich ihm nen lappen hinter den fahrersitz gelegt...mit wd-40 getränkt...der hat sich auch bitter beschwert. keine ahnung von guten gerüchen...


    wenn du gewusst hättest, was ich geflucht habe, weil ich dachte, dass der alte motor jetzt kollabiert .... neeee ... und wie erleichtert ich war, dass es nur der blöde lappen war ...


    aber das gehört (wie immer) nicht hierher ... sorry.

  • Zitat

    Original von BigF
    Den Tipp mit dem Getriebeöl kannte ich noch nicht - find ich interessant!


    @ Frank,


    kann es sein, daß Du die Bedienungsanleitung, bis heute ignoriert hast ... :rolleyes:


    Grüße Rolf

  • @ BigF
    Kette mit WD40 vorreinigen - mit Baumwollappen (altes T-shirt) abreiben, danach Kettenreiniger (keinen Bremsenreiniger !) aufsprühen, einwirken lassen (5 Min. reichen), mit dem o.g. Lappen nachreiben, Kette neu fetten, luben, wie auch immer - fertig !


    ;)

  • @ gecko dito, so machen wir das auch...
    geschmiert wird ausschließlich mit Dry Lube, keine Diskussion das Zeug hat sich seit Jahren bewährt!


    WD40 = Männerparfüm :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @ Rolf
    Hast Recht Rolf, ich schau da immer nur rein, wenn ich Infos zum Schrauben brauche
    (Anzugmomente - oder war das das Werkstatthandbuch...?, was muß ich abbauen um wo dran zu kommen, ...),
    hätte aber nie gedacht, daß da auch was über Kettenpflege drin steht. :O


    @ gecko
    Ist im Prinzip genau meine Vorgehensweise - bis auf den Kettenreiniger.
    Ist der denn wirklich nötig? Meine Kette sieht nach der Behandlung mit WD40 schon aus wie neu...

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von Andy
    geschmiert wird ausschließlich mit Dry Lube, keine Diskussion das Zeug hat sich seit Jahren bewährt!


    ... bei mir nicht!
    Kette und Blatt wird/werden total blank, dadurch läuft sie sehr laut und rosten tut sie auch noch.
    .. und in der Werkstatt sprühen sie sofort Fett auf die Kette, weil die total trocken is´ ... 8o


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von BigF
    Meine Kette sieht nach der Behandlung mit WD40 schon aus wie neu...


    ... dito ... Deine Nummer mit WD40 und altem Handtuch mach´ ich auch. Geht (seit ich die DID drauf habe) besonders gut.


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    ... bei mir nicht!
    Kette und Blatt wird/werden total blank, dadurch läuft sie sehr laut und rosten tut sie auch noch.
    .. und in der Werkstatt sprühen sie sofort Fett auf die Kette, weil die total trocken is´ ... 8o


    Grüße Rolf


    Rolf darum heisst das Dry Lube auch Trockenschmiermittel (auf Teflon Basis)
    Rost? nöö alle 1000-1500 etwas WD40
    laut ist richtig, das höre ich nicht mehr Yoshi sei Dank ;)
    Mich regt die Fettpampe total auf, egal wo man rumfummelt, man sieht aus wie Sau ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    Mich regt die Fettpampe total auf, egal wo man rumfummelt, man sieht aus wie Sau ?(


    @ Andy,


    die Fettpampe geht mit WD40 super leicht weg. Felge oder was weiß ich ... leicht einsprühen, Lappen hinterher .. fertig.


    ... außerdem fummel ich ja nich´ ... zumindest nich´am Moped ... :D


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag

    WD 40 klar, aber man kann sich die Putzerei auch sparen und gleich Dry Lube nehmen. Bei normalem Spray gibts ja nicht nur Fettspritzer überall, sondern am Kettenfett bleibt auch der ganze Straßenstaub und Steinchen dran hängen = Effekt wie Schmirgelpapier. Rostbrühe kam bei mir nur mal raus, weil ich den Dampfstrahler zu doll auf die Kette gehalten hatte und einige Km hatte sie auch schon auf dem Buckel.



    Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Ich habe auch schon einmal auf Dry-Lube umgestellt: Bei der Fazer meiner Frau.
    Dazu muss man nur Dry-Lube auf die fettige Kette sprühen, abwischen, ggf. wiederholen.
    Die Kette = wie neu.


    Leider haben wir dabei auch die Erfahrung gemacht, dass gerade nach Regenfahrten - wenn man nicht SOFORT nachsprüht - Rost auf und an der Kette hat. Auch war mir das Laufgeräusch viel zu laut.
    Der Chef meines Sohnes - Spezi in solchen Sachen, weil Motorradkonstrukteur und - meister - hat mir auch geraten, wieder auf Fett oder Getriebeöl umzusteigen, da mit Dry-Lube der Abrieb auf den Zahnrädern zu gross ist.
    Außerdem traue ich dem Zeug nicht - mir erscheint, obwohl Teflon - der Schmiereffekt, der ja nur aussen auf der Kette auftritt...und das ist ja der Sinn..., nicht gut genug.
    Vorteile wurden von Sandra und Andy wohl genannt, aber bei regelmäßiger Pflege bin ich mit Kettenfett bisher am besten - auch was die Laufleistung betrifft - gefahren. Und ein gutes Fett haftet auch vernünftig, wenn man nicht immer nur draufsprüht, sondern auch mal reinigt. Die Sauerei hält sich dann auch in Grenzen.
    Und ich habe seit 32 Jahren Mopped schon vieles ausprobiert.
    Aber wie immer: Suum Quique - Jedem das Seine :tongue:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • @ BigF
    Ob der Kettenreiniger nötig ist, musst Du für Dich selbst entscheiden, da ich ihn nur benutze, um die Reste vom WD40 wieder aus der Kette zu spülen. Ich habe nicht wirklich Vertrauen in ein Kriechöl in puncto "Angriff" auf die Dichtringe in der Kette.. Hier im Forum wurde zwar schon eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Hersteller von WD40 gepostet (weiß nicht mehr, wer es damals gepostet hat) aber ich bin da trotzdem etwas vorsichtig - vielleicht ist das von mir aber auch nur dunkelster Aberglaube... :D


    @ Andy & Sandra
    Leider hat mir mein weiter o.g. "Putzprozedere" bei der "Dicken" nicht geholfen...aber bis zur 18000er Inspektion hält die Kette noch...hoffentlich... :rolleyes:

  • stimmt bei Regen sollte (muß) man öfter sprühen...
    habe trotzdem sehr gute Laufleistungen erreicht 20.000-25.000km, sogar mit Alukettenblätter
    weiter konnte ich nich testen, entweder Moped platt oder verkauft wegen Nachfolgemodel :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo auch,
    also ich benutze den Kettenmax es ist vor Allem wichtig die Bürsten in dem Teil auf die richtige Länge zu schneiden dann läuft die Kette auch nicht zu straff duch den Max.
    Und dann Kettenreiniger und sauber ist die Kette.
    Mit dem WD40 hab ich da so meine Bedenken den in der Mo hatte mal einer von der Herstellerfirma davon abgeraten es als kettenreiniger zu verwenden.
    Und so teuer ist der Kettenreiniger ja auch nicht gibt ja immer mal Angebote.


    Zum Scottoiler muß ich sagen geht sehr gut hab den Behälter so montiert das man ihn nicht sieht und ich mir das Staufach nich verbaue es kommt natürlich auf die eingstellte Tropfenrate an(wenn es trocken ist ein Tropfen/min)dennr wenn ich zu viel Kettenspray aufgetragen hab und dann gleich losfahre fliegt mir auch das Fett um die Ohren.


    Lohnt aber nur für Vielfahrer.Und mich hat das beim Indian Summer 2005 am Mopped vom Andreas überzeugt !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ach so und ich bin mit dem ERSTEN KETTENSATZ seit 28250Km unterwegs.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • ...mein Bike/und demnach die Kette ist N E U; ...und wurde von Anfang an mit Scottoiler ausgerüstet :D. So brauch`ich mir keinen Kopf über die Kettenpflege zu machen...
    Sepp

  • Ich schließe mich da BigF an. Hobby ist Hobby und da kann etwas "Handarbeit" ja nicht schaden. Man kann ja nicht immer nur fahren, schon mal aus finanzieller Sicht.
    Ich reinige so jedes zweite oder dritte mal und schmiere mit Motorenol wie im Handbuch beschreiben.


    Ingo

    WER NICHT WEISS WO ER HIN WILL,
    MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER WOANDERS ANKOMMT

  • Richtig, die Häufigkeit ...
    Ich schmiere ca. alle 500Km, nach jeder Regenfahrt und nach jeder Wäsche.

  • Auch ich noch:
    WD 40 ist genial, es riecht gut, es reiningt super, es ist für (fast) alles zu gebrauchen.
    Es hat nur einen (winzigen) Nachteil: es ist ein Kriechöl.
    Es schmiert zwar nicht, es kriecht aber sehr konsequent unter alles, auch unter Oel, Fett, Teflon, ...
    Darum reinigt es auch so gut. Und einmal dort (direkt auf dem blanken Stahl) bleibt es auch dort, wie gesagt, es kriecht ja und lässt sich nicht von Wasser und schon gar nicht von einem Kettenspray oder so vertreiben...


    Darum:
    verwende nie WD 40 auf Teilen die eigentlich geschmiert werden sollen!!!!!!
    Mach es einfach nicht!!!!!
    Lass es bleiben!!!!!!


    Denn: Reinigen soll (zumindest bei mir) die Funktionalität erhöhen und nicht dem technischen Zustand des Bikes schaden...


    Ich verwende Kettenreiniger. Wenn's mich packt mache ich etwas WD40 auf einen Lappen und reinige damit die SEITE der Kette. Direkt aus dem Spray kommt mir das Zeug nicht in die Nähe der Kette.


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Na, dann hab´ ich´s ja vorhin richtig gemacht...


    - die ganze Kette in Kettenreiniger "ertränkt" (nein, ich hab´ die Kette nicht demontiert, hab´ das Bike einfach auf die linke Seite gelegt...)
    - ein paar Minuten einwirken lassen
    - 2 1/2 Handtücher von Mutti ruiniert
    - Kettenspray drauf (Teflon, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht - Getriebeöl muß ich erst besorgen...)
    Man, sieht die Klasse aus!


    Ich hab´ mal gleich ne Runde in der Garage gedreht ... klasse, fühlt sich an, als ob das Bike 5 Kilo verloren hätte ... der Anzug - unglaublich - da reißt es Dir ........... lassen wir das. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von joe
    der RIESE hat da ganz GUTE erfahrungen gemacht ...


    gelle, sven?


    ;)


    "Kettenmax" da war doch was


    ne is echt ein klasse teil


    auch wenn ich meinen ersten zerschrötet habe

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • "Zerschrötet"?
    Sag´ nicht, Du hast im 1. Gang gereinigt... :D

  • Wieviele Umdrehungen macht denn das Hinterrad bei Maximum im 5.?


    ?(

  • Zitat

    Original von BigF
    "Zerschrötet"?
    Sag´ nicht, Du hast im 1. Gang gereinigt... :D


    richtig

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Aua ... ist sau blöd aber kommt vor.


    Fällt für mich in die Kategorie ... "Klar hab ich den Seitenständer draußen!".
    Beim Tanken und beim Abbocken vom Montageständer sollte man da lieber auf Nummer sicher gehen und NOCHMAL nachsehen!
    Ich hab´ nach solchen Aktionen auch schon nicht jugendfreie Kommentare abgegeben... ;)