Cockpitscheibe

  • hallo zusammen,


    hatte an der dicken von anfang an die orginal cockpitscheibe dran. nachdem ich sie am donnerstag demontiert habe (mir gefiel die optik nicht mehr) bin ich heute das erste mal auf der autobahn gewesen.
    ich war erstaunt welche wirkung diese kleine scheibe vorher hatte, also um es kurz zu machen, mehr als 160 waren nicht drin. der luftdruck am helm war gewaltig, oder ich bin zu weich für diese welt ?!.

    gruss jens

    leben und leben lassen !

  • Das ist der Grund , warum ich von der nackten auf die SA umgestiegen bin. Schotti

  • Man kann nicht ales haben.


    Oder du trainierst deine Nackenmuskulatur.

  • Hallo auch,
    das ist nun etwas das mich gar nicht stört.


    Bei einem Naked Bike muß der Wind von vorn kommen sonst weist man doch nicht das man fährt :D.


    Und schon aus Optikgründen will ich keine Scheibe an meinem Bike auch wenn es was bringt.


    Etwas gestärkte Rücken,Bauch und Nackenmuskeln können nicht schaden :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also, ich habe (hatte) eine Minischeibe dran, auf der Autobahn ca 10 Km 220Kmh - 230Kmh war ein Gewaltakt.


    Unterm Helm habe ich bestimmt wie ein Pilot ausgesehen der gerade Mach 3 erreicht...


    Aber eine große Scheibe hätte ich nicht angebastelt.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Endlich mal ein Weichei wie ich ! Danke Strike !


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Das ist der Grund , warum ich von der nackten auf die SA umgestiegen bin. Schotti

    [/QUOTE]


    Und bei mir war es genau andersrum. Ich bin heilfroh, dass ich von der S wieder auf nackig umgestiegen bin.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von Strike
    ... mehr als 160 waren nicht drin. der luftdruck am helm war gewaltig, oder ich bin zu weich für diese welt ?!.


    ... hmmm ... versteh´ ich nicht ganz ... ich fahr, wenn´s über die BAB geht, meistens so um die 170 km/h - 180 km/h kurz, also ca. 10 min, auch über 200 km/h ... aber nur mit der Lederkombi, mit der Textiljacke wird´s schon schwieriger, da geht´s nur bis 180 km/h.
    Der Helm (Arai) stellt aber kein Problem dar.


    Grüße Rolf

  • Moin Strike,


    einfach mit der Nackten eine Weile 140 aufrecht fahren, erhöhen auf 160 und danach 180. Wenn Du Dich dann "ermattet" auf den Tank fallen lässt, kommt Dir 200 wie eine Erleichterung vor und geht wie geschmiert ;)

    Gruss
    Andreas


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    the moment you think about it, do it
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Fahre auf der Autobahn immer so um die 140 km/ h


    kurzzeitig mal über die 200 ist auch kein Thema, und das "naked" mit dem Schubert Concept. Bin am 10-04 diesen Jahres bei + 07° C auch mit 200 unterwets gewesen. Der Druck ist dann schon recht kräftig. Das ist bei sommerlichen Temperaturen schon viel angenehmer.


    Also meiner Meinung nach zu weich !


    ..............

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Da sagst Du nix Neues, auf meiner SC 30 habe ich mich häufig bei Tempi jenseits der 200 gequält. Nachdem ich mir für eine Alpentour dann eine kleine Scheibe besorgt hatte (Danke Harry!), war ich so nachhaltig begeistert, das ich mir mittlerweile die SC 54 als SA zugelegt habe. Ich behaupte, zwar sportlich genug zu sein um´s auch ohne Scheibe auszuhalten, doch meine Herausforderungen suche ich halt woanders! Hust, man wird auch nicht jünger... ;)
    Gruß, Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Wenn es unbedingt nackt ohne kleine Scheibe auf die Autobahn gehen soll, empfehle ich einen hohen Tankrucksack und einen aerodynamischen Helm wie den Schuberth S1 oder, wie ich ihn fahre, den BMW Sportintegral.
    Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht...

  • Weil ich innerhalb 1,5 Monaten die neue CB besorgen will und volles Kopf mit kleinem Dilema - SA vs Nackt+BSB4 ....


    Moechte fragen jemanden, der BSB4 von Bikeside hat und gleichzeitig auch SA probiert.


    Was kan ungefaehr der Unterschied sein, hat BSB4 mindest. 70-80% Wirkung der SA Scheibe? Oder ist das nicht vergleichbar - SA ist 2mal besser?


    Wer weiss ? ... 8o:D


  • Frag mal den Klk4, Friedrich aus Köln, der hat das Teil an seiner ehemals Nackten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bikers,


    das Cockpit von Bikeside hat jetzt so rund 700 Km runter. Also sagen wir mal so:


    - die Lichtausbeute recht mager
    - Winddruckt -> für mich optimal -> Landstraße 100 km/h +/- -> super
    - BAB -> bis 150/160 ok, zieht etwas vor dem Helm, wenig Windgeräusche
    - BAB ab 160-190 -> na ja
    - über 190 ??? -> uninteressant (für mich)


    Ersfahrung mit SA: --, aber "vom hörensagen ;) sind wohl alle weitgehend zufrieden, abgesehen von einer kleinen Schaumstoffnachrüstung.


    Bikeside -> alles in allem (Maske/Lack/Blinkerumbau/Tüv-Eintragung/Brief ändern) -> also alles Zusammen locker 600-650 Euronen, 300 Euronen will Honda für die SA.


    Die "Um-/Aufrüstung einer SA ist recht schwierig. Ein bisschen "fertig" das Teil. Meine Dicke wird wohl nächsten Winter am "anderen Ende" behandelt. Mal schauen was rauskommt.


    Zusammenfassung:
    SA -> alles fertig zu einem guten Preis
    Bikeside -> macht Spaß auf mehr


    Grüße von einem, der mit seiner Wahl sehr zufrieden ist
    Friedrich


    http://community.webshots.com/…2540574990072633816zhrQwr

  • Hi Friedrich,


    wie sieht es den mit dem Verbrauch aus?
    Ist der durch das Cockpit von Bikeside vll geringer geworden?
    Ich meine der Luftwiderstand is doch wenigstens etwas weniger geworden oder?
    Is dat Cockpit auch noch für größere Menschen wie mich (1,94) zu empfehlen?


    Gruß Padawan

    • Offizieller Beitrag

    @ Padawan


    Was soll ich da sagen ? - Verbrauch, der schwankt so zwischen 6,2 und 7,5 Litern bei mir, je nachdem, wie ich drauf bin und mit wem ich fahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wesentliche Veränderungen dadurch gibt. Das könnte schon eher bei der S sein, da bei dem Mopped ja auch das Cockpit an den Tank aerodynamisch angeflanscht ist, was bei meinem Cockpit ja nicht der Fall ist. Auf jeden Fall liegt das Vorderrad ruhiger bzw. stabiler, da ja mehr Druck auf der Front ist.


    1,94, das sind satte 8 Zentimeter über meinem Scheitel, was ich da sage kann nur Müll sein ;o). In gewissem Maße (im Zentimeterbereich) lässt sich die Maske verstellen (vor/zurück und rauf/runter). Aber 8 Zentimeter, da müsste ich mir ja einen dicken Leitzordner unterschnallen.


    Grüße
    Friedrich


    PS: @ dj_kolmann -> was macht "dein Dilemma" ?(

  • Zitat

    Original von klk-B4
    @ Padawan
    ~ PS: @ dj_kolmann -> was macht "dein Dilemma" ?(


    Danke fuer Die Frage, alles ist von $ abhaendig, wenn genug Cash kommt, nehme ich "S" Version (2005 Model, rot-weiss, bessere Gabel als 03, verbesserte Mapping, ABS), wenn "nur" 8Tausend Euro wird - dann am liebsten 2003 neue rot-weiss und BSB4 dazu :D


    Ich freue mich schon wie ein Kind. Juni wird mein Monat. :P

  • Zitat

    Original von knut1300
    Man kann nicht ales haben.


    Oder du trainierst deine Nackenmuskulatur.


    :evil: Eben das mach man(n) dann ab 160 km/h !! :D


    Für mich ist nur nackich (das Mopped!) fahren das gelbe vom Ei !
    Puristisch eben, wenn jemand das in der GEschwindigkeit sucht, der brauch natürlich Scheibe und/oder Verkleidung denn sonst schaust Du nach ner Weile nur in den Himmel 8)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Friedrich


    Wie 6,2 bis 7,5 Litern ?
    Man da bin ich ja Welten von entfernt ich lag zuletzt bei 8 bis 10 Litern, naja ich muss aber auch dazu sagen das ich die Maschine neu hab und auch öfters mal versuche den Asphalt beim Anfahren aufzurollen. Aber eigendlich bin ich in letzter Zeit öfters mal zur Arbeit gefahren und muss dabei den größten Teil der Strecke auf der BAB bei 130 - 140 km/h verbringen.
    Is das noch okay, auf den Verbrauch bezogen?
    Eigendlich finde ich ja auch das nackich das gelbe vom Ei ist, hab ja mittlerweile auch ne gute Nackenmuskulatur :).


    Gruß Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Padawan ()

  • Paßt schon Padawan, wenn Du sie wie nen Sportler fährst, braucht sie zwischen 9 und 10 Liter.

    • Offizieller Beitrag

    @ padawan


    .... bin halt schon was älter ;), aber die Werte hängen echt von deinem Trieb ab, viel Power schluckt viel Sprit, wie immer im Leben, wobei bis 10 Liter, ganz schön heftig,


    Grüße Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von klk-B4
    @ padawan


    .... bin halt schon was älter ;), aber die Werte hängen echt von deinem Trieb ab, viel Power schluckt viel Sprit, wie immer im Leben, wobei bis 10 Liter, ganz schön heftig,


    Grüße Friedrich


    Ich fühl mich noch nicht sooo alt und brauche zwischen 6,5 - 7,5 Liter....ach nee, die Dicke brauch das. UNd das bei gut gemischter Strecke. Autobahn (auch mal nen Stück 220km/h) und sonst überwiegend Landstrasse. Also nehme ich mal an das die Dicke bei forscher Fahrweise locker ständig über 8 -9 Liter zieht und dazu 2 - 3 zehntel Hinterreifen ;)


    fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....