Erfahrungen Luftfilter

  • Ich fahre ohne Ansaugrüssel am Luftfilterkasten und ohne Sekundär-Luftsystem. Das war auch einige Tage absolut perfekt - ohne jegliches Ruckeln. Dann stellte sich Ruckeln im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 upm ein (wenn das Motorrad ohne große Belastung fährt). Zudem habe ich den Choke gebraucht, weil mir das Motorrad nach dem ersten Start am Morgen jedesmal beim Schalten in den 2. Gang abgestorben ist. Und das trotz ordentlicher Plustemperaturen.


    Ich hatte schon davon berichtet.


    Meine Vermutung: Das Motorrad reagiert möglicherweise sehr empfindlich auf einen verschmutzten Luftfilter. Der war zwar grau bei mir, aber optisch nicht völlig verdreckt. Habe in letzter Zeit bemerkt, daß der Auspuff schwarz-rußig ist und das Motorrad nach dem Abstellen nach Benzin stinkt.


    Gestern habe ich einen K & N eingebaut. Direkt danach war das Ruckeln ganz KATASTROPHAL! Kaum noch fahrbar im Stadtverkehr. ?(


    Heute, am 2. Tag ist das Ruckeln weg.


    Was soll das bedeuten?
    Da tut sich etwas mit der elektronischen Erkennung der Gemischaufbereitung. Das dauert aber eine ganze Weile und zeigt erst nach 70 - 80 km, mehrfachem Abstellen zwischendurch und Abkühlen über Nacht Wirkung.


    Jetzt bin ich schon total verkrampft bei dem Gedanken, daß die Ruckelei wieder kommt. Weil ich mir die obige Erklärung zwar zurechtgelegt habe, es aber doch Vermutungen sind.


    P.S. dreckiger Original-Luftfilter oder K&N machen keinen Unterschied bei der Gasannahme. Ich empfinde absolut keinen Unterschied. Das Motorrad geht genauso gut voran.


    Hat jemand schon einmal einen Zusammenhang zwischen verschmutztem Luftfilter und Ruckeln beobachtet???

  • Hi WuW,


    ich sach´ma´ , der Motor Deiner Dicken läuft magerer als Serie.


    Die Indizien, daß Du den Choke bei diesen Temperaturen brauchst, KFR (Konstantfahrruckeln) und die Reaktion auf den K&N lassen vermuten, daß der Motor erheblich magerer läuft, als es vielleicht gut für ihn ist ... :rolleyes:


    Das das Auspuffrohr schwarz, also rußig ist, ist normal. Graue, bis fast hellgraue Farben gab´s zuletzt als wir noch verbleiten Sprit gefahren sind.
    Allenfalls bei Auspuffanlagen, die sehr nah am Motor sind, z.B. Porsche o.ä., kann man, aufgrund der hohen Abgastemperaturen, eine braune Färbung vorfinden.


    Ich würd´ mir Gedanken um den Motor machen, nich´daß der Dir im Sommer, wenn´s ma´richtig heiß ist, um die Ohren fliegt, weil er zu mager läuft. Gerade bei Dir, wo er noch mehr Drehzahl macht, wie normal in der Serie.


    Grüße Rolf

  • Hy Stephan
    Machs dir doch einfach,kleb mal ein viertel deiner Ansaugöffnung mit Packband zu und fahr mal ein Stück,wenns immer noch ist weiter zumachen.Wenns besser wird weist du worans liegt,wenn nicht kannst dus ausschliessen.Ich habs schon mal vermutet dass deine zu mager läuft,ich weis meine ruckelt nicht,liegt vielleicht am neueren Steuergerät.

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Was soll das bedeuten?
    Da tut sich etwas mit der elektronischen Erkennung der Gemischaufbereitung. Das dauert aber eine ganze Weile und zeigt erst nach 70 - 80 km, mehrfachem Abstellen zwischendurch und Abkühlen über Nacht Wirkung.


    Es gibt keine "elektronische Erkennung der Gemischaufbereitung", Stephan. Das ist Esoterik.


    Alle Symptome, die Du beobachtest und berichtest, hat der Rolf mit seinem Tip auf zu mageres Gemisch gut erklärt (außer dem Benzin-Geruch und dem rußigen Auspuff - das geht irgendwie nicht zusammen). Daß es mit noch offenerem Filter noch schlimmer wurde, deutet auch auf zu mager hin.


    Bin da auch etwas ratlos momentan. Vielleicht machst Du doch mal ein "richtiges" Kerzenbild (paar Minuten Vollgas, Autobahn, Speed egal, raus auf den Parkplatz, Motor aus Vollgas abstellen, kein Leerlauf dazwischen) und beschreibst oder besser knipst das. Vielleicht gibt es Aufschluß.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Als primitive Vorstufe zur Lamdamessung könnte ich Dir auch mal zwei Colortune-Kerzen leihen. Die bringen durchaus handfeste Erkenntnise zur Gemischzusammensetzung. Man sollte nur bei Vollgas das Auge aus dem "Schußkanal" halten. Besser ist das... :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • zumindest gibt es einen Ansaugtemperatur-Sensor (IAT) sind die Probleme bei jeder Außentemperatur
    gleich? Ich denke das die ECM danach das Gemisch aufbereitet. Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?


    verdreckter OEM Filter bedeutet Anfettung, KN neu hat noch etwas Öl in den Poren, wenn das verblasen wird, müsste er sogar das Gemisch abmagern.
    eigentlich totaler Gegensatz
    ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Wind u. Wetter,


    was is da blos los..? denk auch nicht daß das Gemisch zu mager ist.. wie bereits erwähnt wegen des rußigen Auspuffs und dem Benzingeruch.
    Laut eines kompetenten Mitarbeiter von Micron ist unser Bike eher ziemlich fett abgestimmt und ein Abändern des Mappings mittels Power Commander nach der Luftfiltermodifikation nicht notwendig!


    Hab auch offenes Ansaugkammerl und den neuen SHARK R&D (geil!) montiert und bis jetzt keine Probleme.


    Aber zeig uns deine Kerzen und dann schau ma mal!


    Grüße aus Passau

  • Ich verstehe jetzt wirklich nix mehr ?(


    Bernhard sagt: Es gibt keine "elektronische Erkennung der Gemischaufbereitung". Das ist Esoterik.


    Seit rund 4 Wochen fahre ich mit störendem Ruckeln. O.K. Gemisch zu mager könnte theoretisch sein, weil der bds keine Probleme hat, denn er hat ein Steuergerät aus 2005.


    Aber ich hatte die ersten Tage nachdem ich das SLS rausgemacht habe auch keine Probleme. Und über die Lufi-Sache brauchen wir gar nicht zu reden. Das haben viele von Euch gemacht, ohne Probleme.


    Wie ist denn aber das mit dem Luftfilter zu erklären:
    Ich baue den gestern drauf. Dadurch wurde das Motorrad nahezu unfahrbar. Klaro: Jetzt bekommt der Motor erst richtig Luft, also magert das Gemisch total-katastrophal ab.


    Bis dahin verstehe ich wirklich noch alles.


    Aber warum hat das gestern absolut keine Leistungseinbußen gegeben wenn ich Gas gegeben habe? Zu mager kostet nun mal eigentlich Leistung.


    Und warum fährt das Motorrad seit heute morgen einwandfrei. Bin heute runde 50 km gefahren, hauptsächlich innerorts. Kein Ruckeln, kein Problem, wie weggeblasen.


    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr!


    Also: Ich muß das bald mit den Kerzen wissen. Kontrolliere ich mal nach einer längeren Fahrstrecke!

  • Noch eine kleine Anmerkung: Die Leistungsmessung habe ich in der Zeit des störenden Ruckelns gemacht. Das war mehr als überzeugend. Wenn das Gemisch schon damals zu mager war, dann kann das Motorrad die Leistung nicht bringen.


    Ich glaube ich muß das Thema begraben, mich daran freuen, daß das Motorrad wieder schön fährt und hoffen, daß das so bleibt.


    Auf jeden Fall kontrolliere ich demnächst die Kerzen, damit kein... Loch im Kolben, Ventil verglüht, Kerzenelektrode schmilzt.... ;)

  • WUW, siehe oben... KN neu, benetzt mit Filteröl gleich fett, KN freigesaugt Poren ohne Öl, mehr
    Luftdurchsatz = magerer
    der Sensor sitzt unter der linken Plastikabdeckung in Fahrtrichtung gesehen


    mageres Gemisch bedeutet spontaneres Ansprechverhalten, fettes Gemisch eher träge
    bei kalten Temperaturen muss ich auch den Choke ziehen, Leerlaufdrehzahl um die 1000U/min
    weniger geht sie aus, ab 60-70 Grad alles ok


    fahre ohne PC bisher keine Probleme, sie geht richtig gut =)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die hat auch `nen Choke? Wo denn? Muss man den haben? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Andy:
    Früher (zu Zeiten ohne Ruckeln) habe ich den Choke nur bei Minustemperaturen gebraucht. Seit dem Problem war der Choke nötig bis ca. 10 Grad Plus.


    Bei Dir erst ab 60 bis 70 Grad o.k.? Bei mir brauchte ich den Choke nur für die ersten 300 Meter.


    Der Leerlauf dreht absolut sauber und konstant bei ca. 900 upm. Auch wenn's ruckelt perfekter Leerlauf.

  • Muss das Thema noch einmal "hochspülen":


    Ich habe immer noch - aber nur zeitweise - diese mistige Ruckeln. Machmal ist das störend, manchmal echt schlimm, manchmal total weg. Ergo: Hat das nichts mit jeglichen Modifikationen zu tun. Es ist streckenweise perfekt.


    Das beobachte ich nun seit Tagen und glaube jetzt, das Problem könnte temperaturabhängig sein.


    Wer kennt sich mit dem Temperatursensor aus, der die Ansaugtemperatur misst und das Gemisch aufbereitet. Wo sitzt denn das Teil genau und wie funktioniert es?


    Übrigens nach Wechsel auf K&N-Filter habe ich heute die Kerzen kontrolliert: Die Keramiksockel der Kerzenelektroden sind absolut blütenweiß. Keine Rückstände. Wie aus dem Laden. Gefallen tut das mir nicht wirklich. Läuft ziemlich mager der Motor. Ob ich kältere Kerzen reinmachen soll?

  • der Sensor sitzt bei der "S" in der rechten Frontverkleidung kurz übern Blinker, bei der nackten
    unter der linken Seitenverkleidung. (alles in Fahrtrichtung)
    Laut Schaltplan hat er sicher Einfluß auf die Einspritzung.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ähhh..hat vielleicht die Steckverbindung der im Luftfiltergehäuse befindlichen Klappe etwas damit zu tun? (Die wurde doch stillgelegt, oder?)
    Vielleicht kann der Andy das mal im Schaltplan prüfen?
    Wenn ja, vielleicht muss da eine Brücke rein?


    (Bei der 1500er GL war das ähnlich, die hatte eine elektronische Vergaservorwärmung, durch einen solchen Sensor gesteuert. Es wurde die Temperatur der Ansaugluft gemessen. Wenn man einen K+N Filter eingebaut hatte, war die Ansaugluft länger kalt, da ein höherer Luftdurchsatz stattfand als beim Originalluftfilter. Das führte genau zu dem Ergebnis, wie bei WuW, man brauchte fast immer den Choke!


    (Ich mein`ja nur) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ähhh..hat vielleicht die Steckverbindung der im Luftfiltergehäuse befindlichen Klappe etwas damit zu tun? (Die wurde doch stillgelegt, oder?)
    Vielleicht kann der Andy das mal im Schaltplan prüfen?
    Wenn ja, vielleicht muss da eine Brücke rein?


    (Bei der 1500er GL war das ähnlich, die hatte eine elektronische Vergaservorwärmung, durch einen solchen Sensor gesteuert. Es wurde die Temperatur der Ansaugluft gemessen. Wenn man einen K+N Filter eingebaut hatte, war die Ansaugluft länger kalt, da ein höherer Luftdurchsatz stattfand als beim Originalluftfilter. Das führte genau zu dem Ergebnis, wie bei WuW, man brauchte fast immer den Choke!


    (Ich mein`ja nur) ;)


    nee, das SLS ist speziell für die Abgasemission gedacht, abklemmen-abdichten etc. ok...
    jedoch sollte der Stecker montiert bleiben
    Bodo kalt ist kalt, wird ja nicht die Ansaugluft vorgewärmt wie früher bei den ollen Auto`s
    Sommer-Winter Ansaugschnuffel richtung Krümmer Stichwort Vergaservereisung


    Meine Vermutung KN in die Tonne BMC-Filter ran, Verpackung öffnen, Filter montieren und gut iss
    der KN passt nicht perfekt auf die innere Airbox-Zentrierung, zieht dadurch eventuell Nebenluft
    bei mir funktioniert es prächtig =)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy


    Bodo kalt ist kalt, wird ja nicht die Ansaugluft vorgewärmt wie früher bei den ollen Auto`s
    Sommer-Winter Ansaugschnuffel richtung Krümmer Stichwort Vergaservereisung


    Meine Vermutung KN in die Tonne BMC-Filter ran, Verpackung öffnen, Filter montieren und gut iss
    der KN passt nicht perfekt auf die innere Airbox-Zentrierung, zieht dadurch eventuell Nebenluft
    bei mir funktioniert es prächtig =)


    Iss schon klar, Ansaugluft wird nicht vorgewärmt wie früher...bei der GL wurden die Vergaser angewärmt und eine andere Gemischanreicherung eingestellt, alles elektronisch gesteuert.(War damals etwas ganz modernes...elektronisch gesteuerter Vergaser..1989) und hat nix mit der üblichen Startautomatik zu tun.
    Da der K+N mehr Luftdurchsatz hatte, dauerte das vermutlich länger, der Original-Lufi war von unten noch mit einer gelochten Metallplatte versehen, die auch die Drosselung auf 98 PS bewirkte.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • WuW, so richtig hilfreich werd ich wohl nicht sein, aber als Antwort auf deine Anfrage vom Optiglanz-Thread:


    Auf jeden Fall gehts hier um Abmagerung. So wie du das Kerzenbild beschreibst und auch sagst, du brauchst plötzlich den Choke bis 10 Grad zum starten.... riecht beides nach zuviel Luft.


    Geh mal zu Hondaonline - unterm Seitendeckel sitzt der hier:
    19 37830MCF003 SENSOR, MAP
    Keine Ahnung inwieweit und auf welchem Weg der Sensor Einfluss nimmt, aber irgend ne Funktion betreffend der Luftmenge muss er jedenfalls haben. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Eher irgendwo am gebastelten Zeug.


    Wenns mein Mopped wäre würde ich jetzt einfach mal den alten originalen Lufi wieder draufstecken und mal 100 km fahren. Wenns immmernoch nicht geht - originalen Luftkasten mit Klappe und SLS wieder komplett anschliessen. Gehts dann immernoch nicht (was ich nicht glaube) kanns dann wirklich nur in Richtung Elekronik gehen.


    Warscheinlich aber nur K+N raus, normalen rein - geht wieder.


    Wenn du den Original-Lufi nicht mehr hast - Louis hat vergleichbare für 10 Euro. Ich denke als Testinvestition allemal tragbar.


    Aber denk dran - du hattest mich gefragt... bin nicht der Luftwegeguru...gelle... also nicht fluchen !


    Viel Glück

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • [klugsch...]Unterm Seitendeckel sitzt der IAT-Sensor (IntakeAirTemperature). Der MAP-Sensor sitzt im Ansaugtrakt (ManifoldAirPressure)[/klugsch...]


    Aber das sind nur unwesentliche Feinheiten... :D
    Ich würd's so machen wie der Moppedfahrer vorschlägt und sehen, was dabei rauskommt.


    Kleiner Tip am Rande: Die Elektronik hat auch ein Selbstdiagnosesystem. Bei Sensorfehlern blinkt die FI-Warnleuchte einen Hinweiscode. Voraussetzung ist, daß die Steckverbindungen zu den Sensoren in Ordnung sind. Motorrad auf den Seitenständer (wichtig, geht nur dann) und starten. Wenn die Lampe aus bleibt, würde ich mir nicht primär Gedanken um die Elektronik machen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von WindUndWetter



    Aber warum hat das gestern absolut keine Leistungseinbußen gegeben wenn ich Gas gegeben habe? Zu mager kostet nun mal eigentlich Leistung.


    nach meiner Erfahrung erkennst Du die Leistungseinbuße bei Problemen mit zu magerem Gemisch kaum in der Beschleunigung, aber die Vmax dürfte geringer sein.

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()

  • Bin jetzt weiter:


    Nach einigen Tagen mit K&N-Filter habe ich jetzt die Kerzen gewechselt. Die Kombination von Lufikasten offen und K&N magert derart ab, daß die Elektrodensockel vollkommen weiß sind - und das trotz Stadt- und Bummelfahrt. An heiße Sommertage und Autobahnhatz möchte ich da gar nicht denken!


    Original: NGK DPR8EA
    die Zahl beschreibt den Wärmewert. Ich habe jetzt 9er Kerzen drin. Die sind kälter (Achtung: das ist bei NGK so, bei Bosch z.B. geht die Zahlenfolge andersherum). Da muß man sehr drauf aufpassen, wenn man sich da in die falsche Richtung - also heißere Kerzen - vertut, dann gibt's garantiert einen Motorschaden.


    Und das Beste ist: Seit Kerzenwechsel ist das Ruckeln wieder weg. Liegt's an den Kerzen? Kaum zu glauben, aber ich weiß sowieso nicht recht, was ich davon halten soll :rolleyes:


  • So, jetz klugsch... ich auch mal, auch wenns nicht wirklich hilft.


    Die Zündkerzen haben absolut nix mit der Verbrennungstemperatur zu tun. Zu mager bleibt zu mager, da helfen keine lauen Kerzen. Info von BOSCH:


    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen spezifischen Motortyp abhängig.

    Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze) erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur (Glühzündungsbereich) nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze konstruktiv in den oben abgebildeten Grenzen zu halten.

    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch die Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.


    Also: grundsätzich immer den vorgegebenen Wärmewert nutzen.


    Bei Dir, WUW, ist was nicht i.O. (natürlich im Mopped, :D), sonst würden die Kerzen nicht so aussehen, das Gemisch ist zu mager. Leicht braun wäre o.K.


    Was es ist - keine Ahnung X(, wie soll man da auch ne Ferndiagnose machen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich glaub langsam wirklich, dass du irgendwie den unkaputtbaren CB-Motor doch noch klein kriegst.... Auch wenn du andere Kerzen eindrehst, wird das Gemisch dadurch nicht fetter werden.
    Schmeiss den K+N raus - oder pass das Ganze über nen Powercommander an. Sinn des Commanders sehe ich aber nicht so adhoc. ( ausser 0,23 PS vielleicht...).


    Und so wie die Kerzen aussen aussehen, hat der Bereich um den Stecker auch ordentlich Salz abgekriegt im Winter. Also vielleicht auch mal Steckerpflege in Form von Kriechöl betreiben.... ma wases ja näd..... siehe Linus´ korrodierte Sicherung.
    Durch das rauf und runter jetzt beim Wechsel vielleicht ein bischen blankgekratzt - und daher kein Geruckel mehr ?


    WuW... das wandelnde Versuchslabor. Du kannstes näd lassen...
    aber irgendwie find ichs doch auch wieder interessant
    :D


    ---- und der Thomas war jetzt schneller :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hi Moppedfahrer, fahr meine Dicke Probe dann diskutieren wir nochmal...
    Ich hab gesehen wie verkorkst die Gemischaufbereitung bei einer Serien CB aussieht.


    ?( 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()



  • ich möcht die Ausführung vom Thomas noch um etwas ergänzen.


    Wenn du die "wärmeren" Kerzen gegen "kältere" Kerzen austauschst, dann ändert das nichts an der Umgebungstemperatur die die Kerze aushalten muss.
    Fazit: die kältere Kerze dürfte nicht besser aussehen, sondern eher schlechter. Wahrscheinlich bilden sich da sogar schon kleine Schmelzperlen, da die Kerze wärmer wird als eigentlich (bezogen auf den Wärmewert der Kerze) es für diese geplant war.


    Mageres Gemisch wird heißer. Das wird nicht kälter, nur weil du ne kältere Kerze reinschraubst.


    Verstanden?


    ciao
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Habe ich keinen Zweifel dran Andy, aber richtig austesten und von mir aus per Commander optimieren ist die eine Sache, irgendwie mit aller Kraft mehr Luft reinkriegen und hoffen, dass es was bringt ist aber eine ganz andere.


    Hatten wir doch schon öfter, dass "obenrum fett wie Harry" Thema - die japanische Lebensversicherung gegen deutsche Autobahnheizer. Ich weis schon was du meinst und du hast natürlich recht. Aber eben 2 verschiedene Baustellen. Richtig gemacht bringts was, keine Frage.

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  • Habe heute nachgedacht: Elektronik-Check gem. Bernhard ohne Befund. Das mit dem Wintersalz an den Kerzensteckern... mmhh, der Kontakt ist so hoch, das Teil so gut geschützt, selbst wenn die Kerze korrodiert, glaube ich nicht daran.


    Das Ruckeln ist definitiv weg. Selbst wenn ich mich jetzt oute, ich glaube, daß ich den Fehler selbst eingebaut habe. Und zwar mit der Aktion "SLS" entfernen. Damals habe ich die Kerzen überprüft nach dem Zustand "vorher" (und hatte logischerweise die Stecker ab). Kurz danach haben die Probleme angefangen.


    Mir ist heute aufgefallen, daß die Stecker mit vernehmlichen Knacken einrasten, wenn die sauber draufsitzen. Damals habe ich da nicht 100-prozentig drauf geachtet. Es ist sehr wahrscheinlich, daß einer oder mehrere nicht richtig drauf waren. Meine einzige Erklärung.


    Das weiße Kerzenbild ist erst seit dem K&N. Ich habe alle Veränderungen immer in Zeitabständen gemacht um eventuelle Veränderungen einordnen zu können.


    Von der Entscheidung den Kerzen-Wärmewert zu ändern bin ich überzeugt. Ich werde mal runde 2 Wochen fahren, dann rausdrehen. Ihr bekommt hier ein Bild. Dann sind die Sockel rehbraun. Da bin ich fast sicher.

  • ..fast, aber nur fast! :D
    Du bekommst den Motor noch kaputt!
    Das mit den "Kälteren Kerzen" würde ich mir noch `mal überlegen, wie es oben schon beschrieben wurde, kann das in die berühmte "Hose" gehen.
    Wie alt war Dein Mopped noch mal? 1.5 Jahre?
    Denk`mal bitte an die Garantie! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich mache nichts ohne meinen Händler des Vertrauens. Die neuen 4 Kerzen sind Honda-Teile in Honda-Schächtelchen für runde 17 Euro. Etwas Geduld. Wir werden sehen. ;)


    Auf jeden Fall möchte ich mich nicht "zurückentwickeln". Mein Motorrad geht verdammt gut. Ich denke derzeit in keiner Weise über Alternativen nach, wie 1300er mit mehr Leistung, XX mit Superbike-Lenker oder sonst etwas. Davon hatte ich in der Vergangenheit geschrieben.

  • NGK in Hondaverpackung ?( Honda baut vom Solarmobil bis zum Rasenmäher einiges aber Kerzen 8o
    komisch das du unsere Tipps völlig ignorierst, na dann mach mal
    BMC Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Definitiv: Weißes Schächtle mit vielfach Honda in orange-rot aufgedruckt vom Original HH.


    Und was sind Eure Tipps bitteschön?????????

  • Weil es mir heute gerade aufgefallen ist und so schön in den ollen Thread paßt:


    Die kälteren 9er Kerzen, die der WuW da eingedreht hat (NGK DPR9EA-9), sind von Honda in den technischen Daten ausdrücklich als Option freigegeben, vermutlich für verschärfte Betriebsbedingungen.
    NGK selbst nennt die 9er sogar als Standardkerze für die Modelle ab '05.


    Sooo motormordend, wie manche das hier befürchtet haben, können die also nicht sein.


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was denn nun Honda als Standard für die S/SA-Modelle vorschreibt, 8er oder 9er (NGK)?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Jaaahaaa - das gefällt mir jetzt gut. ...technische Daten... Standard... sehr interessant Bernhard. Nach vielen Bedenken hier im Forum habe ich mich zu den Erfahrungen mit den 9er Kerzen nicht mehr geäußert.


    Ich kann sagen: Die 9er Kerzen sind gut. Und die bleiben auch weiter drin!


    :D

  • Empfohlene Zündkerzen CB1300/S/A/SA:


    Standard:
    DPR8EA-9 (NGK) oder X24EPR-U9 (DENSO)


    Für längeren Volllastbetrieb:
    DPR9EA-9 oder X27EPR-U9



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • @all, man habt Ihr Probleme. :rolleyes:
    Kalte Kerzen, warme Kerzen, beschränkt Euch doch auf das wesentliche im Leben. :tongue:
    MOPPED fahr`n


    Ruck-zuck ist der Sommer rum und dann wird wieder gebärmelt weil sch... Wetter ist.
    Dann habt Ihr genug Zeit zu schrauben. 8)


    MfG Struppi 8)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)


  • Seht Ihr (alle vor 2005). Die Honda-Leute wissen warum. Die 8er Kerze ist einfach zu hell und ungesund weiß (zumindest mit offenem Lufi und K&N-Filter). Wer's nicht gesehen hat, einfach "Weiter oben" schauen.


    P.S. Habe gerade noch mal in meinem alten Beiträgen nachgesehen. Da hatte ich Zündaussetzer. Das hatte mit den Kerzen absolut nichts zu tun (was ich damals aber noch nicht wußte).

  • Um mal Deinen Blick fürs Wesentliche zu schärfen: Zündkerzen sind nicht das Problem. Wärmewert kannst Du reinschrauben, was Du willst. Es leidet lediglich die Kerze, wenn der Wert nicht paßt - und das KANN Probleme machen, z.B. wenn eine zu heiße Kerze schmilzt. Das Thema kannst Du also abhaken.


    ABER: Dein Motor läuft zu mager. Den Gegenbeweis hast Du hier angekündigt, aber nicht gebracht. Wo sind die rehbraunen Kerzen, bitte schön???

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Es ist ja schon die Aussage gemacht worden, daß die SC 54 für Deutschland eher fett abgestimmt ist um einer Gemischabmagerung bei Autobahn- Heitzerei vorzubeugen. Das kann ich mir gut vorstellen.


    Was ich mir noch vorstellen kann: Vielleicht ist das Mapping der Einspritzanlage bei den SA- Modellen, also denen mit serienmäßiger Verkleidung, zusätzlich nochmal etwas fetter abgestimmt?


    Ich kam darauf weil hier im Forum gerade Fahrer der unverkleideten Version über starke Gemischabmagerung bei modifiziertem Luffi klagen. Habe das bei meiner SA ja auch gemacht, aber läuft auf keinen Fall zu mager, auch bei knapp über 10 Grad brauche ich keinen Choke und das Teil nimmt super Gas an. Der Lehrlauf ist stabil und selbst für´s Anfahren im zweiten Gang brauchs kein Gas. Zudem spricht sie insgesamt noch agiler auf´s Gas an und dreht freier hoch! "Gefühlte" drei Ps mehr.


    Was mich auf meine Annahme der fetteren Abstimmung für SA- Modelle brachte, war die Tatsache das für die SA auch der Michelin Pilot Power homologiert ist, - für die unverkleidete nicht.
    Bestimmt gehen die Japaner davon aus, daß auf der Verkleideten einfach noch mehr Gas gemacht wird.


    Sollte es unter Euch hier im Forum ein (eine) SA-Fahrer(in) geben der (die) bei dem 2005er Modell über zu mageren Lauf nach der Luffi-Modifikation klagt, dann würde das gegen meine Theorie sprechen.
    Also entäuscht mich und macht meine Theorie kaputt.
    ....oder ich weiß das ich richtig liege...

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Die Info ob die unverkleidete magerer läuft als die verkleidete, müsste doch eigentlich über die Firmen die den Powermmander vertreiben zu erhalten sein. Denn die müssten doch "Einblick" insMapping haben. Denke da z.B. an Micron.
    Hat denn da niemand Connections??
    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede im Mapping für die verkleidete und unverkleidete Maschine gibt.


    Definitiv gibt es aber Unterschiede zwischen den Baujahren 2003/2004 und ab 2005. Dort ist das Mapping geändert worden, um die ruppige Gasannahme zu entschärfen.


    Ich kann übrigens bei meiner CB 1300 A, Bj. 2005 kein Abmagern erkennen, obwohl ich einen Sebring Auspuff, einen K & N Luftfilter und keinen Ansaugrüssel montiert habe.


    Die Kerzen sind bei Autobahnhatz zwar auch weiß, weisen aber keinerlei Hitzepickel auf.


    Man muß mit den Regeln der Kerzenfarbe übrigens sehr vorsichtig sein. Die alte Weisheit, daß die Kerzen schön rehbraun sein müssen gilt meines Wissens nicht mehr, denn sie stammt aus Zeiten, als es noch keine Euro 2 bzw. Euro 3 Bestimmungen gab und das Benzin noch verbleit war.


    Auch bei meinen diversen PKW´s waren die Kerzen nach der Autobahnfahrt immer weiß.


    Ein anderes und, wie ich finde, besseres Indiz ist der Ruß am Auspuffende. Mach mal den Auspuff mit einem benzingetränkten Lappen innen schön sauber und dann geh mal auf die Bahn. Wenn er nach 30 km wieder eine leichte Rußschicht (weißer Lappen zum testen) hat, dann ist die Volllastanreicherung immer noch mehr als ausreichend.


    Tschüß


    Olaf