• Moin


    Ich weis, das thema wurde schon angeschnitten! Aber ich erlaube mir trotzdem Fragen zum Thema zu stellen:


    Hat jemand erfahrung mit dem TomTom Rider gemacht?
    Gibt es "bessere" Alternativen? (für moped + auto einsatz mit Routenberechnung!)
    Gibt es für Tomtom auch updates der Karten oder muss man jeweils die ganze Karte kaufen?


    Soweit mal alle Fragen


    thx im voraus


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi, ich habe einen Garmin iQue mit Palm OS, der im Auto auch wunderbar funktioniert. Für den gibt es im Zubehör sogar eine zuverlässige Lenkerhalterung fürs Motorrad.


    Da ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann, so ein 500 EUR Teil an ein vibrierendes Motorrad zu schrauben, habe ich das bisher noch nicht gemacht. Außerdem halte ich es für bedenklich, eine stark zerklüftete Alu-Halterung irgenwo hinzuschrauben, wo ich bei einem Unfall ggfs. mal drüberrutschen könnte. Ein weiterer Nachteil ist die schlechte Lesbarkeit der Anzeige bei starker Sonne.


    BTW: Wenn ich die Routen-Updates haben möchte, muß ich mir beim Garmin jeweils die komplette CD mit allen Ländern zum Update-Preis leisten.


    Meine Empfehlung: Tankrucksack mit Karte und vor komplizierten Streckenabschnitten Zigaretten-/Kaffepause einlegen. :)

  • Ich fang doch nicht wegen einer Ausfahrt mit rauchen an und für die Kaffemaschine leg ich auch keine Bordsteckdose ;)


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich fang doch nicht wegen einer Ausfahrt mit rauchen an und für die Kaffemaschine leg ich auch keine Bordsteckdose ;)


    Dann suchste Dir halt 'ne Raststätte mit 'ner netten langbeinigen Brünetten, die Dir den Kaffee serviert, damit Du Zeit hast, die Karte zu studieren. Irgendwelche Gründe für 'ne Pause wird auch ein Nichtraucher finden. :D

  • @ rodgers


    unterschreibe ich sofort. Ich kann diese GPS Lobhudelei in gewissen Foren und Beitraegen nicht nachvollziehen und ich wuerde mir so ein Ding auch nicht ans Mopped pappen. Ich fahre grundsaetzlich jede Tour mit Karte auf dem Tank, trainiert auch notgedrungen das Gedaechtnis ein bisschen weil ich in einem Alter bin in dem man auf das Nasenfahrrad beim Kartelesen nicht mehr verzichten kann.....und wer will schon an jeder dritten Ecke anhalten muessen??

  • Hi Leute!


    Also ich habe seit einer Woche den TomTomRider im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Schon klar, dass es auch andere Geräte gibt, die manches besser können und auch andere Funktionen beherrschen. Habe ca. 1000km mit Hilfe von ihm durchnavigiert -> reibungslos.
    Positiv ist mir gleich aufgefallen, dass viele verschiedene Halterungen standartmäßig im Package enthalten sind (nur fürs Bike) - sollte sich also auf jeder Gurke irgendwie montieren lassen.


    Als Nachteil habe ich nur empfunden, dass die automatisch mit dem MTP06/07 generierten Wegpunkte manchmal ungünstig plaziert sind -> kontrolle erforderlich. Um das zu vermeiden kanndas Tool "trackcon" verwendet werden, um die bcr-files in tomtom-Files umzuwandeln - diese dann direkt ins itn-Verzeichnis vom Rider zu kopieren. Im Forum www.pocketnavigation.de sind aber schon einige Einträge über das von mir beschriebene enthalten -> mal dort gucken unter der Rubrik Navi am Motorrad.


    Wie es mit Updates aussieht weiß ich nicht. Habe mir die West-Europa-Kartensammlung glei mitschicken lassen.... Das ist vielleicht auch ein Kritikpunkt - die Alpenregion könnte bei einem auf Bikes zugeschnittenes Navi-System schon von Anfang an enthalten sein..

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**

  • Zitat

    Original von RICK
    @ rodgers


    unterschreibe ich sofort. Ich kann diese GPS Lobhudelei in gewissen Foren und Beitraegen nicht nachvollziehen und ich wuerde mir so ein Ding auch nicht ans Mopped pappen. Ich fahre grundsaetzlich jede Tour mit Karte auf dem Tank, trainiert auch notgedrungen das Gedaechtnis ein bisschen weil ich in einem Alter bin in dem man auf das Nasenfahrrad beim Kartelesen nicht mehr verzichten kann.....und wer will schon an jeder dritten Ecke anhalten muessen??


    Genau, Rick, wer will schon an jeder dritten Ecke anhalten müssen?
    Gedächtnistraining hin oder her (dafür ist übrigens auch ein Wählscheibentelefon ohne Speicher gut geeignet), meinem Hirn fehlen einfach die Kapazitäten, um mir für eine 400km-Tagesetappe durch den südfranzösischen oder hinterbayerischen Dschungel jeden denkbaren Dorfnamen, der möglicherweise auf dem nächsten Wegweiser auftauchen könnte, zu merken. Würde auch nicht viel helfen, weil da dann bestimmt das nächste oder übernächste Dorf ausgeschildert ist und ausgerechnet das habe ich mir dann nicht gemerkt. Widerstrebt mir auch aus Effizienzgründen, auf einer Drei-Wochen-Tour jeden Tag die Botanik neu auswendig lernen zu sollen, zum Einmalgebrauch...


    Da lob ich mir mein Navi.


    So ein kleiner Freund hat aber natürlich (auf dem Motorrad und für mich) nur Sinn, wenn ich zuhause, vorab und mit der Generalkarte neben mir, meine Tour genau so planen kann, wie ich sie fahren will. Dann weist mir das Navi den Weg und die Lesebrille bleibt im Tankrucksack. So macht das richtig Spaß. Das Display erweitert nur aktiv die Karte, optisch, das Gesäusel der Lenkerschlampe tue ich mir sowieso nicht an.


    Adressfindung nutze ich nur in fremden Städten. Wenn es darum geht, ein Hotel, Restaurant oder Museum in Madrid, Paris oder London schnell und bequem zu finden, siehst Du mit deiner Kartennavigation ziemlich alt aus. Das Autorouting der Geräte ist ansonsten ein Segen für Vertreter. Mir widerstrebt das, weil ich nie weiß, über welche Strecke mich der Elektroniklurch schickt. Nix fürs Motorrad, die Auswahloptionen sind einfach zu grob.


    Und genau das halte ich persönlich auch für die Krux des TomTom Riders (und vieler anderer Geräte): Man hat da nichts, außer der Autoroutingfunktion. Will ich da fahren, wo der meint, daß ich soll? Nö. Der Umweg über den Motorrad-Tourenplaner hilft auch nicht wirklich weiter. Dessen Dateiformat enthält nur Wegpunkte. Die kann man zwar ins Gerät schaufeln (per Fremdsoftware), aber die Strecke zwischen den Punkten berechnet eben wieder die Software des Navis. Liegen die weit auseinander, gibt es wieder Überraschungen bezüglich der Strecke.


    Es hilft alles nix: Momentan erfüllen nur Garmin-Geräte (ein paar Magellan, glaube ich, auch) mit der entsprechenden PC-Software meine Anforderungen an ein Motorrad-Navi (nicht beim IQue, der verliert alle Daten, wenn der Akku leer ist, hat aber sonst sehr schätzbare Qualitäten).
    Quest und Touratech-Halterung sind meine Favoriten. Wollte ich nur mal wieder gesagt haben.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard,
    ich liebäugle auch z.Z. mit dem Garmin-Quest.
    Kannst Du vielleicht ein Bild von der eingebauten Halterung mir mailen oder hier reinstellen.
    Im Prinzip geht es darum, ob man die Touratech-Halterung in die Mitte (zwischen den Klemmböcken) des Lenkers anschrauben kann und ob man dann noch den Zündschlüssel rein/raus bekommt.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Schau mal hier, Ulli. Da hatte ich schon mal ein Bild eingestellt.


    Bei mir ist das Ding aber an der Kupplungsarmatur montiert, weil ich es sonst mit Tankrucksack nicht mehr sehen kann.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo zusammen,


    den Umgang mit dem Tom Tom Rider hat Django69 ja beschrieben und wenn man die Touren aufem Rider hat und die Route überprüft hat funktioniert das Teil ohne Fehler. Ich konnte das am letzten Wochenende bei drei Touren im Knüllwald/Sauerland ausgiebig testen. Die Touren wurden probeweise parallel auf einem Garmin "mitgefahren" , auf den gesamten Touren (insgesamt 650 km ohne Anfahrt) trat nur ein Fehler auf. Und dieser ganz genauso auf dem Gerät von Garmin. Der Fehler lag nicht an den Geräten sondern an den Datenbanken,wo die Adressen hinterlegt sind.
    Bei der Gelegenheit konnte auch die Wasser/Hagel und Schneefestigkeit des Tom Tom Rider getestet werden. Tom Tom wie auch Garmin waren bzw. blieben dicht.
    Das wirklich einzige was man dem Tom Tom anlasten kann ist die fehlende Trackingfunktion. Ich gehe jedoch davon aus das die Holländer das in einer der nächsten Updates beheben werden.


    MfG Ulli

  • Zitat

    Dann suchste Dir halt 'ne Raststätte mit 'ner netten langbeinigen Brünetten, die Dir den Kaffee serviert, damit Du Zeit hast, die Karte zu studieren. Irgendwelche Gründe für 'ne Pause wird auch ein Nichtraucher finden. :D


    ...na denn werden die gefahrenen Abschnitte nach der 2 stündigen "Kaffeepause" aber kurz :D (wobei langebeinige Blonde auch nicht schlecht wären *räusper



    Aber ich erwäge auch gerade den Kauf eines Tom Tom Rider Gerätes.
    Auch das MTP 2006/2007 macht mich fertig, immer verschiedene Seitenanzahl der Ausdrucke, notwendiges, permanentes überprüfen der angegebenen Wegpunkte auf sinnvolle Verbindung dieser. Nun, als wir Stunden über den Karten gehockt haben oder immer noch (zusätzlich) sitzen steigert dies doch nur die Vorfreude an dem Urlaub mit dem Objekt des Genusses. Also nehme ich mal zur Kenntnis dass auch elektronische Navigation die eine oder andere Kniffelei erfordert. Kein Problem, hab ich Hobby - hab ich Zeit?! Oder?


    Grüsse Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • Hallo zusammen,hab mir grad mein Aldi-Medion angeschraubt steht etwas flach aber es Funktioniert,und wie bei Aldi so üblich war ja die Halterung für's Mopped und Kopfhöhrer mit dabei =)


    Viele Grüße


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :O

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hy
    Sach mal wie isses denn bei diesen Geräten mit Feuchtigkeit?Bei einsetzenden Regen? Anhalten,abmontieren,eintüten?Hab mich da noch nicht so richtig mit beschäftigt.

  • Hallo Dieter,


    Antworten:
    a.) ...die Dinger sind meist trocken
    b.) ... bei einsetzenden Regen sind die meist noch da, wo man(n) sie hingeschraubt hat
    und c.) Anhalten und den Gefrierbeutel drüber stülpen mit Einmachgummi befestigen und weiter geht ´s ;)


    Nein, mal ernsthaft: Du solltest schon darauf achten ein nicht nur "Spritzwassergeschütztes" Gerät zu erwerben sondern eben ein Wasserdichtes !! Das Tom Tom Rider (als Beispiel, weil ich es gelesen hab) ist mit wasser richtig getestet, soll heissen man hat Schlauch drauf gehalten (sinngmäß) und es hielt dicht (von außen).
    ICh glaub, man korrigiere mich, mit Lautsprecher am Gerät wäre schlecht, wegen den Öffnungen. Und ich denke auch wichtig, Touch Screen bedienbar mit Handschuhe, denn wer färt gern ohne, oder hält deswegen ständig an. Also ein für´s Mopped entwickelt oder zumindest geeignetes Gerät !


    Oder? Was sagen die Techniker hier so dazu?? =)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hallo bds,also ich würde meines bei Regen in den Tankruksack-Kartenfach legen.
    Die Frauenstimme reicht ja aus ;)


    Gruß

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • ....boah,


    soooo flach ist das Navi?? Respeeekt :D


    Oder heißt das Navi etwa: Falk Faltplan =)


    Hey, Techniker wo seit Ihr? Wer hat hier Lösungen parat, wie :
    - abdichten des Gehäuses mit Acryl oder Silikon
    - einschweißen oder laminieren
    - bei Regen nicht fahren !
    - klenes Dach mit Teerpappe rüber
    - nur Alleen benutzen
    und und und....? :tongue:

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hey hey,


    ....selbst die bauchigen passen.....nur ohne Verpackung freilich ;)


    Dieee Bilder krieg ich auch in nem Kartenfach....nichts für ungut H-Keule, aber ich stehe lieber auf die Endlösung...deswegen auch dieses Mopped !! :D


    Grüße an alle Navigatoren....


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Ein Navi aufm Mopped find ich gar nicht verkehrt.
    Wenn mann z.B. zum Treffen fährt und keine Ahnung hat wo das genau ist, könnt mir ein Navi schon auf die Fährte helfen.
    Mir persönlich schwebt aber eher die Light Version vor.
    D.h.
    Handy vom Typ SDA mit Windows - Mobile...(Hab ich schon)
    Bluetooth GPS (gibts für 80€) den halt irgendwo am Mopped "verstecken".
    Navigationssoftware kaufen...Installieren...Fluchen...Probieren...Nochmal Installieren...Wundern... Freuen!!
    Und dann die Anfahrt, via Knopf im Ohr, ansäuseln lassen. Auf dem Display des Handys kann man sowieso nix erkennen, jedenjalls nicht beim fahren.
    Aber erst mal schauen was die Software kostet...!

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo,
    habe seit Juni letzten Jahres einen Quest mit Touratechhalterung nachdem mir zweimal bei sch...
    Regen ins Ruhrgebiet die Wegbeschreibung weggeschwommen ist.
    Naß inne Tanke nach dem Weg gefragt ..: dritte links, nach der zweiten Kreuzung re......
    auf dem Mopped sitzend hatte ich die Hälfte vergessen !
    Natürlich finde ich mich auf den Autobahnen zurecht, nutze sie aber mit dem Mopped fast nicht mehr-
    der Weg ist das Ziel.
    Vor vier Wochen mit Navi ins Bergische Land unterwegs.... wieder sch... Regen konnte ich das Navi
    nicht mehr besonders gut erkennen, drei Mal zu früh oder zu spät abgebogen weil ich den Blick nicht ständig von der straße nehmen wollte.
    Ich habe Kopfhörer ausprobiert die mir aber immer die Ohren abgedrückt haben und jetzt habe ich mir, völlig dekadent, eine KOMMUNIKATIONSANLAGE (was habe ich über die verstöpselten BMW-Fahrer gelacht)
    eingebaut und das Ergebnis :gooiil !
    Ich hören Mucke über den MP3 Player, die heruntergefahren wird wenn das Navi etwas zu sagen hat,
    an der Ampel schaltet das Ding auf leise und meine Mopped -Jungs brauchen mich nicht mehr anzubrüllen.
    Letzte Woche eine durchgezogene Linie überfahen um einen lahmen Bulli zu überholen in einer 50 ziger Zone,
    winkt mich auch schon der Mopped-Grüne freundlich heraus und fragt mich, mit Blick auf den Player, ob ich ihn verstehe ?
    Natürlich, sage ich, das Ding schaltet im Stand aus ......
    Hat mir einen schönen Tag gewünscht und gut war es !


    Natürlich kann ich mit Karte fahren, die ich alle 70 km umkrempel,


    natürlich brauche ich kein Navi wenn ich zwei Stunden die Woche über meine Hausstrecke heize,


    aber wie schon gesagt, der Weg ist das Ziel, und ich genieße es im Sauerland an einem vollen Wochenende über menschenleere Straßen zu fahren, die ich eben nicht finde, oder an jeder Kreuzung halte, um mich zu orientieren.


    Grüße aus der Provinz


    Uwe

  • Hi Subseven, was isn das genau für ne Anlage ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Garmin Quest 2


    gute Speicherkapazität
    gute displaylesbarkeit
    wasserdicht (man muss es bei regen wirklich nicht verstecken)
    gesamt Europa im Detail vorinstalliert gute karten echt super
    transportabel bis 20 std. ohne externe Stromversorgung
    KFZ Halterungen incl.
    Ladegerät incl.
    Kabel uSB u. Stromversorgung über Zigarettenanzünder incl.
    nicht zu gross nicht zu klein für auto u. motororrad gleichermaßen verwendbar (für otto normalverbraucher)
    deutsches Handbuch incl.
    prof. Internetseite mit guten kostenlosen Downloads für registrierte Nutzer -die dann auch funktionieren-
    gute funktionierende und kompatieble Software zu anderen Routenlieferanten. z.b. motorradrouten usw usw.
    momentan für ca. 650 Euronen (deutsches Gerät)


    bei motorradeinsatz muss noch folgendes dazugekauft werden. (gelegentlich wird das auch schon als kompellset angeboten) !Da sollte man aber schauen was da für Halterungen dabei sind.


    Halterfuß
    Motorradhalterung
    Stromkabel (muss aber nicht unbedingt, bis 10 Std. reicht der Akku locker)
    Helmset


    Kostet eigentlich alles mördermässig viel Kohle. Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir das kaufe. Ein Freund von mir hat das Garmin Quest 2 und es funktioniert einfach super. Auch in Italien, Schweiz, Österreich länderübergreifend problemlos und natürlich auch in Deutschland. Tja Spass kostet eben.


    Gruss Jochen

  • Fadeless, gib dir doch nicht so nen Regenfest-Konstruktionsstress.


    Wenn es unterwegs anfängt zu regnen, einfach zur nächsten Wirtschaft/Raststätte, da gibts auf der Herrentoilette immer perfekte Regenhäubchen fürs Navi. Safer Navigation.....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Fadeless, gib dir doch nicht so nen Regenfest-Konstruktionsstress.


    Wenn es unterwegs anfängt zu regnen, einfach zur nächsten Wirtschaft/Raststätte, da gibts auf der Herrentoilette immer perfekte Regenhäubchen fürs Navi. Safer Navigation.....


    :D


    Klasse Idee :D
    ...und der Touchscreen bleibt Gefühlsecht. :P

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Nimm die mit Noppen, da rutschste beim Draufdrücken im Regen auch nicht ab!

  • oder feucht, die kleben nich am Display fest :D


    Andy und total überzeugter Kartenfan

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • und was ist mit denen, die geschmack haben tun............die sind dann für die navigerätefahrenden frauen.................schnell wegduck!!!!

  • Mit Mistelaroma und roten Zierstreifen ! Hmmm......
    Lass den Andy da nur mal seine Karten reinzwingen, bin gespannt !


    :D


    Und am Schluss hat der Mopped wieder den Thread kaputtgemacht, jaja.....
    Ich meinte das ERNST !!!!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • dass du den fred kaputtgemacht haben tust oder dass der andy unbedingt seine karten da reinzwängen tun soll tun................
    :D :D :D ... :D :D :D


    ..........................................................................


    ich hab' da mal 'n paar blaue smileys gelöscht haben tun müssen ...


    ADMIN

  • Hey zusammen,


    ich spreche aus Erfahrung:
    diese Automaten- Regenhauben halten bei dicken Dingern nicht (oh weia). =)


    Die glitschigen verderben nur den Durchblick, und die mit Geschmack - sind die dichter? :P


    Ihr seit schon Experten, während ich noch auf das Navi warte und dann den Praxistest (solange wie ich Garantie hab) machen werde! Ohne die kleinen Einwohner der französischen Metropole !


    Einen Safergruss an alle mit den wertvollen Tipps ! ;)


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Zitat

    Original von BigF
    Andy ..... die andere Seite muß nach außen. ;)


    stimmt, da hab ich jahrelang... :rolleyes: :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Iss aber auch ein Gefummel, im Dunkeln vor allem....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)