Lenkerdrehung - rechte Schaltereinheit

  • zunächst einen gruß in die runde,


    und dann eine kurze frage eines technischen laien...
    ich habe meinen lenker (cb 1300 sa) etwa nach vorne gedreht.. dann kupplungshebel, bremshebel und linke schaltereinheit entsprechend etwas zurückgedreht, damit alles passt... soweit alles kein problem, wobei die linke schaltereinheit allerdings nur mit unterlegband wieder festzubekommen war... hält jetzt aber wieder...
    gescheitert bin ich bis jetzt daran, die rechte schaltereinheit (notaus, warnblinkfunktion und anlasser) ebenfalls entsprechend zurückzudrehen... wäre eigentlich ja auch nichts so schlimm, wenn diese etwas höher steht.. das problem ist aber, dass der bremshebel nach dem zurückdrehen nun an den (ja nicht zurückgedrehten) gaszugkabeln schleift, was dazu führt, dass dieser nicht mehr vernünftig zurück in die ausgangsstellung geht.... deshalb wäre ein entsprechendes verdrehen der rechten schaltereinheit schon nötig...
    ich hoffe, man kann die beschreibung halbwegs verstehen...
    ich habe die schrauben schon gelöst, es gibt aber einen mechanischen widerstand beim drehen... weiß jemand, wie man das problem löst??


    herzlichen dank...
    henrik

  • Jo, da sind entsprechende Löcher im Lenker (jede Seite eins), in das jeweils ein Zapfen der Armatur eingreift. wenn Du das ändern möchtest, musste halt noch ein Loch bohren (was der Stabilität allerding nicht gerade zuträglich ist!) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nicht das der am Schluß de Griff in der Hand hat und das Motorrad bestimmt alleine die Richtung.
    Autsch könnte das weh tun. Ist mir mal mit dem Fahrrad passiert.
    Scheiße so zu lenke und es geht nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Oder aber den Nocken in der Schaltereinheit abschleiffen,
    danach muss allerdings auch hier ein Klebband unterlegt werden zum fixieren...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • ich höre heraus, es gibt wohl keine vernünftige Lösung... finde ich ein wenig erstaunlich, da der lenker doch an sich gedreht werden kann... dann müssten aber doch auch die schaltereinheiten wieder in eine passende position gedreht werden können...

  • Die "vernünftigste" Lösung ist Yodas Vorschlag. Supervernünftig wäre, einen anderen Lenker zu kaufen und die Löcher (versetzt) frisch zu bohren.
    Ist nun mal so... deswegen sind meine "Nippel" an den Armaturen längst Geschichte - weggedremelt...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ calimero


    Ich glaube du "verdrehst" da etwas :D


    Nicht der Lenker wird gedreht, sondern die Böcke (Lenkeraufnahmen) kannst du drehen.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hi,
    wie meine Vorredner schon gesagt haben, schleif die kleinen Nocken an den Armaturen ab und leg etwas Gewebeband unter (danach bist du in alle Richtungen flexible und kannst auch weitere Drehpositionen ausprobieren), hab ich bis jetzt bei allen Umrüstungen auf Alu-Superbikelenker gemacht, weil mir das Anbohren der Lenker nie gefallen hat.
    Gruß Peter

  • @ black jack


    wie die böcke???
    vielleicht sollte ich mich demnächst doch an die empfehlung des handbuchs halten und solche dinge vom freundlichen erledigen lassen...
    ich hab jedenfalls die vier inbusschrauben gelöst, mit denen der lenker befestigt ist. dann ließ er sich unproblematisch nach vorne drehen, so dass man nicht mehr ganz so aufrecht sitzt...
    vielleicht ne dumme frage, aber: wie drehe ich die böcke???

  • Calimero,


    kannst du mal in kurzen Worten beschreiben wie du den Tank füllst?


    Selten so gelacht.


    Dinge gib´s, die gibt es nicht!


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ach manno Ralf, er ist doch neu hier.


    Außerdem müsste es grammatikalisch richtig heißen: "Wie drehe ich den Bock" oder noch richtiger "Wie wende ich den Bock".


    Na ja, sind wir nicht alle ein bißchen pisa?

    Andreas

  • echt ralf,


    sachen gibt es...aber der calimero meint es ernst, ehrlich. der verzweifelt grad.


    hi cali...


    ich fahr zwar ne sc40 aber etwas lesen hilft.


    also, die vier imbusschrauben rausdrehen, den oberen klemmbock rausnehmen, um 180 grad drehen und wieder aufsetzen und mit den imbusschrauben festziehen...damit ist das drehen der klemmböcke gemeint. vorteilhaft für lange fahrzeugführer....


    aber danke, du hast mir ein super lachen ins gesicht gezaubert.


    also, knurr nicht...


    gruss aus wuppertal

    Mikka

  • @ mikka
    danke für die aufklärung, das sollte ich dann bei meinen 1,90 vielleicht auch mal versuchen... mir war bislang in der tat nicht bekannt, dass man die klemmböcke drehen oder wenden kann und das das was bringt... habs deshalb zunächst mit dem lenkerschwenken oder drehen versucht...


    @ ralf


    nicht sonderlich charmant dein posting, aber ich bin erfreut, dass ich dir ein wenig freude bereiten durfte... =), auch dazu dient ein solches forum...


    und da ich mich schon des öfteren bei derartigen dingen etwas dämlich angestellt habe, werde ich auch diese leichte häme wohl verkraften... also dann mal los, denn fragen sollte man ja beantworten:


    klappe hoch, schlüssel rein, rechts drehen, nächste klappe hoch, zapfhahn in die hand, hebel drücken, warten bis er voll ist, und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zurück... und den weg zum kassenhäuschen nicht vergessen...


    ich hoffe, die frage ist hinreichend beantwortet und danke für die beantwortung der meinigen...


    herzliche grüße in die runde,
    h.

  • na calimero,


    nu knurr nicht rum. ich hab genau so gelacht wie ralf. ist halt so, wer den schaden hat...


    du kennst den ralf halt nicht, das ist ein ganz netter....und du musst da jetzt durch.


    nur deinem tankvorgang, dem kann ich ja mal gar nix abgewinnen..ich dachte, da kommt noch nen gag :D


    also, leb mit der häme, dir wurde geholfen. die suche-funktion hätte wohl auch was gebracht...das thema gab es schon des öfteren. ist aber kein akt. hier sind alle ganz nett...bis auf ralf und meiner einer.. 8)


    wie auch immer, viel spass...beim lenker drehen...


    gruss

    Mikka

  • Zitat

    Original von calimero
    klappe hoch, schlüssel rein, rechts drehen, nächste klappe hoch, zapfhahn in die hand, hebel drücken, warten bis er voll ist, und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zurück... und den weg zum kassenhäuschen nicht vergessen...


    Du hast vergessen, den Zapfhahn in die Tanköffnung zu halten.
    Ist aber nicht so schlimm, mit dem Gießkannenprinzip bekommt man den Tank ja auch irgendwann voll :tongue:


    Nix für ungut, das ist mir nur so herausgerutscht.


    Letztlich bekommst du hier immer geholfen...

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • calimero


    "Böcke" drehen:


    Dein Anfang ist schon mal nicht verkehrt. Dann dreh doch mal die Inbusschrauben komplett raus und nehm die "Klemmplatten" und den Lenker ab. (Oder Person 2 hält den Lenker hoch, damit du dir nicht auch noch den Tank zerkratzt)
    Jetzt siehtst du die unteren Lenkeraufnahmen (Böcke) diese sind wieder verschraubt. Auch diese Schrauben rausdrehen und schon kannst du die Aufnahmen um 180° drehen, dann wieder festschrauben, Lenker ausrichten und die Halteplatten wieder anschrauben.
    Damit hast du dann den Lenker weiter vorne positioniert, was du ja anscheinend möchtest =)


    Den Rest der anderen "Antworten" einfach ignorieren :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von BlackJack ()

  • Und nicht vergessen, beim Zusammenbau die Schrauben der Lenker-Klemmböcke mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen: 22 Nm

    Andreas

  • @ black jack


    hezrlichen dank, die zusatzinfo mit mit dem abschrauben der klemmböcke unter den klemmplatten war wohl noch nötig... wie ich mich kenne, wäre ich ansonsten daran verzweifelt, die klemmplatten zu drehen zu versuchen und hätte mich vermutlich gewundert, dass das nicht sonderlich viel bringt und nicht passt.. oder was auch immer... werde dann mal weiter schrauben...


    @ all und ralf


    bin nicht wirklich verzickt und kann auch gut damit leben, dass man über meine zeitweiligen technischen gehversuche ein wenig lacht... zumindest wenn dann doch noch die benötigte info folgt...


    schönen tag und besseres wetter...
    h.