Schräglagenschäden

  • Ich fahre ne SC30 und das bisher mit begeisterung und absolutem vertrauen zur Quallität und zur Konstruktion meiner Dicken .......
    Habe dieser Tage mal wieder fünwe grade sein lassen und n bissl mit meiner Dicken versucht meine Grenzerfahrung in sachen Schräglage zu machen, mann war das geil ....... aber ...... mein erstaunen war um so größer als ich tags drauf feststellte das nicht nur der Reifen runder und die Fußrasten recht heftigst gelitten hatten, sondern auch das durch nur 5° mehr Schräglage auch die Sturtzpeds angeschliffen wahren ...... Was in so fern ja noch nicht so schlimm war !
    Viel schlimmer war das nach begutachtung meines Freundes auffiel, das die unterste Abdeckung der Krümmeranlage und die Unterseite des Rahmens beidseitig angeschliffen und recht ramponiert war und leider immer noch ist.


    Meine Frage an Leidensgenossen ......


    1. Wie kann ich diese Schäden am Ramen fürs nächste vermeiden (jetzt sagt bitte nicht das ich keine Schräglagen mehr fahren soll), gibbet da ne Schutzschiene für den Ramen?


    2. Wie kriege ich den Ramen wieder Fitt ?


    3. Was sagt der TÜV dazu ?


    Währe für tipps und tricks dankbar ......
    LG euer Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Zitat

    Original von Boumer
    ...


    Meine Frage an Leidensgenossen ......


    1. Wie kann ich diese Schäden am Ramen fürs nächste vermeiden (jetzt sagt bitte nicht das ich keine Schräglagen mehr fahren soll),


    Was denn sonst, es sei denn, Du hast Dein Moped extrem weich eingestellt? Stell doch mal die Federn härter und guck, ob Du damit klarkommst.


    Zitat

    Original von Boumer
    gibbet da ne Schutzschiene für den Ramen?


    Die schrubbst Du dann auch durch. Wenn nicht, hebelt sie Dich aus.


    Zitat

    Original von Boumer
    2. Wie kriege ich den Ramen wieder Fitt ?


    Bist Du schon durch?


    Zitat

    Original von Boumer
    3. Was sagt der TÜV dazu ?


    Frag ihn, denn zu der evtl. Schwächung des Materials wird Dir wohl keiner was Verbindliches sagen können.

  • hi boumer,


    hast du eventuell die gabel ein wenig durch geschoben? das könnt es sein. ansonsten...hat rogers schon alles gesagt.


    wie sieht den die rahmenunterseite nun aus? nur angeschliffen oder durchs rohr durch?


    gruss

    Mikka

  • Mir fällt zu der Beschreibung nix mehr ein. Das merkt man doch wohl vorher, das da was aufläuft. Und sieht mal nach. Und stellt die Federn höher.


    Wie hat er das nur gemacht??? Hat die Maschine nur (noch) 17"-Bereifung? Auch das führt zu einer Verringerung der Bodenfreiheit.


    ...oder der "Deliquent" wiegt besonders viel, hihihi... ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • He he .......


    Zur info ........


    Ich habe n Kampfgewicht von grad mal 75 kg ....
    alls nächstes sind die Federn und das Gabelöl noch originalausstattung und die hinterste Federgruppierung steht bei meinem Gewicht auf mttlerem level, grade richtig um nicht bei lastwechsel aufzuschaukeln.


    Meine Dicke ist allso im Originalzustand was das angeht.
    Die schmertzlichen Verwundung am Ramen sind meiner Meinung nach zu klein um sich um die Sicherheit sorgen zu machen aber großgenug um se nicht ignorieren zu können.


    Bereifung ist noch bei 18 Zoll,natürlich AVON Bereift was für mich jetzt Nach den Ereignissen auch n Grund ist nicht auf 17 Zoll zu gehen ob wohl ich damals schon mal mit dem Gedanken gespielt habe se umzurüsten.


    Ich glaube die Antwort auf meine Fragen heist einfach so schwer es mir auch fällt .... mich n bissl zusammen zu reißen wenn ich Kurven wittere, so schwer es mir auch fällt ......


    LG euer Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Hi Boumer,
    tja, die Dicke hat schon so ihre Grenzen!
    Schlecht ist allerdings schon, wenn feste Komponenten des Bickes an den Boden kommen.
    Ich kenne die SC 30 nicht, bei der SC 54 geschieht dies aber nur, wenn


    1) Das Bicke in einer Kompression noch zusätzlich gestaucht wird. Hier würde wohl das Zudrehen der Druckstuffe helfen (HILFE: haben wir sowas?)


    oder


    2) Das Bicke wurde nach dem Anstehen der Rasten noch mehr in die Kurve gelegt. Hier liegt dann klar eine zu schroffe Fahrweise oder aber ein nicht Beherschen des Bickes zu grunde... (Sorry für die harte Formulierung, aber so sehe ich das...)


    Schneller ginge es natürlich durch einen schönen "Hang off". Hier wird die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit massiv reduziert (oder halt umgekehrt gleiche Schräglage = viel schnelller )


    Aber: Dieser Fahrstihl gehört auf gar keinen Fall auf öffentliche Strassen (Und das meine ich ernst!)! Denn wer so fährt fährt am Limit und wenn da was kommt was da nicht kommen sollte (und da kann viel kommen) war's das dann, dann ist ein angeschliffener Krümmer dein kleinstes Problem...


    In diesem Sinne, respektiere die Grenzen der Dicken (oder kauf ne 1000 Gixer, da ist das erste was Streifft der Lenker...)


    Have fun and drive safe


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Dem ist nicht viel hinzu zufügen. Hab schon mehrfach die Lenkerenden am Boden schleifen lassen und will es mir jetzt endgültig abgewöhnen.
    Gruß
    Peter

  • ;( ;( ;(

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Tja, boumer, ist schon merkwürdig. ?( ?(


    Deine Daten stimmen alle mit den meinigen gut überein...


    AVON 18"
    Federn / Dämpfer original, Einstellung hinten Stufe zwei
    78 kg Fahrergewicht
    sonst nix weiter gemacht


    ABER: mehr als die Fußrasten haben noch nicht geschliffen, und ich denke, daß ich auch nicht gerade um die Kurven schiebe... ...die Reifenabnutzung hinten geht bis an die Kante.


    Drückst Du vielleicht zu sehr in mehr Schräglage als notwendig? Es muß ja nicht gleich "hanging off" sein, aber das ist schon entscheidend!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Andy, das ist für mich nicht wichtig. :rolleyes:


    Ich weiß ja, daß mich einige, auch hier aus dem Forum, in jeder Kurve überholen würden, und sei es, daß sie schon auf den Lenkerenden an mir vorbeischrammen... ;)


    Ist aber NICHT entscheidend für diesen Thread, sollte nur als Vergleichsmaßstab dienen... :O


    Und bei boumer scheint das irgendwie nicht gar nicht zu gehen, da dann schon seine Kufen aufsetzen und er abhebt...


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • der n.e.Ralf iss ja auch so ein...ach mal schnell den Rahmen durchschleifen Kandidat 8o


    SC54: die Rahmen-Rohrschleifen, tiefster Punkt mit ca.90-100kg Belastung und Federvorspannung


    19,5 cm Bodenfreiheit... der SC30 Rahmen hat glaube ich weniger ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Soll ich das mit dem angeschliffenen Rahmen glauben? Ich glaub, ihr veräppelt uns. Will Bild sehen!


    habe ich live gesehen und die passenden Schlappen 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Kannste ruhig glauben, daß das ohne weiteres geht. Wurde bereits beim ersten Antesten der SC30 in der MOTORRAD festgestellt und dokumentiert, soweit ich mich erinnere. War so um 1993.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Andy
    die Vorderrad-Reifenkante ist entscheidend ;)


    Genau so isses...
    Bei meiner SC54 ist am Hinterreifen kein Millimeter mehr zu sehen. :D
    Am Voderreifen sind aber noch ein kleiner Streifen... ;(
    und trotzdem schleifen knapp die Angstnippel. ?(
    Erst wenn ich die Nippel entferne (abschrauben oder warten bis sie abgeschliffen sind) denke ich, ist die Kante des Voderreifens fällig...
    Wenn ich mir nicht vorher ins Höschen mache und aufgebe :evil:

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Aha,
    und ich war immer der Meinung das Limit ist die HAFTUNG der Reifen!
    Wenn meine hinten deutlich und nachvollziehbar rutscht (Michelin PP 2CT, trocken, perfekter Belag) dann ist bei mir die Grenze erreicht.
    Und: ich habe dann vorne immer noch 2mm Angststreiffen!


    Viel Erfolg beim Spiel mit dem Feuer und immer dran denken:
    Nehmt den richtigen Massstab um Leistung zu Messen, ob da Angststreiffen passen?


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hy
    Wie nennt ihr denn eurer Hobby? ?(
    Wer rutscht bzw. fliegt bei welchem Streifenmass weg?
    Wieviel hat gerasspelt bevors in die totale Waagerechte geht?
    Nicht ernst gemeint-nur so :rolleyes:

  • Holla .... da hab ich ja ne Diskusion angefangen .....
    Das meine Schräglage zu häftig für meine Dicke war hab ich auch erst hinterher festgestellt und ich denke das mir das im normalem Straßenverker auch nicht passieren würde, ..... dafür fahr ich viel zu vorsichtig ....
    War aufm ADAC Gelände in grevenbroich .....
    Bei meinen AVONS ist kein rand mehr zu sehen, auch schon vorher nicht mehr vorhanden. Meine Reifen fahren sich 1 zu 1 ab, das heißt Riß laüft paralel vorne und hinten gleich aus und der verschleiß auch. Vorne azzaro und hinten venom . Geiler schlappen ..... bi grad bei 15.000 km leistungsgrenze angelangt, die neuen liegen schon bereit, freuuuu !


    Bis denne dann mal und laßt mir den Ralf in ruhe !!!

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Andy
    Kannst bitte mal erklären,wie das


    Zitat

    Original von Andy...
    SC54: die Rahmen-Rohrschleifen, tiefster Punkt mit ca.90-100kg Belastung und Federvorspannung
    19,5 cm Bodenfreiheit... der SC30 Rahmen hat glaube ich weniger ?(


    zu verstehen ist? Bei welcher Vorspannung denn nun? Werd nicht so recht schlau draus!


    Ansonsten staune ich,was so geht.
    Als bei mir das letzte Mal die Lenkerenden schrammten,rutschte ich über die Straße 8o.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie wär es mit etwas mehr Körpereinsatz :rolleyes:;) Bin nur unwesentlich leichter als Du und bin bisher nur mit den Angstnippeln und dem Motorspoiler aufgesetzt. Die Reifenkante ist da eher zweitrangig. Sind trotztdem noch vorne wie hinten ein paar Milimeter unbenutztes Gummi als Reserve. Bringt aber herzlich wenig, wenn´s einen aushebelt 8o Ohne Gewichtsverlagerung wär sicher auch schon mehr futsch.


    Ich sach´s ja.......DIE DICKE IST KEIN SUPERSPORTLER UND NICHT FÜR SCHRÄGSTE SCHRÄGLAGEN GEBAUT.


    Schrabbelfreie Grüße Sandra

  • Ich glaube, wir drehen uns da ein bissl im Kreis mit den berühmten Äpfeln- (SC30) und Birnen- (SC54) Vergleichen.


    Ich behaupte einfach mal frech, an der SC54 (nicht an der SC 30!!) setzt bei einigermassen korrekter Fahrwerkseinstellung und mit Strassenreifen keiner den Rahmen ernsthaft auf ohne sich hinzulegen.


    Angstnippel klar, Hebelei, Sturzbügel und so - aber Rahmen ? Glaubischeinfachnäd.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Glaub´ doch was Du willst ;) :D *BerlinerGöreJargon*


    Ich werde und will´s nicht testen!! Klar ist, daß das Motorrad nicht für solche Schräglagen gebaut ist und Man(n) sich nicht wundern braucht, wenn es hier und da mal schleift.


    Ob Appel oder Birne, sind Beides Eisenhaufen.


    Punkt Sandra

  • Wo du recht hast, haste recht ....... wollt auch nur mal testen was möglich ist, und das ist doch ne ganze menge .......
    aber ansonnsten bin ich auch eher der materialschonende, liebevolle, rücksichtsvolle Brummselmann
    aber so manchmal .........., höh hömmmmm.

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Sandra, ich hatte ja auch geschrieben "setzt KEINER den Rahmen auf".
    Dass dies vielleicht beim filigranen, von Körpereinsatz geprägtem Fahrstil der Berliner Gören möglich ist, das will ich ja garnicht ausschliessen


    :D



    (und wehe du verträgst jetzt keinen Spass !!) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Hmm, wenn ich das so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, die Sandra wurde vom Bladevirus befallen.
    Denn sonst kann man doch ein so wunderbares Teil wie die CB 1300 nicht als Eisenhaufen bezeichnen :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ja,ich hatte noch ne Frage an Dich (Stück weiter oben).
    Aber das nur so nebenbei. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Vorspannung Gabel 2Ringe sichtbar Federbein auf Stufe 3-4 Rastung


    auf`s Moped setzen siehe oben - Unterkante Rahmenrohr bis Boden ca. 19,5 cm Bodenfreiheit


    bevor da der Rahmen schleift ist man im Nirvana - im Vergleich zur SC30-SC40


    master jetzt verstanden :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Danke,alles bestens!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag



    na besser isses :D Mann/Frau weiß ja nie, wo die Kurvenleidenschaft noch hinführt......aber bis jetzt ist es "noch" nicht soweit ;)
    Hast ja Recht, daß es mit der SC54 schwierig sein dürfte im Fahrbetrieb den Rahmen anzuschleifen ;)


    @ Kutscher - das Bladevirus nicht unbedingt. Ja, manchmal wünsche ich mir schon ein Motorrad herbei, bei dem ich kein ungutes Gefühl in Schräglage habe. Mit der Dicken ist es schon immer wieder alla "Hop oder Top".......aber die Vorteile überwiegen immernoch. =) Bin einfach schon zu lange nicht mehr gefahren.....letzte Tour war zum SF Treffen.


    Grüße Sandra


    @ Andy - Mußte die alten Bilder wieder rausgraben 8o :rolleyes:

  • Zitat


    bevor da der Rahmen schleift ist man im Nirvana - im Vergleich zur SC30-SC40


    Hmmm, da bin ich mir gar nicht so sicher...
    Ich habe Motorschutzbügel dran. Die sind mit U-Förmigen Schrauben am Rahmen befestigt (Durchmesser ca. 6-8mm) Und:
    Diese Schrauben waren bei mir im Fahrbetrieb auch schon am Boden. Der Rahmen war demnach noch um die Schraubenbreite (also eben 6-8mm) vom Boden weg...


    Greetz Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Original von Andy
    Eisenhaufen...im Vergleich 8o 203kg - 130PS noch Fragen ;)


    Ja ich hätte da noch ne Frage!


    Wieso fährst du mit einem 203kg - 130PS Möppedsche zum Betriebsrat in den Heizungskeller? War da der Andy Maschinist?



    eine Brüller ,,,,,,, gelle?



    =) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • aber ... aber ... aber ...


    die (Dame) hat doch nie 203 kg . das ist gelogen .


    X(

    Glück Auf!
    J O E

  • Dann kann es sich bei der Dame nur um den Betriebsrat handeln (oder etwa die Regierung?)


    Schnell wech **************************************
    :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Aber ich finds schon klasse, was manche Firmen so an der Weinachtsfeier bei der Tombola verlosen...


    :D


    ....auchschnellweg....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)