Vergleichstest in MOTORRAD, Bandit, FZ1 und SC54

  • Und ich dachte hier geht es um den Vergleichstest ?( und nicht Sonntagsfahrer gegen Rennfahrer :D


    BlackJack

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von BlackJack ()

  • @ Bernd
    Meinst Du das reicht?
    Ich denke, Andy hat schon so viel in die Dicke reingesteckt, daß (sollte er sie definitiv behalten und weiterhin so sportlich unterwegs sein wollen!) eine 1A Gabel die beste Wahl wäre.


    Ok, ist sicher eine Preisfrage aber unter diesen Vorgaben würde es sich lohnen.


    Außerdem freu ich mich jetzt schon auf den Umbaubericht und die Bilder!! :D



    @ BlackJack
    Ach was, hier gibts keine Sonntagsfahrer und auch keine Rennfahrer - wir sind alle irgendwo mittendrin. :)

  • War das hier nicht mal ein Thread über den Vergleichstest in der Motorrad? -
    Ich bin auch ruhiger geworde, gerade weil ich ein ehemaliger R1-Fahrer bin und nicht nur auf der Rennstrecke zuschnell war, aber wenn ich dann mit der Dicken mal schneller als erlaubt auf der LS rumfahre, bin ich dann gleich eine Gefährdung für alle Anderen? Klar kann mal was Unvorhergesehenes passieren, aber sind es nicht die Ungeübten oder die "immer nur korrekt Fahrer", die in Gefahrensituationen schnell überfordert sind?
    Es ist eben nicht so einfach, selbst wenn man sich für vernünftig hällt, auf dem Bike dann immer "nur" nach StVO zu fahren. Zu schnell übernimmt der sportliche Ehrgeiz die Kontrolle.
    So isses eben, müssen wir alle mit leben!
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von biker43mk
    ... aber wenn ich dann mit der Dicken mal schneller als erlaubt auf der LS rumfahre, bin ich dann gleich eine Gefährdung für alle Anderen?


    Wahrscheinlich nicht, aber wenn Du auf deiner sog. Hausstrecke, die Du kennen solltest, bei 150 Sachen die Kurve nicht kriegst, dann mit Sicherheit ja.


    Zitat

    Original von biker43mk
    Es ist eben nicht so einfach, selbst wenn man sich für vernünftig hällt, auf dem Bike dann immer "nur" nach StVO zu fahren. Zu schnell übernimmt der sportliche Ehrgeiz die Kontrolle.


    So isses eben, müssen wir alle mit leben!


    Ich mag ja kleinlich sein, aber ich möchte nicht damit leben müssen, daß es normal ist, wenn jemand (und kein pickliger Anfänger) bei 150 die Kurve nicht kriegt, sich wundert, daß er auf dem Mittelstreifen ins Eiern kommt und es dann ausschließlich auf's Material schiebt.

  • Zitat

    Original von biker43mk
    Klar kann mal was Unvorhergesehenes passieren, aber sind es nicht die Ungeübten oder die "immer nur korrekt Fahrer", die in Gefahrensituationen schnell überfordert sind?


    ... ja nee, is' kla' ... und die Geübten, die das Limit anstreben, sind 'ne sichere Bank. Da kann nix passieren, die wissen ja was sie tun ... die können das ... :D


    Wenn ich so nachdenke, wer im letzten und diesen Jahr sein Moped gelegt hat ... dann waren das genau die, die die Erfahrung haben sollten, sich bzw. das Moped nicht zu überfahren.
    Aber dadurch, das es immer noch ein kleines bißchen schneller und schräger geht, werden die so genannten "Gefahrensituationen" geradezu provoziert.


    Wenn mein Moped mir taktische Zeichen gibt, fahr' ich einfach etwas langsamer und versuch's nicht mit der Brechstange. 8)


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Andy
    ...habe ja den unmittelbaren Vergleich zu Sandras Dicken, ihre liegt schön satt und
    spricht auch sensibel an...


    Na ich glaub,so gaaanz glücklich ist die Sandra mit ihrem Fahrwerk auch nicht:


    Zitat

    Original von Sandra
    ...Für mich wären ein stabileres Fahrwerk mit besseren Einstellmöglichkeiten das Optimum. (welches nicht nur dem Gautschen in Kurven, sondern auch der Schräglagenfreiheit entgegenwirken sollte)...


    Ansonsten denke ich,dass wir alle alt genug sind,um zu wissen was wir tun und wenn die Kurve auf der Hausstrecke weit genug einzusehen bzw. "frei" ist... ,ja mein Gott :rolleyes:.
    Bißchen Spaß soll´s ja auch machen,sonst kann ich Fahrrad fahren.


    Rolf
    Wobei ich Deinem letzten Satz unbedingt zustimme!! Dem Rest auch. ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Hey Andy , ist mir auch schon passiert.
    Meide seitdem die weiße Striche und umfahre sie auch mit 150.


    Mit meine affentwin war ich nie so schnell, aber die Dicke macht einfach in jeder Lebens/schräglage mehr Spaß.


    Wünsche Dir viel schwarzen Asphalt unter dem Hinterrad.


    doccool


  • besser hätte ich es nicht sagen können, DANKE, Peter


    @ Frank dito


    Tatzeit ca .21 Uhr bergab 2km Sicht, Sandra weit weg...gefährdet hätt ich den Regenwurm Nr. 322558799868888775217021


    ansonsten gibt es nichts mehr zusagen Thema durch...

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Um es allgemein zu sagen.......ob Anfänger oder Gerne schneller Fahrer.......schon allein durch die Anwesenheit, d.h. die Teilnahme am Straßenverkehr ist jeder (also auch Du rogers und Du Rolf!) eine Gefährdung für den Anderen. Also jetzt schiebt mal bitte nicht die Schuld auf die eine oder andere Gruppe. Jeder behauptet ohnehin der bessere Fahrer zu sein. Der eine, "ich bin der vorausschauenste und defensivste und gefährde auch NIE jemanden" und der andere wird als Raser abgestempelt.


    Und genau, es ging hier um den Test und die eigenen Erfahrungswerte mit der Dicken. Und die sind eben völlig verschieden.
    Herauszulesen ist doch immer wieder, daß Leute, die vorher Tourer gefahren sind, die CB eher als satt liegendes und präzise führbares Motorrad empfinden und Leute wie ich z. B. durch das Fahren mit der VFR oder auch der CBR, das Fahrwerk eher schwammig finden. Und das hat nichts damit zu tun, daß mein Fahrwerk sich im Vergleich besser verhält und sensibler anspricht. Das unbedarfte Fahren ist mit der CB trotzdem nicht so möglich wie Beispielsweise mit der VFR, ohne jetzt negativ über die CB zu reden. Das ist schlicht eine Tatsache und mein Erfahrungswert.


    Gefahrenfreie Touren-Grüße Sandra

  • Sandra
    :rolleyes: aber:


    Zitat

    Original von Andy
    ... Thema durch...


    ich halt mich dran! ;)


    Touren-Grüße retour

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Andy
    soweit so gut... das Heck liegt wie ein Brett, Probleme hab ich nur mit der Gabel
    ............


    Hast du es schon einmal mit progressiven Gabelfedern von WIRTH probiert?


    (.....ist übrigens die billigste und effektivste Lösung, bevor man mit einem Gabelumbau anfängt.)

    Einmal editiert, zuletzt von fmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja vornehm Master ;) :D, daß Du Dich zurück hältst, aber lebt ein Forum nicht von konstruktiven (oder manchmal auch emotionalen) Meinungsaustausch ?(


    Nun gut, wollte mir auch nur das Recht heraus nehmen, meinen Kommentar hinzu zu fügen und wäre für Resonanz offen.


    Freundliche Grüße Sandra ;)

  • Hi,
    klar lebt das Forum auch von gegensätzlichen Meinungen und selbstverständlich auch von Emotionen. Das Problem liegt aber oft daran, daß entweder durch missverständliches Schreiben oder ungenaues Lesen die Leute (nicht nur in diesem Forum) aneinander vorbei diskutieren.
    Ich versuche nicht meine Meinung als einzig Richtige durchzusetzen, sondern nur eben möglichst genau wiederzugeben. Deshalb bin ich auch nicht gleich beleidigt, oder nehme es persöhnlich, wenn andere eben Ihre Meinung vertreten.
    So, und nun reicht es.
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Und was meinen Sarkasmus angeht:
    Ich finde es schon tragisch wenn man sich einen "Eisenhaufen" kauft ohne zu wissen was auf einen zukommt (es war ja erst eine Maschine davon in der Garage). ?( Dann wird dieses Teil durch edelstes Zubehör verfeinert und geschraubt und gemacht.....
    Und nach einem halben Jahr merkt man dann... uups, das ist ja doch keine Blade geworden, die fährt ja immer noch ganz anders.
    Nee nee, das ist schon tragisch. ?(


    Peter


    Nö, überhaupt nicht tragisch. Er (Andy) hat nämlich die am geilsten aussehende CB, die mir bisher untergekommen ist. Hat Stil! =)


    Ansonsten: Schneller Fahrstil ist ja relativ; ich werde z.B. gelegentlich als gnadenloser Heizer angesehen, und das man sowas der Dicken nicht zugetraut hätte. Mit genügend Erfahrung und einer Portion Mut ( nicht verwechseln mit Rücksichtslosigkeit ) muss man mit der CB auf der LS aber nicht langsamer als ein Sportler sein. Man muss halt nur immer das hohe Gewicht in Hinterkopf behalten, es schlägt halt schon einmal was durch oder wimmert ziemlich heftig, aber was solls.


    Zugegeben, Kurven, die man ohne Bedenken mit 150 oder mehr Sachen durchfahren kann, sind höchst selten bei uns im Bergischen oder in der Eifel ( hier kommt ja noch die Grünen ins Spiel ).


    Und für die Rennstrecke ist die Dicke eh´nix, allein schon wegen des trägen Motors ( ja ich weiß, ist auch relativ - aber nach 3 Jahren CB vermisst man schon ein bisschen mehr Wumms; die Erfahrung werden auch die euphorischen Neuzugänge noch machen )


    Bis denne,


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe das Problem nicht so recht.
    Auch ich fahre nicht immer STVO gerecht, habe andererseits aber auch kein problem mal mit 80-90 km/h dahin zu rollen.
    Nur wenn mich dann das Teufelchen packt dann auch richtig. Früher haben die Dunlop´s da ihr "P" vorgesetzt, viele Radierungen aufem Asphalt. Doch seit zwei Wochen mit Michelin PP kommen die Fahrwerksschwächen deutlicher zum Vorschein, speziell die Gabel.
    Meine alte VFR lag dagegen wie das sprichwörtliche Brett, egal ob schnell oder langsam (Sandra hat´s ja schon geschildert).
    Man muß sich halt drauf einstellen und evtl. seinen Fahrstil ein wenig ändern.
    Für STVO plus 20-30 km/h auf der LS langt das Fahrwerk allemal, für alles was darüber hinaus geht,je nach Anspruch,ohne Investitionen nicht !! Ich für meinen Teil ziehe nur dort am Kabel wo ich mich auskenne, den trotz eines evtl. Megafahrwerk´s lassen sich 260 Kg nicht wegdiskutieren.
    Für mich ist dieses Mopped so wie es ist genau richtig.


    MfG Ulli

  • Wie wär's denn damit, Andy?



    Diese Öhlinsgabel wird mittlerweile von Zupin offiziell importiert und explizit für die CB1300 angeboten. Voll einstellbar, Brücken bleiben.


    In dem Zusammenhang: Deine Einstelltips (für vorne oder hinten) mit relativ hoher Vorspannung und niedriger Zugstufendämpfung verwundern mich immer wieder.
    Es ist eine alte Suppe, daß hohe Federvorspannung mit hoher Zugstufendämpfung einhergehen muß. Das ist ja auch logisch, wenn man sich vorstellt, daß die höher vorgespannte Feder deutlich vehementer ausfedern will und das mit höherer Zug-Dämpfung aufgefangen werden muß. Sonst gautscht und wippt das furchtbar, vorne und hinten. Nur Nix-Blader-Laien-Erfahrung-und-Meinung, klar.


    Öhlins vorne und hinten wäre schon fein. Für mich aber in erster Linie wegen des sensiblen Ansprechens.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Die Öhlinsgabelinfo stammt übrigens von Case. Danke noch mal dafür.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • "In dem Zusammenhang: Deine Einstelltips (für vorne oder hinten) mit relativ hoher Vorspannung und niedriger Zugstufendämpfung verwundern mich immer wieder.
    Es ist eine alte Suppe, daß hohe Federvorspannung mit hoher Zugstufendämpfung einhergehen muß. Das ist ja auch logisch, wenn man sich vorstellt, daß die höher vorgespannte Feder deutlich vehementer ausfedern will und das mit höherer Zug-Dämpfung aufgefangen werden muß. Sonst gautscht und wippt das furchtbar, vorne und hinten." (orig. Bernhard)


    So isses! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Andy,


    weiß nicht, was Du alles verändert hast. Schraub` doch mal die hinteren Federbeine von Sandra´s CB an Deine.
    Mal probieren, was sich ändert. Sonst mal Räder (Reifen) wechseln.
    Du hast doch alle Möglichkeiten, hin-und her zu bauen und zu testen.


    Ich hatte mal drastische Verschlechterungen des Fahrverhaltens durch Wechsel auf andere Federbeine bei gleicher Gabel.
    Auch Nachbesserung der Gabel hat nix gebracht.
    Allerdings war das keine CB.


    Die "Teichel-Neigung" bei sportlicher Fahrweise hat die CB allerdings. Andere Hondas sind schlimmer. Die X11 z.B.

    Apropos sportlicher Fahrweise:
    ja ja, die Apostel wieder. Und dann kommen Sie dir in Rechtskehren auf Deiner Fahrbahn entgegen,
    weil sie zu langsam sind und den Drall nach innen kriegen.
    Wenn dann mal einer sein Material fordert und sich outet, kommt genau die Sorte aus dem Busch.
    Oder glaubst Du, daß Dir hier Einer verrät, was für´ne elende Gurkerei er sich am Stilfser Joch geliefert hat?
    Natürlich nicht. Dafür kriegst Du aber noch mal verklart, daß die CB keine CBR ist.


    Lay back and joy it

    Grüße


    TOM

    Einmal editiert, zuletzt von MOT ()


  • nur der Vollständigkeit halber: liegt das Joch jetzt in England oder hab'
    ich da ein Problem mit rechts und links ???


    * 8o *

    Glück Auf!
    J O E

  • und - Andy: der YVES aus Belgien hatte mir 'ne Mail geschickt mit
    ner CB1300 und "güldener" USD-Gabel ... Sahne


    [EMAIL]yves.plessers(a)telenet.be[/EMAIL]


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Wer ist denn hier nur der Apostel??? Wen meint der Tom????????
    ?(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @all, danke für die netten Ratschläge... :) ;)


    die Öhlinsgabel wäre schon lange drinn, habe ja einen guten Draht zu Öhlins-Zupin
    aber...
    mir fehlt die Kohle, bin ja momentan arbeitslos


    meine Gabeleinstellung - Fahrwerkeinstellung ist, war, für die eher sportliche CBler-Fraktion
    gedacht, zum flüssigen Touren reicht die Serienkonfiguration (bedingt)
    konnte ja schon ab und an die verschiedenen CBler und deren Fahrstile beobachten



    dreht man die Zugstufe zu braucht die Gabel nee Ewigkeit um wieder voll auszufedern
    ich habe schon zig Fahrwerke eingestellt CBR-Blade, VFR, SP1-2 etc. die Biker waren
    sehr zufrieden damit... Probleme hab ich nur bei der CB


    Prioritäten setzt ich jetzt woanders, sonst muss die Dicke weg ;(


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • bernhard: Du schreibst, Zupin bietet die Gabel an? Gibt es da einen Link? Ich kann nix finden!


    @ Joe: :D gut aufgepasst


    Zum Thema nochmals: ich bin ja _eigentlich Yamaha_ und Triumph Fan. Das Yamaha San die neue Fazer für meine BEgriffe sowas von in den Sand gesetzt hat, das ist eine Schande! Ich hatte 3 R1, keine lastwechselte, die von 2002 hatte auch unten/ mitte gut Druck. Wieso man aus diesem feinen Motor ein dermassen übles Teil machen muss, erschliesst sich mir nicht. Die Sitzposition auf der Fazer ist auch übel, zwar sportlich noch vorn orientiert, leider aber auch die Fussrasten zu weit vor. Seltsam.
    Das die dann zwar die kleine Fazrer mit ABS anbieten, die Grosse aber nicht, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht ;)



    Grüsse von Volker

  • 3827.- / ich hab´s ma getaschengerechnet!!!


    boah ehy !!!


    Und eine Beschreibung der 36PRCL habe ich keine gefunden - was ist da der Unterschied zu den 36PRCLB ?


    Aber was besseres kann man wahrscheinlich auf der CB nicht fahren !

  • Jo seids ihr denn all narrisch gworden ?? I koaf ma doch koan Traktor und bau füa dreihundertdausend Euro an Porschä draus...


    Na, do verfress I mai Geld liewa....


    :D


    (und nachher brauchens dann a noch andere Felgen, Bremsen und so a Zaigs...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • rischdisch! un versaufe tät auch besser tue!


    :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • sorry, hab ich aus versehen zweimal eingefügt


    Gruß
    Oskar

  • @ Joe, Michael


    nix England...., wenn Du ne Rechtskehre/-kurve hast, hat der Gegenverkehr ne Links.
    Und genau dabei ist das Unvermögen, die Kehre/Kurve auszufahren sondern zu schneiden, nicht eben selten.
    Diese Fraktion hast Du öfter, als den Raser, der die Kurve nicht kriegt.


    Aber sobald irgendwo jemand was von schnell fahren - wie Andy oder BgiF- schreibt, kommt sofort der Zeigefinger.
    Wenn sich diese Leute selbst auf 2 Rädern mal wirklich performant bewegt hätten...., die Kritik eines Könners nimmt man gern.
    Aber im Gegenteil. Das sind für mich dann Hohlschwätzer oder Apostel.


    Daß man aus ner CB keinen Renner macht, noch nicht mal die Liga Speed Triple o.ä. erreicht, dürfte wohl Jedem klar sein.
    Aber Andy hat zwei CB´s im Stall.
    Daß ausgerechnet die "Aufgepeppte" schlechter liegt als die Serienmäßige, ist schon ärgerlich.
    Die rund 250 kg sind leider auch auch mit ner Supergabel nicht wegzuzaubern.
    Aber gautschen muß Sie nicht, die Dicke.
    Eine Ihrer Stärken ist die Gelassenheit, die beim Fahren aufkommt. Und Sie kann doch in Maßen auch ganz flott...
    Wenn man trotzdem ständig das Messer zwischen den Zähnen hat, sitzt man in der Tat auf dem falschen Moped.


    Hey Andy, ich dachte, Du wärst durch mit dem Thema!? 8)

    Grüße


    TOM

  • heute Hausstrecke lange Rechtskurve und schwups über die gestrichelte Linie (knapp 150)


    die Dicke hat sich furchtbar aufgeschaukelt ?(


    mit der Blade fahr ich " Die " locker flockig 180-200... :evil:[/quote]


    Hallo Andy,
    Versuchs doch mal damit.Carbonräder 2,2 kg ! Das spart mind. 10 Kg zu den normalen Rädern.Das gibts Kurvenspeed. :D :D :D :D :D :D


    http://www.bikehps.com/bst/index.html


    Gruß Gerd

  • @Gerd, wenn du es sagst :rolleyes:


    Physik 8 Klasse meine Empfehlung ;)


    Tom, manchmal muss man(n) über seinen Schatten springen :)


    obwohl ich mich schon sehr stark zügeln muss :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Klasse Tom,
    da hast du ja zu nem richtigen Rundumschlag ausgeholt =).


    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h Marke auf die Autobahn oder noch besser auf die Rennstrecke gehören.
    Es gibt einfach zu viele Leute im Staßenverkehr, die solche Geschwindigkeiten nicht einschätzen können. Und genau da liegt die Gefahr und nicht im Können des einzelnen Motoradfahrers. Darüber würde ich mir auch kein Urteil erlauben.


    Und wenn du meinst, dass man mit dieser Auffassung zu den Hohlschwätzern und Aposteln gehört.... na dann, bitte schön.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Für meine Kuh habe ich mir immer gewünscht:
    Doppelte Leistung, doppeltes Drehmoment, gutes Fahrwerk, gute Bremsen, Sitzposition nicht zu sportlich, aber bitte keinen Cruiser.


    Als ich das erste Bild der SC 54S gesehen habe, habe ich mich sofort in die Optik verliebt. Den Alpenvergleichstest, den die Dicke mit Bravour gewonnen hat, in der Motorrad hat mich richtig neugierig gemacht.


    Außerdem wollte ich ein Bike, dass zu meinem Waschbärbauch passt :)


    Also, sie sollte nicht zu klein sein.


    Jetzt wo ich meine Dicke habe, bin ich rundum zufrieden:
    Mir gefällt die Optik ( schönstes Mopped von WELT !!! )
    Ich liebe das Gefühl, richtig Eisen ( und damit Gewicht ) unter dem Hintern zu haben.
    Wollte keine Drehorgel ( Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ! )


    ...und möchte gerne selber entscheiden, ob ich 50 im fünften oder im ersten Gang fahre.


    Das Fahrwerk ist immer noch "Original" eingestellt, ich bin dennoch mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.


    Da ich nicht der Megaheizer bin und ein und die selbe Kurve einmal mit 80 und das nächste mal mit 150 durchfahre ( je nach Laune ), war die Dicke genau die richtige Wahl für mich.


    Klar kann man mit der Harley besser cruisen und mit ner R1 besser heizen.


    Wenn man aber mitten in der Tour vom Cruisen aufs Heizen umstellen will oder umgekehrt, ist man mit beiden Bikes falsch unterwegs.


    Die Dicke kann das. Insofern hat sie, meiner unbedeutenden Meinung nach, den Vergleichstest verdient gewonnen.


    Ein Punkt stört mich an meiner Dicken allerdings nachwievor massiv:


    Warum habe ich sie mir nicht schon früher gekauft ?


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt