Reifen für CB 1300 mit ABS

  • Also komme grad vom HH.Der hat sich nochmal bei Michelin erkundigt wegen den MPR.Den haben sie einfach vergessen einzutragen bei der SA so einfach ist daß!
    Demnächst fährt ein Michelin-Mann meine Dicke Probe mal sehen was dabei heraus kommt ?(


    Gruß und besseres Wetter endlich

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Hondakeule
    Also komme grad vom HH.Der hat sich nochmal bei Michelin erkundigt wegen den MPR.Den haben sie einfach vergessen einzutragen bei der SA so einfach ist daß!
    Demnächst fährt ein Michelin-Mann meine Dicke Probe mal sehen was dabei heraus kommt ?


    Gruß und besseres Wetter endlich


    Na, dann gibt es ja schon Drei! verschiedene Aussagen von Michelin...oder wer hat gesagt, daß vergessen wurde, den Pilot Road für die SA freizugeben?
    In den Reifenfreigabetests im Frühjahr hiess es noch: Keine Freigabe, zu gefährlich, Auflösungserscheinungen.....


    Ich habe jetzt keine Lust, mich nochmals durch die Threads zu wühlen...
    Aber vergessen, die Freigabe???? Nie und Nimmer!
    Und: WER von der Fa. Michelin will denn Dein Mopped fahren? Und: Was soll dabei herauskommen?
    Komisch, wenn das etwas bringen sollte: Dann kann man die alljährlichen Freigabetests auf den spanischen Rennstrecken ja in Zukunft vergessen....wenn ein "Michelinmännchen" das alleine kann! :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    ...
    In den Reifenfreigabetests im Frühjahr hiess es noch: Keine Freigabe, zu gefährlich, Auflösungserscheinungen.....


    Ich habe jetzt keine Lust, mich nochmals durch die Threads zu wühlen...
    Aber vergessen, die Freigabe???? Nie und Nimmer!
    ...


    Das glaube ich eher als alles andere. Das 03er Modell darf den PR fahren, das 05er Modell nicht.


    - Wegen der Verkleidung und damit höheren Geschwindigkeit? Kann nicht sein, denn dann müßte ich einen anderen Reifen fahren, wenn ich mir eine Verkleidung an die 03er ranbaue. Wer soll die möglichen unterschiedlichen Kombinationen denn überprüfen können? Wenn jemand nur 1,50 groß ist, 50 kg wiegt und sich bergab auf den Tank legt, ist er wahrscheinlich auch ohne Verkleidung so schnell wie eine verkleidete 05er.


    - Wegen höherer Verzögerungskräfte durch ABS? Kann auch nicht sein, denn rein theoretisch ist es für einen Geübten möglich, das Rad auch ohne ABS an der Blockiergrenze zu halten.


    Mit dem Metzeler Roadtec ist es doch ähnlich konfus. Bei Metzeler steht, daß das Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen ist (angeblich ist der Reifen bei den Tests durchgefallen). Irgendjemand hier im Forum hat jedoch schon geschrieben, daß er eine Freigabe hätte.


    Mir hat Metzeler auf Anfrage die technischen Daten für eine Einzelabnahme zugeschickt und der TÜV meinte, der Eintrag wäre kein Problem, ich solle mit den Unterlagen vorbeikommen, fertig. Wat denn nu? Reifen beim Test durchgefallen oder Test noch nicht abgeschlossen und Metzler schickt mir trotzdem (m. E. fahrlässigerweise) die Unterlagen für eine Eintragung?


    Besonders vertrauenserweckend ist der ganze Reifenfreigabe-Sumpf irgendwie nicht.

  • Hallo,


    ich werde noch etwas zur Konfusion beitragen.


    Laut Aussage von meinem Honda Händler ist der Lenkkopfwinkel oder der Nachlauf (das weiß ich nicht mehr so genau) ab dem Modelljahr 2005 (mit ABS) geändert worden. Es hat also nichts mit der Verkleidung zu tun, da es die 2005er ja auch ohne Verkleidung gibt.


    Durch diese Änderung hat sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und voller Beladung geändert (verstärkte Shimmy Neigung). Deshalb haben nur noch Reifen, die eine hohe Eigendämpfung aufweisen eine Freigabe bekommen. Diese ist tendenziell bei den Supersportreifen besser, da die Gummimischung weicher ist.


    Alles klar?


    Tschüß


    Olaf

  • Ah, diese Begründung macht für mich zumindest 'ne ganze Menge Sinn. Das mit dem Nachlauf wußte ich nicht.

  • hab auch schon bemerkt, dass meine bei 253 km/h anfängt unruhig zu werden :D =)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Das würde dann ja wohl bedeuten das der Nachlauf verringert worden ist??
    Stimmt das? Was sagen denn unsere Techniker?
    ICH hab bisher noch kein Shimmy bemerkt. Muss wohl an der Zuladung liegen :D :D
    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    hab auch schon bemerkt, dass meine bei 253 km/h anfängt unruhig zu werden :D =)


    Is klar, völlig normal im freien Fall, wegen der Thermik.

  • Also beim 2005er und 2006er Modell ist der Nachlaufwinkel mit 25°00' angegeben und der Nachlaufbetrag mit 99 mm


    Jetzt braucht nur noch bei den "älteren" Baujahren nachsehen und wir haben das Rätsel gelöst :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Im Internet gefunden, weiß nämlich nicht, wo mein Geodreieck ist:


    Lenkkopfwinkel: 27°
    Nachlauf: 99 mm


    Quelle

  • Im orig. Werkstattbuch SC54 und in der erweiterung SC54 für ABS sind die Daten alle bis auf Leergewicht identisch.
    Länge bei beiden 2200 mm
    Radstand bei beiden 1515 mm
    Lenkopfwinkel bei beiden 25°
    Nachlauf bei beiden 99 mm
    oder mit anderen Worten die Rahmen sind gleich.
    MfG
    Erl

  • Hi,


    ich habe jetzt die PPs drauf.......traumhaft....einfach geil...Grip ohne Ende, handlich und stabil.....ich bin schwer begeistert!

  • Zitat

    Original von Harald_
    Hi,


    ich habe jetzt die PPs drauf.......traumhaft....einfach geil...Grip ohne Ende, handlich und stabil.....ich bin schwer begeistert!


    sach ich doch ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von rogers


    Is klar, völlig normal im freien Fall, wegen der Thermik.


    Nee, wegen dem Auftrieb! :rolleyes: :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, jetzt hab ich mir die Metzeler Sportec M3 bestellt,
    bin dann ja mal gespannt, ob ich dann wirklich ein neues
    Motorrad habe.


    Servus


    Manfred

  • Habe am 01.09.06 bei ebay im sofort Kauf den Satz PP´s für 225,-€
    erworben Ware wurde am 05.09.06 geliefert. Dot des Frond Reifen
    war 43/05 Hinterrad 13/06 also neue Ware. Lieferant ist ein Reifen-
    händler aus Süddeutschland bei ebay unter Nickname "gummi24" oder
    gibgummi24 zu finden. Habe die Reifen am 06.09.06 gleich über 100 km
    gefahren sind suuuuppperrr!!!!! gute eigen Dämpfung so mit kann
    man das Fahrwerk noch einmal etwas straffer ein stellen.


    Schrauber

  • :D Klar, Versandkostenfrei ab 100,- Euronen. :D


    Aber mal ehrlich: Wo bekommt man den sonst noch zu dem Preis...und mit Garantie?
    Ich wüsste es nicht, außer mal bei ebay im Supersonderangebot.


    Bisher war und bin ich mit Moppedreifen .de immer zufrieden.


    Klar muss man für das montieren eine Werkstatt finden, die das macht.
    (Nicht jede will das.)
    Aber wenn man sonst guter Kunde ist....sollte das schon klappen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hatte mir bei Mopedreifen.de am Sonntag einen Satz Pilot Power bestellt, am Mointag gabs die Bestätigungsmail und Dienstag waren die schon da!


    Der Preis war unschlagbar :)


    Natürlich habe ich sofort die Räder ausgebaut und bin zu meinem Lieblingshändler (MC Dreispitz ) gefahren - nein, der macht keine Honda...- und hab mir dann für 30,- Euro die Reifen montieren lassen inkl. Gewichten und Entsorgung.


    Nun habe ich schon einige Meter mit dieser Kombination im Süd-Schwarzwald hinter mir und bin sehr sehr zuufrieden :) Schon der Anblick der Maschine erinnert mich nun an meine ehemalige R1 :) - jedenfalls der Anblick der Räder...


    Das Fahrverhalten ist wie erwartet gut. Neben dem relativ leichtfüssigen Handling und dem sicheren Gefühl in tiefer Schräglage fällt mir besonders auf, das die Dicke wesentlich genauer auf Lenkimpulse reagiert und natürlich fehlt (noch?) das lästige Shimmy. Die etwas höhere Eigendämpfung der Reifen macht sich auch bemerkbar, positiv!


    Alles im Vergleich zum auch recht guten Pilot Road S. Bei dem war allerdings nach reichlich 4000 km die Flanke vorn blank. Ich hoffe, dass der Power wegen der grösseren Aufstandsfläche in Schräglage da länger aushält.


    Grüsse von Volker

  • Ich habe meine cb- s mit abs im januar gekauft und bin bis heute mit dem scheinbar serienmäßigen macadam über 9tkm gefahren. die gute nachricht: die lebensdauer ist trotz meiner fahrweise echt gut, sodaß die angstnippel an den rasten ab mußten. auch beim beschleunigen in schräge geht das mit wunderschönen slides ab! jetzt kommts: sobald die straße nass oder kalt wird, sind wir beim thema holzreifen. neulich am klausenpass. der erste schnee an den hängen, aber die straßen frei. nur schmelzwasser auf der straße. und da in schräglage rein. sämtliches vertrauen geht schlagartig flöten.
    also: welcher reifen, der sportliches verträgt und trotzdem lang hält?
    grüße
    günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Da hilft nur eins: Alles lesen! ;)


    Bin vom Macadam (10.000Km) und erst zu 1/3 abgefahren auf PP umgestiegen: Welten! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    @ wolf.günter - Pilot Road S ;) (ist aber auf unser ABS Dicken nicht erlaubt) hält verhältnismäßig lange, bei zügiger bis sportlicher Fahrweise (7-8Tkm), hat Grip auf trockenen wie nassen Straßen......für mich der Beste Reifen.


    Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von Sandra
    @ wolf.günter - Pilot Road S ;) (ist aber auf unser ABS Dicken nicht erlaubt) hält verhältnismäßig lange, bei zügiger bis sportlicher Fahrweise (7-8Tkm), hat Grip auf trockenen wie nassen Straßen......für mich der Beste Reifen.


    Grüße Sandra


    Sach ich doch,meine Worte :rolleyes:

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Hab gerde mal in einer Reifenwerkstatt angerufen,Nummer hatte ich von Webside Mopedreifen.
    Also Servicepartner
    Der wollte wissen wo ich den Reifen herhabe?
    Nach Antwort:Von Mopedreifen.de kam ein freudiges "Her damit,kein Problem"
    Ohne Termin-einfach mitbringen,wird gleich montiert
    =)

  • Habe jezt ca. 5000 Km mit den PP gefahren, sind mindestens noch für 3000 Km gut.


    Leider habe ich bei 70 Km/h abwärts bis 55Km/h wieder das verd... Shimmy.
    Reifen gleichmäßig, ohne sichtbaren Sägezahn od. ähnliches...


    Wie sind da eure Erfahrungen????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also Shimmy hatte ich nicht, oder nur ganz gering so bei 60 km/h, aber fürchterliche Auswaschungen am Vorderrad. Das war so schlimm, dass sich das beim Schritttempo fahren anfühlte als wenn man einen Enduroreifen drauf hat.
    Also nach 6000 km beide runter und auf Metzeler M3 gewechselt. Mal schauen wie der ist.
    Eins ist mir aber schon aufgefallen: der Vorderreifen macht einen festeren Eindruck. Der PP kamm mir doch immer sehr weich vor. Beim M3 merkt man auch kleine Unebenheiten in der Fahrbahn stärker. Aber die Dicke ist noch handlicher geworden meine ich. Sie lenkt noch leichter ein.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • entziehe meinen beitrag

    2 Mal editiert, zuletzt von ELEKTRONIK-JOJO ()

  • hallo kutscher

    Einmal editiert, zuletzt von ELEKTRONIK-JOJO ()

  • Hab meine Macadam Reifen mit noch min. 4mm Profil eingetauscht gegen Pilot Power. Danach hab ich mich tierisch geärgert!!! Hät Ich die Macadam doch bloß eher weggeschmissen. Mit den Pilot Power meint man ein komplett anderes Motorrad zu fahren. Einfach Genial der Reifen!

    Eddie!

  • Zitat

    Original von ELEKTRONIK-JOJO
    antwort zu simmy
    man bezeichnet simmy auch gerne als phänomen bei krads


    Och ja? Hätte ich nicht gedacht. :)

  • :D :D :D


    Das wusste bisher sicher noch Niemand.


    Aber nur der Peter hat bisher zum Thema etwas beigetragen.


    Ich wollte gern von denen, die den PP fahren wissen, ob sie diese Probleme mit dem SHIMMY auch haben.


    @ Elektronik-Jojo: Und woher willst Du wissen, wann die Laufleistung MEINES Vorderreifens erreicht ist? Das hat doch mit der Abnutzung, der Behandlung, dem Alter und der Restprofiltiefe zu tun.
    Das alles kann man doch sicher nur beurteilen, wenn man den Reifen zumindest gesehen hat.


    Ist schon komisch, was Du als Kfz-Meister hier alles so schreibst....ts ts ts.


    Mein Reifen hat keine sicht- oder fühlbaren Auswaschungen, der damalige Macadam auch nicht.
    Ich nehme an, daß dieses Problem wohl ein ureigenes des Motorrades (SA) an sich ist.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Bodo: ich hab den PP seit etwa 2500 km auf der SA. Wich ich weiter oben schon schrieb: _noch_ kein Shimmy, aber ich werde das im Auge behalten...


    ...womit hast Du denn den Elektronischen so verärgert? Warum löscht da jemand all seine Beiträge?


    Volker

  • Hmmm...erst solch komische Antworten hier einstellen, dann die Kritik daran nicht verdauen, dann alles löschen.....


    Damit ist natürlich alles aus dem Zusammenhang gerissen. ;(


    Nun denn, damit muss man leben - oder auch nicht.


    Wollte den "elektronischen" nicht angreifen oder verärgern, er sollte sich vielleicht erst einmal seine Beiträge in der Vorschau durchlesen, dann hätte er selbst erkannt, wie das, was er schreibt bei anderen ankommt.


    Nix für ungut... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • also nochmal damit es auch die friesen verstehen
    bei laufleistung 5tkm pp ist es nicht möglich zu sagen,der hält noch mindestens 3tkm
    und zeitgleich sich über beginnenden shimmy zu beklagen
    sicherlich hat dein reifen noch genügend pofiltiefe aber der verschleiss im reifen liegt in anderen bereichen,auch die eigendämpfung des reifens nimmt ab
    und mit wachsenden verschleiss nimmt die eigendynamik der cb zu,und nochmal fahrwerkseinstellung beachten
    bei 5tkm pp und saisonstart liegt es nahe neu zu bereifen,eine beurteilung auch ohne DEINEN reifen zu sehen
    deine eigentliche frage war wer hat shymmi erfahrung und dies hängt nun mal von mehreren faktoren ab nichts anders habe ich dargelegt
    also warum in der technikecke über private persönliche einstellungen zu berichten diskutieren


    grüsse aus münchen an die friesen
    und immer mit einem lächeln und weing zorn
    salü elektronik-jojo

    Einmal editiert, zuletzt von ELEKTRONIK-JOJO ()

  • Hallo,


    ich hatte letztes jahr auch 2 Sätze PP verschlissen......mit der Serieneinstellung des Fahrwerks hatte ich auch Shimmy und zwar schon mit neuen Reifen.


    Ich habe dann die Federvorspannung hinten auf die 2.oberste Stufe gestellt, die Zugstufe auf die vorletzte Raste zu hart......vorne die Vorspannung auf 2 sichtbare Ringe und die Zugstufe 3/4 auf.......mit dieser Einstellung liegt das Motorrad klasse bei sportlicher Fahrweise und der Komfort geht auch noch in Ordnung.......aber das Wichtigste, das Shimmy war mit dieser Fahrwerkseinstellung praktisch weg......