Getriebe Schaltproblem 5. Gang

  • HELP !!!
    Hallo,
    seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem 5. Gang. Hat von Euch jemand auch das Problem, dass der 5. gelegentlich beim Hochschalten herausspringt??


    Habt ihr vielleicht eine Idee (ausser Austausch) was die Ursache dafür sein kann?


    Gruss

    Gas ist rechts

  • Hmm, wird nicht viel helfen, mein Beitrag, hab erst 3.422 km draufgefahren....


    Wieviel km haste denn drauf ?



    Gruß

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • 12800 Km, Null Probleme in der Richtung. ;)


    Oft liegt es daran, dass das Schaltgestänge nicht mehr richtig gefettet ist (schaltet sich dann sehr teigig, da kann es vorkommen, dass die Gänge nicht richtig einrasten). Mal prüfen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • nee, ich denk...das ist kein technisches problem. da schaltest du nur nur :D luschig hoch. konzentrieren und richtig hochziehen, dann springt auch der gang nicht wieder raus.


    nix für ungut, gruss aus w

    Mikka

  • Wenn Du vor dem Schalten den Hebel etwas vorbelastest und dann
    schaltest, flutscht der Gang ganz leicht rein.
    Noch besser klappt das beim Beschleunigen ohne Kupplung.


    Wenn Du das berücksichtigst und trotzdem Probleme hast,
    muß entweder der Schalthebel nachjustiert werden oder es wird teuer.

  • Es ist doch so: Bei unserem Getriebe kann man nie "zwischen" den Gängen landen, außer dem "neutral" zwischen dem ersten und zweiten Gang. Es ist immer ein Gang drin, also entweder-oder.


    Bei der Kawa 750 Ninja meines Sohnes ist das anders. Wenn man da schlampig schaltet kommt man in einen Zwischenbereich, also gar kein Gang drin. Das ist mir bei einer "Probefahrt" passiert, beim kräftigen Hochbeschleunigen war ich im Niemandsland und habe dem Motor bestimmt 15.000 upm gegeben. Uuups. Das passiert meinem Sohn aber auch. Sehr unangenehm!


    Gut, daß das bei uns nicht so ist!

  • Zitat

    Original von EasyRider
    Wenn Du vor dem Schalten den Hebel etwas vorbelastest und dann
    schaltest, flutscht der Gang ganz leicht rein.
    Noch besser klappt das beim Beschleunigen ohne Kupplung.


    Wenn Du das berücksichtigst und trotzdem Probleme hast,
    muß entweder der Schalthebel nachjustiert werden oder es wird teuer.


    Ihr könnt dem Kolleeeeeeeeesch aber Angst machen. wer solche Kolleeeesche hat braucht keine Feinde.
    Hoffe das es nicht einer teueren Reparatur bedarf.
    Gruß Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ WuW - warum kann das bei unserer CB nicht passieren ?(


    @ Jim Knopf - ich würde eher auf den guten Honda - Mechaniker vertrauen. Hatte selbst nie das Problem und auch von niemandem davon gehört. Einzigste Erklärung wäre für mich auch wie es Mikka beschrieben hat.
    Ich drück´ Dir die Daumen.


    Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Es ist doch so: Bei unserem Getriebe kann man nie "zwischen" den Gängen landen, außer dem "neutral" zwischen dem ersten und zweiten Gang. Es ist immer ein Gang drin, also entweder-oder.


    Bei der Kawa 750 Ninja meines Sohnes ist das anders. Wenn man da schlampig schaltet kommt man in einen Zwischenbereich, also gar kein Gang drin. Das ist mir bei einer "Probefahrt" passiert, beim kräftigen Hochbeschleunigen war ich im Niemandsland und habe dem Motor bestimmt 15.000 upm gegeben. Uuups. Das passiert meinem Sohn aber auch. Sehr unangenehm!


    Gut, daß das bei uns nicht so ist!


    Bei meiner SC54 ist mir das aber auch schon zwei, dreimal passiert !!! Ausser das mit den 15000 ;) U/min
    ...und zwar zwischen dem vierten und fünften Gang ! Das kommt aber nur vor wenn man "luschig hochschaltet" :D


    Rausgesprungen ist aber, bei mir, noch keiner !! Nur mal Angesprungen ! Das ist aber ne andere Geschichte... und sollte ein anderes mal erzählt werden.

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo Jim / Karli,


    habe meine DICKE erst 2 Wochen! (gebraucht mit 10tkm erworben) Genau das beschriebene Problem ist mir auch passiert!
    (Leerlauf zwischen 4ten und 5ten Gang)
    Bin wohl auch ein "luschig Hochschalter" :D Liegt wohl am Umstieg von der "Kleinen"


    Werde in Zukunft härter zutretten! 8)


    Gruß
    Soul

    Einmal editiert, zuletzt von soulman ()

  • Hallo,


    ich hatte bzw. habe das Problem auch. Immer im vierten Gang. Ich achte auf "sauberes Hochschalten", aber trotzdem springt mir der Gang raus! Aber auch nur bei maximaler Beschleunigung. Mein Händler hat mir geraten den Schalthebel etwas nach unten zu justieren.
    Bin dieses Jahr nicht so oft gefahren und daher hatte ich dieses Jahr noch keine Probleme.


    Gruß Nimsy

  • Hy
    Ich hab von Anfang an ein kleines Problemchen mit dem 5 ten Gang.Und zwar muss man mehr oder minder fast immer 2 Widerstände beim Hochschalten überwinden,spürt man im Fuss.Ok-ich weis es,der fünfte wird etwas kräftiger und mit mehr Aufmerksamkeit reingedrückt.
    Aber rausspringen tut nix.

  • Aha, ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang. Mhhh. Den habe ich noch nie erwischt. Komisch ?(
    Ich werde mal versuchen, mit luschiger Schaltweise diesen Leerlauf zu finden. ;)

  • das es beim hochschalten vom 4. auf den 5.gang mal ruckartig zurück in den 4.ging hatte ich auch schon das ein oder andere mal, das lag aber eindeutig an mir :rolleyes: die dicke fährt sich so leicht, das ich sachte mit ihr umgehe, manchmal wohl beim schalten zu sachte ;) :D

    mfg
    torsten

  • was seid ihr bloß für Luschen :rolleyes: ;)


    Andy und nix mit Schaltproblemen + Zahnradsalat


    ihr solltet mal andere Mopeten fahren...aber das wird dann garnix :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • @ Jim Knopf


    hatte letztes Jahr am Anfang das gleiche Problem, sowohl bei niedrigen als auch hohen Drehzahlen. Verstell den Schalthebel weiter nach unten, dann "rastet" auch der fünfte richtig ein.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Alle Fußgelenke bei den "Luschhörnchen" eingerostet, wa? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi,


    habe jetzt gut 28.000 km runter und noch nie ein Problem mit dem 5. Gang. Ich schalte - außer bei Schleichfahrt - immer ohne Kupplung hoch. Die Gänge flutschen weicher rein als mit Kupplung.


    Hartnäckige Probleme habe ich aber nach wie vor, wenn ich immer wieder versuche in den 6. zu schalten, geht partout nicht rein! ;)


    Ok., ich höre ja schon auf.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Ich habe heute nach dem Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang gesucht: Beim Hochschalten, beim Runterschalten, bei verschiedenen Drehzahlen, den Hebel gaaaaanz langsam getreten oder gezogen.


    Fazit: Es gibt bei meinem Getriebe keine Möglichkeit in den Leerlauf zu kommen. Entweder 4. oder 5.!

  • @ nomu


    also den 6ten Gang hab ich in den letzten zwei Wochen auch schon öfters gesucht!
    Is halt doch ne Umstellung von 6 auf 5! Aber ich bin ja lernfähig :D
    Hoffe ich......

  • Hallo Dieter, dein Artikel ist doch schon ein Zeit lang her, doch ich hab mein Bike erst seit 3 Tagen und genau das gleiche Problem wie wie Du.


    Ich hab manchmal eine Art Zwischengang zw. 4 ter und 5 ter, den ich zu überwinden habe. Irgendwie komisch, ich glaube nicht, dass es an mir liegt, da ich dieses Problem ja auch bei sonst keinem Gang habe.


    Ist zwischenzeitg eine Lösung aufgetaucht bzw. das Problem analysiert?


    Grüße aus Wien

  • Hmm?-
    mit zunehmender Laufleistung wars irgendwann ok-
    so dass ich da nimmer dran denken musste-
    ich denk mal wenn deine noch nicht soviel km hat-
    wirds sich von selbst erledigen.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hmm?-
    mit zunehmender Laufleistung wars irgendwann ok-
    so dass ich da nimmer dran denken musste-
    ich denk mal wenn deine noch nicht soviel km hat-
    wirds sich von selbst erledigen.


    ...genauso wars bei mir auch......das gibt sich mit der Zeit......

  • Hallo,


    ich hatte das Thema schon mal angeschnitten, bei voller Beschleunigung im 4. springt dieser bei 7000 U/min raus, aber nur, wenn ich vom dritten komme. Habe es immer wieder versucht, egal wie ich schalte, der Gang sprang raus. Wenn ich allerdings vom 5. in den 4. schalte, passiert dies nicht. Da hier 120 auf der Autobahn ist, hatte ich in der letzten Zeit keine Gelegenheit, das nochmal zu probieren, und dafür lasse ich den Motor nicht öffnen. Hier in Spain komme ich nie im 4. auf volle Drehzahl...


    Johannes

  • Johannes, mir springt kein Gang raus, sondern der 5te geht tlw. nur mit einer kleinen Überwindung rein, so wie von der 1sten in die 2ten (aufgrund leerlauf). Sollte sich dies bessen (wie beschrieben) so wäre ich sehr glücklich.

  • Hatte das gleiche Problem, dass der 4. bzw. 5. Gang beim Beschleunigen bzw. bei 6-7000min-1 rausspringt. Habe jetzt den Schalthebel leicht nach unten gestellt, dass mehr/bzw. länger Druck auf der Klaue ist - seither nicht mehr passiert

  • Ich will ja keine schlechten Ratschläge geben, aber laß mal beim Hochschalten von 4 auf 5 die Kupplung weg. Dann passiert das nicht. 8o
    Aber nur beim Hochschalten!!!


    Bei meiner ersten CB hatte ich das auch, aber nur bis 10.000 km, dann war's komischerweise weg.


    Abendliche Grüße, Rolf

  • Hab gelegentlich auch zwei Widerstände zu überwinden wenn ich vom vierten ind den fünften Gang schalte!
    Wenn ich bei höheren Drehzahlen schalte ist es glaub ich besser. Und wenn ich vom fünften in den vierten und dann wieder in den fünften zurück gehe, hab ich es nie. Ein Gang rausgesprungen oder Leerlauf hatte ich nie. Mit zunehmender Laufleistung (jetz 12.000) wird es bei mir besser!
    Die anderen Gänge flutschen so gut, dass einem dieses "Problem" so stark auffällt!
    Werde auf meiner Tour mal wieder genauer drauf achten, im Alltag hab ich damit keine Sorgen!


    Gruß Uwe

  • Das mit den zwei Widerständen vom 4. in den 5. ist bei mir ebenso (beim kupplungsfreien Hochschalten)
    "überwinde" ich dann nur den ersten Widerstand, heult die Maschine schonmal auf.


    Das Getriebe ist dermaßen buttergleich, dass ich den 5. schlicht bewußter schalte (und anschließend dann nicht mehr den 6. Gang suche *lacht*)


    Als Mangel empfinde ich dies allerdings nicht, es gibt da Hakeligeres auf dem Markt (...nein! ich denke dabei nicht an "Hakle"!!!)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mir ist das beschriebene Problem ebenfalls bekannt. Ich hab´s jedoch eher bei hohen Drehzahlen unter Last. Wenn man aber tatsächlich bewusst schaltet passiert es nicht. Normale Streuung, kein Mangel.


    Den 6. Gang suche ich ab und an immer noch. Bei meiner Dominator (5 Gänge) hat der Schalthebel nachdem der 5. eingelegt ist nach oben "Spiel". Bei der Dicken hat man jedoch Widerstand. Schade dass das so ist, sonst könnte man "erfühlen" ob der 5. drin ist.


    Ansonsten hilft mir immer der Tipp hier aus unserem Forum:
    Drehzahl vor Tacho: = 3. Gang
    Drehzahl = Tacho: 4. Gang
    Tacho vor Drehzahl: = 5. Gang

    Geht nicht, gibts nicht!!