98 PS gedrosselt

  • Hallo Leute,
    habe meine Dicke auf Versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt;
    Beiträge vorher mit 116 PS: Haftpflicht 79 Euro, TK mit 500E SB 110 Euro.
    jetzt Haftpflicht 42 Euro, TK mit 500E SB 28 Euro. ( Angaben mit 45%, bei HUK 24 )
    Bevor wieder böse Zungen behaupten boah, kastriertes Mopped.......
    Bei meiner Fahrweise sind die fehlenden 18 PS eh kaum zu spüren,
    Ausserdem hat die Dicke untenrum sowieso jede Menge BUMS, und auf den kommts an :) :) :)

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Hi, das wäre auch was für meine ! Wo krieg ich den Drosselsatz? Ich brauche meine Mühle auch nur bis max. 5000 U/min. Is wohl am Gasanschlag gedrosselt und das Ende des Drehgriffs hab ich noch NIE gebraucht!( Ich weiß: WEICHEI!!!) Ich kontere immer mit Ernst Leverkus: Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen. Aber es gibt keine schnellen alten Hasen!

  • Bongo, versteh ich irgend wie nicht. :rolleyes:
    Wäre da nicht eine 900Hornet besser gewesen. Nicht das ich permanent am Limit fahren würde, es ist doch aber schön zu wissen im Falle eines Falles noch genügend Reserve zu haben. ;)
    Und die paar Groschen die man spart, machen das Kraut auch nicht fett.
    Schließlich ist es ein Hobby, da weiß man doch was auf einen zu kommt. :)


    Wieviel muß man den für die Drosselung ausgeben?


    MfG Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Ich habe auch über eine Drosselung nachgedacht... aber dabei ist´s dann auch geblieben, denn:




    naja, und wenn ich ne Honda mit 98 PS hätte haben wollen, dann hätte meine Dicke eine CBF 1000 werden müssen *gähn*

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ich habe auch über eine Drosselung nachgedacht... aber bei dem Denkprozeß ist´s dann auch geblieben, denn:


    - bin bekennendes, saisonkennzeichenfahrendes Weichei
    - Einsparung ist daher nur marginal
    - steht in keinem Verhältnis zum flötengehenden Spassfaktor


    naja, und wenn ich ne Honda mit 98 PS hätte haben wollen, dann hätte meine Dicke eine CBF 1000 werden müssen *gähn*


    Ist aber nur meine eigene kleine Meinung... ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leuts,


    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Hi, das wäre auch was für meine ! Wo krieg ich den Drosselsatz? Ich brauche meine Mühle auch nur bis max. 5000 U/min. Is wohl am Gasanschlag gedrosselt und das Ende des Drehgriffs hab ich noch NIE gebraucht!( Ich weiß: WEICHEI!!!) Ich kontere immer mit Ernst Leverkus: Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen. Aber es gibt keine schnellen alten Hasen!


    Für die Dicke gibt einen Begrenzer, der im Gasgriff eingesetzt wird. Dadurch ist das Vollgas begrenzt. Am Motor selbst wird da nix gefummelt. Frag mal deinen Freundlichen. Auf jeden Fall musst du damit zum TÜV und dann auch noch zum Straßenverkehrsamt.


    Bei 30% Versicherung (so alte Säcke wie ich kommen da über die Jahre hin, wenn's gut geht), hatte ich ausgerechnet, dass in 16 Monaten der Break-Even- Point ist. Je höher die Beiträge sind, um so schneller erreicht man diesen Punkt natürlich.


    Meine Dicke läuft von Anfang an auf Sparantrieb. Die Haftpflicht ist nicht das schlimme, es ist die Teilkasko.


    Ob es wirklich eine "Beeinträchtigung" beim fahren ist, kann ich nicht sagen, da ich sowieso selten über 160 km/h fahre. Aber in den Kurven, also nee, wenn man da mal richtig fit reingeht, hängt man (oder doch nur ich?) eh öfters im Drehzahlbegrenzer. Also was soll's, ich hab die Entscheidung jedenfalls nicht bereut.


    Friedrich


    PS: Grüße von einem der sowieso immer der Letzte ist 8)
    PPS: Die genannten Versicherungkonditionen sind aber wohl keine Jahresbeiträge, sonst mach ich was richtig falsch ?(;) (richtig falsch -> ist das einer Deitsch)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    4 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Alter Sack! Fahrschule...musste ja wieder kommen!


    Und: Nicht nur Du bist auf 30%! (Selbst wenn ich ja im Vergleich zu Dir noch ein "Jungspund" bin!) :D :D :D


    Aber mal im Ernst: Wer`s nicht braucht, kann doch den Anschlag einbauen (über Alpha-Tech sicher nicht zuuu teuer), alles begutachten lassen und die Papiere ändern lassen.


    Ob sich`s lohnt:
    Frag`den Versicherungsfachmanndeinesvertrauenswennmandasüberhaupthabenkann :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von klk-B4...
    PPS: Die genannten Versicherungkonditionen sind aber wohl keine Jahresbeiträge, sonst mach ich was richtig falsch ?(;) (richtig falsch -> ist das einer Deitsch)


    Das wüßt ich auch gern... . ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich denke das sind Jahresbeträge.
    Ich zahle auf 70% 135,00 und TK mit 150 SB 180,00 €.
    Wenn man das auf 45% bzw. auf die höhere Selbstbeteiligung runterrechnet dann passt das schon.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich glaub´mal nicht.


    Ich zahle bei 30% Halbjährlich: 47,- EUR Haftpflicht; 143,60 EUR TK (allerdings ohne SB)


    mit 500,- EUR SB wären 56,83 EUR fällig.



    Bei 98 PS wäre ich bei 34,41 EUR HP, 48.59 EUR TK ohne SB;


    mit 500,- EUR SB 20,23 EUR.


    Alles HALBJÄHRLICH, also mit 3% Aufschlag.


    Da würde es sich schon lohnen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Jährlich Haftplicht 63€ TK 150 SB 166€ bei 35% ungedrosselt. Hab aber Saisonkennz. also dementsprechend weniger.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Na schreib ich doch J Ä H R L I C H E Haftpflicht ;)

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Also,


    @ Günter Herrmann:
    den Drosselsatz gibts für 75Euro von Alphatechnik;
    TÜV Eintragung 29 Euro;
    Technichsche Änderung bei Zulassungsstelle nochmal 10 Euro.


    Struppi:
    Hornet 900 gefällt mir einfach nicht!!!
    Ausserdem mußte es nach meiner SC 30 wieder ne BIG werden;
    Bei meiner Körperstatur verliert sich halt ne Hornet unter mir :) :) :)


    thomask:
    ja... ne CBF 1000 ist auch in meine engere Wahl gekommen;
    zieht fast so gut wie die Dicke, wäre auch etwas sparsamer,
    nur leider zuviel Plastik und erst die Optik ?( 8o :tongue:


    @ alle:
    Beiträge sind saisonal ( März bis Oktober )



    Gruß BONGO

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Allianz

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Hi all,


    also freiwillig würd ich meine nicht drosseln. Bin froh über jedes PS was sie hat. Warum soll ich erst ca. 100 Euro für den Umrüstkit bezahlen um dann wiederrum ca. 100 Euro Versicherungsprämie zu sparen. Motorrad fahren ist halt Hobby, und wenn die "Dicke" zu teuer ist dann würd ich mir lieber gleich ne kleinere kaufen.

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi all,


    also freiwillig würd ich meine nicht drosseln. Bin froh über jedes PS was sie hat. Warum soll ich erst ca. 100 Euro für den Umrüstkit bezahlen um dann wiederrum ca. 100 Euro Versicherungsprämie zu sparen. Motorrad fahren ist halt Hobby, und wenn die "Dicke" zu teuer ist dann würd ich mir lieber gleich ne kleinere kaufen.


    Hallo Eddie,
    da ich meine Dicke noch viele Jahre fahren möchte,
    habe ich dann wohl auch ne Ersparnis von vielen 100 Euro.
    da das Moppedfahren allgemein erschwinglich bleiben sollte,
    und ich die Kohle hart erarbeiten muß habe ich mich halt für diesen Weg entschieden. :)

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi all,


    ..... und wenn die "Dicke" zu teuer ist dann würd ich mir lieber gleich ne kleinere kaufen.


    Och nöööö,


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Unter einer Kastration – von lat.: castrao, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften


    nee, niemals, nee

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe auch auf 98PS gedrosselt, reicht völlig aus, sind auch noch genügend Reserven drin.
    Hamburg ist halt ein teures Pflaster.
    Kann mir jemand mal erklären, warum die Teilkasto bei 98PS wesentlich geringer ist , aber die Haftpflicht unwesentlich sinkt.


    Die SC54 wird doch nicht weniger geklaut, nur weil sie 98PS statt 116PS hat.



    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Kann mir jemand mal erklären, warum die Teilkasto bei 98PS wesentlich geringer ist , aber die Haftpflicht unwesentlich sinkt.
    Uli


    ... weil auch eine versicherung gern gewinne macht.

  • Bongo, danke für die Info. Werd wohl Drosselrung auch in Erwägung ziehen. Für den einen ists halt eine Kastration, für mich ist nur eine Verabschiedung von vorhandener, aber definitiv nie genutzter Leistung. Dafür KAUF ICH MIR ABER NOCH LANGE KEINE CBF 1000: Für mich ist diese Leistungsprotzerei sowieso schon lange kein Thema mehr. Mir würden auch 50 PS reichen!

  • Moin


    ich denk jeder soll so machen wie ihm lustig ist. Klar ist dass ich eher nach mehr PS suchen würde als auf 98PS zu drosseln.
    Ich würde auch nicht von Kastration oder Beschneidung oder wie auch immer reden. Das ist wohl eher ein Ausnutzen von vorhandenen Möglichkeiten.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Hi,


    Motorräder werden im Gegensatz zu Dosen, die nach Typenklassen versichert werden, nach Leistung versichert. D.h. die CB 1300 wird nicht individuell in eine Versicherungsklasse eingestuft, sondern in einen Topf mit R1, Duc 999, GSXR und alles, was über 98PS hat, geschmissen. Das war bei Autos übrigens früher auch so.

    Gruß


    Franky


  • Vor allem sieht man das ja auf den ersten Blick nicht, oder?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Gilt das mit weniger Ps = weniger Versicherungsprämie auch in Luxembourg?
    Die machen doch sonst was se wolle. Reifen egal, Sprit billig, Auspuff pphhhhh.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Gilt das mit weniger Ps = weniger Versicherungsprämie auch in Luxembourg?
    Die machen doch sonst was se wolle. Reifen egal, Sprit billig, Auspuff pphhhhh.


    Jep


    gibts! Aber interessiert das mich wirklich?


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einem anderen Thread gelesen habe, dass der Leo Vince 9 PS kostet, drossele ich meine jetzt auch und hab das Teil gekauft.


    Hoffe nur, dass ich jetzt mit nur noch 107 PS kein Verkehrshindernis werde.


    Also, wenn ich vor Euch herfahre, bitte dran denken, ich habe mein Möppi gedrosselt. Ich bitte um Nachsicht.


    Naja, obs nur an der Leistung liegt ? Ich habe neulich am Würgauer Berg einen 16-jährigen mit ner 125er gesehen, der ausgewachsene R1 Fahrer alt aussehen lassen hat.


    Liegt bei mir also wahrscheinlich doch nicht an der Leistung.



    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider ()


  • Tankst du Optimax vielleicht bringts ja was, außer das de Geldbeutel leichter wird.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • habe meine sc54 auch gedrosselt (versicherungsmäßig). Nach 2 monaten habe ich den gas begrenzer einen 1 cm weggedrückt, siehe da habe ein gaaaanz anderes mopped. zieht u. geht ab wie die sau. drosselung is wie eier abschneiden. hab sie jetzet auch wieder auf unbegrenzt zugelasssen. man merkst.

  • hallo,
    also wenn ich so Eure Jahresbeiträge lese versehe ich die Welt nicht ich bin in Leipzig SF 45% Tk 150€SB 04-10 =253,-€ ?( ?( ?(
    Und Angebot der HUK24 sogar 431,-€
    Und da sag noch einer in den Neuen Bundesländern ist alles so billig!!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ich lass´ den beitrag abbuchen (damit man auch immer versichert ist, auch wenn man die rechnung - wie so viele andere - mal verpennt) bevor ich unproduktive zeit damit verbringe auszuloten, welche versicherung fünf cent oder fünf euro günstiger ist, arbeite ich lieber und mache den verlust wieder wett. (wieviel PS sind 87 kW?)



    (und dieser multi-tarif-schwachsinn, der einen bei der händi-telefinie schier schwindelig macht, den hat unser aller kanzlerin jetzt als heilbringende lösung für die krankenkassen ausgeknobelt ... fantastisch. endlich. jetzt kann ich meinem beraterstab mit händi-tarif-berater, internet-berater, dem versicherungsberater für alle fälle und dem berater für allgemeine schnäppchen-itis auch noch den berater für krankenkassenpfiffigkeiten hinzufügen. was bin ich froh. das muss soziale (?) marktwirtschaft sein. gottseidank.)


    aber es ist schon lustig, wie einerseits kilometer von beiträgen verfasst werden, um die frage zu klären, wie dem viel zu schweren eisenhaufen ein bischen leistung mehr zu entlocken ist ... und dann andere wieder auf der gegenüberliegenden spur unterwegs sind, um aus versicherungstaktischen gründen ein paar PS zu verschenken
    ... gut, dass das dann wieder mit TECHNIK zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Linus



    aber es ist schon lustig, wie einerseits kilometer von beiträgen verfasst werden, um die frage zu klären, wie dem viel zu schweren eisenhaufen ein bischen leistung mehr zu entlocken ist ... und dann andere wieder auf der gegenüberliegenden spur unterwegs sind, um aus versicherungstaktischen gründen ein paar PS zu verschenken
    ... gut, dass das dann wieder mit TECHNIK zu tun hat.


    :D :rolleyes: :D


    MfG Struppi :D

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)