Nachimprägnierung Textilklammotten

  • Habe noch ne Regenjacke. Von neuem ist das Wasser abgeperlt wie beim Autolack.
    Super dicht. Nach mehreren Wäschen und Imprägnierspray vom Aldi ist das ganze für den Ar.....
    Textilklamotten zum Moppedfahren auch nicht dicht.
    Wer empfiehlt mir was supertolles was auch hilft.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zur Sicherheit beim Hersteller nachfragen, je nach dem aus welchem Material die Jacke besteht,
    muß/sollte ein "angepaßtes" Pflege/Imprägniermittel verwendet werden um die Eigenschaften zu erhalten.


    Waschen in der Waschmaschine versaut die Klamotten u.U. sehr schnell.

  • Hallo,


    tja, so kenne ich es auch nur:
    spezielles Wasch-, und anschließend Imprägnieren. Man darf oder besser sollte die Textilklamotten aufgrund der Klimamembrane keinem üblichen Waschmittel aussetzen bzw Schleudern in Maschinen...Weichspülen oder so´n Kram.
    Ärgerlich oder.....?


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • War mal ein Test (wars im "Motorrad" ???) drüber. Letztendlich hielten alle Nachimprägniermittel dicht, aber nicht sehr lange. Die Spanne reichte von 1 Tag bis 8 Wochen oder so. Von S100 gibts wohl eins bei Louis, das hatte damals mit am Besten abgeschnitten.
    Ganz wichtig: Normalerweise zur chemischen Reinigung bringen. Aber wenn schon in der Maschine, keinesfalls Weichspüler verwenden (Ist so, keine Ahnung warum....)


    Für meine Textiljacke und auch Ski- und Wanderzeug nehme ich immer Imprägnierspray für Zelte (Camping). Hält ne Saison dicht und kostet nen Bruchteil der textilen Wundermittel. (hast ja kein Goretex nehme ich mal an....)





    ---hab mich teils mit fadeless überschnitten..-----

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Wenn sowieso nix mehr zu machen ist, frag`mal den Knut 1300.
    Er hat da ein Imprägniermittel, das habe ich sogar schon bei Leder angewandt.
    Hält dicht. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Optidry ?
    :D


    ...tschuligung......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bodo hat recht, das Zeug von Knut ist absolut Spitze.
    Hab die Klamotten von meinem Sohn damit eigesprüht und dicht sind sie.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    ---hab mich teils mit fadeless überschnitten..-----


    Wieeee.....


    "fadeped" "Mopless" :D:D:D

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • :D :D :D


    Das schreiben Big F und Wuchtbrumme :P


    ....also wer im Glashaus ist schmeißt nicht mit Steinen ??!! 8)


    Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • Lass nur Fadeless... das passt schon.
    Sind nur neidisch die Zwei (der unmotorisierte Känguruhmörder und sein ostfriesischer Lederfreund).


    ...und soooo gut küssen die auch näd, glaubs mir
    :D



    ---und jetzt soll keiner sagen ICH hätte den Thread kaputt gemacht. Gell.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tach zusammen,


    also meine Imprägnierung kommt aus der Steckdose und nennt sich Bügeleisen. Man glaubt es kaum, aber es funktioniert bestens. Nach dem waschen mit Textilwaschmittel von Hey Klamotten trocknen und anschließend mit wenig Hitze kurz überbügeln und fertig is. Hat bei uns über Jahre sehr gut funktioniert.


    MfG Ulli

  • Also ich schwör auf Unterbodenschutzlack - der stinkt zwar wie die Sau, babbt wie Honisch hält aber dicht wie Presto 8o:D


    Also - ich oute mich mal und gebe zu ein reiner Schönwetterfahrer zu sein. Regen kenne ich nur von Autofahren her und an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD :tongue:


    Meine Textilkombi wasche und imprägniere ich aber trotzdem. Zum einen weil Sie nach sechs bis acht Wochen bei 28° Grad Aussentemperatur eklig nach altem Schweiß und Fliegenkadavern stinkt und zum anderen ich Angst vor'm Spritzwasser aus der Scheibenreinigungsanlagen eines vorausfahrenden Fahrzeuges habe :D


    Ich nehme dafür die Wasch- und Imprägnierkombi von HEY (Louis) bzw. von Jack Wolfskin. Von Coral gibt es jetzt übrigens ein spezielles Flüssigwaschmittel für Membranwäsche wie Motorrad- , Ski- und Outdoorbekleidung. Eine Gratisprobe davon bekam ich bei meinem hiesigen Honda Händler.


    Weichspüler benutzt man deshalb nicht, weil dieser die Membranen verklebt uns somit die Atmungsaktivität extrem beeinträchtigt. Ich habe mir damit vor einem Jahr eine Textilhose von RUKKA runiert.
    Vorm Waschen war diese auch bei hohen Aussentemperaturen sehr angenehm zu tragen und der Schweiß an den Beinen konnte gut verdunsten. Nach dem ersten Waschgang mit zwei Kappen Weischspüler war diese Funktion dann nicht mehr vorhanden und ich Stand "im eigenen Saft" :P


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Uli,
    Bügeln wäre mir zu gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klimamembran dabei verschmilzt? Dann geht womöglich keine Feuchtigkeit mehr durch, aber auch nicht mehr nach draußen. Das ist dann so als ob man immer einen Regenkombi anhat. Das kann man auch billiger haben, Ostfriesennerz, nennt man das, oder?


    Nix für ungut
    Gruß Manfred

  • sehe es so wie maggus,


    mit Membranwaschmittel von Hey bei 30° waschen und nach dem Trocknen mit Hey Imprägnierer einsprühen, meist 2mal und das reicht.
    ja kein Weichspüler 8o


    die Produktpalette von Hey ist enorm, die haben auch was für Leder


    guckst DU hey


    mit dem billig Zeugs von Aldi hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - dann doch lieber Unterbodenschutz 8)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Hab jetzt bei ner ehemaligen Regenjacke (weil se undicht ist) von Daytona den Nässestopp aufgebracht. Soll über Nacht einwirken.
    Dann werden wir mal sehen ob das was taucht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hab mir in Sinnsheim Lederpflegebalsam von Time 2000 Peka Products mitebrach, ist super für die Stiefel (250km schönster Regen am Stück und absolut dicht) und gut für meine Textilklamotten.Aber irgendwann ist man trotzdem nass.
    Ne Waschmaschine sehen meine Mopedsachen regelmäßig,allerdins nur im vorbeigehen,die sind in Ehren verdreckt,mit freuden verschwitzt und manche tote Mücke etc hab ich schon ins Herz geschlossen.

    :evil:Let the end begin
    oder uf hessisch:
    LASST DIE HINNERHERFAHRER NACH VORNE :tongue:

  • CHITIN soll ja auch wasserdicht sein :D. Deswegen keine übertriebene Reinlichkeit für die Bekleidung. Die wird sonst nicht dicht! ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Bei uns im Supermarkt heute entdeckt:


    Waschmaschinenreiniger und Waschmaschinenimprägnierer von Sympatex, der Spaß für 15,99 Euro.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Für den Fall, daß es einen Bekannten bei der Feuerwehr gibt..., einfach mal nett nachfragen. Die haben eigene Waschmaschinen und imprägnieren dort ihre Einsatzklamotten. Ist eine Top-Alternative und 'ne Kiste Bier wert!


    vdB

  • Zitat

    Original von vdb
    Für den Fall, daß es einen Bekannten bei der Feuerwehr gibt..., einfach mal nett nachfragen. Die haben eigene Waschmaschinen und imprägnieren dort ihre Einsatzklamotten. Ist eine Top-Alternative und 'ne Kiste Bier wert!


    vdB


    Damit des Bier nicht nach draussen laeuft ?? :D :D

  • Läuft es aber, dauert etwas, Bier ist dann aufgeheizt auf ca. 37 Grad und läuft direkt in die Stiefel! Aber dann ist die Imprägnierung perfekt :tongue:
    vdB

  • Zitat

    Original von vdb
    Läuft es aber, dauert etwas, Bier ist dann aufgeheizt auf ca. 37 Grad und läuft direkt in die Stiefel! Aber dann ist die Imprägnierung perfekt :tongue:
    vdB


    Ich geh mich gleich weg imprägnieren.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Rukka empfiehlt ihre GoreTex Jacken nach dem Waschen heiss aufzubügeln.
    Das soll angeblich die Dichtheit der Klimamembran wiederherstellen.
    Habe den Waschzusatz von Polo verwendet. Soll angeblich für alle Membranen geeignet sein.


    Habe meine jetzt bestimmt schon dreimal gewaschen und danach schön heiss aufgebügelt.


    Es stimmt! Die ist zu 100% Wasserdicht.



    Wasser kommt rein, aber NICHT wieder hinaus!!!!!!



    Also ich habe keine guten Erfahrungen mit dem waschen von wasserdichten Textilacken und -hosen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von bds
    Das wär mal ne Anfrage wert.
    Alle fahrn zum Grisu zum Imprägnieren
    Innen und aussen
    :D


    Da muss der kleine Drache aber viele Faesschen schleppen :D :D


    Gruss Gerd

  • Zitiere mal die Motorrad News 1/2008:
    Das Gewbe soll sauber und leicht feucht sein.Am besten direkt nach dem Waschen und Schleudern behandeln.
    Das mit dem ausschließlich im Freien is sowieso klar.
    Die Imprägnierwirkung entwickelt sich amBestennach Wärmebehandlung.
    Trockner maximal zulässige Temoeratur beachten.( Pflegeetikett)
    10-15min Warmfönen 20-30 cm Abstand.
    Oder Bügeleisen Stufe 2 , Baumwolltuch unterlegen.
    Waschimprägnierer wegen der Spülvorgänge in der Waschmaschine(stark verdünnt)
    wenig sinnvoll.
    Mot News Tipp , darfich das jetzt schreiben?
    Also ich verdien daran nix, bin nur interresiert dran das alle im Regen den bestmöglichen Schutz haben.
    [SIZE=7]S 100[/SIZE] und [SIZE=7]Revivex [/SIZE]
    in der Hoffnung mir hiermit keinen Rüffel einzufangen.
    Gruß und wünsch uns allen trockeneres Wetter auf allen Wegen......... 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also ich hab bis jetzt nur ein Mittel das wirklich gut funzt.
    Selbiges wird hier auf der ersten Seite mal genannt, aber mehr sag ich da nicht zu. Sonst gibt das wieder einen zwischen die Hörner 8o.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Thomas,
    das mit dem Bügeleisen, ist das näher erklärt?


    Hallow33n schreibt das Rukka das für ihre Gore Membran empfiehlt. Wenn mich nicht alles täuscht ist Gore eine Stoffmembran. Wie ist das bei Folienmembranen? Steht da im was dazu drin? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Folienmembran beim bügeln schmilzt.


    Gruß Manfred

  • Gebt doch eure teuren Rukka-Jacken in die chemische Reinigung. Die wissen, wie man Gore reinigt und imprägniert.
    Der Spass kostet +/- 25 Euro - das hat sich das edle Stöffchen doch einmal im Jahr verdient, oder ?


    Einmal falsch drübergebügelt, und die Membran schrunzelt zusammen wie ne alte Mandarine... das wärs mir nicht wert.


    (Das mit dem Bügeleisen kommt daher, dass die üblichen Imprägniermittel einen hohen Parafinanteil haben - und der muss sozusagen "angeschmolzen" werden, um in die Aussenfasern einzudringen - und natürlich nicht in die Membran selbst)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo,
    wie der Michael es schon geschrieben hat. Hört auf mit den Selbstversuchen. Das ist es nicht wert. Ihr ruiniert durch falsche Handhabung eure teure Schutzkleidung.
    Ich war im September bei einem Bekleidungsseminar in Trier und anschließend in Luxiland bei Dupont. Da habe ich jemanden kennengelernt, der sich richtig gut auskennt mit der Pflege von Feuerwehrbekleidung. Diese muß nach der Reinigung auch immer wieder imprägniert werden, damit bei Innenangriffen durch den heißen Wasserdampf der beim Löschen entsteht, keine Durchschlag durch die Kleidung eintstehen kann.
    Bei dieser Unterhltung kamen wir auch auf Motorradklamotten zu sprechen und da stellte sich heraus, dass er auch Textil und Lederklamotten reinigt und imprägniert.
    Für die die es interessiert:
    Guckst du

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    4 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Beim bügeln auf die im Pflegeetikett der Jacke empfohlenen Max Temperatur achten. Hab´s selber nicht probiert und übernehme keine Garantie.
    Ich würd die Trocknerversion bevorzugen.
    Oder Reinigung wär auch ne gute Lösung.Danke für den Tip Monnemer 8)



    Und der Tipp von Volker wär meiner Meinung nach wert in die Foren Links aufgenommen zu werden. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von manfredl
    Bügeln wäre mir zu gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klimamembran dabei verschmilzt?
    Gruß Manfred


    Goretex-Membranen bestehen aus Polytetrafluorethylen, kurz PTFE genannt und halten Hitze einigermaßen aus. Wer mag, kann sich im I-Net die Eigenschaften von PTFE zusammensuchen. Ach übrigens: PFTE ist der Kunststoffname, der (von Dupont geschützte) Handelsname ist Teflon. Klingelt's?
    http://www.zeusinc.com/DE/ptfe.asp
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex
    http://www.globetrotter.de/de/…media/bekleidung_gore.pdf


    Gruß,


    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi


  • Und nicht mal bescheid gesagt!


    Volker: Du schuldest mir ein Bier!


    :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)