ölwechsel vorm einmotten

  • hallo,


    bei mir steht das einmotten meiner cb kurz bevor. saisonkennzeichen bis okt, verabschiede mich aber nächste woche schon in urlaub, so dass die saison ein wenig früher endet..
    überlege nun, ob ein ölwechsel nötig ist.. mir ist schon klar, dass man das öl an sich vorher wechselt.. das mopped war aber erst vor 1 monat zur 6.000er, bei der der hh (eigenmächtig) auch einen ölwechsel gemacht hat... hat dann auch noch teures syntetik öl eingefüllt.
    seit dem bin ich gerade mal 1000 km gefahren. hh sagt, so ab 1000 könne das öl über den winter irgendwelche säuren bilden, die schädlich sein könnten... da bin ich nun so gerade angelangt...
    hab eigentlich keine lust, das öl schon wieder zu wechseln, will der kleinen allerdings auch keinen schaden zufügen...
    was würdet ihr sagen???


    dank und gruß in die runde,
    henrik

  • Hallo Henrik,


    Du kannst das Öl drin lassen, da passiert gar nichts.
    Schon gar nicht, weil Du das gute Öl hast.


    Tschüß


    Olaf

  • ich wechsle grundsätzlich die Plärre an beiden CBs´aus + Filter


    aber bei 1000 ?( würde ich es lassen


    was ist gut !? Additive haben alle

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ich las es drin,
    hoffe auf einen trockenen Winter,
    dann machts fahren auch Spass.
    Letzen Winter ging allerdings garnichts.
    Gruß,
    Hartmut

  • danke für die antworten.. werd das teure und fast noch neue öl dann doch mal drin lassen...
    vielleicht noch was: macht es eigentlich wirklich sinn, die zündkerzen rauszuschreiben und einen teelöffel öl in die zilynderblöcke zu kippen? habe ich früher mal gehört und immer so gehandhabt. weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt...

  • Zitat

    Original von calimero
    danke für die antworten.. werd das teure und fast noch neue öl dann doch mal drin lassen...
    vielleicht noch was: macht es eigentlich wirklich sinn, die zündkerzen rauszuschreiben und einen teelöffel öl in die zilynderblöcke zu kippen? habe ich früher mal gehört und immer so gehandhabt. weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt...


    Denk an den Kat und was mit dem Öl nach dem nächsten Starten passiert.
    Hat alles vor und Nachteile.
    Motor geht nicht fest aber Kat kabud oder so.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich für meinen Teil wechsle Oel und Filter vor dem Einmotten.
    Nach meinen Info's lagern sich durch die Verbrennung im Oel korrosive Stoffe ab.
    Naja, der Motor wirds wohl auch ohne überstehen, besser finde ich es aber wenn er Neues kriegt.
    Die Kerzen nehme ich übrigens auch raus und mache da einen kleinen Schluck (frisches) Oel rein...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Welcher Kat ?? Du meinst das Lametta leidet ?? :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tschau henrik
    Nicht das Oil bildet Säuren, sonder die Verbrennungsrückständ (Schweflige Rückstände) zusammen mit dem Kondenswasser.
    Oil hat die Eigenschaft(durch Additive ) soche Säuren, Kondenswasser und was weiss ich noch was, zu neutraliesieren also unschädlich zu machen. Sind diese Additive verbraucht muss das Oil ersetzt werden, was nach 1000km nicht der Fall ist

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Das allerbeste von allen Methoden ist wenn man sie im Winter abundzu mal richtig bewegt.
    In der Hoffnung nicht wieder so nen Winter wie letztes Jahr zu bekommen.
    8)

  • genau, dieter


    ich bin einfach jeden monat wenigstens 1mal auf dem moped gesessen letztes / dieses jahr! (und natürlich gefahren)


    da ist einmotten kein thema :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von bds
    Das allerbeste von allen Methoden ist wenn man sie im Winter abundzu mal richtig bewegt.
    In der Hoffnung nicht wieder so nen Winter wie letztes Jahr zu bekommen.
    8)


    Den einen oder anderen schönen Tag gibts doch immer mal wieder....
    Dann eine Stunde schön durchfrieren, danach ab hintern Ofen un eine schönen heissen Tee (mit oder ohne Rum).
    Oder eine schönes heisses Bad... :tongue:


    Der Winter wird schon nicht so schlimm werden... immer positiv Denken...;)


    Für die mit Saisonkennzeichen:
    "Altes" Öl sollte auf jeden Fall gewechselt werden.
    Bei 1000 km ist das Öl ja noch nicht wirklich alt - Also würde ich es drinn lassen.
    Tank bis zum Rand füllen... Ein "Kraftstoffstabilisator" kann auch nicht schaden
    Luftdruck etwas (0,5 bar) erhöhen um Parkplatten zu verhindern. Noch besser ist natürlich, aufbocken.
    Batterie ausbauen und im trockenen Raum, frostfrei, lagern. Mit geeigneten Ladergeäten (Refresher) kann man sie den ganzen Winter dort angeschlossen lassen.
    Sorgfälltige Reinigung und Schmierung ist wohl eh klar.
    Die Sache mit dem Öl in den Zylindern hängt wohl in erster Linie davon ab, wo man das Mopped lagert.
    In einer trocken Garage würde ich eher darauf verzichten. Wenn man aber das Motorrad im freien abstellen muss, würde ich es machen.


    An Weihnachten haben wir 15 Grad da fahr ich Mopped !!! :D

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Wenn ich meine abmelde bestimmt :D

    Wer später bremst ist länger schnell :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tom HW ()

  • Zitat

    Original von bds
    Das allerbeste von allen Methoden ist wenn man sie im Winter abundzu mal richtig bewegt.
    In der Hoffnung nicht wieder so nen Winter wie letztes Jahr zu bekommen.
    8)



    Garage ist etwas klein zum ne Runde drehn.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar