Änderungswünsche?

  • Nachdem im Intermot-Thread
    doch ziemlich viel Enttäuschung über Honda und zu wenig Neuerungen an unserer Dicken durchklang, habe ich mir mal überlegt, was ich nach 15 Monaten und 14000 km CB 1300 gerne geändert hätte.


    Auf die Schnelle fällt mir nur ein 6. Gang ein, nachdem ich kurz hinter dem Ortsschild schon immer angele, länger als der jetzige fünfte. Fürs gemütliche Bummeln oder auch mittelschnelle Autobahn-Etappen würden mir niedrigere Drehzahlen wohltun. Für richtig Power kann man dann ja doch den fünften Gang nehmen. Und 'n paar Kilo weniger vielleicht noch - bei der CB und beim Fahrer. ;) Das wärs von mir!


    Aber welche Verbesserungswünsche hättet ihr?

  • Ja, 6ter (oder notfalls längerer 5.) wäre schön. Vielleicht noch einen etwas erträglicheren Endtopf... Der Spritzschutz vom Vorderrad könnte besser sein. Und wieder ordentliche Schrauben verbauen....


    Klar weniger Gewicht täte auch gut. Aber Dicke sind halt nunmal dick ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Diese



    auch hier serienmäßig und nicht nur in Japan.


    Ach ja: Ein schlankes, pfiffiges Originalkoffersystem wäre auch nice to have. Mit unauffällig integriertem Halter, wie das andere Hersteller ja auch hinkriegen mittlerweile. Müsste nicht riesig sein, lieber innerhalb der optischen Akzeptanzgrenze. Warum nicht asymmetrisch? Rechts bis zum Auspuff, links größer? Wäre schön und nützlich für die große Tour.


    Liebevoller und wertiger gemachte Fußhebel...Hauptständer serienmäßig...die wichtigsten digitalen Anzeigen gleichzeitig im Display unter Verzicht auf die lästige Umschalterei...


    Technisch: Sanftere, trotzdem bissig-direkte throttleresponse unter 3000 rpm (sorry, ein richtig adäquates deutsches Wort fällt mir dafür nicht ein). Durch doppelte Einspritzdüsen vielleicht oder doppelte Drosselklappen. Keinesfalls durch "fly by wire", will sagen durch elektrisch gestellte Drosselklappen. Das ist aber wahrscheinlich ein unlösbarer Zielkonflikt.


    Lauter Kleinigkeiten halt. Die anzugehen erfordert aber Entscheidungen, die bei Honda wohl nicht fallen werden. Also weiterträumen... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Diese
    (siehe oben)


    Liebevoller und wertiger gemachte Fußhebel...Hauptständer serienmäßig


    Wie bei der CB1000? :D


    Zitat


    Technisch: Sanftere, trotzdem bissig-direkte throttleresponse unter 3000 rpm (sorry, ein richtig adäquates deutsches Wort fällt mir dafür nicht ein).


    Wie wäre es mit "Gasannahme"? =)


    Zitat

    Grüße
    Bernhard


    Ich gebe dir völlig Recht, Bernhard.
    Im Zeitalter von SLS und U- bzw. G- KAT wartet man immer noch auf Federelemente, die als Standard in der Menge Preislich nicht wirklich den VK enorm erhöhen könnten. Und 100 Euro mehr würde bestimmt jeder berappen wenn es die Option geben würde. (gleiches gilt auch für die Gabel) Warum nicht dem Automobilmarkt was abschauen? Da gehts doch auch.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die roten Federn lediglich progressiv gewickelte sind, der Rest des Federbeines ist Serie?


    Mit dem Koffersystem hat Bernhard Recht! Hauptständer habe ich gegen Aufpreis, deswegen nicht vermisst. Heizgriiffe ebenfalls. Kotflügelverlängerung (Fenda Extenda) vorne ist schon lange bestellt und kommt hoffentlich noch.


    Die Gasannahme finde ich ok, doch ist etwas viel Spiel im Antriebsstrang zwischen Schub und Zug.


    Gruß
    Helmut

  • Da musst Du mal ne doppel X fahren! Die hat Spiel. die Dicke ist da harmlos.


    Gruß Henry

  • was fehlt?:
    - 6. Gang(Overdrive)
    - eine optisch erträgliche Tröte und nicht so ein Ofenrohr
    - 20 Kilo weniger


    ansonsten kannse ja nahezu alles ganz gut - Ich seh jedenfalls z.Zt. keine Alternative im 4-Zyl. RETRO-Bereich vom Drehmoment,von der Verarbeitung und von der Optik her.


    bis nächstens


    Harald

    bloß kein Plastik!!!

  • Zitat

    Original von vdb
    1500ccm, 6. Gang, G-Kat
    vdB


    Du hast kardan vergessen, so wie bei der GTR, tetralever!


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ich weiß gar nicht, was ihr immer alle gegen die originale tröte habt. ich find die optisch wunderbar, scheine allerdings recht alleinmit dieser ansicht dazustehen... und so langsam wird sie bei niedrigen drehzahlen auch etwas "brummelnder", bei hohen drehzahlen dafür schön unauffällig... ich find das gut so...

  • Zitat

    Original von calimero
    ich weiß gar nicht, was ihr immer alle gegen die originale tröte habt. ich find die optisch wunderbar, scheine allerdings recht alleinmit dieser ansicht dazustehen... und so langsam wird sie bei niedrigen drehzahlen auch etwas "brummelnder", bei hohen drehzahlen dafür schön unauffällig... ich find das gut so...


    Du hast recht, das dicke Ding passt zum dicken Mopped und wurde bei meiner bei ca. 15.000 km auch langsam etwas kerniger. Ich habe ihn dann aber trotzdem gegen einen Twister getauscht, da der Sound um Klassen besser ist. Nur wegen der Optik hätte ich mir das Geld gespart.

    • Offizieller Beitrag

    Recht hast, die "dicke Tööööte" war (und ist) für mich ein Klasse Alleinstellungsmerkmal, (fast) keiner hat so ein Rohr, echt männlich :D


    Grüße in die Welt der Ofenrohre
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich vermisse:


    - eine Sitzheizung für die kühlen Herbsttage
    - eine Sitzwasserkühlung für die heißen Sommertage
    - elektrisch, einstellbare Aussenspiegel
    - einen beleuchteten Aschenbecher
    - sowie ein vollklimiartisiertes Handschuhfach


    So und nun mal im ernst:


    ich hätte gerne eine etwas aggressiver gestalteten Scheinwerfer. Vielleicht einen Doppelscheinwerfer a la Speed Triple und einen Standlichtleuchtring ähnlich eines 5er BMW's und wenn ich schon am Träumen bin hätte ich auch gerne Xenon's.


    Eine Up-Side-Down Gabel, farblich passend zu den Bremssätteln sowie einen Doppelauspuffanlage wären auch schön.


    :D

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Also ich finde auch das die Vorderansicht zu brav ist,ich sag nur Überholprestige fast gleich null.Die Hinteransicht ist okay,aber da bin ich ja dann vorbei....
    Sozius Fußrasten müssten tiefer sein und evtl.mehr Schräglagenfreiheit ;(
    mit den Rest kann man ganz gut Leben!

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Keule
    den Peitschenhalter nicht vergessen :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • ymacc


    Danke für die Pics, da sieht man doch mal wie filigran der Twister im Gegensatz zur Originaltüte wirkt.


    Das mit der Sitzheizung ist ja lustig, wusste nicht das es sowas für Motorräder tatsächlich gibt. 8o :D


    @ Hondakeule


    du nimmst mir die Worte aus dem Mund - die Front wirkt einfach etwas zu lieb. Das Heck hingegen finde ich in der Tat richtig klasse, allein schon wegen den symmetrisch angeordneten, hinteren Stößdämpfern - ist ein schöner Eyecatcher im Gegensatz zu einem versteckten Zentralfederbein.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Ich finde das Gesicht der CB nicht übel. Sieht nicht brutal aus, aber hübsch und freundlich. Ne, Doppelscheinwerfer o.ä. bräuchte ich nicht. Front ist doch echt prima.
    Den Auspuff finde ich im Originalzustand eigentlich o.k., wertig gemacht, Sound eigentlich in Ordnung, halt regelkonform. Kleiner geht es sicherlich. Habe auch überlegt mir einen Nachrüsttopf zu kaufen. Aber wieso Geld für einen Topf bezahlen, der den Kat, wenn auch ungeregelt, nicht beinhaltet?? Nein, ich wähle nicht die Grünen..., aber es sollte schon machbar sein, denn es ist ja möglich! Ohne Kat ist es ein techn. Rückschritt und eigentlich unakzeptabel. Natürlich sind Motorradfahrer nicht ursächlich für die Abgasemissionen verantwortlich, aber ich finde diesen Rückschritt unlogisch und finde, die Fraktion der "Nachrüstanbieter" haben da eine gewisse Verantwortung. Wäre auch ein gutes Firmenimage.


    vdB

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • Maggus - ja, ging mir auch so. bin bzufällig auf bähr gestossen, weil die auch sitzbanke anbieten. dachte, dass sie vielleicht eine alternative zu bagster sein könnten. iist aber nicht so, stellen nichts für die cb her, bieten aber eben den o.a. heizungseinbau an


    vdb - kat sitz vor dem topf, also ideal für nachrüstanbieter, die sich damit nicht um den kat kümmern müssen. wertig finde ich den originalen topf auch, aber der twister sieht und hört sich letztlich doch weitaus besser aus/an. die carbonversion ist dazu noch weitaus pflegeleichter.

  • Ja da ist wie so ähnliches Glaswollzeugs drin,und wenn der der Mist rausfällt,was
    passieren kann beim Topfwechsel hast du die gleichen Abgaswerte wie mit den Zeugs 8oist also fürn Ar...!

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Mein Senf dazu:
    6.Gang. Die Einstellungen fürs Fahrwerk finde ich etwas nervig. Hab immer noch nicht so was wie eine Einstellung gefunden die ich für die meisten Straßenverhältnisse passend finde. Außerdem finde ich den Verbrauch etwas zu hoch - zumindest bei absolut gemächlicher Fahrweise sollte der Verbrauch unter 6 Litern sein. Ich weiß das es hier Leute im Forum gibt die das locker hinkriegen, mir ist allerdings schleierhaft wie. Über die Serienbereifung brauchen wir auch nicht mehr zu reden....Das ABS sorgt bei Vollbremsungen für Pendelneigung. Liegt aber vielleicht auch an den tollen Macadams? Das Mäusekino finde ich auch etwas überfrachtet und die Umschaltknöpfe nervig, geht kaum mit Handschuhen. Die Gummikante am original Hondawindschild löst sich ab. Echt peinlich für den Preis! Außerdem ist der Halter nicht passgenau.
    Ansonsten ein echt geiles Mopped!!

    olli

  • Ich glaube dein Text wäre kürzer wenn du die Sachen aufgezählt hättest, die dir gefallen :D :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Servus Leutz,


    Ich würde mir folgendes wünschen:


    6er Gang - oder Ganganzeige,
    Soziusrasten tiefer,
    besseres Licht (das ist ne Funzel im Vergleich zur CBF),
    Zusatzanzeigen im Info integriert, oder von alleine alle paar Sekunden umschaltend,


    Ansonsten, das beste Möp was ich je hatte !!!!!



    Greetz
    Munichman

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Ich glaube dein Text wäre kürzer wenn du die Sachen aufgezählt hättest, die dir gefallen :D :D.


    Peter


    Fakten Fakten Fakten....
    Dü würdest dich wundern wie meine Liste bei der V Max aussah....
    Schönen Tag

    olli

  • Zitat

    Original von Munichman
    ...6er Gang - oder Ganganzeige...


    Ganganzeige haben wir doch.
    Im Vierten sind die Nadeln von Tacho und DZM synchron, im Dritten geht der DZM vor, im Fünften hängt er nach.


    Mit ein wenig Übung ist das mit einem schnellen Augenblick blitzartig abzulesen. Da ist ein extra Display überflüssig und auch noch langsamer zu erfassen.


    Grüße (speziell an Rolf)
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard
    auf eine Ganganzeige kann ich auch verzichten, aber ein 6. Gang währe doch nicht schlecht, oder?


    Grüße Case

  • ist ja quasi alles genannt.... ich vermisse eigentlich nur eine kleine Kleinigkeit:
    Eine hübsche, kleine, wertige Edelstahl,- oder Chromblende für diesen abartig häßlichen Sammler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Zitat

    Original von Case
    bernhard
    auf eine Ganganzeige kann ich auch verzichten, aber ein 6. Gang währe doch nicht schlecht, oder?


    Grüße Case


    Ich vermisse den 6. nicht, Case.
    Und wundere mich, warum Mancher den zu brauchen glaubt. Wozu?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Weil Glauben Berge versetzen kann und auf dem Weg dorthin relaxige 1500 Umdrehungen weniger garnicht soooo schlecht wären....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Klar, Mopped, des hamm' mer gern:
    Erst ein 17er-Ritzel montieren und dann nach dem sechsten Gang schreien... :D


    Aber im Ernst, weil es eine alte Suppe ist: Je krückiger und schwachbrüstiger ein Motor ist, desto mehr Getriebegänge braucht er.


    Ist unserer vielleicht krückig und schwachbrüstig? Der käme auch mit vier Gängen aus bei entsprechender Spreizung derselben. Nur weil sechs Gänge Mode sind, sind sie noch längst nicht nötig. Ich finde keine Drehzahl der SC54 unrelaxed. Nicht auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.


    Es sei denn, Schalten wäre 'ne Gaudi oder ein Wert an sich. Dann dürften es auch sieben sein, oder? :D


    Genügsame Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Erschließt sich mir auch nicht ganz,warum der 6. fehlen sollte. Niedrigeres Drehzahlniveau - Sprit sparen?
    Hab mich hier einmal über den Benzinpreis aufgeregt... . Aua. ;)
    Vermute die kleinen Japanesen haben sich was gedacht dabei,außerdem funktioniert es bei ZRX und XJR doch auch einwandfrei mit fünf Gängen - die GSX steht mit ihrem 6. in der Kritik.


    Zitat

    Original von Carsten
    Schalten bei der CB ist ein Wert für sich...


    Also +1!


    GENAU,nämlich für´s Gesamtpaket! =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Bernhard, mach auch ein 17er drauf.... dann weist du warum ;)


    Ne, wieviel Gänge ist eigentlich wurscht. Wichtig wäre ne längere Endübersetzung im höchsten Gang fürs "Langstreckencruisen". Weniger wegen der 0,2 Liter Spritverbrauch, aber einfach um die Motordrehzahl nochmal um 1500 oder so zu drücken. Ich glaube so ist das besser formuliert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Darunter würde die bei vielen Fachzeitschriften beliebte Messung des Durchzugs im letzten Gang leiden,es sei denn, er ist (siehe Artikel) ausdrücklich als Overdrive ausgelegt. Stellt sich die Frage,ob der Markt an einem traditionellen Big Bike sowas möchte - ich an meiner Nackigen z.B. nicht! Bin selten auf der BAB und auf der Landstraße brauch ich wahrlich keinen "Cruisermodus".
    Ist er nicht als Overdrive ausgelegt,wäre die Konkurrenz mit einem Gang weniger wahrscheinlich schneller - verkaufspolitisch grauenvoll.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)