Pilot Road 2

    • Offizieller Beitrag


    Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9
    Fahrwerkseinstellungen:
    Gabel Federvorspannung 2 Ringe sichtbar, zugstufe von ganz zu eine halbe Umdrehung auf.
    Hinten Federvorspannung Vorletzte Raste vor Maximum Zugstufe von ganz zu 2 klicks auf.
    Wobei ich der Meinung bin, daß die Fahrwerksabstimmung doch erheblich von der Zuladung, Gewicht des Fahrers, oder betrieb mit Sozia, abhängig ist.
    Ich bin nicht gerade ein Fliegengewicht und ich fahre zu 97% solo.

  • Zitat

    Original von Harald_



    Da der Reifen bei mir aber nur 3500 km hält, werde ich das nächste Mal den Z6 aufziehen lassen, den bin ich schon auf ner BMW R 1200 RT gefahren........ein genialer Reifen und er wird sicher doppelt so lange halten, wie der MPP..........da ich gerade neuen TÜV habe, pfeiffe ich auf die Freigabe, die immer noch nicht fertig ist.......


    Und das wird wohl auch nix mit der Freigabe werden...............lt. den Burschen von Metzler *kotz*



    Munichman

    Einmal editiert, zuletzt von Munichman ()

  • Zitat

    Original von Harald_
    ........da ich gerade neuen TÜV habe, pfeiffe ich auf die Freigabe,


    Hallo Harald,


    Dir ist klar, dass damit die Betriebserlaubnis des Motorrads erlischt?! Darauf kannst Du natürlich verzichten, aber im Falle eines Unfalles pfeift Dir dann evtl. auch deine Versicherung was! Und dann zahlst Du ALLE durch dich verursachten Schäden aus der eigenen Tasche. (Ich würde es nicht auch noch öffentlich verkünden ;) )


    Schwarze Grüsse


    Thomas



  • Eine ähnliche Einstellung habe ich auch :


    Gabel : 2 Ringe sichtbar & 1 Umdrehung zu (was immer das im Verhältnis bedeutet)
    Hinten : Vorspannung 4 (Vorletzte Rastung) und 3 "Click" zu


    Ich bin ebenfalls knapp im dreistelligen Kilogrammbreich unterwegs und fast immer solo.


    Also, kann´s wohl dran nicht liegen ? Oder ? Was sagen die Experten?


    Liegt´s nun doch am Wuchten ?


    Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden


  • Hi Thomas,


    1. Gehe ich davon aus, dass die sich in Arbeit befindliche Freigabe demnächst erfolgt.
    2. Den TÜV hat auch nicht die Bohne interessiert, ob der MPP eingetragen, bzw. ne Freigabe für die CB hat, da war nur wichtig, dass die Reifendimensionen richtig waren.
    3. Wenn der hypotetische Unfall nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem "falschen" Reifen steht, gibts überhaupt keine Probleme mit der Versicherung.


    Nicht immer so ängstlich und obrigkeitsgläubig sein, hilft einem typischen Deutschen zu einem besseren Leben......:D

  • Moinsen


    Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand mit PP und etwas Shimmy seine Gabel überprüfen lassen. Die war verspannt eingebaut. Das wurde gerichtet - Shimmy weg. Ich denke Möglichkeiten gibts genug.
    Ich habe nur Shimmy, wenn ich mit dicker Gepäckrolle fahre. Solo nicht, zu zweit nicht und zu zweit mit Gepäck auch nicht. Und zwar mit Dunlop und auch mit MPR. Kann ich aber mit leben.


    Immereinehandamlenkergrüße
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke, die Ursache wird wohl meist woanders liegen. Nur ein paar Klicks hier und ein paar Umdrehungen dort verschieben vielleicht den "Nicht-zu-bemerken-Shimmy" Bereich dahin, wo er gerade gebraucht wird - aber die Ursache wird doch meist eine andere sein...


    Als erstes, klar, die eventuelle Unwucht im Vorderrad - aber dann gibts noch verspannte / ungleich eingeschobene Gabelholme, kleine Differenzen der Ölfüllmenge in den Holmen, falscher Anzugsmoment am Lager, "schräg" geklemmte Vorderachse etc.etc. - das geht wohl hin bis zum nicht korrekt justierten Geradeauslauf des Hinterrads.


    Ich hatte noch mit keinem Motorrad (und das waren ein paar) einen merklichen Shimmy - also einen Bereich, wo ich den Lenker nicht mehr einfach hätte loslassen können.

    Wenn sowas auftaucht würde ich zuerst Forschung in Richtung korrekter Gabel anstellen (Füllmenge, Federlänge, Anzugsmoment am Lenkkopflager etc.)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines "schlecht gebackenen" Reifens.


    Mein letzter PR hatte üblen Shimmy zwischen 60 und 80 km/h, trotz nachwuchten.
    Hatte den VR dann reklamiert, weil ich das vorher bei diesem Reifen nie hatte.
    Er wurde mir nach 1.500 km kostenlos ausgetauscht und: der Shimmy war weg (ohne irgendwelche Fahrwerksmonifikationen).


    Solche Ursachen sollte man also auch zumindest in Erwägung ziehen.


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Jo, Möppi....vielerlei Ursachen kann es haben.
    Bei meiner war die gabel verspannt und das Anzugsdrehmoment der Lenkkopflager schien wohl nicht zu stimmen.
    Beim PP kehrte dann Ruhe ein.
    Hatte auch Shimmy bei ca 60Km/h abwärts rollend, auf Zug allerdings nie.
    Da ich das gleiche Phänomen auch bei den Macadams hatte, habe ich es überprüften lassen - wech.
    Allerdings ist die SA wohl dafür bekannt - vielleicht liegt es an den 6 Kg Verkleidung?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von sam


    Hinten : Vorspannung 4 (Vorletzte Rastung) und 3 "Click" zu
    Grüße


    So wird das nix, sam.
    Der Obelix spricht von zwei Klicks auf von ganz zu bei Vorspannung Stufe vier.
    So etwa fahre ich das auch mit Sozia: Vorspannung vier und vier bis fünf Klicks auf von ganz zu.


    Du fährst aber Vorspannung Stufe vier und machst die Zugstufe nur drei Klicks zu (von ganz offen, wie ich vermute). Das geht nicht und wird gruselig eiern und wippen in beherzten Kurven.


    Die Sache ist doch furchtbar einfach: Mehr Federvorspannung erfordert mehr Zugstufendämpfung. Die beiden Parameter müssen "gleichläufig" eingestellt werden, alles andere ist Nonsens. Und die Showas reagieren auf jeden Klick. Vorspannung 1 heißt Zugstufe offen, Vorspannung 5 heißt Zugstufe zu. Dazwischen läuft das gut parallel und ist ab Werk genau darauf ausgelegt. Mit zwei, drei, vier Klicks Differenz kann man spielen, aber im technisch-physikalischen Grunde braucht jede höher vorgespannte Feder eben mehr Dämpfung der höheren Ausfederkraft. Sonst schwingt es halt nach...


    Meine persönliche Erfahrung sagt mir übrigens, daß es bei der Gabel gar nicht so genau darauf ankommt, was da geklickt und vorgespannt wird. Werkseinstellung funktioniert solo, zu zweit und zu zweit mit Gepäck. Da habe ich mir die Anpassung längst abgewöhnt.


    Ach so, zum Thema: Shimmy hatte meine nie, egal mit welchem Reifen.
    Vielleicht hat der Andreas Recht und es liegt an der Tagesform des "Reifenbäckers". Da hätte ich Glück gehabt.


    Vielleicht sind aber doch ein paar Fahrwerksparameter verantwortlich. Verspannte Gabel, Lenklager, nicht fluchtendes Hinterrad, Schwingenlager?


    Daß manche das Shimmy haben und manche nicht, ist jedenfalls merkwürdig und nach den Aussagen bisher im Forum kann man das kaum am Reifenmodell festmachen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Vielleicht sollte Sam auch mal die Vorspannung am Hinterrad etwas zurücknehmen, damit die Maschine wieder in`s Gleichgewicht kommt. Selbst bei über 100 Kg erscheint mir die Vorspannung zu hoch, ich fahre eine solche Einstellung nur mit Sozia/us.
    Vielleicht ist dadurch das Fahrzeug etwas aus der Geometrie geraten.... (Vor/Nachlauf)


    Lies das bitte mal: Fahrwerkseinstellungen
    Seite 4/5. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • also erstmal vielen Dank für die Beiträge um das Phänomen zu ergründen.


    Ich hab mich evtl. nicht klar ausgedrückt: Am Setup das ich im Moment fahre, habe ich auf meiner "Hausstrecke" (Berg hoch und runter, mit langsamen und schnellen, engen und weiten Kurven) solange experimentiert, bis es passt. Damit meine ich : kein Aufschaukeln, Keine unberechenbaren Reaktionen..etc. Ich bin sehr zufrieden damit, allerhöchstens bei ganz schlechten Strassen "hoppelt" die CB - aber vertretbar.


    Nochmal zur Zugstufe : mit 3 Clicks meinte ich -> von der Originaleinstellung aus gesehen (hab gerade das Handbuch nicht zur Hand : weiß also gerad net was Originaleinstellung ist)


    Hab heute übrigens auf der Schwäbischen Alb nen CB1300 Fahrer getroffen (Joe, der das Forum hier nicht kannte; - den hab ich gleich mal geworben), und der hatte auch Shimmy, aber ja nach Reifentyp !? So meinte der Joe mit Pilot Road (auf ner SC 54 mit ABS !?!?) kein Shimmy, mit Pilot Power schon. Aber jetzt mit einem neuen Satz MPR`s wieder...... ?(



    Ratlose Grüße aus Stuttgart

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ah ja, Sam.
    Grundeinstellung ist 10 Klicks auf von ganz hart.
    Wenn Du von da aus drei weitere zumachst, liegst Du ja gerade noch im Rahmen (wären dann wohl sieben Klicks offen).


    Zwei, drei mehr zu bei Vorspannung vier könntest Du aber mal probieren. Ich finde, das fährt sich viel stabiler. Aber das ist natürlich Geschmackssache und hat mit Shimmy vermutlich nix zu tun.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Danke @ Bernhard für die Info.
    Wie gesagt, - hab viel experimentiert und Test gefahren, und bin (jedenfalls im Moment) recht zufrieden mit der Einstellung.


    Jetzt habe ich aber ne andere Frage (uff, schon wieder der :D mit seiner Fragerei)



    Also, hab soeben mein Moped vom Sohlenaufziehen abgeholt. Leider was niemand mehr da im Laden, zum Nachfragen (außerdem gibt es hier viel kompetenter Auskünfte und Kommentare =) )


    Also die Pilot Road 2 müssten doch so aussehen :




    Richtig ?



    Wenn das Profil wirklich so aussieht, und das abgebildete Bild auch für den Vorderreifen gilt, .... dann hat mir mein HH vorne einen falschen Reifen montiert.... :evil:


    Noch mehr ratlose Grüße aus Stuttgart

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Die Reifenbezeichnung steht auf dem Reifen.
    Was steht da bei deinem?


    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Vorne:


    Michelin .... Pilot Road ....TW487...120/70 ZR 17 M/C(58W)


    Hinten :


    Michelin ....180/55 ZR 17 M/C(73W) .... 2CT...A

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Die alten PR sehen aber zumindest vorne definitiv anders aus.
    darf man eigentlich Pilot Road 1 + 2 als Mischbereifung fahren?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag


    der vorderreifen sieht definitiv so aus wie hier abgebildet,
    wie sieht der vorderreifen bei Dir aus?? Foto??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Die alten PR sehen aber zumindest vorne definitiv anders aus.
    darf man eigentlich Pilot Road 1 + 2 als Mischbereifung fahren?


    darfst Du nicht, siehe Reifenfreigaben :evil:

  • ach ja


    @ sam


    die Kombination fährt sich exzelent!!


    grüsse


    marc


    PS: Was da wohl der vordere 2CT noch ausmachen wird "träum"


    ;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag


    is klar, überall auf der Welt darf man das, nur bei uns in Germany nicht ;(

  • Tja, zimmernachbar


    du wolltest doch nach "guud ould djörmeni" ;)


    nichtzuernstzunehmendegrüsse ;)


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte ?(
    hat sich einfach so ergeben würde ich eher sagen :tongue:
    aber dafür ist der Neupreis und die Erhaltung der Dicken hier viel günstiger im Vergleich zu Österreich,
    und ich komm auch gut damit klar, daß ich vorne und hinten den Pilot Road 2 drauf hab :D :D :D

  • war eben in der Garage zum photogratophieren :



    Hinten:


    Bei den weißen "Teilchen" handelt es sich um Quarzsand - hab die Einfahrt neu ausgefugt.



    Vorne :




    und ??? ?( ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jetzt würd ich sagen du hast vorne nen alten erwischt 8o
    So sieht meiner auch aus.
    Laß dir vom Händler schriftlich geben das das so iO ist.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Glaube du hast vorne den Alten drauf und hinten den Neuen!!!


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sagen, vom profil her sieht der Vordere aus wie der Pilot Road, und nicht wie der Pilot Road 2
    was hast Du denn für einen Reifenhändler, der sowas nicht bemerkt ?(
    ich würde sowas Reklamieren, der Reifenhändler soll Dir vorne einen Neuen Pilot Road 2 montieren, kostenlos natürlich.

  • wenn der Händler keine (Prüf-)Ahnung hat...
    (hinten one-compund, vorne the other = two-compound-technology)


    Tut mir echt leid für dich, Sam,
    das kommende WE soll ja einigermaßen schön werden *sch.... for you*


    ...ich hätte da wohl keine zu weiten Hemden mehr....am Hals.
    (da soll er mal ein wenig Kulanz zeigen...und dafür Sorge tragen, dass dir die Zeit am WE nicht mit Flüchen-auf-ihn vergeht)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Das ist ja echt ein dickes Ding für eien Reifenhändler. Stell dir mal vor du wärst nicht im Forum und würdest denen vertrauen, weil er ja der <profi> sein sollte.


    Unglaublich.


    Tino
    ?(

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • na - hatte gleich so ne Ahnung :evil:


    aber da werde ich mal ne Rücksprache durchführen X(


    was meint ihr ? -> 10 Peitschenhiebe ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • mindestens

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Peitschenhiebe ? Viel schlimmer: 6 Monate keine Maultaschen !
    :D


    Ist doch kappes. Da gehst du morgen hin, der steht mit offenen Mund da, bedauert alles, wechselt kostenlos - und dann hat sichs....


    Hat sich irgendeiner beim Grosshändler im Regal vergriffen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Jetzt wollte ich gerade mal das Thema Shimmy technisch-rational-weitschweifig angehen und schwupps! sind wir wieder beim PR...


    Also mein PR (1) vorne sah auch so aus wie Sams neuer "PR2"...


    Da ist wohl ein A....tritt fällig... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Peitschenhiebe ? Viel schlimmer: 6 Monate keine Maultaschen !
    :D


    Ist doch kappes. Da gehst du morgen hin, der steht mit offenen Mund da, bedauert alles, wechselt kostenlos - und dann hat sichs....


    Hat sich irgendeiner beim Grosshändler im Regal vergriffen.



    so wird es wohl werden .....das mit dem Wechseln meine ich.


    Zu den Maultaschen werde ich separat, nach erfolgter Rücksprache Stellung nehmen.


    Hab scho amol des Spätzlesbrett rausgesucht *weia*

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ja aber mit der "Siebenschwänzigen" :D:D:D


    hehe, wir sind doch kein entwicklungsland, die kennen wir nämlich auch :D


    grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag


    jaja, die ist bekannt, auch im luxiland :D :D :D