Lucas-Bremsbeläge

  • Hallo,


    ich hatte nach 12000 km die fast verschlissenen orginalen Bremsbeläge Vorne durch neue Lucas-Beläge ersetzt............jetzt nach weiteren 6000 km, waren die Lucas schon verschlissen.....nun sind wieder Originale drin.


    Habt ihr mit Lucas-Belägen an der SA auch derartige Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo Harald,


    welche Lucas Beläge hast Du denn eingebaut?


    Die Sinterbeläge MCB 703 SV oder die Organischen MCB 703 ?


    Ich fahre die Sinterbeläge auf meiner SC54 mit ABS jetzt seit 2.000 km und bin damit sehr zufrieden.


    Den Verschleiß kann ich allerdings noch nicht beurteilen.


    Tschüß


    Olaf


  • ...es waren die Sinter..........die Bremswirkung war allerdings gut wie bei den Originalen......

  • Vorne hab ich noch die ersten originalen drin.
    Hinten hab ich die ersten bei ca.8000 gegen Lukas getauscht und jetzt bei 18000 wieder die original Honda. Ich finde die Haltbarkeit von beiden hinten nicht so dolle. Vorne dagegen echt OK.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Vorne hab ich noch die ersten originalen drin.
    Hinten hab ich die ersten bei ca.8000 gegen Lukas getauscht und jetzt bei 18000 wieder die original Honda. Ich finde die Haltbarkeit von beiden hinten nicht so dolle. Vorne dagegen echt OK.


    Peter


    ...Hinten habe ich noch die Originalen........


    .....aber das BMW-Jagen in den Alpen, hat den Lucas-Sinterbelägen Vorne scheinbar nicht gut getan........:D

  • @ Harald
    Ähm...versteh' mich nicht falsch...jeder fährt natürlich anders...aber 12000 km mit einem Satz Bremsbeläge...hm...das ist ein bisserl wenig...oder nicht ?
    Mir kommt es nur sehr wenig vor... Also ich jetzt über 28000 km mit dem 1. Satz zurückgelegt...und habe immer noch gute 25 % Reststärke auf den vorderen Belägen (Betriebsbremse !)...hinten noch gute 50 %, da ich die Hinterradbemse so gut wie nie benutze...


    Ich weiß ja nicht, was man so als "normale" Laufleistung für Bremsbeläge ausruft...mache ich etwas verkehrt ?

    *** Go ahead, make my day ***

  • nach 9000km waren meine vorderen verbrutzelt... inklusive Sardinienurlaub


    ich mache keine Experimente mehr - fahre nur original HONDA


    bei der Laufleistung-Haltbarkeit kommt mit Sicherheit auf die örtlichen Gegebenheiten an:


    viele Kehren, Kurven, Berg hoch & Berg runter etc.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Halb off-Topic


    Polo hat die Carbon Lorraine momentan auf 19 Euro / Paar (V-achse) reduziert. So lange Vorrat.... klar. Das ist ca. die Häfte des Normalpreises.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Moin,
    Original war hinten bei 8000km blank, vorne bei 12000 gewechselt hätten aber noch 3000 gehalten. Hinten hab ich die von Polo drauf - geht so. Vorne die normalen von Brembo. Bremsleistung schlechter als Original. Fazit: in Zukunft nur noch Original!!
    Ciao Olli

    olli

  • Sach ma Leutz,
    was macht ihr mit der hinteren Bremse??? 8.000,9.000 km und wech?
    Ich habe jetzt nach 37.000 hinten zum ersten Mal gewechselt und die hatten noch n´bischen.Für Frankreich wäre das zuwenig gewesen, aber sonst...


    Vorne bei 18.000 das erste Mal und jetzt werde ich die zum 2. Mal wechseln...
    ?( ?( ?(
    Gruß Pari


    Ps: Werde vorne aber wieder auf orschinoool umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Also ich fahre seid ewigen Zeiten die Sinter Lukas und hab Laufleistungen von 6-10tkm. Bin hoch zufrieden mit der Bremswirkung und die Scheiben haben jetzt ne Laufleistung von ca. 110tkm und sind noch nicht ganz tod. Werden aber sicherlich bald mal gewechselt werden. Schaumermal...


    Wie sieht denn deine Scheibe aus, Harald.


    Gruß n.e.Ralf



    (wer den Rahmen raspelt, sollte nicht über ein paar Euro für die Bremsbeläge meckern. Immerhin hast du so die Bremse immer gut in der Wartung und somit im Auge. Auch nicht so unwichtig)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ...die Scheiben hatten mit den Lucas-Belägen zuletzt leicht geflattert.......jetzt mit den Originalen, ists wieder weg.......ansonsten sind die Scheiben gut.....


    .....nein ich jammere doch nicht wegen der Kosten (zwei Motorräder muss man sich leisten können:tongue: ) ..........aber das ständige wechseln nervt.....;)

  • Zitat

    Original von ollib
    Moin Moin,
    Original war hinten bei 8000km blank
    Ciao Olli


    Hast Du den Fuß beim Fahren auf dem Bremshebel? Gibt´s doch ne Raste für. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Hast Du den Fuß beim Fahren auf dem Bremshebel? Gibt´s doch ne Raste für. ;)


    :D :D :D Jo jo is klar, ich weiß ja, dass die meisten hier vor der kurve immer ausrollen lassen, ich bin dafür meistens leider zu schnell und muss bremsen - vorne wie hinten. In diesem Sinne

    olli

  • Zitat

    Original von Harald_
    ich hatte nach 12000 km die fast verschlissenen orginalen Bremsbeläge Vorne durch neue Lucas-Beläge ersetzt


    Bin mal gespannt wie's mir gehen wird.Ich hab jetzt 14.000 km runter und noch ca. 40% Belag vorne. Habe mir gestern bei Luise mal vorratshalber die Lucas-Sinter mitgenommen. Bremsleistung, Dosierbarkeit und Naßbremsverhalten soll angeblich besser sein als die Originalen und das Naßbremesverhalten der Lucas besser als das der Carbone Lorraine SBK-3-


    Lg,
    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi

  • :D HAt jemand nen neuen Tip? Muß jetzt im Winter wechseln und wenn ich schon anfange, dann alles. Sind nach 12000 wohl vorne und Hinten fertig. Vorne schon grenzwertig. Da ich ja bis April Zeit habe eilt es nicht so, Aber was ich heir lese sprich ja wohl gegen Lucas. Dauernd wechseln will ich eigentlich nicht. Wieß zufällig jemand was die HONDA-Original kosten, oder ob's von Lucas was besseres inzwischen gibt?


    PS: Preise HONDA: 44*2 + 40 = 128€

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Entweder mache ich was falsch oder Ihr fahrt anders, vorher hatte ich eine Fazer 1000, 22000 km Bremsbelagwechsel ?(
    davor eine BMW GS 100 PD bei 52000 km Bremsbeläge Vorne getausch(nicht weil runter sondern verglast, keine Bremsleistung mehr.
    Ihr schreibt zwischen 8000 und 10000 km von wechsel der Bremsbeläge ?( ?(.


    Ich hoffe nicht das die soooooooo schnell runter sind.
    Stimmt der Satz " Wer bremst verliert" nicht mehr ????


    ok wir haben nicht so viele Kurven und ist auch ziemlich flach hier, bin aber auch nicht langsam unterwegs (suche immer sechsten Gang da der Drehzahlbegrenzer an geht)


    Ralf

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich denke das sind Extreme sowohl nach oben als auch nach unten....


    Seit wir mal ein paar Stammtischrunden zusammen mit jeweils etwa 6-10 von unseren Dicken gefahren haben, konnte ich ganz extreme Unterschiede im Bremsverhalten beobachten. Bei manchen geht das Bremslicht ständig an und aus, bei anderen nur ab und an mal... bei gleicher Fahrt im "Konvoi" wohlgemerkt. Man kann eben auch viel über die Schaltung machen, was dann wiederum das Leben des Bremsbelags verlängert...
    Das hat jetzt nichts mit besser oder schlechter fahren können zu tun, ist einfach ne Sache des persönlichen Fahrstils. Und wenn dann die gefahrenen Strecken um a.) Horumersiel und b.) Freiburg liegen, ist die Vergleichsmöglichkeit völlig dahin.


    Einfach wechseln... wennse denn fällig sind. War bisher immer ne gute Lösung ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zum Thema Lucas:


    Kennt ihr den Ton, der entsteht, wenn ihr mit einem nassen Finger langsam über einen Glasrand fahrt??
    dieser Ton, nur etwas tiefer bekomme ich beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (also kurz vor dem Stillstand) recht laut von meinen vorderen Scheiben zu hören.


    hatte das gleiche Problem schon bei meiner cbr1000 und weiß nicht, warum ich bei der dicken trotzdem wieder die Sinter von Lucas probieren musste... :S
    Ich sollte weniger am Auspuff schnüffeln...oder mehr...je nachdem.


    fazit: bei mir nur noch Original Beläge, denn dann war wieder Ruhe


    gruss Markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Ja, aber es nervt, wenn sich an den Ampeln schon die Leute verwundert zu dir umdrehen. War schon sehr laut. :whistling:

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Ich würde mal mit der Feile die Kanten brechen und auf die Führungen & Rückseite leicht Kupferpaste auftragen
    (oder wegschmeissen... wenns denn wirklich nur mit diesen Belägen so ist)


    Noch keine Probleme gehabt mit den Lucas (Organ und Sinter) an verschiedenen Moppeds

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kanten brechen, Sattel säubern und die laufflächen leicht mit kupferpaste bestreichen mache ich grundsätzlich. Es scheint wirklich an den Belägen in Verbindung mit den hondascheiben zu liegen.
    Als ich bei meiner alten cbr vorne auch lucasscheiben drauf hatte, ging das auch mit den Belägen... Ist manchmal schon komisch und nicht immer nachvollziehbar.


    Hier denke ich, ist der "wegschmeißen" Rät am sinnvollsten

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • @ hammerhead:
    Ich denke du meinst bestimmt die Rückseite der Bremsbeläge die du mit Kupferpaste versiehst! ?(
    Auf den Laufflächen tut das gar nicht gut! :saint: War bestimmt nur ein Versehen.


    Also bei mir hat der fHH die Beläge (neue Beläge original von Honda) gewechselt und die quietschen auch. Vielleicht habe ich sie am Anfang mal etwas zu warm eingebremst und die Oberflächen der Beläge sind dadurch verhärtet (verglast). Dann kann das schon mal sein das es quietscht. Entweder wieder ausbauen und die Oberfläche ein stückweit abtragen bis die verhärtete Schicht weg ist, oder die Beläge austauschen oder einfach so lassen.

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • @ hammerhead:
    Ich denke du meinst bestimmt die Rückseite der Bremsbeläge die du mit Kupferpaste versiehst! ?(
    Auf den Laufflächen tut das gar nicht gut! :saint: War bestimmt nur ein Versehen.


    so schlau bin ich auch!! :D;) mit lauffläche meinte ich die obere und untere Kante der trägerplatte auf der der Belag sich im Sattel bewegt. Nicht die belagseite!! Hmm, das mit dem verglasen klingt möglich. Probier ich mal aus...danke

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • EBC geht nix drüber. Im Vergleich sind sie Lucas nur halb so dick. =O Die EBC haben aber auch ne Geräuschkulisse. Die kommt von den gelochten Scheiben. Dann weiß ich, das es gerade bremst. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • so schlau bin ich auch!! :D;) mit lauffläche meinte ich die obere und untere Kante der trägerplatte auf der der Belag sich im Sattel bewegt. Nicht die belagseite!! Hmm, das mit dem verglasen klingt möglich. Probier ich mal aus...danke


    ;) War ja auch nur so ein Einwurf! Das man das nicht macht ist schon klar! Oder? ?( Naja, man weiß ja nie! ;(

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Wie Uko schon sagt " EBC " oder die Orschinahlen.


    Sind beide auch am besten für die Scheiben.


    EBC ist halt deutlich günstiger :)

  • Hatte ich schon verstanden. Kein Thema. Ein Smilie sagt doch viel aus ;)

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

  • Fahrt ne Boxer! Da hört ihr eure Bremsbeläge gar nicht mehr :D :D


    Wenn das einer sagt, der mit einer Neumaschine so lange mit schleifenden Belägen rumfährt bis die Scheiben blau ausgeglüht sind....
    dann glaub ich das natürlich
    :P:D:D (Schenkelklopper !!!) :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe lediglich manchmal gebremst! Die Bremsen waren dann so gelangweilt daß sie der Kälte wegen blau angelaufen sind! :P 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ahhhh... okay - hätte mich auch gewundert ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    EBC geht nix drüber. Im Vergleich sind sie Lucas nur halb so dick. =O Die EBC haben aber auch ne Geräuschkulisse. Die kommt von den gelochten Scheiben. Dann weiß ich, das es gerade bremst. ;)


    sehe ich auch so,
    ich fahr in beiden Mopeds EBC Beläge,
    bei der CB hab ich beim ersten Bremsbelagwechsel (bei ca 12000km) Originale verbaut
    danach (ab km Stand 24000) nur noch EBC und bin voll zufrieden damit und meine CB hat mittlerweile über 92000km auf der Uhr,
    bei der B-King hab ich direkt beim ersten Bremsbelagwechsel auch auf EBC Gewechselt und die sind noch drin.
    Ich hab mal neue Lucas Sinterbeläge gesehen, und war erschrocken wie dünn die sind, ;(
    da ist bei den EBC deutlich mehr drauf, ich würde schätzen da ist doppelt so viel drauf als bei den Lucas.... ;)

  • Wie Uko schon sagt " EBC " oder die Orschinahlen.


    Sind beide auch am besten für die Scheiben.


    EBC ist halt deutlich günstiger :)


    EBC habe ich an meiner damaligen Hornet 900 montiert gehabt. sie machen Geräusche, nicht zu überhören.
    Hab dann wieder auf die Originale gesetzt.
    ich werde keine andere verwenden, auch wenn sie günstiger sind.


    hinten gibts die für 55€, vorne für 70€ (2x35€).

  • Ich denke die originalen Beläge sind die beste Empfehlung. Mein erster Satz hat vorn 20 000 gehalten und
    hinten hab ich bei 30 000 gewechselt.
    Sicher veranlasst ein scharfer Fahrstil den Ein oder Anderen zu Belägen mit höherem Reibwert, aber
    das ist ein teurer Spaß