Besseres Licht an der CB1300

  • Hallo an alle.


    Ich habe per Zufall eine Interessante neue H4 Birne entdeckt. Inspiriert durch den Artikel in der MOPPED 6/2007 zum Thema Licht am Motorrad habe ich mir auch die neue Philips H4 Birne Extreme Power besorgt.


    Das Licht an der CB1300 ist an sich nicht schlecht, ich war durch den Umstieg von der V-Srom allerdings verwöhnt, da diese Doppelscheinwerfer hat, die beide gleichzeitig leuchten. Ähnlich wird es wahrscheinlich Umsteigern von einer FJR1300, Varadero oder Maschinen mit ähnlicher Lichtausstattung gehen. Da man ja nicht nur selber sehen will, sondern möglichst auch nicht übersehen werden soll ( Unfallrisiko ), denke ich mal, sollte das Licht also möglichst dem Stand der Technik entsprechen. Im Artikel in der Mopped sprach der Redakteur bei einer normalen H4 Birne in einem definierten Abstand von ca 40 Candela Lichtleistung, während die neue Philipsbirne über 90 Candela Lichtleistung bringt. Ich war zuerst skeptisch ob eine Verdoppelung mit herkömmlicher Technik überhaupt möglich ist, habe aber dann doch die Birnen die es nur im 2er Pack gibt bei ATU für rund 35,-€ gekauft. :rolleyes:


    Mann was für ein Unterschied, gegenüber vorher. 8o Subjektiv ist das Licht sogar besser als an meiner alten V-Strom mit Doppelscheinwerfer. Das Licht ist extrem weiss, aber ohne Tendenz ins bläuliche wie es ja so manche "Xenon-Imitate" machen. Die Ausleuchtung ist phänomenal gut, ohne den Gegenverkehr zu blenden ( Mit einem Kumpel ausprobiert ).Bei Fernlicht konnte ich sogar noch die Strassenschilder in ca 250 Meter Entfernung erhellen. :D


    Mein Fazit. Diese Birnen sind momentan die beste legale Lichttechnik, die man an einem Motorrad verbauen kann. Für mich haben sich die 35,-€ auf alle Fälle gelohnt.


    Link zur Phillips Seite:


    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de


    Eric

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum :D

    3 Mal editiert, zuletzt von eric2fast ()

  • Hi Eric,


    guter Tip! Werde direkt mal schauen =)


    Viel sehen und natürlich gesehen werden kann nicht schaden.
    Gibt´s ne besondere Bezeichnung?
    Oder "nur" H4?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • @ ALVIS


    Die Birne wird meines Wissens als H4 und als H7 Birne gebaut.
    Ich hab auch beide Versionen bei ATU in Düsseldorf am Südring hängen sehen. Als Bezeichnung steht auf meiner Verpackung auch nur gross H4 drauf.


    Eric

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum :D

    2 Mal editiert, zuletzt von eric2fast ()

  • Sach mal Eric
    Hast du die runde oder eckige Funzel vorher gehabt?
    Frage deshalb weil ich die 2 te Birne nem Kollegen mit Rundscheinwerfer gegeben hab und der keine grosse Verbesserung feststellen konnte.

  • Dieter


    Ich habe auch die Dicke mit Halbverkleidung :D


    Eric

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum :D

  • ...vergesst aber nicht, mindestens 5 zusätzliche Entflüftungslöcher in den Scheinwerfer bzw. in das Gehäuse zu bohren, sonst erleiden Eure Funzeln bald den Hitzetod !

    *** Go ahead, make my day ***

  • Das kann ich nicht glauben, dass solche Birnen zugelassen werden wenn sie soviel mehr Hitze machen würden.


    Schließlich sind nun fast alle Scheinwerfer neueren Baujahres aus Kunststoff!


    Werden ja sehen wie die Leute mit den Teilen zufrieden sind.


    Tino

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Wieso sollen die mehr Hitze machen?
    Die Stromaufnahme ist gleich.
    Die wandeln nur die Energie in mehr Licht um und nicht in Hitze wie die Billigheimer
    Wir reden nicht von den 100 Watt Dingern.
    ?(

  • Hallo,
    ich habe bei unserem auto die sogenannten "night guide" von phillips verbaut. danach hatte ich auch das gefühl, das die ausleuchtung und reichweite besser ist. dies geschieht ausschlieslich durch verschiebung im farbenspektrum. Last euch also nicht bange machen durch die sprüche, das die scheinwerfer schmelzen würden. temperatur entsteht erst wenn ihr funzeln mit höherer watt- zahl nehmt.
    diese birnen haben aber alle die erlaubten 55/60 watt.


    Gruß
    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • ...ich habe diese Birne seit 2 Wochen eingebaut........ist echt super........vorher wars ja auch ne Zumutung......

  • Wer kann denn was zur Philips "Moto Vision" erzählen. Hat mir heute ein bekannter Autoteilehändler geschenkt, soll ich mal testen.
    Ist angeblich neu auf dem Markt und speziell für Motorräder gedacht. Angeblich ebenfalls 40% mehr Licht und ein 10-20m längerer Lichtkegel.
    ?( ?( ?(


    vdB

  • Zitat

    Original von vdb
    Wer kann denn was zur Philips "Moto Vision" erzählen. Hat mir heute ein bekannter Autoteilehändler geschenkt, soll ich mal testen.
    Ist angeblich neu auf dem Markt und speziell für Motorräder gedacht. Angeblich ebenfalls 40% mehr Licht und ein 10-20m längerer Lichtkegel.
    ?( ?( ?(


    vdB


    Die habe ich eingebaut.. ist ok.


    Leichter Orange Lichtfarbe, verstärkt das "Gesehenwerden" (und darum geht´s ja) bei Tage.


    Nachts, orange Lichtfarbe nicht sichtbar & Deutlich besseres Licht =)


    Ob das aber nun 40 % sind ??

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von vdb
    Wer kann denn was zur Philips "Moto Vision" erzählen. Hat mir heute ein bekannter Autoteilehändler geschenkt, soll ich mal testen.
    Ist angeblich neu auf dem Markt und speziell für Motorräder gedacht. Angeblich ebenfalls 40% mehr Licht und ein 10-20m längerer Lichtkegel.
    ?( ?( ?(


    vdB


    Ich habe sie auch drin. Werde auf jeden Fall besser gesehen, nach Aussagen von Stammtischvorfahrern. Und die Sicht bei Dunkelheit ist auch wesentlich besser geworden. Fahre natürlich selbstverständlich ohne Verkleidung. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die habe ich auch eingebaut und meine erfahrungen sind genau wie uko und sam; etwas besseres licht und viel besser gesehen werden.
    Hier in Dänemark fahren alle autos (wie motorräder) immer mit abblendlicht und dadurch versinkt man als motorradfahrer etwas ins "licht-meer" - wegen den orange farbe von MotoVision hebt man sich wider aus :)


    Nels

  • Super! Danke für Eure schnellen Antworten! Werde sie morgen mal einbauen, geht ja einfach und schnell... :tongue:


    vdB

  • Hab mir das Teil als H/ auch zugelegt, und rätsel jetzt hinsichtlich des Einbau´s....
    H7 korrekt? oder ist es etwa doch die H4?


    Kann mir da mal jemand nen Tipp geben, ich finde nämlich leider meine Betriebsanleitung nicht mehr......
    Ich fahre übrigens die verkleidete Version

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

    Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

  • H4= ZWEI Glühfäden, Abblendlicht + Fernlicht!
    ...und da ja nur eine Lampe d´rin ist..... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    H4= ZWEI Glühfäden, Abblendlicht + Fernlicht!
    ...und da ja nur eine Lampe d´rin ist..... ;)


    Und hättest Du evtl. auch eine Kurzanleitung hinsichtlich des Einbau´s?
    wie gesagt, finde ich meine Bedienungsanleitung nicht mehr, und kann´s daher nicht nachlesen...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Zitat

    Original von thomask
    Und hättest Du evtl. auch eine Kurzanleitung hinsichtlich des Einbau´s?
    ...


    rechts und links unten am Scheinwerfer je eine silberne Kreuzschraube
    lösen, Lampeneinsatz nach vorn und oben aus 'ner weiteren Halterung
    herausnehmen ... 8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Habe die MotoVision eingebaut. Rein subjektiv, vor der Garagenwand, deutlich heller. Das der orangfarbene Schimmer auffällt glaube ich gerne, das erzeugt sicherlich Aufmerksamkeit. Bin aber noch nicht im Dunkeln gefahren, von daher mal abwarten wie es mit dem 20m längeren Lichtkegel aussieht.
    Super war übrigens der Tip mit dem Abbau der Hupe!! Ging danach reibungslos und schnell!
    vdB

  • Hab die Moto Vision jetzt auch mal eingebaut und beim Moped meiner Frau hab ich das auch gleich erledigt. Allerdings ist es bei Ihrer VFR mit 2 H4 Birnen wirklich ganz ernorm. Bin schon auf unsere erste Nachtfahrt gespannt ob das dann wirklich so viel ausmacht.


    Dario

  • Hallo,


    ich habe die Birne auch eben eingebaut und kann nur sagen, super.


    Die Lichtausbeute ist wirklich deutlich besser.


    Sehr empfehlenswertes Sicherheitsfeature.


    Tschüß


    Olaf