Wie macht Ihr ne Gepäckrolle fest?

  • Für das Luxi-Treffen habe ich ne Gepäckrolle gekauft. Dafür brauche ich keine Koffer (und ohne festes Zimmer könnte ich die nicht abbauen.) Nun die Frage: Wie bindet Ihr so was fest? Für's erste habe ich mal nur eine Spanngurt mit Ratsche gekauft. Der Reicht auch im Prinzip, wnn ich ihn einfach rechts und Links über die Rolle Lege und dann vorne und hinten under der Sitzbank durch führe. Allerdind lieg er dann aud den Kinstoffseiten das Hecks auf, was mir nicht do gefällt. LEider hibt es nur links eine Metallbügel unter dem Sitz. Ich habe also so recht keine andere Idee, wie ich die Rolle verspannen soll. Gumim-Spannriemen mit Haken will ich eigentlich nciht. Die Hacken reiben an Lack, wenn man Sie in die vorgesehenen Haltepunkte einhängt. Einem Gepäcknetz traue ich nicht so. Also wer hat noch eine gute Verzurrtechnik?

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ich habe mir seinerzeit ein komplettes Taschengewurschtel bei Louis bestellt, da wird die Rolle auf dem Verbindungsstreifen der beiden Taschen eingeklickt.
    Die von Dir gekaufte Rolle sollte aber ohne größere Probleme sowohl mit Spanngurt als auch mit den herkömmlichen Gummiseilen verspannbar sein ohne das
    der Lack darunter leiden muss. Guck Dir das noch einmal genau an, dann klappt das auch. Wieso willst Du zwingend den Gurt unter der Sitzbank verlegen ?
    Rolle auf die Sitzbank, längs oder quer, wie es Dir besser gefällt, Gurt drum und fertig... ;)

    *** Go ahead, make my day ***

  • Wasserdichte Tasche von Ortlieb :




    geht prima - dicht, fest und passt :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hi Harald,


    ich hab mir da von dem Gummi Meterware gekauft, gibts in jedem besseren Baumarkt. An die Enden einen Schlaufe, Und dann Über Kreuz einhängen fertig!
    Keine Kratzer da keine Haken aus Metall am Gummi.


    Gruß
    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • ich mach's wie der SAM ...
    (2 Gummis - zur Sicherheit noch einen in Reserve)


    ... und die kleinen Kratzer ... meine "Dicke" ist jetzt 7 Jahre alt - und wenn
    ich 'nen Meter entfernt steh', sieht die noch immer gut aus ...


    :evil:


    P.S.: Panzertape schütz vor Kratzern, macht sich aber eben an 'ner "Pommes" net so gut.

    Glück Auf!
    J O E

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich "auf der Rolle" bin, habe ich Koffergurte im Einsatz. wenn man Angst vor Kratzern hat (nicht meine Welt ;)), kann man einfach ein paar Lappen drunter legen.


    Bilder: mit und ohne Deko :D

  • - dünnes gummi"seil" mit textilmantel als meterware gibt es in jeden grössere camping-und bootverkauf. Damit kan man schnell und einfach jedes gepäckrolle oder zelt festsurren ohne kratzer
    und, wenn es mehr kosten darf:
    Rokstraps



    Nels

  • Ich hab durch die Sitzbank ein Loch gebohrt und steck da einfach von oben eine 10er Gewindestange durch. Packsack draufschrauben... ferdisch.
    :D


    Ne, Quatsch...


    Mittlerweil nehme ich einfach eins meiner kleinen Gepäcknetze, hänge die an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein - und das ist bombenfest.
    Kratzer gibts eigentlich auch keine. Und wenn man wirklich einer rankommt, werd ich die Tränen wegwischen und auf den nächsten warten...
    ;)


    Im Januar 2006 hab ich das noch etwas enger gesehen... da gings schonmal um das Thema....



    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich benutze schon seit ?? Jahren diese selbstklebend Bucheinschlagfolieaus dem Bürobedarf, um die Kunststoffteile rechts und links vorm Verkratzen ducrh die Taschen zu schützen. Rolle kostet 5 Euro, hält so 20 Jahre.....


    Einfach passendes Stück abschneiden, aber vorm aufkleben aufs Mopped erst ein paarmal auf ne Jeans, Bettlaken, altes T-Shirt oder wasweisich kleben - erst dann aufs Mopped. Da geht die Folie nach der Reise auch sauber und ohne Klebereste wieder runter. Wer es ganz professionell mag kann Maskierungsfolie aus dem Airbrushbereich nehmen. Die ist von Haus aus dafür gemacht, wieder restlos runterzugehen - kostet aber das xx-fache (Ist im Übrigen auch das Zeug was Polo und Louis verkaufe, sich aber stückchenweise vergolden lassen...).
    Tesa-Gruss


    vom Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Der Harald will uns wohl verar.... mit der Frage.
    Das kann der doch nicht ernst meinen... ?(


    Bindfaden, Bast, Kokosstrick, Gummis, Netze, Expander, Stahlseile...Haaarald... :D Sogar Schwerlastratschengurt geht...Denk' beim Ratschen aber an die Zahncreme...


    Kriegst Du das wirklich nicht hin, Harald, und brauchst dafür Anleitung? Einfach nur eine Rolle aufzuschnallen? Echt?


    Ich glaub's nicht...


    Nein, ernsthaft mag ich darauf nicht antworten, bis die Bedürftigkeit nachgewiesen ist. In doppelter Ausfertigung...


    KopfschüttelGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zur Not kann man die auch auf den Rücken binden, das schont zumindest den Lack am Mopped...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von bernhard
    Nein, ernsthaft mag ich darauf nicht antworten, bis die Bedürftigkeit nachgewiesen ist. In doppelter Ausfertigung...
    KopfschüttelGrüße
    Bernhard



    ähmmm, irgendwie hast du aber doch geantwortet 8o :D



    Zitat

    Bindfaden, Bast, Kokosstrick, Gummis, Netze, Expander, Stahlseile...Haaarald... :D Sogar Schwerlastratschengurt geht...Denk' beim Ratschen aber an die Zahncreme...



    :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    ähmmm, irgendwie hast du aber doch geantwortet 8o :D


    Aber ich hab' ihm nicht verraten, wo er es festmachen soll... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • An den Gepäckhaken vielleicht????? :D :D


    Wäre wohl das sinnigste!!

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Das is genau die Montageform, bei der vorne der Haken am Plasik reibt X(


    PS: 'Unter der Sitzbank' bedeutet, dass ich den Spanngurt vor und hinter der Rolle unter dem Heck durgeführt habe.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hatte ich nicht geschrieben, dass ich die Rolle mit einem Spanngurt festgekommen habe indem ich ihn unter dem Heck durchgeführt habe? Ich dachte nur es gäbe eine genialere Lösung.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von Grisu
    An den Gepäckhaken vielleicht????? :D :D


    Wäre wohl das sinnigste!!

    Ein Spanngurt hat keine Haken oder meinßt Du die Bolzen an der maschine? Die sind für einen Spanngurt zu kurz. Der rutscht eventuell drüber, wenn man ihn drum liegt.

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Harald, Du bist der erste der schreibt, wozu der Metallbügel unter dem Heck gut sein könnte ;)


    Bei so vielen Befestigungsmöglichkeiten sollte es doch kein Problem sein, so eine Packtasche zu verzurren ?(


    Nimm zwei drei Gummi-mit-Hacken-Gurte oder meinetwegen auch Deinen Rätschengurt und wickel den so um Tasche und Haltenasen daß es fest sitzt. Einen Schnipsel Antirutschmatte oder Plastikfolie zwischen Lack und Gurt und gut iss. Wenn Du Dir das lästige drunterklemmen sparen willst, dann schneide aus Klarsichtfolie (Bögen siehe Louis etc.) passende Stückchen und kleb sie an die entsprechenden Stellen. Sind rückstandslos entfernbar und halten den ganzen Urlaub oder länger wenn Du magst.


    Oder war die Frage wirklich nicht ernst gemeint ?( Darauf sollte "Mann" eigentlich auch selbst kommen.


    Aber gut, Frau hilft ja gerne ;)


    Grüße Sandra


  • Du hast gut reden, du musst ja nix packen, trägst ja alles intern :D:D


    LG


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :evil: Na ja, die Ideen hatte Mann natürlich auch alle... und ein Stück Tankschutzfolie liegt auch noch irgendwo rum. :D Aber 'genial' ist das alles nicht. :tongue:


    PS: Welcher Metallbügel? Wenn der Haltegriff nicht nur links, sonder auch rechts wäre, wär's natürlich perfekt. Rechts ist aber nur ein komischer Plastikzapfen dem ich nicht so viel zutraue. Also dann docht 2 mal über dem Rad duchschleifen und bei Regen total einsauen :rolleyes:

    Grüße aus der Pfalz

  • Du willst es wirklich "genial" ?


    Kauf einfach nen VW Polo (PN an Zeichi genügt !) und all deine Probleme sind auf einen Schlag gelöst.


    Langsam tuts weh...


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Boh ey, seid ihr alle Einfallslos.
    Ist doch logo wie das geht: Dickflächig Sekundenkleber auftragen, Tasche drauf, kurz andrücken, fertig. Sieht sogar gut aus da keine Spanngurte die Optik versauen und Kratzer gibt es auch nicht.
    :D :D :D

    olli

  • Zitat

    Original von ollib
    Boh ey, seid ihr alle Einfallslos.
    Ist doch logo wie das geht: Dickflächig Sekundenkleber auftragen, Tasche drauf, kurz andrücken, fertig. Sieht sogar gut aus da keine Spanngurte die Optik versauen und Kratzer gibt es auch nicht.
    :D :D :D


    :D:D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Harald, wieviel Befestigungsmöglichkeiten brauchst Du denn noch. Die vier "Nasen" reichen doch völlig. Wozu den Gurt ums Heck wickeln (und ggf. einsauen bei Regen) und den Lack ruinieren. :rolleyes:


    Was soll es denn noch alles für Dich geben ?( Klebefolie ist doch prima.


    Wenn Dir das alles zu viel Aufwand ist oder Du nicht auf einen Nenner kommst, wie Du nun so´ne simple Packrolle befestigst, dann empfehle ich - KOFFER! ;) Ranklicken und gut is. Immer trockene Kleidung, keine Gurte, keine Lackschäden ......


    Hals und Beinbruch oder Gurte und spann´ gut ;)


    Grüße Sandra

  • Sag' mal, Harald, hast Du es eigentlich schon mal mit der Rolle längs probiert?
    Nur mal so im Stand aus Spaß und um den Thread hier nicht einschlafen zu lassen.


    Da würden doch theoretisch zwei Gürtchen reichen?
    Einer von Fashionhook Federbein zu Fashionhook Federbein.
    Einer von Modehaken Griff zu Modehaken Griff.
    Jeweils durch den Griff der Rolle geschleift.
    Alles unterhalb der Sitzbank könnte man für das Experiment ja jetzt mal ignorieren, testhalber.


    Da mußt Du nicht das ganze Heck umwickeln, Folie braucht's auch net, Kratzer gibt's keine.


    Wäre das 'ne Idee?


    Probiere es doch einfach mal und berichte Deine Erfahrungen. Das interessiert bestimmt auch andere hier.


    Das Rollenaufschnallproblem muß doch zu lösen sein. Wär' ja gelacht... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard


    Das Rollenaufschnallproblem muß doch zu lösen sein. Wär' ja gelacht... :D


    Grüße
    Bernhard


    ist aber sehrrrr schwierig das ganze :evil:


    respektvolle Grüße aus dem Süden

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Für das Luxi-Treffen habe ich ne Gepäckrolle gekauft. Dafür brauche ich keine Koffer (und ohne festes Zimmer könnte ich die nicht abbauen.) Nun die Frage: Wie bindet Ihr so was fest? Für's erste habe ich mal nur eine Spanngurt mit Ratsche gekauft. Der Reicht auch im Prinzip, wnn ich ihn einfach rechts und Links über die Rolle Lege und dann vorne und hinten under der Sitzbank durch führe. Allerdind lieg er dann aud den Kinstoffseiten das Hecks auf, was mir nicht do gefällt. LEider hibt es nur links eine Metallbügel unter dem Sitz. Ich habe also so recht keine andere Idee, wie ich die Rolle verspannen soll. Gumim-Spannriemen mit Haken will ich eigentlich nciht. Die Hacken reiben an Lack, wenn man Sie in die vorgesehenen Haltepunkte einhängt. Einem Gepäcknetz traue ich nicht so. Also wer hat noch eine gute Verzurrtechnik?

    Wie Ihr seht waren mir alle gemacheten (Un-)Vorschläge bereits bekannt (inklusive Tippfehlern) und nicht die eigentliche Frage :rolleyes: ob jemand (der auch einen 2.5 cm breiten Spanngurt benutzt) eine Technik kennt, bei der der Gurt nicht 2 mal unter dem Heck durch über dem Rad langeschleift werden muß. Natürlich kiege ich so eine Rolle fest. Der Gurt hat schleißlich 500kg Zubelastung. Damit kann ich warscheinich das Heck zerquetschen. Da aber offensichtlich keiner eine Gurt benutzt, bleibe ich wohl bei Lösung 1 und lege ein paar Söckchen unter :tongue:. Könnte der Admin jetzt das Thread bitte schleißen und das Drama beenden ?(

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • @ Harald: sooo langsam wird es besser mit Dir und deinen Beiträgen :D


    (was man von mir nicht sagen kann :P)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Könnte der Admin jetzt das Thread bitte schleißen und das Drama beenden ?(


    Protest.
    Hier wird nix geschlossen.
    So ein harmlos-lustiges Thema hatten wir lange nicht mehr.
    Wehe, das schließt einer... :D


    Da kommt doch noch was, oder?
    Gespannte Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haraldS50
    Könnte der Admin jetzt das Thread bitte schleißen und das Drama beenden ?(


    Da wir zwei Admin´s sind, wird jeder (demokratisch :evil:) den Anderen für zuständig halten... also wird das nix mit dem Schließen hier! ;)

  • Na das will ich aber hoffen das da nix geschlossen wird!


    Die Beste Lösung dürfte wohl der Transport im Begleitfahrzeug sein!
    Aber wozu eigentlich die Gepäckrolle?
    Was ein rechter Mann ist der legt eine Ersatzunterhose sauber gefaltet in die Brieftasche und gut ist! Alles andere versaut nur das Leistungsgewicht!


    Mein ja nur...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hab nochmal intensiv nachgedacht: Vielleicht ist das mit dem Sekundenkleber doch nicht so gut. Aber da ich gerade mein kleines Häusschen Kernsaniere fiel mir eine stabile Dauerlösung ein: erst mal mit Schaltafeln das Heck einschalen. Dann mit Moniereisen belegen und das ganze mit einer ca 5 cm breiten Schicht Zementmörtel (40 Kilo für unter 5 Euro bei Obi - müsste reichen) ausgießen. Dann kannst du die Gepäckrolle einfach reinstellen. Solltest du öfter im Regen unterwegs sein, empfehle ich dringend einen Bitumenanstrich. Vorab entschuldige ich mich natürlich für vorhandene Rechtschreibfehler! Gerne helfe ich auch bei sonstigen Problemen - z.B. Zündschlüssel mit rechter Hand oder linker Hand einführen?? Bin da aber noch nicht zu einer Lösung gekommen....
    =)

    olli

  • Zitat

    Original von ollib
    Gerne helfe ich auch bei sonstigen Problemen - z.B. Zündschlüssel mit rechter Hand oder linker Hand einführen?? Bin da aber noch nicht zu einer Lösung gekommen....
    =)


    Mit der rechten Hand natürlich :rolleyes:
    Damit man gleichzeitig mit der Linken den Seitenständer hochklappen kann.
    Was für ne Frage
    :D
    Ach ja
    Mit ein bisschen Übung kann man noch gleichzeitig den Starter mit der Nasenspitze betätigen
    Is aber nit ganz so einfach
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gehts looooos :D


    auch 'ne Alternative, macht keine Kratzer, nur kleine Löcher, die man mit Kitt wieder zu bekommt:


    http://www.grube.de/prodimg.php?nArticleID=6581

  • Mit der rechten Hand natürlich :rolleyes:
    Damit man gleichzeitig mit der Linken den Seitenständer hochklappen kann.
    Was für ne Frage
    :D
    Ach ja
    Mit ein bisschen Übung kann man noch gleichzeitig den Starter mit der Nasenspitze betätigen
    Is aber nit ganz so einfach
    8)[/quote]


    Das ist echt gemein, bin beim Versuch weggerutscht und umgefallen. Fast habe ich den Verdacht, dass du das gar nicht ernst gemeint hast. Ich hoffe du bist haftpflichversichert da ich dich bezüglich des entstandenen Schadens verklagen werde.
    Schließlich ist das hier ein ernsthaftes Forum in dem sich technisch versierte Mitglieder austauschen wollen!!!

    olli