ABS defekt

  • Hallo zusammen!


    Aufgrund eines selbst verschuldeten Fehlers funktioniert jetzt mein ABS nicht mehr. Hatte die Nummernschildbeleuchtung falsch angeschlossen (sie ist direkt mit dem Rahmen verbunden und somit auf Masse gewesen) die Sicherung brannte durch, das Blinkerrelais auch und so wie es scheint ist mein ABS Modulator auch schrott. Der Händler hat das Checkprogramm gemacht. Das zeigte defekte Sensoren vorne und hinten an. Die sind laut seiner Meinung aber ok.
    Kann das sein, dass es mir den Modulator schrottet wegen einem falsch angeschlossenem Kabel?
    In der Sicherungsbox sind drei Sicherungen mit ABS angeschrieben. Wofür sind die denn?
    Hat das Hauptmodul keine Sicherung, damit sowas nicht passieren kann.
    Naja ich werde auf jeden Fall NIE WIEDER an der Elektrik rumfummeln!!
    Falls jemand von euch mir helfen kann, oder mir sagen kann weshalb das passierte wäre ich froh.
    Kann man diese Module auch irgendwo 2nd Hand (gebraucht) bekommen. Das Ding kostet über 1200 Euro!!!!



    Gruss Carsten

  • Hallo,


    ich habe mich zwar noch nicht wirklich mit den Feinheiten der CB1300 Elektrik beschäftigt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Eingänge der ABS Elektronik verpol-, bzw. kurzschlußsicher sind. Das sieht man heutzutage eigentlich als Standard vor.


    Ich würde den Befund mal an anderer Stelle verifizieren lassen (heisst, eine andere Werkstatt).


    P.S. Neue Sensoren sind ja nun auch mal schnell angeklemmt, bevor man 1200EUR investiert ...


    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Zeig das mal einem fähigen BOSCH Dienst-Mitarbeiter, bevor Du da was neues kaufst....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... endlich mal noch einer, der immer noch Vertrauen in die Bosch Dienste hat ... :)


    Ich wusst doch, dass ich mal in einem zukunftsträchtigen Laden gelernt habe ...


    Gruß
    Harald

  • Also: Bei uns sind das echte Spezialisten - super zufrieden.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wird wohl überall solche und solche geben.
    Wohnt keiner aus dem Forum bei dir in der Nähe. Könnt man doch probehalber mal tauschen.
    Wobei aber direkt auf Masse gibt nen Schluß, wer weiß was das unter
    Umständen alles drunter leidet. Hab ich aber auch nicht soviel Ahnung von.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von koi1976
    Hatte die Nummernschildbeleuchtung falsch angeschlossen (sie ist direkt mit dem Rahmen verbunden und somit auf Masse gewesen) die Sicherung brannte durch, das Blinkerrelais auch und so wie es scheint ist mein ABS Modulator auch schrott.
    Gruss Carsten


    das solltest du mal etwas genauer beschreiben, was genau hast du wo angeschlossen, denn nur so kann man den stromfluss nachvollziehen und event. mögliche fehler erkennen!

    mfg
    torsten

  • Also Carsten das mit dem Kurzschluss der Kennzeichenleuchte und dem ABS hat sicher kein Zusammenhang. Stell dir mal vor eine Glühbirne macht Kurzschluss oder einer fährt dir hinten rein, ein Kabel scheuert durch oder irgenwas, da darf das ABS doch nicht ausfallen, ne du das kann`s nicht sein. Ich denke mal das ABS geht schon länger nicht, wäre das möglich? Oder hast du es getestet bevor du was an der Kenzeichenleuchte gemacht hast?

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo!


    Das ABS funktionierte vorher schon noch. Ich denke auch nicht, dass diese Geschichte das Modul kaputt gemacht hat. weis ja noch nicht mal ob es wirklich das Modul ist.


    Gruss

  • Zitat

    Original von liha


    das solltest du mal etwas genauer beschreiben, was genau hast du wo angeschlossen, denn nur so kann man den stromfluss nachvollziehen und event. mögliche fehler erkennen!


    Ich bin leider nicht so ein Experte :)
    Die Nummernschildleute hat ja nur zwei Kabel und die hab ich verkehrt angeschlossen. Da Nummernschildhalterung aus Metal ist und direkt am Rahmen verschraubt hat es die Sicherung für das Heck geputzt. Als ich eine neue Sicherung eingebaut habe und die Kennzeichenleuchte von der Halterung isoliert habe brannte die Lampe.
    was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass meine Dicke nicht mehr genügend Saft hatte für den Anlasser ( musste von Pannendienst überbrücken lassen) vielleicht hilft das noch weiter.



  • ich werde auf jeden Fall noch einen weiteren Händler fragen. Solang es nicht 100%ig bewiesen ist kaufe ich sicher kein neues Modul. Kann bis dahin ja auch ohne ABS fahren :)



    Gruss

  • Beim Überbrücken kann es zu Spannungsspitzen kommen. Dies könnte schon das eine oder andere zerstören. Das allerdings nachzuweisen könnte schwierig werden.

  • Zitat

    Original von beatosan
    Beim Überbrücken kann es zu Spannungsspitzen kommen. Dies könnte schon das eine oder andere zerstören. Das allerdings nachzuweisen könnte schwierig werden.



    Du meinst also, dasse vtl. beim Überbrücken durch den Pannendienst das Modul kaputt gegangen sein könnte?
    Ist aber denn das Teil nicht durch eine Sicherung abgesichert? Wundert mich schon sehr, dass so ein teueres und wichtiges Teil nicht abgesichert wäre gegen Spannungsspitzen.



    Gruss Carsten


  • eine sicherung verhindert zu hohen strom, aber keine überspannung!


    der sicherung ist die spannung egal, aber der hardware nicht! es gibt ja extra >batterie protectoren< welche vor spannungsspitzen schützen sollen!


    mfg
    torsten

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit dem Honda ABS ist das bei einer Störung die ABS leucht schnell blinkt und nicht erlischt erst wenn man die Zündung abschaltet und wieder ein ist der Fehler Quitiert tritt aber im Fehlerfall wieder auf .
    Vor meiner Dicken hatte ich eine CBF600 dort ging der Modulator in der Garantie defekt.
    Und bei der Dicken war auch eine Störung weil der Vodere Sensor nicht richtig positioniert war ,bei diesem Fehler erlichte die ABS leuchte nicht sie blieb einfach an.
    Es könnte vielleicht mit der Batteriespannung zusammenhängen wenn diese nicht mehr einwandfrei ist könnte vielleicht der Regler spinnen


    Gruss Dirk_67

    :D der Weg ist das Ziel



  • Salu!


    Du meinst also die Batteriespannung könnte evtl. noch ein Auslöser sein?
    Bei mir blinkt die Lampe auch schnell auf und ab. Manchmal nach gewisser Zeit leuchtet sie dann durchgehend und manchmal bilinkt sie weiter.
    Ich denke ich werde mal zu einem Händler gehen, der ein anderes Modul einbaut um das zu testen und evtl. kann man ja davon mir genau überprüfen und durchmessen um es zu checken.


    Gruss Carsten


  • Hallo,


    Spannungsspitzen während des Betriebes sind nahezu ausgeschlossen.
    Beim Fremdstarten muß man eigentlich nur wie beim PKW auch darauf achten, dass man die "Massezange" nicht direkt an der Batterie anklemmt. Dann kann es in der Tat zu Spannungsspitzen kommen. Also immer an Fahrzeugmasse (Metallrahmen oder Motorblock klemmen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo


    ja ich denke das mit der Batteriespannung wäre eine Möglichkeit


    Das die Leuchte nicht mehr ausgeht lag an dem Sensor der falsch positioniert war.


    Das mit dem blinken (schnell) lag am Modul kam sehr sporadisch doch meistens beim starken beschleunigen .


    Ansonnsten schreibt das Modul alles in den Fehlerspeicher.
    Mein Tipp Batterie oder wie du ja schon geschrieben hast einer der Sensoren


    Tschau und viel Erfolg ;)

    :D der Weg ist das Ziel

  • Zum Glück brems ich noch selbern, ohne die besch......... Elektronik.
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Zum Glück brems ich noch selbern, ohne die besch......... Elektronik.
    8)


    Das macht Dirk_67 auch, die besch.... Elektronik schützt Dirk nur vor blockierenden Rädern. Die Bremse funktioniert natürlich unverändert, wie bei Dir. Das ABS kommt aus der Luftfahrt, ich darf annehmen dass Du, vor die Wahl gestellt, die Landung in einem Flugzeug ohne ABS wählst? Ich stelle es mir gerade vor, der Pilot begrüsst seine Passagiere und erklärt: "Ich bin ein Mordskerl, die besch... Elektronik habe ich abgeschaltet". Beifall von der ersten bis zur letzten Reihe.....


    Stotternde Grüsse


    Thomas

  • :D :D Leider kann ich nix ausschalten außer der Zündung :rolleyes: :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Du würdest also, wenn Du ein ABS Mopped hättest und es man abschalten könnte,das ABS ausschalten?????????


    Sag mal Thomas!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Du würdest also, wenn Du ein ABS Mopped hättest und es man abschalten könnte,das ABS ausschalten?????????


    Sag mal Thomas!


    Das kann ich nicht glauben! Der kauf des nächsten moppeds setzt voraus dass ABS drauf ist, also bei mir! Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand sich dieser Sicherheit entbinden möchte!


    oder? ?(


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • na lass ihn doch, Michael, Marc,


    manch einer möchte eben noch den Kickstarter und
    er winkt beim Abbiegen ja auch noch mit der Hand (ham wa doch alle mal auf dem Zweirad so gelernt, gelle?)
    Was soll das sch... Blinkrelais, füllt nur die Pausbacken am Heck und KÖNNTE defekt gehen *breitgrins*
    ..."mapping"???.ich geb nur Gas *kreisch*


    Selbst der Toaster backt schwärzer ohne Regeltechnik und der Kühlschrank würde viel sich schneller als kompletter amerikanischer Eiswürfelbereiter anbieten....wenn denn all diese Halbleiter nicht wären - deren Unvollkommenheit doch bereits im Worte liegt :tongue: :tongue: :tongue:
    (ich wei0 schon, jetzt krieg ich eine Replik über Bimetallstreifen und Postrelais *lach-mich-schlapp*)


    Thomas, wenn du nicht so wärst wie du bist, ich würde die ehemals regen Beiträge aus dem Mainzer Stefans(Technik)dom echt vermissen *streichel dein Haupt*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ein Freund von mir hat jetzt mit seiner Doppel X einen Unfall gehabt, weil ihm ein Hund vors Rad gesprungen ist. Ergebniss: 6 gebrochene Rippen und Moped ziemlich lediert. Er ist selbst der Meinung, daß es mit ABS vermutlich deutlich glimpflicher abgelaufen wäre. Ist zwar auch nur eine Spekulation, aber mit Abs hätte das Vorderrad nicht blockiert und die Maschine wäre vieleicht in der Spur geblieben. Also ich wollte auch nicht mehr auf ABS verzichten.


    Gruß Dario

  • ...bremsen, als wenn man keins hätte,
    doch allezeit gewahr, dass man an die Maximalgrenze gehen kann (und sollte), weil die Regelelektronik einem die Angst vor der Grenzübertretung beim Bremsen nimmt...

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ne Neuanschaffung käme mir auch nie mehr ohne ABS ins Haus.... ist einfach ne Weiterentwicklung und ein ganzes Stück mehr Sicherheit, keine Frage...


    Aber "fahren können" setzt noch den i-Punkt aufs ABS... für Situationen, wo mans dann (gottseidank) garnicht braucht weil man sich über Jahre in den Hinterkopf eingemeisselt hat, wo die physikalischen Grenzen sind und nicht "Führerscheinprüfung mit ABS" blind ist. Das finde ich eigentlich wichtiger.


    Ist so wie beim Klettern, Überhang, 200 Meter Luft unter dir.
    Du kannst auf das Seil vertrauen (zu 99% geht das auch gut) oder aber durch "Können und richtige EInschätzung" den Fall vermeiden.


    Immer geht das nicht.... klar... und dann ist es gut die zusätzliche Sicherheit zu nutzen (aber trotzdem nicht blind darauf zu vertrauen)


    Ich dachte, ich geb euch mal ein bissl Diskussionsfutter ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Diskussionsfutter :rolleyes: so kann man es auch sehen. :D
    Klar wenn ich jetzt nochmal kaufen sollte wär ABS auch OK. Da ich´s aber nicht hab muß ich damit leben oder ............
    Abs ? wir sterben noch wie Männer 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Du würdest also, wenn Du ein ABS Mopped hättest und es man abschalten könnte,das ABS ausschalten?????????


    Sag mal Thomas!



    Mein Bikerkollege hat, nachdem er sich wegen eines Ausfalls seiner ABS-Einheit auf´s Maul gelegt hat, den ganzen Rotz bei seiner R1200S ausgebaut!
    Nun ist sein Hobel schlappe 16kg leichter und er freut sich über jeden Stoppie den er hinlegen kann.


    Er sagt: "lieber mit Gewißheit ohne ABS auf´s Maul fliegen als mit unsicherem ABS durch die Gegend zu gurken......"


    Jeder soll das bzw. so fahren wie es ihm am besten gefällt.
    Ich habe mit meinem damaligen Vectra trotz ABS die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht ausser Kraft setzen können und bin genauso abgeflogen wie ohne ABS .....


    Würde mir aber jetzt nicht extra ein Motorrad koofen was mit ABS ausgestattet ist. Dafür habe ich an meiner ABS-losen zu viel umgefrickelt.


    Die meisten meiner Kollegen haben ihren Abflug in absoluter Schräglage fabriziert (Selbstüberschätzung und Protzerei über ihr fahrerisches Können). Da ist das ABS eh über :)


    *abslosegrüsse* Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Vielfahrer
    Ein Freund von mir hat jetzt mit seiner Doppel X einen Unfall gehabt, weil ihm ein Hund vors Rad gesprungen ist. Ergebniss: 6 gebrochene Rippen und Moped ziemlich lediert. Er ist selbst der Meinung, daß es mit ABS vermutlich deutlich glimpflicher abgelaufen wäre. Ist zwar auch nur eine Spekulation, aber mit Abs hätte das Vorderrad nicht blockiert und die Maschine wäre vieleicht in der Spur geblieben. Also ich wollte auch nicht mehr auf ABS verzichten.


    Gruß Dario


    Ja ja! Das Drama mit den Tieren auf der Fahrbahn.....


    kurz angeschnitten.....


    letzten Monat .... Kollege ....... 3 Monate alte CBF1000 (ABS) .... Reh auf der Fahrbahn ..... reingelangt ....... ausgewichen ....... abgeflogen ...... Bike Totalschaden ....... Kollege mehrere Knochenbrüche


    Dieses zum Thema ABS.
    ABS hilft dir NICHT immer :)


    *rehrückenbratengespicktmitspeckgrüsse* Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Fazit: Bremsen mit ABS muss man üben! ;)



    DAS stimmt wirklich.


    Letzes Jahr auf einem Fahrsicherheitstraining (ADAC) habe ich mehrere Anläufe gebraucht um das ABS zum regeln zu kriegen.


    Da ich früher Mopeds ohne ABS gefahren bin, habe ich in den Bewegungs- und Handlungsablauf gespeichert : VORNE nie voll bremsen !


    Daher : ABS-Bremsen will geübt sein. Im Ernstfall haste nur Sekunden :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden