Dunlop Roadsmart

  • Klar glaube ich das, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich habe nix davon etwas anderes zu schreiben.
    Ich halte den Reifen für gescheit und die CB für schwer. Kann jeder halten wie er will, mir wurscht, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.


    Zitat

    Original von Harald_


    8o ......das glaubst du doch selbst nicht............mach mal einen gescheiten Reifen drauf, dann wirst auch du einen gravierenden Handlingunterschied merken!

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Zitat

    Original von MikeB


    Ich halte den Reifen für gescheit und die CB für schwer.


    Habe keinen spürbaren Unterschied zum D220 festgestellt. Das Mopped hat einfach (zu)viel Gewicht, da zaubert auch der Reifen nix weg.


    Doch Mike, da muß ich dem Harald absolut Recht geben. Der richtige Reifen hat mehr Einfluß auf das Fahrverhalten, wie das Gewicht der dicken CB.


    Ich durfte vor ein paar Wochen ein leichtes Mopped mit den falschen Reifen (meine Meinung) fahren. Das leichte Mopped (600er) war nur mit körperlichem Einsatz um die Ecke zu bewegen.


    Meine "schwere" Dicke dagegen, lenkt fast von alleine in die Kurve ein, wenn ich nur dran denk. Ein ganz geringer Impuls reicht, um die Kurve zu durchfahren. Wenn sich Deine hauptsächliche Erfahrung mit der CB nur auf den D220 bezieht, weißt Du ja (leider) noch nicht, was Du alles verpaßt hast.


    Mach mal einen Super-Sport-Reifen (z.B. Michelin PP o.ä.) drauf und Du wirst Dein Mopped nicht wieder erkennen. Der Unterschied ist echt krass! 8o



    Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Moin Rolf,


    das mit den anderen Reifen mag schon angehen, ziehe ich letztlich auch nicht in 2fel, nur hier ging es um m e i n e völlig subjektiven Eindrücke vom RS gegenüber dem D220 und da fand ich den Unterschied eben nicht so spürbar. (Nebenbei: Jeder Leser eines Forums sollte sich darüber im Klaren sein, dass er keine objektiven Wahrheiten erwarten, sondern subjektive Wahrnehmungen/Meinungen lesen darf/kann.)


    Das ein anderer Reifen auf einem Mopped auch spürbaren Unterschied machen kann habe ich auch schon erlebt. Manchmal machen die Hersteller allerdings auch viel Puhei um ihre ach so tollen neuen Reifen.


    Werd´s mit den Klebereifen mal ausprobieren. Später, denn wenn der Roadsmart weiter so verschleißt wie bisher wird er > 8tkm halten...


    cu
    m.


    Es geht immer noch schlimmer....

  • Zitat

    Original von MikeB
    (Nebenbei: Jeder Leser eines Forums sollte sich darüber im Klaren sein, dass er keine objektiven Wahrheiten erwarten, sondern subjektive Wahrnehmungen/Meinungen lesen darf/kann.)


    Ach - gut, daß Du das schreibst.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von MikeB


    Werd´s mit den Klebereifen mal ausprobieren. Später, denn wenn der Roadsmart weiter so verschleißt wie bisher wird er > 8tkm halten...


    Wo wir grad bei dem Thema sind, mein Klebereifen hat bis jetzt 8500 km runter und da geht noch was. Das SF-Treffen auf jeden Fall.
    Anschließend werd' ich den BT 016 Hypersport ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, daß der noch etwas länger hält. :rolleyes:


    Rolf



    PS:


    Dieser BT 016 Hinterreifen hat bereits mehr als 3.000km quer durch Europa hinter sich. Wenn man das mit dem PP macht, sieht man ihm das deutlicher an, zumal der Reifen überwiegend nur geradeaus genutzt wurde ... was ja nicht unbedingt das Ziel ist, aber er kann's ... =)


    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Ach - gut, daß Du das schreibst.....


    @Bodo:
    Schön wenn ich dir helfen konnte... :P


    Rolf:
    Wie machst du das? 8500km mit einem weichen Reifen??? 8o

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Zitat

    Original von MikeB


    Wie machst du das? 8500km mit einem weichen Reifen??? 8o


    Ich hab mir einfach mal Gedanken gemacht, wie ich meinen Fahrstil auf den doch ziemlich weichen Reifen ausrichten kann ... scheint zu klappen. :D
    Klar kann man den PP auch in 3000 km abdrehen ... muß man aber nicht. Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht auf das geniale Handling und den Grip in Schräglage (!) verzichten. Ein Higsider reicht mir. 8o


    Rolf

  • Moin Rolf,


    ja, interessiert mich auch (fährst du nur bei Regen ??? :D) !



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • @ Rolf


    Heeee , auf Deinem 3000 km BT 016 stehen ja noch die Nippelchen fast in der Mitte !!!! :D :D Da brauchst Du auch nicht ganz so viel Wert auf Schräglagengrip legen !! :D :D :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • ohne etwas vorweg nehmen zu wollen....


    @ Kalle Wirsch


    ....aber ich kann mit Sicherheit sagen, das daß nicht Rolf's Hinterreifen ist. ;)


    War wohl nur als Anschauungsobjekt gemeint.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ---Original von Rolf ------------------
    Dieser BT 016 Hinterreifen hat bereits mehr als 3.000km quer durch Europa hinter sich.
    --------------------------------------------


    Diese Autozüge sind doch ne prima Erfindung.... ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ---Original von Rolf ------------------
    Dieser BT 016 Hinterreifen hat bereits mehr als 3.000km quer durch Europa hinter sich.
    --------------------------------------------


    Diese Autozüge sind doch ne prima Erfindung.... ;) :D



    :D :D


    Smarte Sache so nen Dunlop 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    Heeee , auf Deinem 3000 km BT 016 stehen ja noch die Nippelchen fast in der Mitte !!!! :D :D Da brauchst Du auch nicht ganz so viel Wert auf Schräglagengrip legen !! :D :D :D


    Is' nicht mein Reifen. War nur ein Anschauungsobjekt wegen der 3000 km. Man kann dem Reifen ansehen, daß er eben nicht um viele Kurven gefahren wurde.
    Wenn ich mit meinen PPs 3000 km fast gerade aus fahre, sehen die anders aus. Ich bin mal (als die PPs noch neu waren) 100 km (!) zügig über die Autobahn gefahren. Anschließend war rechts und links vom Latsch eine deutliche Kante zu vermelden. 8o


    Das ist mein 8500 km Reifen! Damit fahr ich morgen früh zum Kemper und die anschließenden Touren. 8)




    Jeder so, wie er's braucht ... :D
    Rolf

  • Zitat

    Original von Tomiro
    Ich wäre intertessiert. Wie fährst du, damit das funktioniert?


    Gruss


    Thomas



    Tja, is' eigentlich ganz einfach ... :rolleyes:


    Vielleicht sollten wir mal irgendwo zusammen ein Stück fahren.
    Ergibt sich bestimmt mal eine Gelegenheit.


    R8)LF

  • Tach zusammen,


    also Dunlop hat auf der Homepage nun auch die Freigabe für den Roadsmart (Datum 19.06.) für die SC 54, Bj. 03 + 04 drinne.


    Das ist doch mal was....


    Werd Ihn glaub ich probieren, die PR2 gehen zuende... :evil:


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    Einmal editiert, zuletzt von Alvis ()

  • Moin


    eins muss ich allerdings noch zum Roadsmart sagen:


    Wenn man stramm aus kurven bei Schräglage herausbeschleunigt schmiert der Roadsmart ein bisschen, nicht dramatisch aber beim ersten mal ist man etwas perplex. Wenn man es weiss ist kein Problem, es wird nie gefährlich, verleitet höchstens zum spielen ;)


    gruss


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ahh, Danke für die Info, den werde ich wohl auch als nächstes Testen.


    Wie sieht´s denn mitlerweile aus, mit Erfahrungen was die Laufleistung des Roadsmart angeht,
    kann da schon jemand aussagen machen?

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    habe ich ja schon vor tagen geschrieben, also ähnliche erfahrungen... ;)


    aber IHR deutschen könnt euch ja nur über freigaben unterhalten... red:o :D


    uhjeen
    ich wiederhole mich nur ungerne... :D


    @DJ
    habe mittlerweile rund 4000 km auf dem roadsmart mit, sagen wir mal, flotter sohle... red:o und davon 1000 km rauher elsass-strassenbelag... (mit K 1200 R versägen... :evil: ) sieht immer noch toll aus (ein Z6 wäre schon hinüber), würde ihm sicher noch weitere 1-2000 km geben...


    vom fahrstil her nicht ganz so, wie auf kumpels R6 letztes wochenende am pann... :D

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Hallo DJ-Obelix,
    ich kann dir was zu Laufleistung und verhalten auf der Dicken sagen.
    Ich habe jetzt 2777 km, davon 1500 km in den Pyreneäen mit Straßen
    dritten Ordnung abgesspult. Die Profiltiefe waren beim Neu Reifen
    Hinten Mitte 6,5mm und Vorne Mitte 4,0mm Luftdruck Vorn 2,5bar
    Hinten 2,9bar. Jetzt nach 2777 km Profil Hinten 4,5mm Vorn 3,0mm.
    Der Reifen ist im trockenen dem PP überlegen er erreicht schneller
    seine Temperatur ist in der Seitenwandung härter fühlt sich beim heraus
    beschleunigen aus Kurven besser an. Der Vorderreifen ist im nassen nicht so sogut wie der PP das Motorrad schiebt hier über das Vorderrad
    beim Hinterrad gibts im nassen nichts zubemängeln jeden falls nicht von mir. Werde nächste Saison meine Dicke wieder mit Roadsmart bestücken. Meine Fahrweise ist zügig und Flott wie die der Jungs und Mädel von der Achterbahn Probefahrt.
    Habe hier noch ein paar Bider vom Reifen Hinten und Vorn nach den
    Pyreneäen.




    • Offizieller Beitrag

    na das hört sich ja schon mal ganz vernünftig an,
    Danke euch beiden für die ausfühlichen Infos,
    damit ist klar wenn der PR2, den ich jetzt drauf habe, fertig ist, werde ich auf alle Fälle mal den Roadsmart testen =)

  • Mir war der vordere D220 mit 4mm Profil einfach zu schade für die Tonne.
    Habe deshalb nur hinten den Roadsmart montieren lassen.
    Der Roadsmart gefällt mir gut. Ich hatte schon auf den ersten Metern vertrauen.
    Soweit harmoniert die Kombination recht gut, nur merkt man
    bei gröberen Unebenheiten das der D220 eine alte Konstruktion ist.
    Es herrscht einfach mehr Ruhe im Fahrwerk hinten. Mit einer anderen Gabelabstimmung
    ist das sicherlich noch zu verbessern.
    Mein Fazit nach ca. 100km:
    Wer mit dem D220 zurechtkam kann hier etwas sparen wenn
    vorne noch reichlich Profil da ist und der hintere Reifen fällig ist.
    Die Freigabe dafür gibt es für alle SC54 Baujahre bei Dunlop
    als .PDF zum Runterladen.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Zitat

    Original von vivelafrance


    @DJ
    habe mittlerweile rund 4000 km auf dem roadsmart mit, sagen wir mal, flotter sohle... red:o und davon 1000 km rauher elsass-strassenbelag... (mit K 1200 R versägen... :evil: ) sieht immer noch toll aus (ein Z6 wäre schon hinüber), würde ihm sicher noch weitere 1-2000 km geben...


    nachtrag:


    nun, ein paar 100 km später (kurz vor 5000 km laufleistung) kriege ich langsam sägezahnbildung, ist aber kaum spürbar... würde mal darauf tippen, dass bald ende ist... behalte euch auf dem laufenden...


    unsere dicke ist halt schon sehr fordernd für's schwarze gold... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

    • Offizieller Beitrag

    manchmal kann man sich schon täuschen, erst meint mann es geht schon noch was,
    aber dann ist der Reifen schneller am Ende als man erwartet,
    ich habe den Eindruck, daß einige Reifenmodelle gegen Ende ihrer Laufleistung auf einmal viel schneller abbauen als am Anfang. :evil:

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    manchmal kann man sich schon täuschen, erst meint mann es geht schon noch was,
    aber dann ist der Reifen schneller am Ende als man erwartet,
    ich habe den Eindruck, daß einige Reifenmodelle gegen Ende ihrer Laufleistung auf einmal viel schneller abbauen als am Anfang. :evil:


    du sagst es... genau meine erfahrung - wie auch schon gepostet - mit dem Z6... aber beim dunlop ist es wesentlich "linearer"... er sieht zwar schlecht aus, aber fährt sich immer noch gut...


    und das ist auch meine bisherige erfahrung mit den michelins (pp und pr 1), die geben linear ab und sind berechenbar... der Z6 macht's schlagartig...

    CB1300 SA SC54 2006

    Einmal editiert, zuletzt von vivelafrance ()

  • Die Profiltiefe nahm beim D220 auf den letzten 350km von 2,2 auf 1,6mm ab,
    also schon etwas mehr als vorher. Bis dahin war der Verschleiß gleichmäßig. Im Fahrverhalten war er aber nichts negatives feststellbar.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • ... da der Michelin Pilot Road 2 erst wieder am 08.08.08 lieferbar ist, habe ich mich spontan für den Dunlop Roadsmart (um-) entschieden.


    Der freundliche Yamaha-Händler (wartet mein Zweitmotorrad: XT660X) hat den Reifenwechsel für 295,00 Euro durchgeführt.


    Der Pilot Road hätte hier 310,00 Euro gekostet. Der ... Honda-Händler hätte für die gleiche Leistung 363,65 Euro haben wollen!!!


    Somit habe meine Macadam bei 8500 km (ca. 2,5 mm) für einen Testsieger abgestoßen. Werde die Reifen ausgiebig in Schottland testen ...

  • ich habe jetzt auch mal den roadsmart bestellt... bin gespannt, ob ich eine wesentliche änderung im fahrverhalten gegenüber den macadams feststellen kann...ich gehöre ja zu den sehr wenigen, die mit dem macadam eigentlich sehr zufrieden waren (bis auf nässe, da ist er in der tat sehr problematisch, ich aber auch...)
    meine cb ist noch recht jungfräulich, hat jetzt 12.600 km. vorne ist der macadam noch recht gut, hinten auch noch 1 mm über markierung... hätte eigentlich den rekord an materialschonung und laufleistung mit den macadams aufstellen wollen... aber jetzt wird mit der inspektion auch das schwarze gold gewechselt...werd berichten, wenn ich mit den roadsmarts auch die 10.000 km geschafft habe:-). kann aber 2 jährchen dauern...


    gruß
    h.

  • @ h. ;)


    glaub mir, das problem bei nässe was du hast wird sicherlich nicht besser durch den macadam. Du wirst vor Regen nicht mehr soviel Angst haben. Aber der Respekt bleibt ;)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Servus zusammen!


    Also ich hab den Roadsmart nun auch schon seit 300 km drauf und bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr begeistert!


    Vom Handling her noch leichter als mit dem (für meine Begriffe guten) Sportmax D220. Zur Laufleistung kann ich logischerweise noch nix sagen, aber das Fahrgefühl is der Hit! :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Hy alle,


    habe den Roadsmart seit 22 Mai auf der Cb war damit in den Pyrenäen


    ca. 1500km mit guten und schlechten Straßenbelägen mit Regen und


    Sonne. Im trockenen für mein gefühl besser als der MPP, im nassen


    jedoch leichtes schieben über das Vorderrad, hinten auch im nassen


    Optimal.


    Kann auch an der Einstellung der Gabel liegen Federvorspannung


    1 Ring sichtbar Zugstufe fast zu, hinten Feder auf Stellung vorletzte


    Raste Zugstufe 5 Klick auf. Die Reifen haben jetzt 4000km runter


    Profiltiefe hinten Mitte 4,0mm, seitelich 2-3mm. Vorne 3,0mm Mitte


    seitlich 1,5- 2mm für TWI sind aber nur 2/3 von der Mitte der Lauffläche


    maßgeblich. Ich kann nur sagen im trockenen ist er dem MPP überlegen


    habe 3 Sätze PP`s auf meiner CB verbraucht meist war hinten bei


    5000km und vorn bei 6000-6500km schluß.


    Aber jeder hatt ein anderes Fahrgefühl und andere Fahrwerkseinstellung


    ich kaufe mir nächstes Jahr wieder Rodsmart.


    Gruß Rolf

  • ...so sieht bei mir ein Hinterreifen (DQRR) nach 3.200 km nur über meine Hausstrecken (Landstraßen) aus:


  • Tja, wenn man(n) den entsprechenden Wohnort hat. Neeeiiid :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...so sieht bei mir ein Hinterreifen (Macadam) nach 17.000 km aus:



    :)


    Mein Fahrstil unterscheidet sich anscheinend erheblich von den Postern hier. Ich war eigentlich auch zufrieden mit dem Macadam, aber da es den nun nicht mehr gibt, wird der nächste der Roadsmart. Vor dem Lesen Eurer Beiträge war ich ja noch für den 2-Komponenten-Michelin, vor allem wegen dem guten Test in der Motorrad. Aber das Test-Motorrad ist wohl wirklich nicht mit der Dicken zu vergleichen.


    Grüße


    Ralf

  • Ralf t


    so ähnlich sieht meiner hinten auch aus, allerdings nach "nur" 13 tkm. ich hätte wohl zumindest noch 14 bis 15 tkm geschafft, 17 tkm aber wohl kaum. deshalb hut ab, du bekommst den titel des materialschonendsten hiermit verliehen (mein ich positiv, ich mag einen zügigen und runden fahrstil, nicht jedoch so brutal, wie man das manchmal sieht. das schließt durchaus auch mal vollgas oder volle bescheunigung mit ein, ohne dass man die reifen damit nach weniger als 10 tkm geplättet hätte)...


    ich wechsel jetzt ebenfalls auf roadsmart, weil es macadam nicht mehr gibt und weil der roadsmart angeblich ja massiv besser sein soll, als die von mir zumindest im trockenen nie beanstandeten macadams. bin deshalb durchaus gespannt, ob ich da im trockenen (bei nässe fahre ich praktisch nie) tatsächlich große unterschiede bemerke...


    gruß und weiter entspanntes, aber durchaus flottes dahingleiten...


    henrik

  • Hallo,


    wenn ich materialschonend und möglichst viel mit einem Holzreifen fahren will, dann suche ich mir ein anderes Hobby.............8)

  • Ich lese das schon nicht mehr !!


    Reifen = Schwarz und Rund sonnst nichts

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.