Dunlop Roadsmart

  • Jep,


    aber den BT016 auf einer Fireblade getestet. Mit unserer nicht zu vergleichen.


    Den RS auf einer Bandit 1200S. Schon eher mit unserer zu vergleichen.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ja das war heute einwenig zu Nass in der Eifel :evil: :evil: :evil:


    aber der RS hatte damit keine Probleme ;) ;) ;)


    Marc und Ich haben ja leztes Jahr schon den RS gefahren und immer


    gesagt das der Reifen für unsere CB der Richtige Reifen ist aber wir


    wurden nur belächelt weil Dunlop kann keine Motorradreifen bauen. Der


    nächste Satz Reifen ist wieder RS.


    UKO aber mann sieht sie können es doch. :D :D :D


    Das mußte ich mal los werden denn ich hatte das gefühl hier im Forum


    in eine Ecke gestellt zu werden wie ist nur am Heizen.


    Ich geb ja zu das ich gerne etwas zügig unterwegs bin ist so, mir macht


    Motorradfahren so mehr spaß das soll aber nicht heißen das ich nur am


    Kabel ziehe und rase.



    Gruß von der Grafschaft


    Schrauber

  • Hallo


    @HollyE


    Da ist dir beim Abschreiben ein Fehler unterlaufen.
    Die Haben Beide bei der Gesamtwertung 204 Punkte und sind beide auf Platz 1.


    Ich habe beide gefahren und war zu frieden .
    Beim Pilot Road hat mir nicht gefallen da er in der zweiten hälfte ein merkwürdiges Fahrverhalten hat.
    Laufleistung ca. 8000 km mit 2 Personen / 10000 km allein .


    Am Road Smart habe ich eigentlich nichts auszusetzen .
    Nur die Laufleistung ist geringer bei mir .
    Mit 2 Personen ca. 7000 km allerdings ca. 1600 km Autobahn zur Fähre nach Sardinien.


    Mein nächster Satz Road Smart liegt schon bereit .
    Preis Leistung ist voll in Ordnung.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Moin Andy, also bei mir steht das so auch ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Ich hab einen Zwilling in Schwerin und einen in der Eifel? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo


    @HollyE


    Hättest vielleicht gleich die Gesamt Punkte Zahl mit hin schreiben sollen .
    So wie du das geschrieben hast kommt es im ersten Moment anders rüber!


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen


    Ich hab einen Zwilling in Schwerin und einen in der Eifel? ;)


    jep, Smarties Forever 8) :P :D
    aber der PR2 ist für mich auch ein top Reifen, ist für mich gleichwertig mit dem Roadsmart....
    ich habe beide gefahren und bin mit beiden voll zufrieden.....
    aber der Roadsmart gewinnt bei mir über den Preis, da er etwas günstiger ist als der PR2..... ;)

  • So...


    ...habe mir heute auch den RS vom "Reifenhändler meines Vertrauens" aufziehen lassen!!!
    Hat mich, alles in allem...also inklusive Räder demontieren, Reifen aufziehen mit wuchten,
    und Räder wieder montieren, und nicht zuletzt die Altreifenentsorgung...263,75 Teuronen gekostet!!!
    Ich denke, da kann man(n) nicht meckern!!! :D


    Mal sehen, wie er sich so fährt!!! Habe bisher mit dem Mac100 Vorlieb nehmen müssen, da er von
    Hause aus auf der Dicken aufgezogen war...ich muß Euch wohl nicht sagen, wie besch.... der Reifen ist!!! :evil::evil::evil:


    Außerdem kann ich mit den hier vermeldetet Laufleistungen des Mac100 lange nicht mithalten!!!
    Er hätte zwar noch ein paar km gehalten, aber nach 6.200 km ist nicht mehr viel los mit ihm gewesen!!! ?(?(?(
    Und da für mich am Wochenende eine längere Tour ansteht, habe ich mir lieber einen neuen Satz RS gegönnt!!!


    Ich kann jetzt nur hoffen, dass er das hält, was er in den Tests und auch hier verspricht!!! 8)

    Gruß Dieter K.
    man sieht sich...oder so!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hi Dieter, habe mit dem DRS mittlerweile 3000km runter, fährt sich noch genau so gut wie am Anfang, die Restprofiltiefe ist noch ca. 4mm hinten und 3mm vorne,hochgerechnete Laufleistung also hi. 6500km u. vo.ca 9000 km.Mein bisher bester Reifen in Sachen Fahrverhalten und vermutlich auch im Verschleiß. Wenn er bis zum Schluß so bleibt werde ich ihn wiederaufziehen.
    Denke du wirst auch zufrieden sein.
    Sonnige Grüße aus Baden

  • So... :D


    ...habe am verlängerten Wochenende mit unserem Bikerstammtisch eine "kleine" Mehrtages-Tour
    durch die Rhön und durch den Spessart veranstaltet, und dabei rund 1000 km abgespult!!! 8)


    Bisher kann ich wirklich nicht meckern...und wenn die RS´s jetzt noch eine vernünftige Standzeit aufweisen...
    ...was will ich mehr!!!??? :)

    Gruß Dieter K.
    man sieht sich...oder so!

  • So heute habe ich nun endlich den D220 am Hinterrad gegen den RS getauscht. War zwar noch Luft, aber ich habe es nicht mehr ertragen wenn ich den RS in der Garage habe liegen sehen. Auch war das Fahrverhalten zum Schluss nicht mehr so super. Vorn fahre ich ja schon ein Jahr mit dem RS rum. Bin mal gespannt was das nun noch ausmacht.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • ich möchte hier auch nochmal meine Erfahrungen mit dem Roadsmart loswerden.
    Habe gearde 1 Woche franz. Alpen hinter mir. Direkt vorher den RS aufgezogen. 2200km später kann ich sagen: Super Reifen.


    Ich hatte vorher den PP und muss sagen, dass der RS dem PP kaum nachsteht. Sehr neutral, handlich, gut bei Nässe, Grip in Kurven prima. Vielleicht ist der PP eine Idee spielerischer beim Umlegen, aber nach kurzer Zeit der Eingewöhnung fühlt sich der RS genauso handlich an.
    Habe nach 2200km noch ca. 4mm Profil drauf. Leider habe ich im Neuzustand nicht gemessen, weiß also nicht genau, wie hoch der Verschleiß ist.
    Der PP hat bei mir hinten 5400km gehalten, fuhr sich aber die letzten 1000km nicht mehr so toll.
    Bin gespannt, wie lange der RS hält und wie er sich am Ende fährt.


    Auf jeden Fall ist der RS eine Empfehlung auf der Dicken.


    Gruß
    Ralle

  • Habe meinen RS heute mal richtig Luft gemacht an der Tanke und dann etwas angefahren. Fühlt sich so auf den ersten Metern sehr schön an. Freu mich auf die erste richtige Runde.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()


  • Hallo,


    verrate doch mal bei welchem Hänlder!


    Gruss


    Thomas

  • @ Master


    danke für die Info über die Profiltiefen.
    Hinten also 3mm, vorn 0,6mm in Frankreich gelassen.
    Ich glaube, da hat er sich gut gehalten.
    Mein Kumpel hat auf seiner Kawa ZX12R einen Pirelli Corsa 3 einen neuen Hinterreifen verschließen auf den 2200km.
    Vielleicht nicht ganz vergleichbar......


    Gruß
    Ralle


  • Hallo Thomas...


    ...es ist ein sehr "kleiner" Händler bei uns im Nachbardorf...der macht auch nur an bestimmten Tagen
    in der Woche was, und dann auch nur ab 15:00 Uhr!!!
    Aber ich denke, wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, wird es sich für Dich auch nicht lohnen, extra
    zum Reifenwechel ins...wenn auch sehr schöne...Sauerland zu fahren!!!

    Gruß Dieter K.
    man sieht sich...oder so!

  • Hallo,



    ich schmeisse den ersten satz roadsmarts morgen runter,nach 6400 km ungefähr.Die polizei meinte heut es wäre so langsam zeit den hintereifen zu wechseln......gott sei dank waren die neuen schon bestellt.Der vordere würde wahrscheinlich noch ein paar kilometer halten aber ich mach da auch einen neuen drauf.Nur zu info falls noch jemand wissen will wie lang die reifen halten :D




    mfg,



    René

    Wer schneller fährt als sein schutzengel fliegen kann,ist selbst schuld :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blannen_theis ()

  • ... leider habe ich mir nach knapp 6000 km (3000 km davon mit Gepäck durch Schottland!!!) eine Schraube in den Hinterreifen gefahren, so dass ich jetzt schon erneuern muss. Aufgrund der restlichen Profiltiefe wären 9000 km realistisch gewesen. Schade!


    Mein Resultat: Toller Reifen - ohne wenn und aber!


    Gruß Marco

  • Zitat:


    " Mein Resultat: Toller Reifen - ohne wenn und aber!"




    Habe den RS nach 4700 Km (D220 war abgenudelt) hinten draufziehen lassen und am Wochendende eine 400 Km Harz- und Kyffhäuserrunde gedreht und kann mich dem oben geschriebenen nur anschließen. Bin gespannt, was sich ändert, wenn die Ersbereifung vorn ebenfalls gewechselt wird.



    Mfg

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider916 ()

  • Moin,


    habe mir den RS, bei KM-Stand 39000, hinten draufziehen lassen und bin nach 11hundert Kilometer mehr als begeistert!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralle
    .......
    Bin gespannt, wie lange der RS hält und wie er sich am Ende fährt.


    Auf jeden Fall ist der RS eine Empfehlung auf der Dicken.
    ......


    ich habe die Smarties in den Dolos fertig gefahren.....
    bis zum bitteren Ende fährt sich der RoadSmart sehr gut.....
    Smarties sind einfach die besten..... ;) 8)

  • Ich konnts kaum glauben,


    nachdem ich mit dem PR2 das letzte Jahr um die Ecken geeiert bin ( hatte in engen Kurven immer ein unsicheres Gefühl ),
    fährt sich der RS ja so was von harmonisch.


    Supi, jetzt macht die Dicke noch mehr Spaß


    Roadsmart for ever =) =)


    Gruß


    Stefan

  • Hab nach 2 Sätzen RS (5800km/5900km) mit denen ich durchaus zufrieden war nun doch aus purem Interesse auf den PP gewechselt.
    Der RS war gut, der PP scheint mir nach 1700km (noch kaum Verschleiß) in JEDER Hinsicht besser. Hab mein Fahrverhalten auf der AB angepaßt, fahr dort jetzt deutlich langsamer - was mir den geringen Verschleiß erklärt.
    Die ewige Diskussion zwischen Sport- und Tourenreifen ist aber bei weitem nicht nur eine Verschleißfrage. Hab in jeder Kurve, bei jedem Beschleunigen oder Bremsen das Gefühl auf den richtigen Reifen gesetzt zu haben. Das ist im Vergleich zum wirklich guten RS noch mal ein deutliches Plus an Fahrvergnügen und Sicherheit! Für mich, der ich zum ersten Mal einen Sportreifen fahre ein klares Votum für den PP!!!
    Wenn mir noch einer SEINE ERFAHRUNGEN mit PP im Vergleich zu PP 2ct schreiben kann wäre ich dankbar!
    Bikergrüße aus dem Steiriischen
    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Habe hinten gerade den PP erneuern müssen. Prima Reifen, leider
    waren nach 2.500 km nur noch 2mm Profil da.
    Nach gut 3.000 km haette der PP auf jeden Fall gewechselt werden müssen.
    Es war keine Autobahnbolzerei dabei, sondern fast ausschliesslich kurviges Geläuf im Schwarzwald.
    Die Alpentour letzes Wochenende wollte ich doch lieber mit einem neuen Hinterreifen abspulen.


    Ich werde dann wohl als nächstes mal den RS probieren ...
    Der Original-D202 hielt hinten 5.000 km.



    Peter

    ---
    Nimm Dir die Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von 3RD ()

  • habe fertig!
    Nach 6200 km ist der Hinterreifen nun am Ende!
    Bin vollauf zufrieden mit dem Reifen, harmonisches Fahrverhalten bis zum Schluß, kein kippeln kein versetzen bei Längsrillen auf der Fahrbahn.
    Hatte noch nie einen Reifen der seine guten Eigenschaften bis zur Verschleißgrenze gehalten hat!
    Für mich steht fest: Smartie forever , zumindest so lange bis der Markt was besseres bietet.
    Sonnige Grüße aus Baden

  • Fäddiisch !!!
    7500 km hinten an der Verschleißgrenze. Keine Schwächen bis zum Schluß.


    Was mir allerdings zu denken gibt: Das waren keine 3 Monate 8o
    Also doch "kurzlebig" der Smartie :) :D :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Nach 12500 sind die TWI jetzt wech wird wohl Zeit den neuen aufzuziehen 8o obwohl Regnet ja nicht :D und an der Seite hat er ja noch ein bischen.


    Was ein Reifen, ich bin vollauf zufrieden. Der neue liegt schon beim Freundlichen Reifenhändler.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ...nach ca. 3000km mit dem RS kann ich nur sagen:


    "Top-Reifen in allen Bereichen"


    Sieht auch noch gut aus, hält wohl noch ne Weile


    Gruß

  • :D Da jetzt ja genügent Meinunge da sind habe ich es auch mal studiert. Aber die Laufleistung schint mir doch niedriger als beim Michelin PR zu sein, so im Durchschnitt. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Laufleistungen teilweise um 6000 km differieren!


    Ist das der Unterschied zwischen Heizer und Blümchenpflücker,
    Stadtmensch und Landmensch, Autobahn oder Landstraße,
    Bremser ... etc.


    Kenne RalfK und sein Fahrstil : 12.500km das ist doch ein Wort!


    Gruß


    Peter aus Asendorf


    PS: Habe seit 500km auch die Smarties drauf - toller Reifen
    Die Serienbereifung D220 hielt 11.500 km - aber nicht so handlich und klebrich wie die RS

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Das gute, alte "wie lang hält der denn ? " Thema wieder....
    Ich kann den Roadsmart innerhalb 500 km killen - ich kann ihn aber auch die 20-fache Strecke fahren.
    Ist wohl so wie beim Sex... ab welcher Dauer fängt er denn an "gut" zu werden ??
    :D :D :D


    Wenn der D220 über 11.000 gehalten hat, gebe ich dem RS - rein rechnerisch - sicher 16.000 - eher mehr.


    (Aber der Reifen hält, solang er eben hält. Und dann muss er runter. Egal ob in Hamburg oder München) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da spielen sicher so viele Faktoren eine Rolle, dass man das nicht außerhalb von klinischen Tests herraus bekommt. Fährt jemand oft bei schlechtem Wetter mit Regen kann er den Reifen sicher mehr schonen als so ein Schönwetterfahrer wie ich, der nur ab 20 Grad und richtig Sonne fährt. Die Gegend ist entscheidend, der Fahrstil, generelle Streuung der Produktion und die Vorliebe für schnelle Etapen geradeaus oder eben die Gier nach Kurven. Mein D220 hat vorn 11000 km gemacht und hinten 2 x 6500. Der RS ist jetzt vorn seit 3000 drauf und hinten seit knapp 1000. Fährt sich viel entspannter und handlicher.


    Achso und wenn er alle ist muss ich auch einen neuen drauf machen. :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (...) Ist wohl so wie beim Sex... ab welcher Dauer fängt er denn an "gut" zu werden ??
    :D :D :D (...)


    Bei Leuten die die Qualität dessen nur an der Dauer messen, wahrscheinlich überhaupt nicht! ;)
    Ach so, tolle Laufleistung beim RalfK, glaub den Reifen muss ich doch noch probieren.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    (...) Ist wohl so wie beim Sex... ab welcher Dauer fängt er denn an "gut" zu werden ??
    :D :D :D (...)


    Zitat

    Original von Master
    Bei Leuten die die Qualität dessen nur an der Dauer messen, wahrscheinlich überhaupt nicht! ;)


    Wobei sich jetzt der Kreis wieder schliesst.... die Gummimischung machts halt doch manchmal
    (Bin jetzt 48 und da sind noch gut 2 mm bis zum Verschleissanzeiger... in der Mitte zumindest. Hatte aber von Anfang an den Möpp-Oiler installiert)
    ;) :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()