Navigationsgerät

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Benutzung eines "Standard-Auto-Navi´s" auf dem Motorrad gemacht?


    ich frage deshalb, weil ich darüber nachdenke hin und wieder mal ein Navi zu nutzen. Dies allerdings so selten, das es sich kaum lohnt mehrere hundert Taler für ein Spezialgerät auszugeben.


    Was gutes gebrauchtes von ebay o. ä. könnte ja da schon ganz gute Dienste leisten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ja, was willste denn wissen?
    TomTom 700 im Tankrucksack unter der Kartenfolie. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi auch,


    mein Kleines Weib nimmt sich einfach ihren PDA-mit-Navi in das Tankrucksack-Kartenfach,
    - entweder "auf Sicht" oder mit käuflichem Ohrclip auch akustisch
    - Strom, wenn notwendig, aus Steckdose unter der Sitzbank
    (..nö, nich jetzt Steckdose dort suchen, muss da erst installiert werden, ist urpraktisch für Vieles)


    ...und so findet sie eigentlich alles soweit die Karte auf dem Chip reicht :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wenn, packe ich mein Navi in den Tankrucksack oder Utensilientasche, Anschluss über Baehr Gegensprchanlage, Strom aus der Steckdose [SIZE=7](am Lenker)[/SIZE]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Funzt das denn, wenn Du die GPS-Antenne mit einpackst?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • habe mir ein Aldi Medion Teil gezogen , dabei war sogar ein Lenkerhalter für's Motorrad . ist leicht und gut zu bedienen,
    alle europäischen Länder drauf , für dei wenigen male die ich es für's Mopped nutze reicht es alle mal .ist aber nicht Wasserdicht,
    bei Regen dann in der Lederjackeninnentasche oder Tankrucksack, über Ohrstöpsel und der Saft liegt unter der Sitzbank


    Gruß tho

    immer locker auf'm Hocker :)

  • Zitat

    Original von UKO
    Funzt das denn, wenn Du die GPS-Antenne mit einpackst?


    kein problem, mit pda im tankrucksack bin ich auch schon gefahren und der gps-maus ist es völlig egal ob sie eingepackt wird! im auto funktioniert sie doch auch, event. bei bedampften scheiben haben schwache mäuse ein problem!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von UKO
    Funzt das denn, wenn Du die GPS-Antenne mit einpackst?


    Und wie!
    Natürlich manchmal nicht so einfach, die Ansagen richtig einzuordnen, zumal bei komplizierter Verkehrsführung.
    Legt man den Vogel so unter das kartenfach, daß man es zur Not auch noch ablesen kann, geht`s. Hab`ich mir aber abgewöhnt, da alles nicht so pralle zu erkennen ist - und ich möchte auch manchmal sehen, wo ich hinfahre. :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ideal wäre ein soetwas wie ein "Universalhalter" der sich an Lenker oder Verkleidungsscheibe anbringen ließe... daran dann das Navi angeklemmt und fertich is der Salat...


    Aber leider iset so einfach nit... Hat jemand nen Tipp??

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Was denn hier los,
    hier outen sich ja Leute, die bis vor kurzem noch lautstark Navis abgelehnt und sogar verpöhnt haben. ?( ?(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wenn du im Niedrigpreissegment bleiben willst:
    Bin mit dem Medion sehr zufrieden (Aldi). Ist auch ein einfacher Lenkerhalter (reicht aus) dabei, 12 Volt Zigi-Stecker etc.etc. - alles was man braucht wenn man keine "Extrawürschtel" braucht. Funzt einwandfrei im Tankrucksack und Auto (auch auf dem Beifahrersitz oder unten in der Ablage liegend) und hat - fein fürs Auto - die Stauwarnerei und automatische Stauumgehung gleich mit an Bord. Gehäuse auch sehr robust.
    Schau mal auf die Medionseite. Gibts verschiedene Klassen - mit/ohne Bluetooth und so... persönlicher Geschmack eben.
    Achte nur darauf, dass du allermindest die GoPal Version 2.xxx kriegst (3.xxx natürlich noch besser). Nur die 1.xxx Versionen ist aktuell nicht mehr zu empfehlen.


    Aber ich kenn das - ich habe auch schon Freunden Computer vorgeschlagen, die nur Briefe schreiben wollten und mal ins Internet. 6 Wochen später war ich dann der Böse, weil das allerneueste 3D Ballerspiel auf 3 DVDs nicht flüssig lief.
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • thomask


    Hallo, genau so hab ich auch gedacht.
    Was fürs Auto von der Frau, meinem Mopped und zu Fuß in fremder Stadt für die Kinder.
    Bin dann beim Magellan Roadmate 1200 gelandet. Der ADAC hatte Ihn in der vorletzten Ausgabe im Test als Preis/Leistungs-Sieg.
    Unschlagbar günstig für 99 Taler beim großen Elektroriesen MM oder Satxxn.
    Sehr flach, 14mm, super für die Hosentasche und optimal im Kartenfach vom Tankrucksack.


    Hier kannst du einiges Drüber lesen, z.b. Handbuch oder Screenshots sehen:


    Magellan-Forum


    Magellan Page (etwas runter scrollen)


    Zum Gebrauch von A nach B ist es top. Allein schon wg. dem Preis und den Abmessungen. Die Navigation funktioniert 1a. Auch einem Triplaner gibts.
    Auch geht die Bedienung durch die Folie mit Handschuhen.
    Er findet auch nach Tunneln o.ä. sehr schnell die Satelliten wieder. Da hab ich schon anderes erlebt. Mein PDA braucht da wesentlich länger.
    Die Routenneuberchnung geht auch rappzapp.


    Allerdings muß man Abstriche im Umfang der Möglichkeiten machen.
    Z.B. keine PC-Software, kein 230V Lader im Lieferumfang, keine Touraufzeichnung, kein Kopfhöreranschluss und nicht Wasserdicht (Iss ja unter der Folie, also kein Prob). Brauch ich aber alles nicht


    Habe mir noch beim Handyfachmarkt (Türke um die Ecke) ein 2tes Ladegerät 12 auf 5V zum Umbasteln zur Stromversorgung am Mopped und ein 230V Lader vom Motorolahandy für insg. 12 Euro geholt.
    Brauch ich aber alles nicht und hab 400 Euros gegenüber Garmin oder HansHans für den Tank OnTheRoad gespart.


    Ach so:
    Die original EU-Karte kommt leider erst Mitte 2008.
    Dann kommt wohl auch das Rm 1215 direkt mit EU-Karte.
    Tricksen kann man aber schon.
    Es läuft auch die Karte vom Crossover, dieser bietet auch MP3, Fotoviewer und ist Wasserdicht. Kostet aber min. 299.-.


    Fazit für mich:
    Für den Preis unschlagbar. Mal endlich kein Fehlkauf.
    O.k., Tourplaner über PC wäre nicht schlecht. Aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht kommt auch mal so´n PC-Crack auf ne Möglichkeit.


    Bis dann, Michael

    nit schwade......fahre un jef jas

  • michael


    datt hört sich jut an... praxisnaher Tipp... Bei billiger.de ist mir das Magellan-Teil auch schon wegen des günstigen Preises aufgefallen. Bisher war ich nur noch etwas unsicher ob e auch was taugt. Aber Deinen Worten zu folgen ist das Teil ja für "normale Zwecke" absolut ok.


    Nur die Lenkerhalterung muß noch irgenwie zurechtgebastelt werden... aber das wird auch schon irgendwie funzen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
    ***********************************************

  • Ich hab mir fürn Urlaub ein Becker Traffic Higspeed2 mit Lenkerhalterung drangeschraubt!
    Stecker unter Sitzbank. Hat super funktioniert, bin damit durch halb Italien gefahrn ohne zwichendurch mal auf die Karte zu schaun.
    Ziel eingeben und opt. Motorrad ohne Autobahn eingeben, und der findet die geilsten Strassen. Das ding ist zwar nicht Wasserdicht aber selbst bei einem halben Tag Regen ist nix passiert (SA)man muß halt fahren.
    Und Strom muß dran sein sonst ist es zu dunkel, bei sonnenlicht.


    Gruß
    Markus

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900

  • thomask


    Schau doch mal hier:


    Verschiedene Halterungstipps


    Hier sind einige gute Tipps zur Befestigung am Lenker aufgeführt.


    Für den Bürgerkäfig habe ich mir bzw. meiner Holden eine Halterung für die Heizungslüftergitter für 9 Taler über 3.2.1 besorgt. Wesentlich eleganter als original. Ich mag diese Windschutzscheibenhalter gar nicht.


    Und noch ein Tipp:
    Der MediaMxxxt hat angeblich wieder neue Chargen zum guten Preis bekommen.


    Michael

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Hallo,


    also ich fahre schon sehr lange mit einem "KfZ-Navi (naja ... wir entwickeln und verkaufen die Dinger ja auch ...).


    Grundsätzlich funktioniert das recht gut.


    Wichtig ist für den Motorradbetrieb, dass man eine entsprechende Halterung verwendet, die die Vibrationen absorbiert. Meines Erachtens ist hier Ram Mount die klare Nummer 1!


    Ein Nachteil hat das "KfZ-Navi" noch. Die Displays der Motorradnavis schützen besser gegen Lichtreflexionen. Sie kosten ja auch etwas mehr .-..


    Gruß
    Harald

  • Habe einen Garmin 2610 StreetPilot auf der CB1300 und auf der 750 four, montiert am Garmin Lenkerhalter.
    Geht prima, Display gut ablesbar, Empfang meist gut. Programmierbarkeit auch mit Handschuhen gut und auch während der Fahrt[1] machbar.


    [1] Wie heißt's so schön: dies wurde ausprobiert von professionellen Fahrern auf einer abgesperrten Stgraße und ist zur Nachahmung nicht empfohlen. Har har har

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Ich habe seit Anfang 2007 das Garmin Zumo 550 + das bluetooth Head- Set Von der Firma Albrecht:
    Ich bin im Auto und Motorrad sehr zufrieden damit. Am Anfang gab es ein paar
    Startschwierigkeiten von der Firma Garmin ( Autobahn- ausschluss etc..)


    Die Sprachqualität ist bis zu 150 km Top, auch das Telofonieren wärend der Fahrt ist Top. Auch die Halterung fürs Moped,PC - Routenplanung , Touch sceen usw...ist mehr als gut.


    Gruß Ralf ;)

  • Kann die Aussage von Ralf nur bestätigen. Benutze ebenfalls seit Anfang 2007 das/den (???) Garmin Zûmo 550 und bin damit mehr als zufrieden. Ist vom Preis her ja nun auch ganz schön gesunken.


    Mittlerweile hat Garmin die Anfangsmacken nach und nach mit stetigen Firmware-Updates nahezu ausgemerzt. Und mit Hilfe von einigen Tüftlern im entsprechenden Forum ist es zwischenzeitlich sogar möglich, das Menü bzw. die darin verwendeten Sprachfiles den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    Befestigt habe ich das ganze mit dem schon von Harald erwähnten Ram-Mount-System in Verbindung mit einer Touratech-Halterung. Sieht zwar auf Bildern etwas monströs aus, kommt aber in natura - wie ich finde - nicht so rüber. Dafür ist man allerdings, gerade beim Verwenden eines Tankrucksackes, mit dem Ram-Mount-System sehr flexibel.


    Nach einigen gelesenen Erfahrungen in anderen Navi-Foren sind viele der dortigen "Günstig-Preissegment-User" zwischenzeitlich auf entsprechende Garmin- oder TomTom-Geräte umgestiegen oder sind kurz davor.


    Hier mal noch zwei Pics:


    http://www.pic-upload.de/view-…1300-mit-Navi--6.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-…1300-mit-Navi--7.jpg.html[/IMG]


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich hab mir 1996 ein Navi von VDO (MS5000) gekauft und dieses dann fürs Motorrad angepasst.
    Halter,Kabelstang, selber gebaut, diese braucht Bordspannung einen Wegstreckensensor und hat eine CD gestützten Rechner in der grössee eines Autoradio welcher im Tankrucksack unter gebracht ist.
    Alles ziemlich aufwendig aber sehr genau.


    KLICK (Galerie)

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Servus,


    bin derzeit am überlegen, ob ich vom Quest 1 auf den Zûmo umsteige.
    Hauptgrund ist eigentlich nur der begrenzte Speicher des Quest (wird bei jedem Update des Kartenmaterials schwieriger, den Urlaub vernünftig draufzubringen), ansonsten bin ich mit dem Quest hochzufrieden.
    Rammonut und TT - Halter benutze ich auch - würde ich beim Zûmo entsprechend ergänzen.


    Meine Frage bzw. meine Zweifel beim Zûmo:
    den Quest benutze ich nur über den Akku, wie sieht das beim Zûmo aus?
    Hast Du die Stromversorgung mit Stecker von TT verbaut?
    Aufwand?
    Wie sieht das in der Praxis aus? Hängt da (wenn Halterung und Navi nicht benötigt wird) ein Kabel lose rum?
    Oder macht es Sinn, einen Ersatzakku zu kaufen, um das Kabelgedöns zu sparen?


    Danke für die Antworten


    Thomas

  • So als Tip ich würd das Bordnetz anzapfen.
    Der Akku wird wohl immer dort leer wo man es garnicht gebrauchen kann. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • m-baumi


    Laut Garmin beträgt die Laufzeit des Akkus 4 Stunden. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Laufzeit höher und beträgt - je nach Displayeinstellungen (Helligkeit) u.a. - im Schnitt zwischen 6-7 Stunden, sind aber wohl auch schon bis zu 9 Stunden erreicht worden.


    Stromversorgung (Kabel mit offenen Enden) wird mit dem Zümo mitgeliefert und einfach in die Buchse der mitgelieferten Garmin-Halterung gesteckt. Das Kabel selbst habe ich ans Fahrtlicht angeklemmt, so dass sich bei Einschalten der Zündung der Zûmo automatisch ein- und beim Abstellen der Dicken automatisch ausschaltet - sofern man will. Zûmo fragt bei Stromversorgungsende nach, ob abgeschaltet oder mit Akkubetrieb fortgefahren werden soll.


    Ich selber lasse die Halterung (Garminhalter in Touratech-Halter) grundsätzlich am Mopped, auch wenn ich´s Navi nicht mitnehme (was aber eigentlich auch nie vorkommt). Aber wenn Du natürlich die komplette Halterkomponente abnimmst bleibt da natürlich das Kabel.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hi Thomas


    Ich habe mein Zumo 550 an der Stromversorgung vom Licht Angeklemmt ( Mein licht kann man beim laufende Motor nicht abschalten )
    Praktisch wird das Zumo beim Fahren immer geladen und mit der Stromversorgung ist das Display auch heller, wie beim Akkubetrieb!!!


    Das Ladekabel ist mit 2 Mini schrauben an der Halterung befestigt.Die Halterung ist bei mir immer montiert. Ich lasse das Navi auch fast immer mitlaufen ( Karte )
    Gruss Ralf

  • Ich habe mir den Strom am Bremshebel geklaut. Einer der beiden Stecker hat immer Plus. Ich habe in das Kabel des Navihalters eine zweipolige Steckverbindung eingebaut, am Ende des Kabels eine Flachbuchse und einen Flachstecker auf die Plusleitung gequetscht. Orginal Flachbuchse am Bremshebel abziehen mit dem Flachstecker verbinden und die freie Flachbuchse wieder auf den Bremshebel und schon ist sowohl am Navi als auch am Bremshebel Strom. Das Massekabel habe ich einfach mit dem Halter an den Lenker geklemmt.


    Dauert ca. 30min.


    Gruß Manfred

  • Hallo


    kann den Zûmo 550 auch nur empfehlen, allerdings würde ich mir das Geld für die TT-Halterung sparen. Das ist ja eigentlich nur ein Halter für den Halter und die Schwingungsdämpfer brauchst du nun wirklich nicht, ausser du bewegst die Dicke im harten Geländeeinsatz ;)
    Über die Abschließbarkeit lässt sich noch streiten, ob das nun wirklich vor nem Diebstahl schützt?


    Gruß


    Knobi

  • Klar Knobi,


    über Nacht oder über einen längeren, unbeobachteten Zeitraum reicht das als Diebstahlschutz sicherlich nicht aus. Aber ich find´s ganz praktisch, insbesondere bspw. beim Tanken oder bei kürzeren Stopps und Pausen. Das war für mich der Hauptgrund für die Anschaffung des abschließbaren TT-Halters.


    Gruß

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hallo, lese voller Interesse Eure Beiträge zum Thema Navigationsgeräte. Bin selber auf der Suche nach einem geeigneten Gerät und etwas im Zweifel.
    Bei verschiedenen Testberichten über das Garmin zumo 550 wird berichtet, dass nach kürzester Zeit das Gerät sich selbsttätig ausschaltet u. auch nach einem Austausch der Batterien sich nicht mehr zum starten ließe.
    Wie sind hier Eure Erfahrungen. Ein Nachbar von mir ist begeistert von seinem Tom - Tom one. ( zur Zeit im Angebot f. 140 € ) Nun habe ich mal die techn. Daten gelesen und das Gerät ist nicht mal wasserdicht.
    Ich würde ja schon eher zu einem Garmin ( 600 € ) tendieren aber dann sollte es halt auch einwandfrei funktionieren.
    Da ich mich eher als ein Schönwetterfahrer bezeichne reicht vieleicht auch ein kostengünstigeres. Sollte auf jedenfall die Möglichkeit haben meine Sommertour in den Dolomiten zu gestalten.
    Vieleicht bekomme ich von Euch noch die ein oder andere Inspiration.
    Dafür vorab besten Dank u. allzeit gute Fahrt
    Gruß Luzifer

  • Hi Michael,


    Am besten ist, du liest dich einfach mal durch die zwei unten verlinkten Foren durch. Da findest du massig Informationen zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Geräte.


    Garmin


    TomTom


    Ich selbst benutze das Garmin Zûmo und habe noch nie Probleme gehabt. Weder mit einem plötzlichen Abschalten noch sonst irgendetwas. Ferner kann ich auch nur Posivites über den Support (zumindest in Sachen Firmware) berichten. Nahezu sämtliche Beanstandungen wurden über Firmware-Updates in der Vergangenheit "bearbeitet" und - wie ich finde - auch sehr zum Vorteil verbessert.


    Also, meine Empfehlung an Dich: Durch die Foren lesen (dafür viel Zeit nehmen), beide Geräte einmal anschauen und vergleichen (beim Händler vor Ort) und sich dann entscheiden. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für den Gebrauch eines Navis auf dem Motorrad für ein solches entscheiden, welches auch ausreichend gegen Regen geschützt ist.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo


    Ich Habe den Ersten TomTom Raider gehabt und jetzt den Raider II.
    Dazu kann ich nur Sagen absolut Top .
    Wasserdicht , Head Set in Top Qualität , TMC und Kartendaten übers Handy.
    Meines benutze ich schon seit 10Tkm und kann nicht Meckern.
    Garmin kommt halt aus Ami Land und ist für die Straßen dort Konzipiert.
    (Halt für gerade aus.) :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo Luzifer,


    du schreibst es sollte auf jedenfall die Möglichkeit haben deine Sommertour in den Dolomiten zu gestalten.


    Dazu brauchst du ein Gerät mit dem du routen vorplanen kannst, mit Zwischenzielen, damit es dich auf die Straßen schickt auf denen du auch fahren wilst. Außerdem möchtest du das wahrscheinlich am PC vorbereiten und nicht auf dem kleinen Bildschirm des Navis. Das geht mit Garmingeräten meistens einfach weil da ein Programm dafür dabei ist. Beim Tomtom.raider gibt es was ähnliches. Bei den billigen Geräten geht das meistens nicht. Darauf solltest du achten.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Zitat

    Original von Keoma


    Garmin kommt halt aus Ami Land und ist für die Straßen dort Konzipiert.
    (Halt für gerade aus.) :D


    Gruß Andy.


    EINSPRUCH, Euer Ehren!!!


    Das ist so nicht ganz richtig!!! Das Problem wurde zwischenzeitlich von Garmin erkannt, behoben und die Trennung zwischen BAB´s und Bundestraßen funktioniert nun einwandfrei.


    Einen Nachteil den ich beim TomTom Rider wiederum sehe ist, dass keine Autohalterung mit integriertem Lautsprecher im Lieferumfang enthalten ist. Klar, das ist insofern nur von Relevanz, wenn man das Navi auch im Auto benutzen möchte, aber da du ja auch das TMC erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du deinen TomTom II auch im Auto benutzt. Ich für meinen Teil tue das zumindest.


    Des weiteren - soweit mir bekannt und berichtige mich wenn ich falsch liege - muss man bei TomTom doch das TMC abonnieren, oder? Beim Garmin schafft man sich da einmalig eine TMC-Antenne an und gut is...


    Naja, ich könnte mir vorstellen, dass sich das jetzt hier alsbald zu einen kleinen Kampf zwischen den Garministen und den TomTom-Usern entwickelt, wobei ich nochmal erwähnen möchte:


    Ich halte beides für gute Mopped-Navis (Zûmo und Rider) mit halt einfach den jeweiligen Vor- und Nachteilen dieser Geräte...


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bumblebee
    Naja, ich könnte mir vorstellen, dass sich das jetzt hier alsbald zu einen kleinen Kampf zwischen den Garministen und den TomTom-Usern entwickelt,....


    Diskussionen um die Vor- und Nachteile dieser beiden Fabrikate hat es hier ja schon genug gegeben ;)


    Zitat

    Original von bumblebee
    Ich halte beides für gute Mopped-Navis (Zûmo und Rider) mit halt einfach den jeweiligen Vor- und Nachteilen dieser Geräte.....


    Da bin ich auch Deiner Meinung,
    jeder setzt eben andere Prioritäten, somit ist für den einen der TomTom Rider
    und für den anderen eben ein Garmin das bessere Gerät.


    Ich nutze übrigens einen Garmin StreetPilot 2610 und bin sehr zufrieden damit,
    bin allerdings schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch den Zûmo 550 holen soll ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Ich nutze übrigens einen Garmin StreetPilot 2610 und bin sehr zufrieden damit,
    bin allerdings schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch den Zûmo 550 holen soll ;)



    hmm,sehr zufrieden? warum dann ein anderes gerät?

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha



    hmm,sehr zufrieden? warum dann ein anderes gerät?


    Man gönnt sich ja sonst nix :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach, weil das Zûmo der Nachfolger vom StreetPilot 26xx ist und ich mir auch ab und an mal was neues gönne, ;)
    ausserdem ist das Kartenmaterial von meinem StreetPilot nicht mehr auf dem neuesten Stand,
    sicherlich könnte ich mir auch einfach die neueste Version des Kartenmaterials kaufen,
    aber wenn ich den Preis für neues Kartenmaterial und den möglichen Verkaufserlös meines StreetPilot rechne,
    müsste ich nicht mehr all zu viel drauf legen und ich kann mir gleich den Zûmo kaufen :P


    Edit:
    Grisu war schneller und hat eigentlich schon alles geschrieben 8) :D :D

  • Nee und jetzt ernsthaft,


    Das Zumo ist seit der Verbesserung mit der Autobahn/ Fernstrassen- Geschichte absolut top. Das war auch der einzige ernsthafte Humbug den die bei Garmin in das Ding eingebaut hatten. Auch die Neuberechnung nach einer Fehlfahrt ist gegenüber dem Streetpilot mit Sicherheit ein Quantensprung, dank Sirf III Chip.


    Da machst du nix verkehrt, DJ. =) 8) ;)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites