• Hallo zusammen,
    ich habe mich schon seit Tagen durch das Forum und auch schon durch andere Forums gelesen wegen einem gutem Navi ?(
    Eigentlich tendiere ich zu einen zumo550 ich habe aber auch schon gelesen das das zumo550 bei der Darstellung vorallem beim abbiegen hinter her hängt, kann mir da jemand erfahrungs Werte geben?
    Oder doch ein TomTom, beide sind ja nicht gerade ein schnäpchen, aber wen dan soll es schon ein gutes sein.
    Voralem soll die eigene Routenplanung auch richtig funzen, ich meine so mit allem was dazu gehört, Kurfen ohne ende enge Strassen, Strassen die fast keiner kennt, natürlich auser das Navi :D
    Ich habe auch schon an ein Falk F5 gedacht aber da habe ich glaube das Problem genau mit der eigenen Routenerstellung.
    Oder sollte ich mir doch eine Neue Landkarte kaufen ?(
    Wer die Wahl hat, hat die Quall, kann mich jemand von meiner Quall erlösen?

    Das Leben ist viel zu kurz um es mit einer anderen als mit der Dicken zu verschwenden :D


    Gruß Häbbe.

  • Hallo Häbbe,


    das mit dem abbiegen beim Zumo kann ich bestätigen, ist gewöhnungsbedürftig. Man darf sich nicht nur auf die Karte verlassen, sondern auch auf die Distanzanzeige (in Metern) achten.


    Ich hoffe das wird mit einem der nächsten Firmware-Updates noch geändert. Scheint ja ein bekanntes Problem sein.


    Ich hab übrigens auch ein kostesloses Kartenupdate schon geordert. Mal sehen ob sich da etwas ändert.


    Die Routenplanung funzt mit der mitgelieferten Software (MapSource) incl. Übertragung tadellos. Zum Thema "Kurven ohne Ende, enge Strassen" kann ich nur sagen, das liegt nicht am Gerät sondern an der Kartensoftware, wenn die aus Amiland kommt und eingedeutscht wird, möchte ich nicht garantieren, daß dort auch die kleinsten Strassen verzeichnet sind. Beim Zumo hab ich die Möglichkeit, die Details auf maximum zu stellen, da sind schon einige Feldwege drin ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Beim zumo550 ist doch ein Routenplaner dabei, aber da gibts doch auch den Motorrad Routenplaner bei Tante Louis, oder ist der von Garmin so gut das man keinen anderen braucht?

    Das Leben ist viel zu kurz um es mit einer anderen als mit der Dicken zu verschwenden :D


    Gruß Häbbe.

  • Zitat

    Original von Häbbe


    Ich habe auch schon an ein Falk F5 gedacht


    alle erfahrungen mit falk waren fürchterlich, auf einer kurvigen strasse lässt er dich ständig links und rechts abbiegen und dabei gibt es da nix zum abbiegen! 8o


    tt oder garmin, beide sind nach meinen erfahrungen eindeutig besser als falk, welchen du aber dann nimmst wirst du selbst entscheiden müssen, denn die tt-ler schwören auf tt und die garmin-er auf garmin :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Häbbe
    Beim zumo550 ist doch ein Routenplaner dabei, aber da gibts doch auch den Motorrad Routenplaner bei Tante Louis, oder ist der von Garmin so gut das man keinen anderen braucht?


    Ich benutze seit gut 3 Jahren einen Garmin Street Pilot 2610, (ist mitlerweile ein Auslaufmodell)
    da ist auch die MapSource Software dabei zum Planen der Routen auf dem PC.
    Zusätzlich habe ich auch noch den Motorrad Tourenplaner, den es bei Louis gibt.
    Meine Touren plane ich allerdings zu 99% mit der Garmin Software,
    den Motorrad Tourenplaner verwende ich nur, wenn ich meine geplanten Touren an andere weitergebe,
    die kein Garmin haben, da doch viele den Motorrad Tourenplaner haben
    und auch die TomTom benutzer mit den Daten vom Motorrad Tourenplaner was anfangen können.
    Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was liha vorhin schon geschrieben hat,
    ob TomTom oder Garmin ist wohl reine Geschmackssache, jedes Gerät hat wohl seine vor und Nachteile,
    sind aber beide für´s Motorrad sehr gut geeignet.


  • Da muß ich dich enttäuschen da hat sich nix geändert, wobei ich das auch nicht so schlimm finde, so sehr hängt der auch nicht hinterher. Ein bischen kannste das ja mit nem neuen Pfeil schon ändern.


    Gruß


    Knobi

  • Hi Herbert,


    na da zitier ich mich doch mal selbst aus einem anderen Thread:




    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Häbbe
    Beim zumo550 ist doch ein Routenplaner dabei, aber da gibts doch auch den Motorrad Routenplaner bei Tante Louis, oder ist der von Garmin so gut das man keinen anderen braucht?


    Beim Zumo ist ein Programm dabei - MapSource - das sich bestens eignet um Routen in das Navi zu übertragen.
    Den Routenplaner von der Tante Luise nehme ich hauptsächlich um die Zeit und die Kilometer abzuchecken, der stimmt nämlich wesentlich besser als das Navi-Programm, ausserdem kann man die wichtigsten Daten, wie Verbrauch, Geschwindigkeiten usw. beim Routenplaner eingeben und bekommt realistische Zahlen zurück; das Navi liegt hier meilenweit daneben - auf 1000km rechnet es bei der Fahrzeit locker 3 bis 5 Stunden falsch, es rechnet immer viel zu optimistisch ?( .




    Fehler machen alle Navis 8o , zum Teil rechnen sie völlig unsinnige Wege aus. Meines will mich wenn ich nach Liechtenstein fahre immer zu einem Umweg von ca. 3km überreden, obwohl der nächste Grenzübergang gerade wenige hundert meter entfernt ist :rolleyes: .


    Zum Routenplanen ist es sehr hilfreich, wenn man sich wirklich in der Zielgegend nicht auskennt, eine aktuelle Karte von der Gegend zu Hilfe zu nehmen und genügend Wegpunkte angeben, mit dem Motorradroutenplaner allein kann das in die Hose gehen ?( .

  • Zitat

    Original von tomichel
    das Navi liegt hier meilenweit daneben - auf 1000km rechnet es bei der Fahrzeit locker 3 bis 5 Stunden falsch, es rechnet immer viel zu optimistisch ?( .


    Na, das kannst Du doch einstellen! Bei Bearbeiten/Voreistellungen/Routing kann man die angenommene Fahrgeschwindigkeit je Strassenkategorie vorgeben.


    Grüsse


    Thomas

  • Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich übersehen.
    Das musste ich natürlich gleich an einer bekannten Strecke ausprobieren - und siehe da, es stimmt schon weitaus besser ;)

  • Ich habe seit 3 Jahren den Zumo550 im Einsatz.
    Lief tadellos, bis vor 4 Wo, da ist er gestorben, liess sich nicht mehr einschalten. Obwohl Gerät ausserhalb der 2 Jahres Gewährleistung war, habe ich ein neues Gerät erhalten, mit einer sehr kleinen SB.


    Also Service ist gut.


    Generell lässt es sich mit dem Zumo gut navigieren. Auch Routenplanungen direkt am Gerät klappt gut -- wichtig für Urlaub, da man ja kein Laptop mit dabei hat.


    Das mit der angeblichen Geschwindigkeit beim Abbiegen habe ich noch nicht so bemerkt, vielleicht fahre ich beim Abbiegen doch noch zu langsam ....


    Also generell bin ich ein Fan von den Garmin Produkten.
    Aber das ist ja wie so vieles reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.


    Auf jedenfall leiste Dir eine abschliessbare Halterung (Touratech) damit Du beim Tanken o.ä. keinen Bammel hast


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Was ist wenn Du Pause machst und das Zumo eingeschaltet lässt - schaltet es sich dann selbst aus oder läuft es weiter?

  • Das geht doch bestimmt wie beim TomTom in den Optionen einzustellen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich habe an meiner Dicken den TomTom Rider2 aus dem Rundumsorglos-Paket von Tante Louise.


    Da gab es für 399,-€ das Gerät mit RAM-Mount-Halter, Bluetooth-Headset und Motorrad-Tourenplaner.


    Das übertragen der Routen vom Motorradplaner zum TomTom ist etwas diffizil, aber ansonsten passt alles perfekt.
    Der Halter inkl. Stromversorgung wurde mir vom HH montiert und passt perfekt.


    Das beiliegende Cardo-Headset benutze ich aber nicht, da ich ein Nolan N-Com im Helm verbaut habe.


    Gut finde ich die TT-Home Software zum Verwalten des Gerätes und zum einfachen updaten von Karten. Weiterhin kann man recht einfach die ungeliebten Starenkästen als POI´s implementieren.


    Also für meine Belange ist der der TTR2, gerade im Paket zu 399,-€ eine echte Empfehlung.


    Gruß
    Peter

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Zitat

    Original von tomichel
    Was ist wenn Du Pause machst und das Zumo eingeschaltet lässt - schaltet es sich dann selbst aus oder läuft es weiter?


    Wenn es an 12 V Bordspannung angeschlossen ist, fragt es nach ausschalten der Zündung, ob es herunterfahren soll, oder aber mit Batteriebetrieb weiterlaufen soll. Zum Bestätigen hast du dann 30 sec Zeit, dann schaltet es sich selbständig aus

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    • Offizieller Beitrag

    Zur Vorbereitung der nächste OSW habe ich heute den TomTom Rider2 bestellt (irgenwie muss ich den Herrn Zausel ja aus fremden Bauernhöfen und Ausbaustrecken auslösen).


    Im Gegenzug versichere ich, mich weiterhin bei OSW-Touren nach Karte zu verfahren.


    Oder ich leihe einfach Uko den TTR- wird sicher auch net langweilig..... ;)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Zur Vorbereitung der nächste OSW habe ich heute den TomTom Rider2 bestellt (irgenwie muss ich den Herrn Zausel ja aus fremden Bauernhöfen und Ausbaustrecken auslösen).


    Carsten, du Abtrünniger ;) 8o

  • Zitat

    Original von Carsten


    Oder ich leihe einfach Uko den TTR- wird sicher auch net langweilig..... ;)


    8o 8o 8o 8o


    Um Himmels Willen, Carsten!!!! Tu das nicht!!!!!


    :D :D :D


    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Carsten


    Oder ich leihe einfach Uko den TTR- wird sicher auch net langweilig.....
    ;)


    ...da muss ich dabei sein, wenn der uko mit der lenker..... rummacht :D

    mfg
    torsten

  • ich glaub' nicht, dass der UKO sowas am Lenker haben will.
    Ne Karte von 1871 reicht doch ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Navis-
    8o
    Ab und zu sind sie ja nützlich-
    ich gebs zu-
    :rolleyes:
    aber die restlicheen 90 %-
    hoch aufn Pass und in ne tiefe Schlucht geschmissen-
    am besten noch wenn man dabei nen Bergsee trifft.
    :evil:

  • Zitat

    Original von JOE
    ich glaub' nicht, dass der UKO sowas am Lenker haben will.
    Ne Karte von 1871 reicht doch ...


    :D Nee, so alt sind meine Karten denn doch nicht. D in den Grenzen vor 1939 reicht vollkommen. :P =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Manchmal produzieren sie lustige Fehler - als ich bei meinem die Simulation startet kam ziemlich schnell die Meldung "kehren Sie bitte wennmöglich um..." - und es brav umgekehrt. Also braucht es nicht einmal einen Fahrer um sich zu verfahren :D !



    Wenn ich nach Navi nach Hause fahre, bin ich am Ziel wenn ich 150m weiter in einen Acker einbiege - also übertrieben genau sind sie auch nicht immer ?(



    Zitat

    Original von Dieter


    hoch aufn Pass und in ne tiefe Schlucht geschmissen-
    am besten noch wenn man dabei nen Bergsee trifft.
    :evil:


    Umweltverschmutzer!

  • Die neuen Multifunktionsgeräte sind aber wirklich top - und zuverlässig obendrein.
    Ellenlange Laufzeiten ohne externe Stromzufuhr - absolute Genauigkeit - nie mehr Probleme mit Software- oder Kartenupdates. Grenzübergreifende Navigation, perfekt wasserdicht versteckter USB Anschluss, automatische Tag-/Nachtbeleuchtung.....

    und die Gabel kann man damit auch gleich verstellen.


    (... wenn das der Bembel sieht... Ohweh.....)


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Und bald kommen welche die können sogar lenken-
    dahin wo das Navi hinführt.
    :D


    Das könnte ich zur Not noch selbst 8) Aber ein Fischbrötchen servieren wäre schon super oder die Webcam in Rihanna's Badezimmer anzapfen ... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigGee
    Carsten, du Abtrünniger ;) 8o


    Ist doch hauptsächlich für´s Auto gedacht... wer weiß, ob das Ding je an die CB geschraubt wird. :rolleyes:


    Hab ja hier noch einiges zu liegen, was anzubauen ist. ;)


    Ist halt gut zu wissen, daß man das Navi auch für die CB nutzen könnte.


    Und das alte Navi hat mir in letzter Zeit immer erst hinter den Abfahrten gesagt, daß ich abbiegen sollte. 8o

  • Das alte Navi sitzt nicht zufällig auf dem Beifahrersitz? 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Das alte Navi sitzt nicht zufällig auf dem Beifahrersitz? 8o 8o


    das mit dem "alte" gibt bestimmt noch Ärger 8o :D

    mfg
    torsten

  • upps schon wieder in´s Fettnäpfche gelatscht. ;(
    Sorry , nehm das Alt zurück ok? :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :D :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Geht doch ums Navi ohne Batterie und GPS 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin
    Habe mir nach langer Überlegung vor unserem Urlaub (mit Freewilli) bei Touratech in HH ein Zumo 550 mit Halterung von TT zugelegt.
    Ja ja, ich weiß, schei.... teuer das Teil.
    Hatte natürlich auch meine Karten mit, man(n) wseiß ja nie..
    Haben dann jeden Abend unsere Tour über die Karte geplant, und kleine Orte (gell Dedel) ins Navi eingegeben.
    Hat ohne Probleme funktioniert.
    Für mich, als alten Brillenbenutzer (Helm runter, Brille auf, Orte merken, Brille ab, Helm auf, ohhh, wie hieß der erste Ort noch schei...) war die Tour so einfach nur super einfach zu fahren. Karte lag zwar immer im Tankrucksack, wurde aber nur zur Orientierung gebraucht.
    Einmal so ein Teil genutzt, und begeistert.
    Und, das Teil funktioniert auch einwandfrei im Auto.


    Ich bin dafür..


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)


  • Verräter! :P :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... also, ich kann auch mit Brille auf der Nase und Helm auf dem Kopf die Karte lesen ... ?(


    Wo ist das Problem ? Oder brauchtest Du nur 'n Grund für's Navi ... :D