Kontaktierung Navi (durch den Tank)

  • Jungs,


    ich würde gerne eure Ratschläge hören :


    Also, meine Navi (TTR) ist heute so an der Dicken angebracht :



    na ja, es gibt schlimmeres




    wie auch immer; - für den Tankrucksack (Motech) habe ich das "Quick-lock" system im Einsatz, und bin auch soweit zufrieden.



    Jetzt kann/könnte der Tankrucksack "elektrifiziert" werden, um u.a. die Navi elekt. zu versorgen.
    Dies würde über ein Kabel geschehen, welches quasi "aufputz" über den Tank gezogen würde. :evil: *BRRR*



    Der "Quick-lock-ring" sieht so aus :



    Die Elektrische Verbindung zum Tankrucksack geht über diese

    Nase vorne, mittels Federstifte.


    So; jetzt das Problem und die Frage :


    Ich würde gerne die elektrische Versorgung "unsichtbar" haben wollen.


    Da denke ich nun (so als nächstes Schrauber-projekt) daran, das Kabel innerhalb des Motech-ringes und dann durch den Benzinüberlauf nach unten "ins Freie" zu führen




    Ja Ja, ich weiss - hört sich gefährlich an !!
    Ist es das wirklich ????


    Benzinfestes Kabel ist wohl nicht das Problem; - auch die Verlegung innerhalb des Motech-ringes net; .....aber ......?


    Ich habe bewußt sehr ausführlich die Details dargestellt, weil ich denke dass hier sicher wertvolle und hilfreiche Hinweise & Vorschläge kommen.



    Also Jungs bitte; - lasst hören



    Gespannte unsichtbare Kontaktierungsgrüße aus dem wilden Süden

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Ich find die Überlegung grundsätzlich interessant.
    (das heißt aber nix, da ich Explosionen insgesamt interessant finde)


    Kraftstoffresistentes Kabel wirst du wohl finden (z.B. Silikonkabel)
    Aber dieser Bereich! Genau da wo eigentlich durch Tankung und Undichtigkeit nicht nur das schwer entflammbare flüssige Benzin ist, sondern überwiegend der gasförmige Zustand anzutreffen ist, würde mich (da ich noch ein wenig in die Zukunft schaue) davon abhalten.


    Bitte teile mir vor dem nächsten Treffen mit, ob du die Idee realisiert hast! (ich schaue, ob ich in einer anderen Gruppe die Tour mit machen darf)


    :rolleyes:n.e.Ralf


    Oder nimm doch die aufklebbaren Leiterbahnen, so als Zierdekor auf dem Tank. Kommt bestimmt gut. Eine davon als + und eine andere als - legen und keiner merkt es. Aufgeklebtes Tribal mit Funktion! Hä! das wärs doch!


    PS. der Blick nach unten zum Navi ist auch nicht optimal!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Die Idee ist löblich... gut ausgetüftelt. Ich bin ja relativ schmerzfrei, was Bedenken an meinen Basteleien angeht... aber das wär auf Dauer mir auch ne Nummer zu heiss. Nicht wegen den Kabeln, das lässt sich lösen... aber bedenke, dass du auf den Kontaktflächen Halter / Navi ja auch Funkenschlag kriegst bei Vibrationen etc... das wäre mir an dieser Stelle dann bei 35 Grad im Sommer doch ein bissl zu "blitzig" .


    Aber ne andere Idee, hab ich bei nem Kumpel für sein Aldi-Navi mal gebastelt:
    Das TT hat doch auch nen Mini-USB Stecker zum Laden, oder ? Hab mal gegoogelt, die Version II hats zumindest...


    Einfach nen fertig konfektionierten 4 Zellen-Racepack (um die 2600 mAh) bei Conrad kaufen, ne 5A Sicherung und ein Stückchen Kabel mit Mini-USB Stecker dran. Das ist dann etwa Zigarettenschachtelgross und du kannst es in der Seitentasche des Tankrucksacks locker verschwinden lasen.
    Kabel sauber innen im TR verlegen... und man sieht garnix. Dürfte mit voll geladenem Rider sicher so für +/- 8 Stunden Betrieb gut sein...


    Ein einfacher Steckerlader für den racepack dazu gibts um die 15 Euro.


    Wenig Geld im Vergleich zu ner weggesprengten Tankstelle ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich weiß nicht, wenn da mal was scheuert wird es hell am Horizont!


    Wissen sollte man aber, dass durch die Treibstofftanks einiger Boeings auch Kabel geführt werden, speziell abgeschirmt, aber immerhin.


    Mir wär das ne Nummer zu "heiss"!


    Gruß Uwe

  • Moin


    Ich spinn mal ein bisschen rum:


    Minus müste am Tank anliegen, richtig? Also nur noch ein Draht!


    Gibt es nicht so ein flaches kabel, vieleicht 5 mm breit das im inneren so ne platte gelochtene Litze hat? Wenn man dieses Kabel (in weiss natürlich) von vorn mittig zum Tank führen würde, ich denk dass man da im ersten Augenblick nix sehen würde. wird sicherlich ne fummelei, aber mit doppelklebeband auf 5 mm geschnitten wäre es sicherlich machbar!


    Sam: das ist jetzt dein chalenge!


    Aber frag mich jetzt nicht wo es solches Kabel gibt, ich hab es schon gesehen aber weis nicht mehr wo.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • hm hm ....



    Bedenken habe ich selbst auch genug; - und Tankstellen wegsprengen ? Na ja, nur wenn ich weit weg bin :evil: (und die arme CB ?)


    @ mopped :
    1. hätt Dich fast net wiedererkannt - scheenes Avatar - neueres Bild von Dir ? :D
    2. Der "Racepack" (das wäre evtl. sinvoll) - welche Spannung ? gibt es den in 12 V ?


    @ Marc:
    bleibt Du mal Beamter ! :D
    Das mach i net - kriegt man net so hin, dass es gut aussieht



    Aber : come on !!


    Da muss noch mehr kommen ....

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Racepacks gibts auch in 240 Volt wenns sein muss... muss aber nicht.
    Ich PN dich mal.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Peng -> Pn zurück :D


    Schwäbische Schrauber Grüße 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam


    und wadd meensde wad dea düfff dazu sachd wennste midd son gefuggeldes gabel inne dankentlüftung rumferchst - dad iss nich guda - und ick gönnt mia foasdelln dadde auch den fasicherungsschuds falian gönnsd - übaleg id dia - ick hab meen nawie annen lenger drangefuggeld - jenau for ded gugloch fonsde fodabremse - jehd, häld nua manchma schdörd de sonne - gannsde dia bei de osdseewelle ankieken.


    viel spass beim übersetzen - einfach tasse kaffee und kippe nehmen und in ruhe nochmal beim lesen genießen.


    bis zur welle
    gruß marko

    ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar

  • Ich halte Deinen Plan für realisierbar.


    Was ich noch nicht verstehe ist, wieso Du das Navi über den Tankring mit Strom versorgen willst. Ich habe einen Garmin-Halter am Lenker und das Stromkabel entlang des Lenkers verlegt (so wie die Serienstrippen).
    Die Stromversorgung über Tankrucksack dient ja der Versorgung des Navis wenn es über den Halters des Rucksacks montiert ist: http://www.bags-connection.com/zubehoer/


    Wenn Du es trotzdem über den TR machen willst - es wird klappen; gerade eben habe ich mich von der Couch zur Garage begeben und mir das in natura angesehen. Allerdings kenne ich den SW-Ring nur von deren WebSite. Das Originalkabel erscheint mir auf den Bildern (http://www.bags-connection.com/ql_tankringe/) etwas zu dick für das Entlüftungsrohr. Du müßtest also auf ein dünneres ausweichen. Strombedarf beachten. Beim Austauschen müßtest du das Austauschkabel statt von außen vom Ringinneren kontaktieren. Am besten sauber verlöten.
    Dann kannst Du das Kabel im Tankring verlegen, mußt aber noch ins "Zwischengeschoß". Du könntest bohren (bäh!) oder aber ein Schraubloch leer lassen und nur einen Schraubenkopf als Verblendung einkleben. Nun ist das Kabel von außen im Raum zwischen Tankklappe und Einfüllöffnung. Aus naheliegenden Gründen darf das Entlüftungsloch seine Funktion nicht verlieren.


    Funken könnten also nur da entstehen,wo auch "serienmäßig" Funken entstehen könnten, nämlich außerhalb des Tanks. Wenn Du das Kabel sauber montierst, wird kein Funken entstehen.


    Da, wo es gefährlich sein könnte (im Zwischengeschoß), entstehen keine Funken. Achte unbedingt darauf, daß die von Dir verwendete Leitung für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Eine "normale" FLRY-Leitung wird nicht ausreichen, Du brauchst ein Kabel, das für Motorleitungssätze geeignet ist, also mit Temperaturbereich 125°C. Mir fallen spontan nur Hersteller ein, die aber wahrscheinlich nicht direkt an Endkunden liefern. Acome in Ratingen z.B. oder Gebauer & Griller in Wien. Vielleicht kriegt man so etwas auch bei reichelt.de oder elv.de
    Wenn Du gar nichts kriegst, melde Dich bei mir.

  • Sag mal Sam......ist das nicht seehr kompliziert gedacht, wenn das Navi dort vorne am Lenker bleibt?
    Und...ist das Navi noch im rechten Blickwinkel, wenn du es an/in den Tankrucksack integrieren würdest?


    ....ich hatte mehr darüber nachgedacht, wie ich es noch höher montiert krieg.....am liebsten oberhalb der Rundarmaturen. Dort reicht ein kurzes Augenblitzen und mein Blick ist schon wieder weit voraus auf der Fahrbahn.
    Bei der SA ist dort allerdings nur Platz, wenn man das Windshield zersägt :rolleyes:
    Sonst brauche ich dort im Tankrucksack eigentlich nicht wirklich Strom....oder haste den dort schonmal vermisst (so für Fön, Visierscheibenwischer, Kopfwecker, Heizkissen o.ä.)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Da die Kontaktierung des Tankrucksackes sowieso in unmittelbarer Nähe des Tankdeckels stattfindet, meine ich auch, dass es nicht zu einer zusätzlichen Funkengefahr führen würde. (siehe "Herr Lotse")
    Wenn der Tank also den Minuspol, also Masse dartellt und somit nur das Pluskabel durch die Tankendlüftung/Überlauf geführt würde, wäre es evtl. denkbar dieses Kabel in einem sehr dünnen Metallröhrchen unterzubringen. Wenn dieses Metallrohr oben am Tankdecklering an einer zusätzlichen Bohrung oder einer der vorhandenen Befestigungslöchern angelötet, durchgeführt oder auf eine andere Art befestigt werden würde, sodass es fest und dicht am Deckel anschließt,(hier könnte dann die unmittelbare Verdrahtung an den bestehenden Anschluß der Halterung stattfinden) wäre auch ein Durchscheuern oder Aufreiben des Kabels unterhalb des Tankdeckels nicht möglich. Am unteren Ausgang der Tankentlüftung könnte dieses Röhrchen mit leichtem Überstand enden und das Kabel würde auch dort keine Beschädigung (zumindest nicht in unmittelbarer Nähe des Tankes) erfahren.


    Vielleicht wäre dieses Metalröhrchen auch durch eine absolut scheuerunmpfindliche Kunsstoffumhüllung oder Kunsstoffrohr zu ersetzen. Weis nicht ob es so ein Material gibt?


    Ebenfalls "Schwäbische Grüße", Manne

  • Wenn man dem Tanküberlauf seine Funktion nicht völlig nehmen will, müßte man doch das Kabel im Überlaufschlauch bis unten in die Schmodderecke am Ritzelkasten führen und von da aus wieder irgendwo anders hin zum Strom schnappen, oder nicht?


    Macht das Sinn?


    Wenn man sich schon so einen klobigen Navi-Halter ans Mopped frickelt, sind doch die 5 cm Kabel auf dem Tank doch auch egal.

  • Willst Du den vorhandenen Motech-Ring verdrahten? Also dauerhaft mit +12V versorgen? Und den Tank als Minuspol? weil es ja nur ein Kabel sein soll...


    Den Ring isoliert gegen den Tank?


    a) Wenn ja, wie willst du in Zukunft tanken?


    b) Oder anders, was passiert wenn Du den Rucksack auf die Halterung klemmst, vorrausgesetzt auch dort ist alles isoliert, und nicht auf Anhieb triffst?


    Ergebnis a) Zapfpistole berührt Tanklochwand und Motech-Ring => Kurzschluss => evtl. Funkenbildung und....BUMM


    Ergebnis b) Aufnahme verursacht beim aufsetzen Kurzschluss => evtl. Funkenbildung und....BUMM


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, mir kam nur dieser Gedanke eben, klingt alles ziemlich abenteurerlich und gefährlich


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von rogers



    Wenn man sich schon so einen klobigen Navi-Halter ans Mopped frickelt, sind doch die 5 cm Kabel auf dem Tank doch auch egal.


    LOL :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • What? ?( ?(

  • Zitat

    Original von Manne...
    wäre es evtl. denkbar dieses Kabel in einem sehr dünnen Metallröhrchen unterzubringen... wäre auch ein Durchscheuern oder Aufreiben des Kabels unterhalb des Tankdeckels nicht möglich...
    ... Metalröhrchen auch durch eine absolut scheuerunmpfindliche Kunsstoffumhüllung oder Kunsstoffrohr zu ersetzen.


    Die von mir erwähnte ACOME-Leitung weist einen vernetzten Außenmantel auf und ist somit von Haus aus etwas belastbarer als eine Standard-FLRY.


    Die Gefahr des Duchscheuerns sehe ich nicht, da ich nicht sehe, wo entsprechende Kräfte auftreten könnten.


    Wer dennoch Bedenken hat, dem empfehle ich Kabelschutzmantel, wie z.B. Wellrohre oder Geflechtschläuche. Wer extreme Belastungen vermutet, könnte einen Glasseidenschlauch nehmen.


    Ich halte es für wichtig, daß das Entlüfterrohr noch gut seine Funktion erfüllen kann, daher die Strippe nicht allzu dick wählen. Bei den vermutlich auftretenden Stromlasten müßte ein 0,5er Querschnitt eigentlich ausreichen.


    Wie Du richtig erkannt hast und schriebst, ändert sich ja nicht die Position der Kontaktierung (sprich: als Funkenquelle vermutete Stelle) sondern lediglich die Verlegung des Kabels.


  • Der Ring ist aus nicht-leitendem Kunststoff, daher kann "a)" beantwortet werden mit: wie gehabt.


    b) Hierwird gar nichts passieren, außer daß der Tank vielleicht einen Kratzer bekommt.


    Bedenke: der Ring ist serienmäßig auf "elektrisch" ausgelegt, geändert werden soll lediglich die Stromzuführung. (Ich vermute, daß die Buchse am Ring als "Masse" ausgeführt ist und im Inneren der Buchse ein gefederter "Plus"-Stift sitzt.

  • genau so, Herr Lotse hatte ich mir das gedacht. 8)


    jedoch - die überwiegende Meinung hier ist wohl : Finger weg & zu gefährlich


    Hm ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ah ok, der Ring ist aus Kunststoff und der Kontakt vorne kann als Stromführung benutzt werden...hab ich jeztz verstanden ;)


    das entschärft die Sache


    aber als bedenkenlos würd ich das immer noch nicht einstufen, aber das ist meine Meinung.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Wenn Du Dich unwohl fühlst - laß es.


    Wenn Dich nur die hier herrschende Meinung stört: Tu es. Ich habe noch kein einziges Argument gelesen, das ernsthaft gegen Deinen Plan spräche. Wie ist denn das serienmäßige Kabel


    Leider hatte ich noch keinen elektrifizierten Ring in der Hand - wie ist denn das Stromkabel serienmäßig kontaktiert? Lötung? Falls Du auf supersicher gehen willst, könntest Du das neue Kabel löten und anschließend, mit einem Tropfen Karrosseriedichtband sichern (eine Art Knetgummi; ein Unfallinstandsetzer würde Dir sicher ein haselnußgrosses Stück abgeben).


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wieso Du das Navi über den TR mit Strom versorgen willst/mußt, wo doch der Halter am Lenker ist.


    Ich habe mich schon für dieses System interessiert, leider schreckt mich der hohe Preis ab. Bis ein "Engage Sport" am Tank ist, dürften wohl 200-220 EUR auf dem Tresen liegen, oder? Qualitätiv macht er einen hervorragenden Eindruck.

  • Zitat

    Original von Herr Lotse
    es soll heißen: Wie ist denn das serienmäßige Kabel kontaktiert?

  • Holger, wo liegen denn Deine Bedenken konkret? Villeicht hast Du ja einen Gedanken, den ich/wir übersehen habe(n).

  • Wenn man ein Kabel durch einen Tank führen will, helfen einem die ATEX - Normen, um das Ganze zu versachlichen. Die werden gebraucht, um den Umgang mit explosiven Gasen in den Griff zu bekommen. Vermutlich gibt es auch noch Normen der Autoindustrie, aber die kenne ich nicht.
    Nun wird gefachsimpelt:
    Da in einem Tank ständig Explosionsgefahr besteht, gilt da die Zone 0. Das bedeutet, entsprechende Geräte (also auch Kabel) müssen der Kategorie 1D entsprechen. Hier geht nur Vergusskapslung (macht keinen Sinn, denn wer will seinen Tank schon teilweise ausgießen) oder ein eigensicherer Stromkreis, "ia".
    Benzin ist klassifiziert als IIC, T3, was soviel bedeutet wie Zündendenergie 350 uJ und Zündtemperatur >200°C.
    Das bedeutet, das man bei 15V bei ohmschen Verbraucher Zündfunken bis 3150 mA erzeugen darf, ohne daß was in die Luft fliegt.
    Dafür braucht man eine Barriere zur Strom/Spannungsbegrenzung auf der Versorgungsseite und eine Strombegrenzung auf der Verbraucherseite, damit von dort nichts zurückfliesst.
    Wer genaueres wissen will:
    EN 60079-15 Eigensicherheit und EN 60079-0 Allgemeine Anforderungen
    Über weitere Einzelheiten grübel ich noch nach.
    Auf ein - wie auch immer- benzinfestes Kabel würde ich mich nicht verlassen!


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd55 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir das SW-Motech System mal genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, daß die Idee von Sam gar nicht so abwegig ist.


    So wie es aussieht wird bei dem SW Motech System die Stromversorgung über diese Kontaktflächen am Tankring realisiert



    und über diese Federstifte in den Tankrucksack geleitet.



    Laut diesem Schema, wird die Stromversorgung über ein Relais geschaltet,



    wenn der Verschlussbolzen des Tankrucksacks im Tankring einrastet, gibt es Strom,
    wenn der Tankrucksack abgenommen wird, gibt´s auch keinen Strom an den dafür vorgesehenen Kontaktflächen.
    Jetzt treten aber die Probleme auf, da ja nicht nur die Plusleitung verlegt werden muß,
    sondern auch noch die Leitungen zum Relais, glaube ich nicht, daß dies alles durch die Tankentlüftung passt.
    Das Originale Kabel wird wohl mit Sicherheit nicht durchgehen, ich glaube auch,
    daß das Originale Kabel in den Tankring eingegossen sein wird, kann ich aber nicht sicher sagen,
    da ich noch keinen solchen Tankring in Natura gesehen habe, da wird es also schwierig werden
    andere Kabel am Tankring an den erforderlichen stellen zu verlöten.
    die Bilder sind von www.mo-tech.de

  • Ach Gerd, da sitzen wir so gemütlich vor dem Rechner und überlegen welche Bedenken man noch haben könnte, und dann kommst Du mit Sachverstand. Weißt Du nicht, daß Sachverstand einer lebhaften Diskussion nur Schaden kann?


    In Wirklichkeit soll das Kabel aber nicht duch den Tank, sondern exakter ausgedrückt durch das Entlüftungsröhrchen verlegt werden.


    Was meinst Du, klappt das?


    Gruß


    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Ich versuchs nochmal aus meiner Sicht nahezubringen


    Der Ring ist aus Kunststoff, der Kontakt hat jetzt 12V.
    Wie und woher ist egal, ob durch den Tankrücklauf oder wie auch immer.
    Der Tank hat Masse. Wie bekommt der Rucksack oder der Navihalter jetzt noch Masse ? Und wenn der Pluskontakt an dem Halter unter Dauerstrom ist, der Navihalter selbst aus leitfähigem Metall, dann ist das in meinen Augen immer ein Risikospielchen, den Navi-Halter genau so aufzusetzen daß er sofort sitzt um einen Kurzschluss zu vermeiden. Ok ok, wird in den meissten Fällen nichts passieren. Aber sicher ist das nicht.


    Thema Funkenbildung:
    Solange kein Verbraucher in Betrieb ist, siehe oben.
    Aber wenn ein Verbraucher Strom zieht (also (milli)Ampere durch aufgesetztes und eingeschaltetes oder laden wollendes Navi) ensteht bei der Verbindung des Halters auf den Ring wahrscheinlich schon ein Funke. Und das wäre mir in dem Bereich einfach zu gefährlich.
    Beispiel: klemm mal ein Pol der Batterie ab oder an, wenn die Zündung an ist. Dann hast Du deinen Funken, weill Verbraucher Strom ziehen.
    (Jaja, macht man im Normalfall nicht, aber soll ja Beispiel sein)


    Theoretisch ist es machbar, bleibt bei mir nur die Frage offen mit der Masseverbindung zum Rucksack/Navi-Halter und der Überlegung wie kann ich den Stromfluss unterbrechen bis der Rucksack/Navi-Halter sitzt.


    SW-Motech hat das gelöst mit einem 2-adrigen Kabel und 2 Kontakten, wobei der Pluspol durch ein Relais erst dann versorgt wird wenn der Rucksack einrastet. Dies wäre dann hier wohl auch notwendig.


    Kommt also evtl. zusätzlich ein Relais oder ein Schalter versteckt dazu.


    Ziemlich viel Aufwand und Risiko, nur damit man ein Kabel von Vorne unter dem Tank zum Tankeinfullstutzen nicht sieht. Unabhängig davon frage ich mich, wie auch schon andere hier, was das Navi an der Stelle soll. Ablesen möchte ich das da nicht, jedesmal den Blick nach unten vor die Brust, kein Blick mehr auf die Strasse vor mir. Da ist die Position am Lenker ungeschlagen, im Augenwinkel immer noch wahrzunehmen was vor mir geschieht.


    Fazit: Jeder kann tun und lassen was er will, ich versuche ja nur die Risiken abzuwägen, für meine Denkensweise. Ich behaupte nicht das ich Recht habe. Ich für meinen Teil würde das Stück Kabel auf dem Tank in Kauf nehmen und die sichere Alternative von SW-Motech bevorzugen.


    In diesem Sinne, Gruß Holger



    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Interessante Methode, die die von SW-Motech da anwenden: Ein Steuerstromkreis schaltet den Hauptstromkreis. Der Steuerstromkreis ist wahrscheinlich eigensicher, deshalb ist er blau gekennzeichnet. Sensor ist wohl ein REED - Kontakt, man soll ja laut Bedienungsanleitung mit Magneten wegbleiben. So bleibt beim Tanken der Hauptkontakt spannungslos. denn da muß das Zubehör ja runter.
    Achtung: Es gibt Vorschriften, was die Trennung eigensichere - nicht eigensichere Kreise angeht. Man darf ein Kabel, dass beide Kreise enthält, nicht einfach durch was anderes ersetzten. Ganz abzuraten ist davon, die Masse des Tanks als Stromleiter für den Minuspol zu missbrauchen. Eventuell erzeugte Ausgleichströme können zu einem Feuerwerk führen. Also: wenn das Kabel und die Schaltung von SW modifiziert wird, dann bitte alles eigensicher ausführen.


    @hollyE: bei eigensicheren Kreisen darf es funken. Die Energie ist aber so gering, dass es zu keiner Zündung kommt. Die Batterie ist nicht eigensicher. Dazwischen muss eine Barriere.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von gerd55
    .....
    @hollyE: bei eigensicheren Kreisen darf es funken. Die Energie ist aber so gering, dass es zu keiner Zündung kommt.
    .....


    Gerd, Dein Wort in Gottes Ohr ;)


    falls doch, weiss der Funke, der ja Funken darf 8o, das er eigendlich nicht darf? Wegen Nähe zum Tank? ;)


    Kleiner Scherz, Deine Erklärung ist plausibel, passt scho. ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Servus Sam
    schau mal in den 2008 er Katalog vom Polo auf Seite 494 da wird so etwas wie du machen willst beschrieben.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bernd


    ich hab mir gerade mal den Polo Katalog, wie Du vorgeschlagen hast, angesehen.
    Genau das ist es, was der Sam nicht haben will, das Kabel auf dem Tank zum Tankring, das wäre ja einfach,
    deshalb sucht der Sam eine Lösung, wo man das Kabel zum Tankring nicht auf dem Tank verlegt, sondern versteckt.

  • Aber Sam nun sach doch mal: Warum Strom im Tankrucksack wenn Dein Navihalter am Lenker ist? ?( ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Aber Sam nun sach doch mal: Warum Strom im Tankrucksack wenn Dein Navihalter am Lenker ist? ?(?(


    Uwe, genau das hab ich den Sam auch gefragt.
    Er hat mir das folgendermaßen erklärt,
    er will das Navi nur dann nutzen wenn er auch mit Tankrucksack fährt,
    deshalb soll das Navi auf den Tankrucksack und der Navihalter vom Lenker soll verschwinden.

  • Also... Halter mit ner Platte an den Tankrucksack... 12V Zellen in die Seitentasche des TR.... und wenn er den abnimmt, ist auch gleich die Halterung mit weg.


    wie sagte Bibi Blocksberg immer in solchen Momenten ? Hex..hex....


    :D :D


    Bastel du mal schön Sam. Morgen früh gegen 5h fahre ich quer durchs Schwabenland.
    Falls ich von der Autobahn aus nen Blitz sehe, weis ich wenigstens: entweder wars Radar oder Sams Tank...
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)