• Unfassbar!!!


    Nach 65000 km und 10 Jahren ist hat meine (noch oroginale) Batterie heute ihren Geist ausgehaucht.
    Und das, obwohl sie am Ladegerät hing, das volle Ladung anzeigte.
    Nach einmal Anlasser betätigen war es das.... :(


    Zu welcher Baterrie würdet ihr raten?
    Klare Kauftips?


    Die Sonne kommt jeden Tag höher!!!

  • War schon öfter Thema hier.
    Die einen sage so, die anderen so.
    YUSA bestimmt gute Qualität, aber m.E. zu teuer.
    Ich selbst habe 2008 eine von Polo gekauft,
    Shin Yo, wo immer die auch produziert wird.
    Damals aber auch schon 98€. Die tut's bisher ohne Probs.
    Technisch ist da ne Gel- statt die originale Fliesbatterie.
    Bei der Zett meiner Holden haben wir vor 6 Jahren
    eine KOYO verbaut, auch diese arbeitet bisher unauffällig.
    Wir fahren aber nie Kurzstrecke und nur bei >10°
    Norddeutsche Weicheier halt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich hab eine FePo-Bat von JMT drin! wiegt nur nen bruchteil, kann gensau geladen werden wie eh und je und war übern Winter im Moped. ist immer noch randvoll. Musste das Teil nicht mal aufladen bei erhalt!
    Muss ja nicht genau die marke sein, kanns aber nur empfehlen! ;)


    Klick mich

  • Da bekommt man bei ebay ja billiger eine JMT Lithium-Batterie, mit 105 Euro ist man dabei.


    Oder noch billiger ´ne gebrauchte YTZ14S hier aus dem "Biete"-Forum :)


    Dirk

  • Und prüfen ob die Bakterie auch liegend verbaut werden darf.
    Einige Hersteller geben nur max. 45 Grad an,
    obwohl das AGM (Flies) Batts sind.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich habe auch nie behauptet, dass Louis ein günstiger Anbieter ist...


    Is er schon länger nimmer wirklich...

  • Eine von JMT gibt es bei Amazon schon für 72€


    JMT hat aber auch "normale" Batterien im Programm. Für 72 Euro bekommt man keine Lithium-Batterie in der zur CB1300 passenden Größe/Kapazität. Und bei amazon schon gar nicht zu dem Preis, leider.

  • Hallo zusammen,


    alle Jahre wieder das leidige Batteriethema.


    Ich habe mit Yuasa Batterien nur Probleme gehabt. :(


    Die Erste war nach zwei Jahren defekt, die zweite hielt auch nicht länger. (und das trotz Pflege)


    Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt.


    Zugegeben ich fahre auch recht selten, aber seit ich die Intact-Batterie drin habe und das jetzt sind jetzt zwei 1/2 Jahrenhabe ich keine Start-Probleme mehr.


    Im Winter lade ich die Batterie ca. alle 6 Wochen über die nachgerüstete Bordsteckdose für ca. eine Stunde nach.


    (da spare ich mir den kniffeligen Ausbau)


    Zur Zeit gibt es die Intact GEL Batterie YTZ14-S im Netz für 57,50€ inclusive Versand.


    Da kann man nichts falsch machen, die Batterie war sogar Testsieger.


    Gruß
    Oliver

  • Das funzt auch ohne nachladen. Mann kann eine Batterie auch totpflegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Jeder so wie er will.


    Bei längeren Standzeiten sollte nachgeladen werden.


    Steht auch in diversen Batteriepflegeanleitungen.


    Gruß
    Oliver

  • Ja... schon
    aber nicht ne Stunde, sondern bis sie wirklich voll ist.....


    Ist aber ein Thema für weitere 20 Seiten Diskussion ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    ist richtig, immer ausreichend laden.
    Ich habe ein Liebhaberautomobil aus Italien, also in meinen Augen, das seit 2002 immer noch die erste Batterie befeuert. Gesamtlaufleistung ca. 35.000Km. Über den Sommer wird nicht nachgeladen. Im Winter wechsel ich das C-TEK Ladegerät jeden Monat zwischen der CB und dem Auto, nach ca. 3 Tagen (Ich schaue nicht täglich) ist das Ladegerät im Erhaltungsmodus.


    Bisher weder bei CB (2012) oder KFZ irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung der Batterien.


    Also aus meiner Sicht: Pflege, auf jeden Fall.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Seit 2003 lade ich die Batterie in der CB überhaupt nich. Garage kalt. Moped steht bis zu 6 Monate drin. Erste Batterie ist 8 Jahre alt geworden. Die Zweite - für 56 Euro - ist noch drin. Wenn Wetter ist, schau ich mal ob sie noch funzt. Wenn nicht gibts ne Neue. Ich kann die Probleme nicht erkennen die hier einige mit ihrer Batterie haben. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Seit wann läd man eig. Batterien auf? :D


    Hab das mal als Frage an die Sendung mit der Maus weitergeleitet. Vielleicht machen die ja ein Filmchen dazu.

    Power is nothing without two wheels!

  • meine steht auch in der Garage.
    Am 30.10 abgestellt und nach 3 Monaten bin ich hin und sie wollte leider nicht, hat zu langsam gedreht.
    ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe.
    vorm abstellen bin ich noch ca 250km gefahren, also war sie sicher voll.
    Originale noch drin, ez 05/2010.
    Batterie ausgebaut und vollgeladen.
    Warte bis 01.03 dann versuche ich wieder.

  • Meine ist jetzt auch reif. Ich weiß allerdings nicht wie lange die schon drin ist. @Kettenjan weißt Du das?
    Gestern bei der ersten Fahrt in diesem Jahr nach 25 km Zigarettenpause und technische Durchsicht, Licht angelassen, nix mehr. Gut war, daß es in der einen Richtung bergab ging - die andere wär' blöd gewesen :P
    Zuhause ans Ladegerät, da hat gar nicht viel gefehlt, ging also schnell mit dem Aufladen. Dann 3x gestartet und das Licht ca. 10 Minuten angelassen. Soweit alles gut. Wieder ans Ladegerät: 50-75%, aber nach voll geladen kam "Pflege/Entsulfatierung". Da stand sie heute morgen immer noch. Ich traue der nicht mehr und werde mich für die JMT entscheiden.


    Warum das Thema immer wieder mal dran ist? Der Verkäufer für unsere Stapler-Batterien von Johnson Controls/Varta sagte mir vor kurzem:
    "Am Liebsten sind uns heiße Sommer und kalte Winter. Wenn's warm ist, gehen die Batterien kaputt und im Winter fällt es dann auf."


    Ich finde die jährlich wiederkehrenden Themen gut. Ich muß ja nicht immer dabei sein ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Meine ist jetzt auch reif. Ich weiß allerdings nicht wie lange die schon drin ist. @Kettenjan weißt Du das?
    Gestern bei der ersten Fahrt in diesem Jahr nach 25 km Zigarettenpause und technische Durchsicht, Licht angelassen, nix mehr. Gut war, daß es in der einen Richtung bergab ging - die andere wär' blöd gewesen :P
    Zuhause ans Ladegerät, da hat gar nicht viel gefehlt, ging also schnell mit dem Aufladen. Dann 3x gestartet und das Licht ca. 10 Minuten angelassen. Soweit alles gut. Wieder ans Ladegerät: 50-75%, aber nach voll geladen kam "Pflege/Entsulfatierung". Da stand sie heute morgen immer noch. Ich traue der nicht mehr und werde mich für die JMT entscheiden.


    Warum das Thema immer wieder mal dran ist? Der Verkäufer für unsere Stapler-Batterien von Johnson Controls/Varta sagte mir vor kurzem:
    "Am Liebsten sind uns heiße Sommer und kalte Winter. Wenn's warm ist, gehen die Batterien kaputt und im Winter fällt es dann auf."


    Ich finde die jährlich wiederkehrenden Themen gut. Ich muß ja nicht immer dabei sein ;)


    Der Preis ist echt gut

  • Meine CB 1300 aus 2010 ist recht uneitel was nicht mehr so gute Batterien angeht.
    Die springt auch noch bei (relativ gesehen) recht geringer Batteriespannung an.
    Ich hatte drei Jahre lang eine CBF 1000 der ersten Baureihe.
    Bei der war nix mehr mit starten wenn die Batterie nicht pralle voll war.
    Das war wirklich übel.

  • Hi


    Meine ist auch aus 2010 (war da auch im Harz bei dem Treffen damals, das Konzert war super). Mir ist die Batterie vor zwei Jahren verstorben da ich auch viel im Winter fahre. Habe mir dann eine LiFePo4 mit 7,5Ah gekauft und die funktioniert super.


    Nebeneffekt sind drei gesparte Kilo und ich bin der Meinung, dass die Maschine jetzt besser zieht weil die Batterie ja genau neben dem Luftansaugstutzen liegt und da jetzt viel mehr luftiger Platz ist und die Dicke deswegen besser atmen kann. Auch weil ich die Plastewanne über der Batterie weggelassen hab. Kann auch alles Einbildung sein, aber ich hab jetzt schon öfter hin- und hergewechselt und mir kommt es immer wieder so vor.


    Also wer da mal Experimentieren will kann ja mal hier berichten. Oder jemand macht das mal richtig mit "double-blind-test".


    Denis

  • Da hast Du schon recht; sind jetz 114,27589472 PS ;)
    Guido us Kölle

  • 114,27589472 PS


    Guido, ich meine da wäre ein Zahlendreher an der fünften/sechsten Stelle hinter dem Komma drin ;)


    Gruss
    Jörg

  • Mensch, der Jörg, der alte Stalker. Big brother is watching me! Hier wird alles kontrolliert und aufgezeichnet :) !
    Guido us Kölle