Probefahrt mit einer Fireblade und die Erkenntnisse daraus

  • Hallo Gemeinde.


    Gestern war ich bei meinem HH und musste warten. Da kam mir die Idee mir die Zeit mit einer Probefahrt zu vertreiben. Da mein HH seinen Vertrag mit Honda augelöst hat war die Auswahl an Vorführern klein. Schlussendlich blieb die neue Fireblade übrig.


    Der nette Verkäufer startete mir den Motor nachdem er den Sprit kontrolliert hat und schob die Feuerklinge in Position. Ich faltete meine 95KG verteilt auf 1,82m über diesem Teil zusammen und suchte Kontakt mit dem Mopped. Den fand ich dann ziemlich tief unten. Nun stellte sich mir die Frage: "Wie bekomme ich meine Füße auf die Rasten." Nach etwas Gymnastik war auch auch dieses Problem gelöst. Die nächste Herausforderung war das Auffinden der Lenkerstummel. Die ersten beiden Versuche gingen ins Leere, bis ich dann am Tank vorbei etwas ertasten konnte. Aha, es gibt ihn doch, den Lenker.
    Derart zusammengekauert tat mir mein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule schon weh bevor ich den ersten Gang drin hatte. Seis drum, Augen "auf" und durch. Die ersten Meter verliefen fragend. Und zwar fragte ich mich wo die Leistung ist. Nachdem der Motor warm war fand ich das aber schnell raus: "Jenseits der 7000 Touren!" Also bischen rumgespielt um den Bock wenigstens etwas verstehen zu lernen. Mehr geht eh nicht bei ner Probefahrt von 60km. Anschließend noch kurz auf die Autobahn.
    Erkenntnisse:
    Die Blade ist ein tolles Motorrad.....................für junge Kerle, oder alte Gummimenschen!
    Die Fahreigenschaften sind schon Wahnsinn. Vor allem das Handling in schnellen Kurven. Die Ruhe die diese Kiste beim Duchstechen von Kehren hat ist schon fantastisch. Kein Kippeln oder Wakeln, einfach nichts. Jederzeit beherschbar trotz der enormen Leistung. Die Leistungsentfaltung ist eher unspektakulär aber ständig spürbar. Bei 292 war Schluss auf der Autobahn, zuviel Verkehr. Wäre aber noch mehr drin gewesen.


    Die wahre Erkenntnis kam mir aber erst nachdem ich mit meiner Dicken wieder auf dem Weg nach Hause war.
    Kein Quatsch: In den ersten beiden geschwungenen Kurven musste ich in meinem Helm lauthals loslachen. Das ist Motorradfahren das Spass bringt und gute Laune verbreitet. Die Anhänger der Knieschleiferfraktion möchten mir das verzeihen, aber Spass macht die Dicke, jedenfalls auf Dauer, viel mehr als alle Jogurthbecher dieser Welt zusammen!


    Ich geb sie nicht mehr her!!!!!

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • ...ich frage mich schon länger, warum nimmt man nicht die Fireblade, verpasst ihr einen anständigen Lenker, gibt ihr einen anständigen Sitz, höher gezogene Verkleidung, bequemere Fußrasten und läßt sie ansonnsten wie sie ist..........das wäre doch das Renneisen für die Rentnerfraktion wie mich...........statt dessen baut man so ein doofes Ding wie die CB 1000 R, das schwächer und schwerer ist und keinen Windschutz bietet.........=)

  • Nö Nö für so ein nervöses Teil bin ich dann doch zu alt................. :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich frage mich schon länger, warum nimmt man nicht die Fireblade, verpasst ihr einen anständigen Lenker, gibt ihr einen anständigen Sitz, höher gezogene Verkleidung, bequemere Fußrasten und läßt sie ansonnsten wie sie ist..........das wäre doch das Renneisen für die Rentnerfraktion wie mich...........statt dessen baut man so ein doofes Ding wie die CB 1000 R, das schwächer und schwerer ist und keinen Windschutz bietet.........=)

    ...macht Sie 15cm länger und 5 cm höher...und ein vielleicht noch ein schmäleres Hinterrad rein...und....moment.. dann wird ja ne VFR draus :D ... schau meeer mal 2009

    Grüße aus der Pfalz

  • CB 1300 gegen Fireblade.
    Im neuesten Motorradfahrer steht es schwarz auf weiss:
    von 0 auf 100 Gleichstand
    Von 50 -140 ist die CB schneller
    Das einzige ist die Endgeschwindigkeit - aber die kann man
    sowieso kaum auskosten - Also warum sich verrenken wenns bequemer geht.
    Ich gebe meine auch nicht wieder her!


    Gruß
    Peter von der Waterkant

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Hallo,
    ich muss sagen ich sitze mit 1,88m und 82Kg saubequem auf der Kinge.Wenn ich es mir leisten könnte würde die neben meiner CB stehen :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Was solls! Arsch höher als Kopf war noch nie mein Fall. Das macht Blutstau und so fahren die Jungs auch. :D
    Nix für mich - Feuerblöd!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO, Klasse, ich schmeiß mich gleich weg... yellowsmile yellowsmile yellowsmile ........"Arsch höher als der Kopf".......yellowsmile yellowsmile yellowsmile ....... der iss gut....vor allem da, wo ich her komme (wenn Ihr versteht was ich meine) :tongue:

    nit schwade......fahre un jef jas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ich muss sagen ich sitze mit 1,88m und 82Kg saubequem auf der Kinge....


    Dito! Und nebenher ist sie überaus handlich und leicht.


    PS. Über 120, ist auch der Druck auf den Handgelenken weg. ;)

  • Ich hab die Klinge ja auch mal einen Tag und gute 200 Km gefahren, und ich muß sagen bequem ist anders. Ich hab so ungefähr 50 Km gebraucht um mich daran zu gewöhnen aber dann hat sie auch Spaß gemacht.
    Ich war wirklich am überlegen ob ich tauschen sollte ?(.
    Aber als ich abends wieder auf der Dicken saß. da waren alle Überlegungen weggewischt.
    Mein Fazit: Die Fire Blade macht Spaß aber wirklich wohl fühle ich mich auf der CB 1300.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Zitat

    Original von Dieter
    @Harald-der mit dem _
    Kann man doch alles machen wenn man will-
    alles machbar-
    bis aufs Sofa vielleicht-
    ;)


    ...klar Dieter, geht schon alles zu machen ;) ..........aber ich frage mich, warum sowas in diese Richtung optimiertes nicht gleich von den Herstellern angeboten wir........statt diese grausamen Dinger mit abgespeckten Motoren, schlechteren Fahrwerken und deutlich höherem Gewicht......

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Weil-
    andersrum gedacht-
    sone gebückte als "Tourer" auf den Markt zu schmeissen mit dieser Geometrie , Gewicht und Leistung-
    da würden sich die Rechtsanwälte in USA schon die Hände reiben-
    Beispiel bei mir-
    Tempo 290 auf der BAB-
    es geht einfach nicht und wenn ist es einfach nur saugefährlich-
    bei mir ist es so dass ab 250 die Füsse anfangen auf den Rasten zu schweben wegen der Sitzposition-
    da kriegst du keinen Druck mehr drauf-
    und Lenker einigermassen normal führen ist auch nicht-
    da ist klammern angesagt.
    Nee-das macht keinen Spass.


  • ...deswegen meine ich ja, die Sitzposition und den Windschutz entsprechend optimiert, ansonsten aber die guten Komponenten beibehalten, statt schwerere Rahmen, schlechtere Fahrwerke und abgespeckte Vorjahresmotoren.......

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...ich frage mich schon länger, warum nimmt man nicht die Fireblade, verpasst ihr einen anständigen Lenker, gibt ihr einen anständigen Sitz, höher gezogene Verkleidung, bequemere Fußrasten und läßt sie ansonnsten wie sie ist..........das wäre doch das Renneisen für die Rentnerfraktion wie mich...........statt dessen baut man so ein doofes Ding wie die CB 1000 R, das schwächer und schwerer ist und keinen Windschutz bietet.........=)


    Hi Harald,
    weil dann das Vorderrad permanent in der Luft baumelt


    muss man(n) hier laufend über Blades sabbeln ;) ?( ;(



    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das ist ein wirklich schönes Bike, so was würde mir auch gefallen, so als ZweitEisen 8)

  • Du meinst wohl als Zweit Plastik

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mahlzeit !


    Also ich bin die aktuelle Blade auch schon gefahren und war schwer beeindruckt ! Das Fahrwerk :super , Motor genial und böse ,Schräglagenfreiheit enorm ,Sitzcomfort sehr gering für lange Touren.Um es auf einen Nenner zu bringen : Supersportler !!
    Ist unsere CB etwa ein Supersportler ? NEEEEE !! 60 PS weniger , 6000 U/min weniger , 40 KG mehr, weniger Schräglagenfreiheit , Sitzcomfort super ! Wie heißt es so schön : Allrounder !!


    Fazit : Natürlich sind wir alle ( alle die eine haben ) irgendwie in unsere " Dicke" verliebt , gell ?! Bigger ,longer ,uncut !


    Aber doch bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Batman
    Naja, eine gibts ja die da passen würde.



    B-King!


    Nee, falscher Hersteller, schreckliche Optik ;-))

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • ,


    Das kann aber nur dann stimmen, wenn man ohne Schalten von 50 auf 140 beschleunigt.


    Wenn man der Blade das gibt was sie braucht, nämlich Drehzahl, dann kannst Du im Vergleich dazu die CB1300 einpökeln.
    Gas auf, ab 5000U/min die Kuplung kommen lassen und dann ist die CB1300 im Nu nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.
    Auch noch im dritten Gang geht da das Vorderrad vom Boden weg.


    Allerdings ist auch blödsinnig enen Trecker mit einem Sportwagen zu vergleichen. Die CB1300 hat sehr viele und gute Seiten - wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre hätte ich sie ja nicht gekauft. Die Raten für die Blade sind nicht viel höher.


    Ich find die Feuerklinge ein faszinierendes Mopped, allerdings nur für emotional stabile Menschen und nix für Hitzköpfe und Draufgänger.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Nönö, sowas nervöses brauch ich in meinem Alter nicht mehr :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Dieter hat sowas doch schon mal getestet mit seiner Gixe. Ich glaube nicht, dass er bis 140 viel rausgeholt hat. Und das Vorderrad in der Luft liegt ja wohl am niedrigeren Gewicht und der Geometrie. Optimal für die Beschleunigung ist es auch nicht. Aber wenn die Blade was für kühle Denker ist, dann sollte ich doch mal probieren :D. Aber: ;( Habe mich mal heimlich auf die Z6 meines Nachbarn gesetzt. da kann ich ja in die Oberkante der Scheine beißen, wenn ich nach vorne gehe. Keine Chance hinter die Scheibe zu kommen. Das geht ja gar nicht ! Japanermöppi :O


    Wenn ich so überlege, dannn würde ich die Preisdifferenz eher in ein gescheites Tuning auf 1400qcm, mehr Drehmoment, kürzere Übersetzung und a bisserl Carbon stecken. Dann haben die Suppenlöffel im relevanten Geschwindikeitsbereich ein Problem. Üner 160 ist mir eh schnurz. Was so ein Umbau wohl kostet ?

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Dieter hat sowas doch schon mal getestet mit seiner Gixe. Ich glaube nicht, dass er bis 140 viel rausgeholt hat.


    Öfters schon praktiziert-
    zum Ergebniss sag ich nix-
    hab ja auch keine Blade.
    ;)

    • Offizieller Beitrag


    beim beschleunigen von 50 - 140 geht es doch um den Durchzug im höchsten Gang,
    da hilft eben Drehmoment aus dem Drehzahlkeller......;)


    übrigens, bei der Blade geht das Vorderrad im 4.ten Gang bei ca 180 auch hoch, wenn Du etwas zu stramm am Kabel ziehst 8o
    das ist nix für mich, ich hab´s lieber, wenn das Vorderrad am boden bleibt, wenn ich mal am Kabel ziehe. ;)

  • Will auch meine Meinung beitragen :



    Supersportler ? Hm , ja vielleicht wenn da nicht die äußerst unkomfortable Sitzposition und fehlendes ABS (ok , die neueste Blade hat ABS).
    Ich bin natürlich schon mal so ne Waffe gefahren; ist aber sehr sehr anstrengend.


    Mit meiner (Körper)grösse von 198 (und 105 kg) geht das überhaupt net (ist viel zu klein - so ala Kindermoped). Zudem fahre ich gerne längere Touren ;)


    Nicht zuletzt daher nun Die da :



    Die KR hat (fast) soviel Leistung wie die heute gängigen Supersportler; - ist weniger aggressiv (damit meine ich das das ASC ein Lupfen des Vorderrads und Wegschmieren des Hinterrads verhindert) und von der Sitzposition her, für mich, optimal.


    Schub ist, meine ich, besser (mehr ccm) und ab ca. 5000 U/min. bricht die Hölle los - Beispiel : uff der Alb um Spitzkehren im Dritten rum, und den Hahn voll auf - geht locker bis 160 Km/h.


    So genug Werbung. Ich krieg auch nix dafür. Ist nur nach 34 Tkm CB1300 meine Erfahrung.



    Damit kein falscher Eindruck entsteht : Die CB ist und bleibt ein hervorragendes Moped, das äußerst zuverlässig ist.


    Noch hat mich die K nicht im Stich gelassen (hoffe das BMW die diesbezüglichen Hausaufgaben gemacht hat) - aber wenn man so im BMW-K-Forum liest .....



    Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich bin die KR leider noch nicht gefahren, würde es aber gerne mal machen, um einfach mal den Vergleich zu meinem Mopped zu haben.

    Ich habe allerdings einen Vorteil: Ich bringe bei 1,80m nur 67kg auf die Waage. :) Da braucht das Mopped nicht ganz so viele PS. :)


    Gruß
    Jan

    Walk your talk!

  • Jan, hier im Süden gibt den Speer racing. Die haben einen ganz passablen Umbau der B-King : http://www.motorrad-speer.de/m…en/bking-speer-edition-10
    Für den Fall das Du ....


    Die B-King kam jedoch für mich nicht in Frage. Mir gefällt das Design einfach nicht. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.


    Ich denke "ausreichend" Leistung ist in beiden Fällen vorhanden ;).


    Ob Du jedoch mit Deinen knapp 40 Kg Gewichtsvorteil besser dran bist, könnte sein.


    Aber ehrlich: Das ist mir egal. (Fahr eh net so schnell & hab Griffheizung dran ;))


    Komm doch runter zum ISFT, dann könner mer ne Runde vergleichen 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich hab die K1300R vorgestern probegefahren ..


    Ich hoffe ihr könnt besser schlafen als ich, ich weiss nämlich nicht mehr was ich machen soll!


    Stellt euch auf nen weiteren BMW fahrer im Forum ein!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    beim beschleunigen von 50 - 140 geht es doch um den Durchzug im höchsten Gang,
    da hilft eben Drehmoment aus dem Drehzahlkeller......;)


    Und was meinste was im letzten Gang passiert?
    wenn die 3000 U/min mal überschritten sind?
    Das sind dann 80 km/h.


    Soviel zu dem Thema-
    auf der einen Seite das Drehmomentwunder
    auf der anderen Seite die Drehorgel.


    Und die Blade geht ab 4000 noch besser.


    Drehorgeln-die 600er-ok-
    die Kilos sind da ein wenig anders.


  • ...ich hatte auch schon den Probefahrttermin mit der K1300R für diese Woche......;)


    ....Marc, wie ist die denn so im Handlichkeitsvergleich, vorallem in ganz engen Kehren und kleinsten Sträßchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Harald_


    ...ich hatte auch schon den Probefahrttermin mit der K1300R für diese Woche......;)


    ....Marc, wie ist die denn so im Handlichkeitsvergleich, vorallem in ganz engen Kehren und kleinsten Sträßchen?


    Leider hatte ich nur ne viertelstunde um das beurteilen zu können! Aber wenn ich endlich weiss was ich möchte werd ich mir mal ne probefahrt auf der Hausstrecke antun!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich hab die K1300R vorgestern probegefahren ...
    .... wenn ich endlich weiss was ich möchte werd ich mir mal ne probefahrt auf der Hausstrecke antun!


    gruss


    marc


    Du gehst noch schwanger in der Wahl der Problemstellung? Rost oder Technik?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Harald_
    wie ist die denn so im Handlichkeitsvergleich, vorallem in ganz engen Kehren und kleinsten Sträßchen?


    BMW K1300 R
    Radstand 1.585 mm


    Also ein geschätzter Meter mehr wie die CB.
    :D