Konstantfahrruckeln bei einer neuen CB1300SA???

    • Offizieller Beitrag

    Steckerverbindungen können schon für so manches Phänomen verantwortlich sein,
    ich hatte das mal bei einem Alfa, immer wenn ich mit Fernlicht gefahren bin und den Blinker rechts eingeschaltet habe, war das Licht komplett aus 8o
    als ich nach der Ursache gesucht habe, den Kombischalter ausgebaut und zerlegt hatte, konnte ich keine Fehler finden,
    ich hab einfach wieder alles zusammengebaut und siehe da, alles hat wieder einwandfrei funktioniert.... ;)


    aber gut, dass Deine Dicke wieder läuft......
    vielleicht sollten das die anderen Ruckelkandidaten auch mal so probieren...... ;)

  • Da hatten wir schon mal einen oxidierten Stecker, der Stefan hat ein Jahr lang gesucht.


    klick auf Seite 3 unten erklärts der Stefan worum ging.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von Petham67


    Ich bin ja mal gespannt, wielange die Freude anhält :D


    Gruß aus HH
    Peter



    Hallo Peter,
    wollte mal fragen, ob die Freude noch anhält. Hast du zwischenzeitlich näheres darüber erfahren, welche heilenden Maßnahmen Honda Schreiber umgesetzt hat.
    Habe weiterhin das gleiche Problem und die selben Antworten bekommen: Sie ist absichtlich mager abgestimmt, um die EU3-Norm zu erfüllen. Honda kann keine Abhilfe schaffen, sondern empfiehlt stattdessen den Einbau von, Zitat des Honda-Mechanikers: "Steckern aus dem Zubehör". Beschwerdebrief an Honda Deutschland habe ich letzte Woche abgeschickt, bisher noch keine Antwort. Ich werde demnächst mal eine Vergleichsfahrt mit einer Vorführmaschine von meinem Händler machen und ihn an den Telefonjoker Honda Schreiber verweisen, kannst du mir dafür mal den Namen des Wunderheilers mitteilen?


    Viele Grüße
    Wobi

    Einmal editiert, zuletzt von wobi ()

  • Hallo Leute!


    Ich fahre auch seit kurzem eine CB 1300 S Bj. 2009.


    Mein Freund fährt das gleiche Model seit 06.2009.


    Wir haben beide die gleichen Feststellungen, wie von den Vorrednern beschrieben.
    Wir haben beide zuvor ein 2006 resp. 2007 Modell gefahren.


    Es kann sich also bei dem Manko nur um ein Tribut an die Euro 3 Norm handeln.


    Ich spreche hier tatsächlich von einem Manko, soll jeder mal zum Vergleich eine 2008 oder 2009 fahren.
    Im Satdtverkehr/Schiebebetrieb...nervt!!!


    Und je mehr ich fahre, desto ... nerv!!!


    Der besagte "Schreiber" hat auch keine Wunderhände!!! Ich habe grad bei diesem HH sehr schlechte Erfahrungen gamacht !!!


    Nachdem ich meinen HH auf diese Misere aufmerksam gemacht habe, wußte dieser natürlich erstmal von NICHTS.


    Konsens des Ganzen war dann..., man hat sich auf eine für beide erträgliche Möglichkeit geeinigt. (näheres bitte nur per PN)


    Grund allen Übels ist und bleibt die f...uck...ing Lamda Euro 3 K...ack..e!!!


    Und ich dachte, die Kiste biste ja schon mal 20.000 km gefahren, da weißte was du kaufst..., ja schei...e was!


    Leute! auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, ...
    Mit der Abstimmung von 2009 wohlgemerkt im Serientrimm, tut mir leid aber damit hätte ich unsere Kiste niemals zum Alpenmaster gerkrönt.
    Wer weiß was mit der Testmaschine auf dem Transport zu Motorrad passiert ist.


    In diesem Sinne...

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!

  • das blöde schieberuckeln hat meine relativ neue (´2008, 3000 km) maschine auch. die cbf600 meiner freundin ebenfalls.


    mir ist schon klar daß das der euro-3-abstimmung zuzuschreiben ist, aber eine einfache lösung des problems wäre schon schön.


    gibts denn eine lösung (auch gerne via pn)?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D


  • Du wirst ja wohl nicht so blauäugig sein und glauben, dass die Testmaschine ein x-beliebiges Modell aus der Serie war.

  • @ Tomichel!


    Ich wollte es nicht so direkt sagen.


    Wenn ich dies einem Hersteller unterstelle, würde ich mich damit ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.


    Damit würden die Tests und die gesammte Fachpresse ihre Glaubwürdigkeit verlieren.


    Man würde quasi gedopte Maschinen zum testen geben.


    Die Hersteller würden doch ein enormes Risiko damit eingehen.


    Deshalb bevorzuge ich die vorgenannte Formulierung.


    Gruß ULI

    Im Grunde meines Herzens wollte ich immer einen dicken VZWO!


  • Das tun sie doch sowieso. Oder hat jemand im Bericht zur Alpenkönigin etwas von Konstantfahrruckeln gelesen? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    (...) Oder hat jemand im Bericht zur Alpenkönigin etwas von Konstantfahrruckeln gelesen? ?(


    Da fährt man ja auch nicht hin, um konstant zu fahren. :P:D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von UKO



    Das tun sie doch sowieso. Oder hat jemand im Bericht zur Alpenkönigin etwas von Konstantfahrruckeln gelesen? ?(


    Oder von einer Sitzbank die jedes Mittelalterliche Foltergerät locker in den Schatten stellt.


    Hätte ich je eine Ahnung gehabt, dass es so was wie Konstantfahrruckel gibt (was meine zum Glück nicht hat, dafür krückenlahm läuft), hätte ich das Ding nie gekauft.


    Dämlich wie ích nun einmal bin, liess ich mich auch vom Aussehen und eines Tests blenden. Sobald ich ein Mopped finde, dessen Konzept mir annährend so gut passt wie das unserer CB1300 fliegt sie auf dem hohen Bogen auf den freien Markt, egal wie wenig ich dafür noch bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Wenn ich das hier so alles lese bin ich mir sicher das unsere 2003er einmal richtig hoch gehandelt werden.
    Da lohnt es sich ja fast jetzt noch schnell eine 2003er mit wenig KM zu schießen und in die Garage zu stellen.


    Denn ich bereue keinen der 71542Km seit 2003.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Wenn ich das hier so alles lese bin ich mir sicher das unsere 2003er einmal richtig hoch gehandelt werden.


    Nur im unverbasteltem Originalzustand mit ABS, also 2005 - 2007 ... :P


    R:DLF

  • Zitat

    Original von Dieter
    @ Rolf-
    du meinst also im un-optimierten Zustand.
    Warum? :D


    Weil die meisten umgebauten/optimierten :D Fahrzeuge irgendwann ein Problem entwickeln und dann werden sie ganz schnell verkauft, bevor's teuer wird ... :evil:


    Für mich kommt bei einem Gebrauchtkauf nur Orignalzustand in Frage.


    So is' dat, Rolf

  • Das sieht man auch bei den Autos noch viel mehr:


    verbastelt ist das Ding schon gleich viel weniger oder gar nix mehr wert. Ich habe schon einige Fahrzeuge aus der Bucht ersteigert, und solche die unverbastelt sind, haben noch einen Wert andere nicht.


    Vor einer Weile hatte ich einem Kumpel geholfen einen alten Benz ein wenig aufzumöbeln. Alleine der Preis für die originalen Felgen mit Reifen kosten ein Vermögen. Ich würde auch nie eine verbastelte Karre kaufen. Was man da erlebt an zusammengflickten Kabelbäumen, modifiezierten Fahrwerken, Auspüff usw. - und dann soll das noch zum Tüv... nein Danke.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Wenn ich das hier so alles lese bin ich mir sicher das unsere 2003er einmal richtig hoch gehandelt werden.


    Jo, so sehe ich das auch! 8) =) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Würde ich gerne genauso sehen.
    Das Problem wird werden
    a.) Original..Original...und nochmal original
    b.) dass dauert noch so lange - wir werden nicht mehr sehen, was die Kinder dafür bekommen
    und
    c.) Verzinsung ? Fürn A...


    Nee..neee.. wenn ich Geld verdienen will staple ich Zündapps, Kreidlers und so - oder alte Opels... und lass die erstmal noch 15 Jahre reifen.
    Und die 15 Jahre vertreib ich mir mit Spass.... auf der CB ;) :D


    (20 Jahre fahren und doppelten Neupreis kriegen... gelle)
    Da fällt mir nur eins ein


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Mopped,
    ich will doch damit kein Geld verdienen ich will nur noch lange viel Spaß haben. :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ... ich glaub, das ist die richtige Einstellung zu der Sache :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ......
    Denn ich bereue keinen der 71542Km seit 2003.


    soll das etwa heissen, dass ich Dich nun doch überholt habe..... 8o
    ich hab am Wochenende die 72000 voll gemacht, allerdings habe ich erst mitte Juli 2004 damit angefangen.... ;)
    und Spaß hat jeder einzelne km davon gemacht, und noch viele weitere werden folgen..... 8)
    am Donnerstag ist sie bei der 72000er Inspektion.....
    mal sehen, wie´s jetzt mit dem Ventilspiel aussieht, bei 24000 und 48000 wurde nix nachgestellt, da waren alle im grünen Bereich....

  • Schluderiger Modi...du...
    Korrigier mal deinen Kilometerstand im Avatar... und der Durchschnittsverbrauch (von der CB !) fehlt auch noch....


    tss....


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    uuuups,
    km Stand ausgebessert......
    aber den Durchschnittsverbrauch kann ich Dir net sagen, ich weiß nur, sie säuft nicht so viel wie ich...... :P :D :D


    aber Konstantfahrruckeln hab ich immer noch nicht, um bei Thema zu bleiben..... 8o
    sind eben doch die besten, die 2003er..... 8)

  • Die schwarzen 2003er :D :D


    Schreib einfach 6,4 Liter... merkt eh keiner.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo,
    war gestern beim HHändler und habe meinen ersten 1000 KD machen lassen, nach bereits 4 Wochen Kauf. Der sagte mir das dieses Ruckeln wenn im kalten als auch im warmen Zustand auf die Einspritzanlage mit dem Gemisch im Bereich 3-4 tausend seine Probleme manchmal hat. Könnte hinhauen nach den Eindrücken.


    Gruß Armin S.

  • Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in den letzten Wochen recht wenig mit der Dicken unterwegs war.


    Entweder war keine Zeit dazu, es regenete in Strömen, oder ich war mit einem TT-RS auf Probefahrt ( :D :D :D ganz andere Geschichte)


    Dementsprechend sind in den letzten vier Wochen gerade mal 150km zusammen gekommen.


    Aaaaber........ die Ruckelei ist wieder da !!! X(


    Im Hamburger Stadtverkehr echt nervig, aber mittlerweile habe ich ein paar aktuelle Modelle von diversen anderen Herstellern gefahren und sehe nun mein Problem nicht mehr so eng.


    Solange ich die Dicke auf Zug halte, oder gemütlich mit 2.000U/pm durch die Lande zuckel ist ja alles bestens.
    Außerdem kenne ich einfach kein anderes Motorrad, was bei entsprechender Optik und Güte der verbauten Materialien zu so einem Preis gehandelt wird.


    Ohne zu übertreiben.... an den üblichen hambuger Treffpunkten wird die Dicke immer wieder begutachtet und als sehr schönes Bike betitelt.


    Also... da es vom Hersteller keine Abhilfe gibt, kann man damit entweder Leben, oder man muss sich von der Dicken trennen.


    Ewiges Genörgel bringt nur Magenprobleme.


    Ich werde meine jedenfalls solange behalten, bis ich so alt bin um nur noch auf eine Harley zu kommen.


    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt


    Peter


    PS: Habe eine aktuelle Fireblade probiert. Kein ruckeln, trotz Euro3. Aber versucht damit mal langsam zu fahren :tongue:

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

  • Gut so Peter, hätte gedacht Du verkaufst.
    Sehen uns dann ja nächste Saison


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ich denke ich werde mir einfach den in diesem thread benannten stecker reinstecken (und wenn ich zum tüv muß ein paar km vorher rausnehmen und den kat auf der autobahn mal so richtig durchheizen).
    wenn das problem damit aus der welt ist - das steckerchen ist auf jeden fall weniger auffällig als powercommander & co :D

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo Squirrel,


    Honda hat noch nicht auf meine Beschwerde geantwortet. Ich erwarte auch keine Hilfe von denen. Deshalb hab' ich die Stecker ....


    http://www.micronsystems.de/pd-217044713.htm?defaultVariants={EOL}&cat egoryId=59


    ... eingebaut. Ich habe eine 2008er, die hat zwei Lambdasonden. Du brauchst also zwei von den Steckern, sie befinden sich beide unter den Seitendeckeln links u. rechts. Geht ganz einfach, auch für Nichtschrauber wie mich. Seitdem ist der Spaß am Fahren ganz schnell wieder gekommen :D


    Viele Grüße
    Wobi

    2 Mal editiert, zuletzt von wobi ()

  • Und die haben 2 Sonden im Sammler?
    Oder vorne an den Krümmern?
    Sag mal wo die sitzen.


    Is ja ein Ding-
    na wenn sie schon 2 dafür brauchen um halbwegs vernünftiges "Nichtruckeln" hin zu bekommen-
    ok-
    dann is mir einiges klar.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du Dir die Krümmeranlage der 2008er - 2009er mal genauer ansiehst......
    es gehen jeweils 2 Rohre in je einen Sammler und da sitzt jeweils eine Lambdasonde.....
    erst danach kommt noch ein Sammler von 2 auf 1.....
    ist also 4 in 2 in 1 ;)



  • guten morgäääääähn,


    ja da werde ich wohl auch zuschlagen. nur steht auf der seite von micronsystems nichts von cb1300 - die dinger passen trotzdem?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo,


    " Plug and play ".....


    Die Stecker passen. Heute montiert. Perfekt.... :D


    Gruß und Dank an die Forumsmitglieder,


    Schorsch

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja nun im Juli 09 eine CB1300 gekauft.
    Woran erkenne ich, ob ich eine "Neue" oder "Alte" erwischt habe ?


    Sie hat auf jeden Fall keinen Choke mehr.
    Hilft das bei der Bestimmung ?
    Oder kann ich es an der Fahrgestellnummer erkennen ?


    Bislang *** 3x auf den Tisch klopf *** habe ich noch nichts - aber auch garnichts an dem Moped technisch auszusetzen.


    Gut - die Sitzbank ist *** Netiquette verbietet dieses Wort ***
    aber da werde ich Abhilfe schaffen.


    Technisch - alles Bestens !!

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Ab 2008 geänderte Krümmerführung und schwarzer statt grauer Lack auf dem Motor. Vor 2008 sieht die Krümmeranlage so aus:


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...meine Krümmer sehen aber anderst aus........8o ........dreckiger! :D