...einfach so nachmachen iss nich...
siehe Zausel: H.I.S.S.
PS: Meiner hakt auch - (Schlüssel natürlich... :D)
Bis denne
Alvis
...einfach so nachmachen iss nich...
siehe Zausel: H.I.S.S.
PS: Meiner hakt auch - (Schlüssel natürlich... :D)
Bis denne
Alvis
Schlüssel nachmachen ist nicht vorgesehen.
In diesem Fall ist ein neues Zündschloss mit neuen Schlüsseln und neuem Schlosssatz fällig.
Gruß Holger
ZitatOriginal von wobi
Ich habe meine SC54 2Wochen und ich finde das Schloss ebenfalls sehr hakelig, das war bei der vorherigen, BJ 05, nicht so. Vielleicht tut's auch Vaseline?
Mach das bloß nicht! Das verklebt ja alles. Möppi hat schon recht mit Graphit aber das macht dann auf ewig scharze Finger. Ballistol, wie Dieter schreibt, ist bestimmt geeignet. Aber immer dran denken: weniger ist mehr. Und hakeln wird dieser Schlüssel immer.
Das Seltsame ist: früher haben sich die Schlüssel an den Kanten durchs Benutzen etwas runder geschliffen und es flutschte dann besser. Ist Heute leider nicht mehr so1
ZitatOriginal von hollyE
Schlüssel nachmachen ist nicht vorgesehen.
In diesem Fall ist ein neues Zündschloss mit neuen Schlüsseln und neuem Schlosssatz fällig.
Gruß Holger
Solange du noch einen Schlüssel hast ist es kein Problem mit dem nachmachen. Nur wenn beide weg sind dann wirds teuer.
Peter
Lass dich nicht verarschen.... vor allem nicht beim Preis
Der mechanische Schlüssel an sich hat wohl mit diesem (blöder Name) HISS garnix zu tun. Schlüsselbart selbst sperrt oder öffnet die Klinken im Schloss und lässt es dadurch drehen - mehr nicht.
Dieses (schon wieder) HISS wird durch einen kleinen Transponder aktiviert, der sich im oberen (schwarzen) Teil des Schlüssels befindet.
Bricht also mal einer ab... schauen ob man irgendwo nen passenden Rohling bekommt und einfach vom alten Schlüssel den Bart absägen und das schwarze Oberteil als Schlüsselanhänger dazunehmen (dass es nahe dieses - ich hasse es- HISS Transponders kommt)
Schon mal jemand versucht einen Rohling zu kriegen bzw. hat jemand Ahnung, ob da ein reiner Rohling als "Standard" zu kriegen ist ? Mache gerne das Versuchskarnickel, wenn ich einen Rohling unter Hondaüblichem Preis ausfindig machen kann.
Bei 2 Autos (Renault & Seat) hats jedenfalls funktioniert
Tja Tuppes,
bei Dir ist es das Zündschloss, bei mir das Tankschloss. Das hakt schon seid ich das Mopped habe, also schon seit 2003. Einmal habe ich mir den Schlüssel darin verbogen, konnte Ihn aber auch wieder im Tankschloss gerade biegen. Der freundlich HH hat sich auch schon ein paar mal versucht aber so richtig geschmeidig ist es nie geworden. Hat aber zumindest bis jetzt immer funktioniert.
Grüße
Bernd
ZitatOriginal von bw_64
Tja Tuppes,
bei Dir ist es das Zündschloss, bei mir das Tankschloss. Das hakt schon seid ich das Mopped habe, also schon seit 2003. Einmal habe ich mir den Schlüssel darin verbogen, konnte Ihn aber auch wieder im Tankschloss gerade biegen. Der freundlich HH hat sich auch schon ein paar mal versucht aber so richtig geschmeidig ist es nie geworden. Hat aber zumindest bis jetzt immer funktioniert.
Grüße
Bernd
Tankdeckel vorn leicht herunterdrücken!
Also mein Schlüssel hakt auch und lässt sich öfters nur mit Nachdruck drehen.
Aber wenn das mein einziges Problem bleibt bin ich echt zufrieden...............
Ist zwar ärgerlich aber die "Zuverlässigkeit" der Dicken ist für mich damit nicht in Frage gestellt.... (da kannte und kenne ich von meinen NICHT-HONDA-Moppeds ganz andere Leiden.....)
Wenn ich beim Nächsten Mal bei Mr Minit vorbeikomm laßich einen nachmachen. Dann schauen wir mal was er sagt.
ZitatOriginal von CB-Michel
Also mein Schlüssel hakt auch und lässt sich öfters nur mit Nachdruck drehen.
Aber wenn das mein einziges Problem bleibt bin ich echt zufrieden...............
Ist zwar ärgerlich aber die "Zuverlässigkeit" der Dicken ist für mich damit nicht in Frage gestellt.... (da kannte und kenne ich von meinen NICHT-HONDA-Moppeds ganz andere Leiden.....)
...sorry, das sehe ich anders. Wenn ich über 10.000 Euronen für ein Motorrad ausgebe und nach 8 Wochen insgesamt 5 Stunden damit verbringe: a) auf die gelben Engel zu warten und b) eine Viertel Tonne Motorrad mit blockiertem Lenkradschloss aus einer für den Abschleppwagen nicht zugänglichen Tiefgarage zerren muss: das finde ich schon ärgerlich und nochmal sorry: das ist ein Ergebnis billiger Schlossqualität und/oder nicht ausreichender Qualitätskontrolle - wie dieser (wirklich erstaunliche) Thread zeigt. Denn auch mein Schlüssel hakelte von Anfang an in einer Weise, die ich bei dem Hochwert-Anspruch von Honda so nicht erwartet hätte.
Aber klar: passieren kann´s einfach und die Umstände waren dämlich. Hoffen wir mal das beste für die Zukunft...
Als Info - falls jemand nen Ersatzschlüssel braucht / mag (wegen dem HISS Transponder bei SC54 siehe weiter oben)
Hier die Best. der Schlüsselrohlinge (Börkey hat so ziemlich jeder Schlüsseldienst)
SC54: Börkey 1750 PS 59 (evtl. als "1750" ohne Stauraum für Transponder ?)
SC40: Börkey 1579
Die Transpondersache hab ich an der SC54 noch nicht ausprobiert, sollte aber zu 99% funktionieren. Vielleicht gibt mal jemand Rückmeldung, wenns ausprobiert wurde
Hallo,
dass der Schlüssel ein "Riesenaff" ist, bestreitet sicher keiner.......ich hatte noch nie einen so langen Motorradschlüssel.
Aber Probleme hatte ich damit noch nie..........man sollte halt, wie mit jedem Schlüssel, ein wenig mit Verstand und Gefühl an die Sache gehen, dann klappt das ausgezeichnet..............und niemals mit Öl oder dergleichen das Schloss einsprühen!
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Als Info - falls jemand nen Ersatzschlüssel braucht / mag Hier die Best. der Schlüsselrohlinge (Börkey hat so ziemlich jeder Schlüsseldienst)
SC40: Börkey 1579
DANKE !!! ich werd' gleich mal 2 nachmachen lassen.
Stell ich mir schon live vor, joe...
An der Tanke mit laufenden Motor die Regenkombi unter der Sitzbank rausfischend...
( ?(wozu braucht man sonst soviele Schlüssel? :P)
ich muss wech...
n.e.Ralf
ZitatOriginal von Harald_
Hallo,
dass der Schlüssel ein "Riesenaff" ist, bestreitet sicher keiner.......ich hatte noch nie einen so langen Motorradschlüssel.
Aber Probleme hatte ich damit noch nie..........man sollte halt, wie mit jedem Schlüssel, ein wenig mit Verstand und Gefühl an die Sache gehen, dann klappt das ausgezeichnet..............und niemals mit Öl oder dergleichen das Schloss einsprühen!
Sorry, aber das ist wenig hilfreich... Willst Du damit sagen, dass alle, die den Schlüssel hakelig finden oder nach 8 Wochen CB ein Problem wie meines hatten: ohne Verstand und Gefühl sind?????
...na dann bin ich gespannt auf die Ergebnissse...
War vor 2 Jahren in Südfrankreich bei einem (nicht kleinen) Schlüsseldienst. Der Meister hat alles gegeben - et jing ned...
Also wenn was geht - da meiner nicht mehr ganz gerade ist - würde ich mich freuen.
Bis denne
Alvis
ZitatOriginal von tuppes
Sorry, aber das ist wenig hilfreich... Willst Du damit sagen, dass alle, die den Schlüssel hakelig finden oder nach 8 Wochen CB ein Problem wie meines hatten: ohne Verstand und Gefühl sind?????
...nein, das will ich damit nicht sagen!
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sicher bessere Schlösser, mit kleineren Schlüsseln gibt, aber dass ich dennoch kein größeres Problem damit habe. Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass ich unter Anderem, mal Schlossermeister gelernt habe und daher mit Schlössern und Schlüsseln umgehen kann.
Ich hab keine Ahnung wo das Problem mit dem Schlüssel nachmachen liegt?
Wenn noch ein original Schlüssel vorhanden ist, dann bestellt euch bei Honda einen neuen und der wird dann "angelernt".
Probleme gibts nur wenn der zweite auch weg ist.
Peter
Problem ist das keins.
Kostet bei der 54er halt nur mit Schlüssel und anlernen etc. geschätzt das 15-20 fache.
Aber ich weis schon.... wer ein Mopped für 10.000 usw.....
Hallo zusammen,
Es gibt halt keine 100% Zuverlässigkeit,sonst könnte man ja auch auf Garantie und Co.verzichten,oder?
Ich binn mit all meinen japanese Moppeds immer sehr zufrieden gewesen.
Da solltet ihr Euch mal mit den BMW Fahren unterhalten...(oha,da hab ich was gesagt)..
Bis dann!
Macht nix-hier gibts ja (fast) keine BMW Fahrer.
... gibt´s schon....
Das ist genau das, was ich meine: Probleme hatte ich mit meinen Japanern noch nie - mit den BMW´s schon desöfteren und Italien lassen wir ´mal außen vor..... (denen verzeiht man irgendwie alles...)
Aber die Lösung mit den Low-Budget-Nachmach-Schlüsseln interessiert mich auch!
Die BMW Fahrer geben sowas doch erst zu wenn sie schon nicht mehr BMW fahren.
BMW in jedem Thread hier.
Was bin ich froh, dass Mercedes keine Motorräder baut!
ZitatOriginal von master
BMW in jedem Thread hier.
Machen wir halt ein extra Unterforum auf...
ZitatOriginal von master
Was bin ich froh, dass Mercedes keine Motorräder baut!
So weit kommt´s noch...
schade eigentlich....
so ein 124 230 rrFeuerkelch....
ZitatOriginal von master
Was bin ich froh, dass Mercedes keine Motorräder baut!
WARUM?
mein zündschlüssel ist auch relativ hakelig... geht dann aber doch immer...
klar ist es äußerst ärgerlich, wenn man wg. des schlüssels abgeschleppt werden muss o.ä..
auf der anderen seite jammern wir hier doch auf sehr hohem niveau... schlüssel und vielleicht noch die zündspulenhalterung: das wars... da kann man - so finde ich - eigentlich kaum meckern (wenn man vom ärgernis des einzelfalls einmal absieht)...
gruß und weiter pannenfreie fahrt...
h.
Klar sowas kann immer mal passieren, nur ist halt jede Panne egal wie und wo immer sehr ärgerlich.
Nur gut das wir seltener betroffen sind als andere Marken.
Klar ist derjenige immer frustriert/verärgert dem sowas passiert egal was andere sagen , oder ? Ginge mir auch icht anderst , zumal solche Mißgeschicke meistens zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt passieren ( Murphy`s law / Bundy Fluch ).
Das kein Hersteller Dir 100%ige Garantie auf fehlerfreie Funktion aller Teile geben wird ist aber auch klar , dafür hast Du aber die Garantie das so ein Teil ausgetauscht wird !
Wegen einem Makel aber jetzt die Zuverlässigkeit eines Produktes oder gar einer ganzen Marke in Frage zu stellen finde ich schon etwas übertrieben
Wer hat noch nie nen Fehler gemacht beim Arbeiten , deswegen wird man aber doch auch nicht gleich gefeuert.
Wer bei einem Defekt gleich die Flinte ins Korn schmeißt wird es schwer haben ein passendes Produkt zu finden , egal bei welcher Marke !Keiner ist perfekt !!!!
ZitatOriginal von Bembel
WARUM?
Weil auch Die gerade andere Sorgen haben (und ne ganze Reihe von Zulieferanten auch) !!
Glaube die haben grad nix mehr mit Globaliserung & Produktportfolio Erweiterung am Hut.
ZitatOriginal von Bembel
WARUM?
Ne, ohne tiefere Hintergedanken. Es BMWte nur grad so hier in allen Rubriken.
Konkurrenz soll ja das Geschäft beleben, von daher... .
Ach so, Zuverlässigkeit - einmal wollte sie bislang nicht. Denke für 6 Jahre und 66000km ein guter Schnitt.
Zur Zuverlässigleit:
Also bei mir ist das Zündschloß (nach zwei Monaten und 3000 Km) auch ein Ärgernis:
hakelig - mal läßt sich der Schlüssel nicht drehen - und ein viel zu langer (unnötiger?) Schlüssel.
Krise und BMWte:
Zum Aussage es BMWte hier zuviel (und zur Ankurbelung des angeschlagenen Konzerns) habe ich mir in der doch so viel zitierten Krise den hier (man achte auf dem Aufkleber :D) zugelegt. Gerade in der Krise gibt es auch Chancen bzw. starke Nachlässe!
Viele Grüße
ZitatOriginal von sam
Weil auch Die gerade andere Sorgen haben (und ne ganze Reihe von Zulieferanten auch) !!
Glaube die haben grad nix mehr mit Globaliserung & Produktportfolio Erweiterung am Hut.
Nee, im Moment zocken sie gerade die Steuerzahler ab.
Ist wohl lukrativer und mit Sicherheit einfacher
Hey, spanndender Thread...
Zwischenbilanz: bin bei bestem Wetter jetzt seit 10 Tagen "ohne" - angeblich kommen die neuen Schlüssel/Schloss mit höchster Priorität aus Japan.
NEIN - ich stelle mit diesem Thread nicht die Marke selbst in Frage. Wundere mich aber schon, dass nicht Wenige das Schloss hakelig finden - es hinterlässt einfach keinen hochwertigen Eindruck.
Das Spaßige ist, dass ich seit einer Woche mit einer leihweise vom HH zur Verfügung gestellten CB 1000 R rumdüse - nicht schlecht...... Zu klein für meine 1,89, aber sehr cremig zu fahren. Fühlt sich an wie ein schnelles Mountainbike. Und heute mal eine längere Probefahrt mit einer HP2 Megamoto: das rockt!
Bis bald uns schönes Wochenende, Tuppes
Heute wollte ich das Moped aus der Garage holen. Lenkradsschloss lässt sich nicht öffnen. Ersatzschlüssel ausprobiert. Nix. Schloss mit Wartungsspray voll gesprüht. Nix.
Wie bescheuert ist das. Kann das Moped noch nicht mal aus der Garage schieben - leicht ist das Ding ja nicht......
Werde Montag mal bei Honda anrufen.
Halte Euch auf dem laufenden.......
Gruß
Brassel
Der Schlüssel von meiner FZ 750 sieht ähnlich aus. Vielleicht doch besser zu Yamaha wechseln? Ach ne, nicht wegen so einem blöden Schlüssel.
Also, gestern ADAC geholt. Mit 5 erwachsenen Männern das Ding auf den Abschleppwagen geschoben. Ganz schöne Plackerei mit eingeschlagenem Lenker.
Der gute ADAC Mann hat die Kiste dann ordentlich verzurrt und zum Honda Händler gebracht.
Neues Schloss kostet einzeln über 300 Ocken. Wenn man nicht zukünftig mit 2 Schlüsseln rumfahren will (Tankschloss und Sitzbankschloss also mit tauschen lässt) dann sind es ca. 800 Ocken.
Kulanzantrag läuft. Bin gespannt, was draus wird.
Gruß
Brassel
Scheinbar hat bei Honda die Qualität in den letzten Jahren gelitten.
Mein Hobel ist aus 2003 und ich habe noch niemals etwas ins Zündschloss gesprüht bzw. sprühen müssen.
Ok, hakelig war das Dingen vom ersten Tag an aber geklemmt hat da noch nix *aufholzklopf*
Ist das nun Baujahrabhängig, ist das eine Verschleißerscheinung oder einfach nur normal?
Gruß Hallow33n
Geil, endlich mal ein Vorteil meiner Ausländerkarre (CB1000 aus Belgien): Mein Schlüssel misst insgesamt etwas weniger als 6cm (mit Kunststoffteil). Als ich beim HH einen Zweitschlüssel anfertigen ließ, sagte der mir, dass das wohl kein deutsches Modell sein kann, da deren Schlüssel alle viel länger sind aufgrund mindestens soundsovielen Schließgängen oder so. Das schreiben irgendwelche deutschen Regularien vor, die es in anderen Ländern wohl nicht gibt. Der Zweitschlüssel kostete ca. 11 Euro (hat aber auch kein H.I.S.S.).
Gruß, Frank