feststoffkettenschmierung

  • Liebe Motorrad-Fans,


    in diesem Frühjahr fällt der Startschuss für die patentierte Feststoffkettenschmierung für Motorräder!
    Auf der "Motorräder Dortmund" vom 4. bis 7. März 2010 präsentiert die Schunk-Gruppe zum ersten Mal die neuartige Kettenschmierung auf Graphitbasis.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf Stand 686 in Halle 6!


    Im Anschluss an die Messe werden Sie das Produkt über unseren Online-Shop www.carbonforbikes.com beziehen können. Bitte beachten Sie: Der Shop geht erst zur Messe online!


    Auf Grund der typenspezifischen Anbringung können wir leider nicht sofort für alle Motorradtypen liefern. Wir entwickeln aber ständig weiter. Welche Modelle verfügbar sind, können Sie stets im Shop einsehen. Weitere Modelle können wir auf Anfrage ebenfalls fertigen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.


    Bis dahin finden Sie alle aktuellen Informationen wie gewohnt unter www.ingenieurparadies.de.


    Unsere Messetermine im Frühjahr:
    Motorräder Dortmund: 04.03.-07.03.2010, Westfalenhalle, Halle 6, Stand 686
    Hannover Messe: 19.04.-23.04.2010, Halle 2, Stand D36


    Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung!


    Mit freundlichen Grüßen,


    i. A. Daniela Grosche

  • Na, dann geht es ja mit diesem Thema voran. Ich findes es spannend und werde es mir auf der Messe mal anschauen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich werde da sein und mir das mal anschauen ;)

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

  • das oben ist eine mail die ich von der firma erhalten habe . dachte das thema sei auch für andere fahrer von interesse. also nix werbung von denen

  • Das Thema ist schon an anderer Stelle angesprochen worden und eine Menge Leute hatten Interesse daran gezeigt. Von daher ist es absolut ok, wenn man hier Neuigkeiten zu diesem Thema postet.


    Toll wäre es natürlich, wenn sich mal eine Zeitschrift um einen offiziellen Langzeit-Test bemüht. Nach wie vor gilt ja wohl die Kette als der bessere Antrieb, wenn halt der Pflegeaufwand nicht wäre...

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Nach wie vor gilt ja wohl die Kette als der bessere Antrieb


    Wer sagt denn sowas ???
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Zitat

    Original von Gekko


    Wer sagt denn sowas ???
    Gekko


    ...und wer behauptet, daß es nicht stimmen würde ?

  • Ist mir jetzt zu blöd :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Vorab eine Bitte: wenn man zitiert, bitte nicht den Zusammenhang zerreißen!
    Ich habe ausdrücklich auf den Nachteil der Pflegeintensität hingewiesen.


    Dann zum Rest. Welche Argumente zählen bei der Beurteilung?
    1. Ansprechverhalten
    2. Unerwünschte Quer-Momente
    3. Leistungsverluste
    4. Gewicht
    5. Preis
    6. Haltbarkeit
    7. Kraftübertragung/ Momentübertragung
    8. Eventuell das Design
    9. Platzbedarf
    10. schon angesprochen: der Pflegeaufwand


    Habe ich was vergessen? Und wenn man sich das betrachtet, kassiert der Kardan eine ganze Menge Negativpunkte ein im Vergleich zur Kette. Alternativ kann man über den Riemenantrieb reden, aber der hat ab einem gewissen Drehmoment auch seine Probleme.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!


  • ich find Du hast was vergessen....wird nie undicht (Kardan) :)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Zitat

    Original von Vargo


    ich find Du hast was vergessen....wird nie undicht (Kardan) :)


    das stimmt so nicht... schon von vielen gehört das sie mit undichtigkeit beim Kardan zu tun hatten...


    selber aber leider keine erfahrungen, da ich bisher nur kette gefahren bin(eigene bikes)...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Asphyx


    Viel Spaß damit >>>klick<<< ;) :D


    funktioniert doch einwandfrei.....
    die Kettenhersteller werden sich freuen, wenn möglichst viele dieses super tolle Kettenschmiersystem anbauen...... :P :D :D :D :D

  • moien,
    ich fahre mittlerweile seit 33 Jahren Mopped und putze meine Kette -+ alle 1000km,danach Kettenspray und fertig.meine Kettensätze wechsle ich meistens so um die 30000km.Kostenpunkt über Internet so um die 180 Euro.Arbeitsaufwand +-2st. mit Schwinge raus und putzen.d.h. die Kette kostet mich 6 euro pro 1000km.
    Wenn ich Ferien mache nehme ich meinen Lifter mit und ruckzuck ist die Kette geschmiert.wenn mir dieser geringe Aufwand zuviel wird wechsle ich wie viele auf ein Bike mit Kardan und chemischer Toilette......
    mfg Guy

  • Zitat

    Original von R4B3


    das stimmt so nicht... schon von vielen gehört das sie mit undichtigkeit beim Kardan zu tun hatten...


    selber aber leider keine erfahrungen, da ich bisher nur kette gefahren bin(eigene bikes)...


    ok war nicht ganz klar ausgedrückt...Die Kette wird nie undicht (im Sinne sie verleirt kein Öl das zur Schmierung im innern wichtig ist) im Gegensatz zu einem Kardanantrieb bei dem das passieren kann... ist ein wenig Nonsens, aber leider wahr :D


    P.S. ich weiss dass eine Kette auch Fettkammern um die Bolzen hat die durch O,X,W-Ringe gedichtet werden...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Vargo ()

  • Zitat

    Original von Asphyx


    Viel Spaß damit >>>klick<<< ;) :D


    Muhahaha. Und jeden Morgen steht ein Blöder auf! :D :D :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Und bei Der da isses sogar serienmäßig!!! 8o


    Jo, wenn sie denn irgendwann mal welche ausliefern. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hey Checkers,


    ich überlege ir auch, so einen Karbonklotz einzubauen und mein Ballistol-Experiment einzustellen, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Karbonlösung recht teuer.


    Lt. Herstellerangaben hält so ein Karbonklotz ca. 6000 km, was ja erst mal OK ist. Aber so ein Klotz kostet knapp 35 EUR. geht man mal vo einer Kettenlebenszeit von 36.000 km aus, was niedrig angesetzt ist, wenn ich die Freds zu Thema richtig verstanden habe, sind das 210 EUR über einen Kettenlebenszyklus. Das bedeutet, C4B msste die Lebensdauer schon extrem verlängern, um überhaupt einen ROI zu erreichen.


    Sieht man mal von der Wirtschaftlichkeit ab, bleibt ja immerhin noch das Argument "Wartungsfreundlichkeit".


    Ist der Scottie eigentlich auch so teuer im Betrieb?


    Oder habe ich mich einfach nur verrechnet?


    Hier auf jeden Fall mal der Link zum Thema Verschleiß: Carbonforbikes - Verschleiß

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich bin grad mal auf das Thema aufmerksam geworden und hierzu ne Frage, die vielleicht einfach konkret zu beantworten wäre (wenn denn möglich):


    Nutzt mir das was an nem Moped mit Kettenantrieb oder könnte ich auch in Kolbenrückholfedern und Reinigungsgetriebesand investieren?


    Rein von der Optik dieses Videos über die Feststoffschmierung würde ich jetzt sagen, dass dieser Schleifklotz quasi nur die Ränder der Kette sauber hält (Und dabei ja nur die inneren Ränder).
    Die Seiten bzw. die Walzen der Kettenglieder bleiben doch von diesem Graphitklotz solange unberührt bis sich die Kette nach 2 oder 3 tKM (keine Ahnung, wie lange das dauern soll) so tief in den Graphitklotz gefressen haben, dass diese dann quasi auch etwas Schmierung abbekommen. Also wäre ja meine Kette die ersten xy-Kilometer teilweise ungeschmiert. ?(


    Meine Vermutung bisher lautet deshalb:
    Never change a winning Team -> Zahnbürste und Kettenspray


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hm ja, da muss man sicherlich Vorschusslorbeeren geben. Ich denk mal das funzt schon, aber kostet eben auch ein paar Euro fuffzich ...


    Ich habe übrigens Kolbenrückholfedern aus einer Titan-Blei-Legierung eingebaut. Jetzt klingt meine CB wie ne Duc!

    Power is nothing without two wheels!

  • Also ich denk das von mir verlinkte Video veranschaulicht ganz gut,wie es funktioniert und wo die Schmiere hinkommt und wo nicht!


    Die Physik läßt sich halt nicht austricksen!
    Graphit "kriecht" zwar,aber wie man sieht kommts halt doch nicht an die wichtigen Stellen!
    Vom Korrosionschutz an der Außenseite mal ganz abgesehen!


    Und dann noch der Preis!!! 8o
    Ich glaub die wolln uns verarschen! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Für den Preis könnte ich meinen Scotti jedesmal wegwerfen wenn er leer ist und nen neuen montieren. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Für den Preis könnte ich meinen Scotti jedesmal wegwerfen wenn er leer ist und nen neuen montieren. :rolleyes:


    Bevor du ihn wegwirfst: Schick ihn mir zu, ich ... äh ... entsorge ihn dann für dich.

    Power is nothing without two wheels!

  • Hallo zusammen


    Ich denke das der Feststoffschmierer einfach falsch montiert ist, denn wenn er auf der Innenseite schmieren würde drückt die Fliekraft die Pampe nach außen und alles wäre schick. Glaube auf einer Messe das System auch auf der Innenseite montiert gesehen zu haben. Scotti und co. schmieren ja auch an der Innenseite der Kette.


    Im Langstreckentest der MOTORRAD haben sie das Ding an einer S 100 RR montiert gehabt und waren glaube ich einigermaßen zufrieden. Aber die Kosten sind schon heftig.

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Was für 'ne Pampe? Das ist doch Graphit, oder nicht?


    Und das wird eher weg geblasen bevor das irgendwo hin wandert.


    - Getriebeöl forever-