Fahrwerk optimieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab' eine SC 54 nackig, Baujahr 2009.


    Mit Montur bring ich 88 kg auf die Waage.


    Nach ausgiebigem Testen habe ich jetzt das Fahrwerk wie folgt eingestellt:


    hinten: Vorspannung Stufe 3, Zugstufe wie Standard (10 Klicks)


    vorn: Vorspannung auf 2 Striche erhöht, Zugstufe wie Standard (1 1/2 Drehungen)


    Die Gabel schien mir schon immer mit der Standardeinstellung (4 Striche) zu weich.


    Jetzt bin ich aber immer noch nicht so zufrieden. Hinten ist's zwar soweit ok, aber die Federn der Gabel scheinen mir für mein Gerwicht zu weich. Bei Standardeinstellung der Vorspannung ( 4 Striche) ist der Negativfederweg (mit Fahrer) viel zu hoch. Erst bei Erhöhung der Vorspannung auf 2 Striche bin ich gerade so im Bereich.
    Denke, dass bei zu hoher Vorspannung auch das Ansprechverhalten der Gabel leidet.


    Wollte jetzt fragen, ob jemand die Gabelfedern gegen welche mit einer härteren Federrate getauscht hat, welchen Federhersteller er gewählt hat und welche Erfahrungen (auch Einstellungen) er gemacht hat.


    Hat jemand allein ein anderes Öl reingemacht und dadurch Verbesserungen erzielen können (wäre ja eine günstigere Alternative)?


    Gruss


    Achimowitz.

  • Ich kopier hier mal nen Beitrag von mir aus dem Januar rein.
    Wie gesagt... da spielt viel "eigenes Gefühl" mit ... ein anderer Fahrer würde vielleicht garkeine Änderung feststellen...
    So wie du es schilderst würde ich aber eher zu anderen Federn tendieren. Das hier ist mehr so "Feinspielchen"....



    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich kopier hier mal nen Beitrag von mir aus dem Januar rein.
    Wie gesagt... da spielt viel "eigenes Gefühl" mit ... ein anderer Fahrer würde vielleicht garkeine Änderung feststellen...
    So wie du es schilderst würde ich aber eher zu anderen Federn tendieren. Das hier ist mehr so "Feinspielchen"....


    Hi !
    Wie stellst du denn das Luftpolster auf 120mmm ein? Und desweiteren wie bist du vorgegangen bei dem einfüllen des anderen Öl's ?

  • a.) So lange Öl einfüllen, bis 118 mm Luft zur Oberkante überbleiben und dann wieder 2 mm mit ner Einwegspritze rausziehen


    b.) Ich habs einfach oben eingefüllt. Geht vielleicht auch von unten, hab ich aber nicht ausprobiert.



    Hoffe, das hilft...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von achimowitz
    Erst bei Erhöhung der Vorspannung auf 2 Striche bin ich gerade so im Bereich.
    Denke, dass bei zu hoher Vorspannung auch das Ansprechverhalten der Gabel leidet.


    Wieviel Negativfederweg hast du wen du oben sitzt? Ich habemal gelesen dass man vorne bei unbelastetem Moped, also nur das Möpi alleine, ca. 2cm haben soll und mit dir drauf dann ca. 1/3 vom Gesamtfederweg.


    Stell das mal so ein und schau einfach wie sich die dicke fährt. Wenn es wirklich nicht geht, kannst immer noch Öle und federn austauschen.


    iirc hat das schlechtere Ansprechverhalten damit zu tun, wenn man die Fahrzeuggeometrie ändert, sprich man das Moped vorne (zB per Vorspannung) höher legt. Im Normalfall, man also vorne und hinten die Vorspannung so einstellt, dass die fahrzeuggeometrie erhalten bleibt, dann passt das schon.

  • ...bei 120 mm Federweg sollte der Negativfederweg (Moped plus Fahrer) etwa 1/3 des federwegs, also ca 40 mm ausmachen.


    Bei 4 Ringe sichtbar (Standard) bin ich mit 88 kg (Fahrer mit Helm etc.) bei 46 mm negativfederweg, mir 3 Ringen bei etwa 43/44 mm und bei 2 Ringen eben bei 41 mm. Wir haben zu zweit und mehrmals gemessen.


    Optimal wäre mM nach für mich Standdardeinstellung von 4 Ringen und ein Negativfederweg von 40 mm. Dazu müssten die Gabelfedern aber von der Federrate her härter sein als die Originalen, die jetzt vom Werk aus eingebaut sind.


    Hier also nochmals meine Frage: hat jemand im Forum bei seiner SC 54 schon mal andere, härtere Feder eingebaut?


    Wundert mich echt, dass sich bisher niemand gemeldet hat?(. Anscheinend sind wohl alle mit ihrer Gabel zufrieden - oder ich bin was den Forumsdurchschnitt betrifft zu dick und muss abnehmen :D


    Gruss


    Achimowitz.


  • Klar doch...aber ich fang jetzt nicht an über Sinn oder Unsinn hier zu palavern.



    PS: Die Federbeine habe auch noch verstärkte Federn. Hat der Ingenieur aber übersehen.

    Grüße aus der Pfalz

  • ...so unterschiedlich können Meinungen sein........


    Ich habe mit allem so gute 120 kg...fahre derzeit Roard Smart.....habe hinten die Federn in der vorletzten Stufe oben, die Zugstufe fast ganz offen.............vorne die Vorspannung 3 Ringe sichtbar und die Zugstufe komplett offen.


    Ist natürlich auch von gefahrenen Reifen abhängig (die Zugstufeneinstellungen)......ich habe es gerne so weich wie möglich, ohne dass das Motorrad "pumpt".........die Federn finde ich für mein Empfinden, völlig in Ordnung, gerade an der Gabel.......gehen nie auf Bock und filtern die Stöße in die Handgelenke gut weg (mit voll offener Zugstufe).


    ...aber ich glaube der Erwin (Obelix) hat andere Federn verbaut, frag den mal!

  • Kannst Dich ja mal ein bisschen schlau lesen ;)


    Hier


    oder hier


    oder Du gibst in der Suche einfach mal Hyperpro ein.


    Lesestoff genug


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von achimowitz
    Optimal wäre mM nach für mich Standdardeinstellung von 4 Ringen und ein Negativfederweg von 40 mm.


    Wieso meinst du dass das so sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Ich dachte früher auch mal, ich müsste die Zubehörindustrie mit dem Kauf sämtlicher möglicher Ergänzungen und Veränderungen erfreuen. In punkto Fahrwerk habe ich an früheren Mopeds auch schon so einiges ausprobiert. Wenn man dann das schicke Teil verbaut hat, stellte man auch selbstverständlich eine überzeugende Verbesserung im Fahrverhalten fest ?((wäre ja auch zu ärgerlich, wenn das ganze schöne Geld ohne Sinn ausgegeben worden wäre...).


    Am CB-Fahrwerk habe ich noch nichts verändert. Für den "normalen" Straßenfahrer - soweit der keine 180kg auf die Waage bringt - bietet das Serienfahrwerk sicherlich genug Reserven. Meine Erfahrung ist die, dass ein Herumprobieren mit Vorspannung, Druck- und Zugstufe nicht viel bringt. Also spanne ich hinten ein bisschen vor, wenn meine liebste Sozia mitfährt und lasse den Rest so, wie Honda ihn abgestimmt hat. Was soll ich euch sagen: Funktioniert einwandfrei. Mopped fährt geradeaus, wenn es geradeaus fahren soll und fährt um die Kurve, wenn ich es darum bitte. Und das beste daran ist, dass es sogar federt und dämpft. Toll!


    Neue Federbeine kaufe ich erst dann, wenn die alten kaputt sind. Die Knieschleiferfraktion wird jetzt vielleicht lachen, aber für das Ausloten von Fahrwerksreserven ist es auf den Straßen viel zu eng und für die Rennstrecke gibt es geeignetere Geräte.

    ....munter bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Unimoc91 ()

  • Moin


    an meiner CB ist auch noch fast alles original, und wenn nicht, dann hab ich es billig geschossen!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Klar doch...aber ich fang jetzt nicht an über Sinn oder Unsinn hier zu palavern.


    Tut mir leid, aber diese Bemerkung versteh' ich nicht?!


    Gruss


    Achimowitz

  • Zitat

    Original von FredK88


    Wieso meinst du dass das so sein soll?


    ...ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hab ein Buch von Benny Wilbers (Fahrwerkstechnik). Hab ich mir gekauft, als ich bei meinem Vorgängermoped vorn und hinten Wilbers reingebaut habe. Dort steht einiges zum Negativfederweg und zu den optimalen Werten. Wenn die Federrate zu soft ist und die Feder zu arg vorgespannt werden muss, um den optimalen Negativfederweg zu erhalten, leidet das Ansprechverhalten der Feder etwas darunter.


    Gruss
    Achimowitz.


  • Hallo Holger,


    Danke für den Tipp!!


    Gruss


    Achimowitz.


  • Nicht? Es wurde doch auch hier schon 'angefangen' darüber zu sinnieren, ob ein Umbau Sinn macht oder nicht, obwohl das gar nicht die ursprüngliche Frage war. Ich wollte nur klarstellen, dass ich mich an einer zu erwartenden solchen Dikussion nicht beteilige, da ich meinen Umbau für sinnvoll halte. Hatte also nichts mit Dir zu tun.


    Viel Spass noch beim Umbauen :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Kann es sein, dass die Federbeine der 2010 weicher sind???? Ich bin mit dem schwammigen Fahrwerk gar nicht zufrieden und setzte bei kleinster Bodenwelle oder Unebenheit sofort in der Kurve auf und dann schwingt sie nach, obwohl ich alles auf voller Stufe gestellt habe X(
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • ...ist wohl so, geht auch aus allen Tests der 2010er Version hervor!


    ...aber auch meine 05er SA stößt oft an ihre Fahrwerksgrenzen.........mit den Pirellis kann mans wieder so richtig krachen lassen und dabei stößt das Fahrwerk deutlich an seine Grenzen......vorallem in der Druckstufe........für knallhartes Angasen müsste man über voll verstellbare Fahrwerkskomponenten nachdenken.......oder ein anderes Motorrad kaufen.

  • Servus Harald,


    schau Dir nochmal die Geschichte mit dem Austausch der Federn an.
    Habe mir vor 6 Wochen die "Hyperpro" eingebaut und sie gleich mal auf Herz und Nieren in den Dolomiten getestet - ich sag nur: ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Statt weiche undefinierbare Rückmeldung, klares Feedback von der Straße und den Reserven Deines Motorrades.
    Zuzüglich deutlich mehr Federreserven - auch für die "schweren Jungs" unter uns :D
    Und zu guter Letzt auch mit einer der günstigsten Varianten: hab ca. 240 € inkl. Gabelöl bezahlt.


    Es findet sich ne gute Umbauanleitung mit Einstellungsempfehlung dabei, welche mir persönlich etwas zu weich ist, aber auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis um dann auszuprobieren.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Arrgh, was haben sie noch am 10er Modell schlimmverbessert X( Danke für die Info Harald. Werde im Winter mal die Federbeine abändern lassen, jetzt ziehe ich mir erstmal Reifen aus dem gleichen Hause, wie deine, auf, nämlich den Z8. Mal sehen wie der so ist.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    meine Rede.....
    Hyperpro federn vorne und hinten rein und gut ists.....
    die beste Investition die ich in bei meiner CB gemacht habe..... ;)


    Hmmm, was kostet das denn so in etwa? Nach über 6 Jahren wäre das vieleicht nicht verkehrt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    den kompletten Satz Federn (für vorne und hinten) bekommst Du schon ab ca 240.- €uronen, das Gabelöl ist da auch dabei.....
    die hinteren Federn hab ich selbst getauscht, die Gabelfedern habe ich im Rahmen einer Inspektion beim Freundlichen HH wechseln lassen,
    ich weiß aber nicht mehr, was das damals gekostet hat, aber so teuer wars auch nicht, sonst wüsste ich den Preis noch..... ;)
    der BigGee Gerd hat die Gabelfedern auch selber gewechselt, ich glaube ein Kumpel hat ihm dabei auch geholfen,
    soweit ich weiß, sollte das aber auch keine Hexerei gewesen sein.... ;)

  • Moin Marc,


    lass du mal die Finger von den Umbauten, nach her haste Wisky als


    Gabelöl eingefüllt und wunderst dich das die Cb wie besooofffen durch


    die Kurven fährt. :D :D :D :D :D


    Lass den Guy das machen der kann das, ich habe dem seine Hyperpo-


    federn jetzt in meiner CB ist ein ganz neues Fahrverhalten.


    Gruß


    Rolf

  • OK, notiere: Schrauber Rolf kriegt keinen Whisky! :evil: :evil:


    :D


    Was meinste wohl was ich damit gemeint habe: Ich kenne Guy! Ich bin grobmotoriker mit 5 Daumen an jeder Hand, ich bastel am besten gar nix am Töff! (beamte sollen das auch lieber sein lasen ;))


    bis freitag


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hmm, mir fehlt noch etwas das Gefühl für die Verbesserung durch Hyperpro. ?(


    Hab bei meiner vorne 3 Ringe sichtbar und hinten auf Raste 2 eingestellt.
    Ergibt bei 80kg + Lederkombi die berühmten 30 % Negativfederweg.
    Zugstufeneinstellung etwas weniger als Serie.
    Ergibt für mich insgesamt einen guten Komfort-Kompromiss, da ich oft auch auf geflickten Nebenstrassen unterwegs bin.


    In Kurven die 130 oder mehr vertragen lässt sich die Dicke aber mit dieser Einstellung durch Fahrbahnwellen aus der Ruhe bringen. Ist zwar nicht kritisch, aber sie gautscht dann halt gerne.


    Verbessert sich das durch die Hyperprofedern?


    Beste Grüße


    Stephan

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Mahlzeit,


    hab seit ca. 4 Wochen die Hyperprofedern vo + hi drin, allerdings noch auf Serieneinstellung.
    War getz 1 Woche im Schwarzwald, Fahrwerk ist so schon wesentlich straffer und gibt bessere Rückmeldung (direkter).


    Aber ich probiere noch.... :)


    @ Thomas, der Z8 ist ohne Freigabe für die Dicke....


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bigmax
    Heute Morgen bestellt Hyperpro Combi Kit 175€
    Gruß Bigmax


    hat Deine CB hinten ein Monofederbein?? 8o
    der Hyperpro Combi Kit Twin Shock, der bei der CB passt, kostet da nähmlioch 199.-€uronen..... ;)

  • DJ-Obelix


    Da hast Du Recht aber heute Morgen bei der Bestellung gab es noch kein Hyperpro Combi Twin Shock Kit. Habe von denen schon eine Bestellbestätigung bekommen und soll 175€ zahlen. Ich glaube die hatten auf Ihrer Homepage einen Fehler.

    Grüße vom Bigmax
    der die schwarze Nackte liebt

    • Offizieller Beitrag

    da könntest Du Glück gehabt haben, hauptsache die Federn die Du geliefert bekommst passen dann auch an die Dicke,
    nicht dass die Dir dann für hinten nur eine Feder liefern...... 8o :P

  • Hatte auch bei den Hyperpro zuerst die "Empfehlung" eingestellt - jedoch nach dem ersten Tag verschärftes Pässe reiten gleich mal vorne einen Ring reingedreht und die Dämpfung etwas verstärkt.
    Der komfort leidet dabei nicht wirklich darunter - im Gegenteil, wenn man es als "komfortabel" betrachtet präziser und mit guter Rückmeldung um die Kurve zu bügeln :D


    Ach ja: bin 80 kg und 179cm


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Muss da noch mal nachhaken wg. Erfahrungswerte:


    Wolfgang
    Da wir beide scheinbar die gleiche Gewichtsklasse haben…
    Wie hast Du jetzt Vorspannung und Zugstufe eingestellt?
    Wie verhält sich das FW damit auf geflickten Straßen…z. B. Rappeln etc.?
    Wie verhält sich das FW damit bei schnelleren Kurven i. V. mit Bodenwellen…z. B. Gautschen etc.?


    haraldS50
    Hast Du Dich von den Austauschfedern hochgearbeitet oder hast Du hinten gleich Öhlins eingebaut? Deine Erfahrungswerte?


    Hab hier in Technik auch schon die Kombination Wirthfedern vorne und Öhlinsbeine hinten gefunden, aber leider dazu auch keinen Fahrvergleich gegenüber der Serie.


    Aus „guter oder besserer Rückmeldung“ werd ich auch nicht so richtig schlau.


    Wäre toll, wenn da mal einer aus dem Fahrernähkästchen konkret über vorher / nachher plaudert.


    Weil, Leistung hat die Dicke ja genug für den normalen Fahrbetrieb, aber das FW lässt sich bestimmt noch verbessern.
    Aber bevor ich dazu einen Kredit aufnehme brauch ich Sicherheiten. :D :D



    Beste Grüße
    Stephan

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • Kann man diesen Hyperpro Federumbausatz wirklich uneingeschränkt empfehlen, oder gibt es auch kontroverse Meinungen?
    Bis jetzt liest sich ja alles sehr gut.
    Ich bin dummer Laie und hätte auch gern ein etwas strafferes Fahrwerk.
    Möchte aber ungern umsonst kaufen, daher diese vorsichtige Nachfrage.
    Grüße
    Jörg

    Alles cool... nur keinen Stress...

  • Wie Erwin es beschreibt kann ich mich nur anschließen es ist so.....


    das Optimum der Einstellung muß man selber erfahren jeder so wie es


    vom gefühl her am besten past, jede Änderung der Einstellung


    notieren und auf der gleichen Strecke testen so mach ich es.


    Gruß


    Rolf



  • Hallo Stephan,
    zuerst der Hinweis, welche Einstellung zu Dir und vor allem zu Deinem Fahstil passt, musst Du selbst rasufinden. Daher ist die Basisempfehlung von Hyperpro definitif am Anfang in Ordnung.
    Da ich viel und gerne bei uns auf Pässe und kurvigen Strecken unterwegs bin (hier mal eine Träne verdrückt für alle Flachländer :D) hab ich aufgrund der extremeren Belastungen beim Anbremsens die Vorspannung um 1,5 Ringe verstärkt und die Dämpfung (Die Dämpfung ist keine Zugstufe (haben i.d.R modernere Up-Side-Down-Gabeln), sie bestimmt lediglich über die Dynamik, wie die Feder wieder in die Ausgangslage zurückfedert. [Experten dürfen gerne korrigieren - ist mein Laienwissen]) um eine halbe Umdrehung Richtung hart gedreht.


    Oder meinst Du, wie man technisch die Vorspannung und die Dämpfung verstellt?....


    Allgemein nach dem Umbau: Das ganze fühlt sich deutlich straffer an als vorher, woher aber auch die bessere "Rückmeldung" kommt - d.h. Du fühlst transparenter was unter dem Reifen passiert - dieser schwammige Bereich "reicht noch, reicht nicht" wird viel schmäler und dadurch kannst Du mehr Dynamik in Deine Fahrt reinlegen, ohne dabei mehr zu riskieren.
    Natürlich spürst Du auch Bodenwellen und Flicken auf der Straße genauer, aber da alles straffer ist schaukelt es sich deutlich weniger auf und ist daher überhaupt nicht störend - im Gegenteil.


    Bei schnellen Kurven wirkt es sich ebenfalls positiv aus, jedoch macht hier irgendwann die Steifigkeit des Rahmens unserer Dicken schlapp. schnelle Kurven ab 180 km/h aufwärts wirst Du trotzdem mit dem Popometer spüren - aber auch hier mit einem sichereren Gefühl.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und hör mich nicht zu Oberlehrermäßig an.
    @all Experts: Bitte an meinen Aussagen noch ein gutes Haar lassen :D


    Gruß an alle Hyperpro-Fahrer ;)
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Klaro, das Feintuning von Vorspannung und Zugstufe hängt letztlich vom Gesamtgewicht, von der Fahrweise und vom persönlichen Empfinden ab.
    Aber besonders diese Auskunft...


    Zitat

    Original von Wolf
    Allgemein nach dem Umbau: Das ganze fühlt sich deutlich straffer an als vorher, woher aber auch die bessere "Rückmeldung" kommt - d.h. Du fühlst transparenter was unter dem Reifen passiert - dieser schwammige Bereich "reicht noch, reicht nicht" wird viel schmäler und dadurch kannst Du mehr Dynamik in Deine Fahrt reinlegen, ohne dabei mehr zu riskieren.
    Natürlich spürst Du auch Bodenwellen und Flicken auf der Straße genauer, aber da alles straffer ist schaukelt es sich deutlich weniger auf und ist daher überhaupt nicht störend - im Gegenteil.


    Bei schnellen Kurven wirkt es sich ebenfalls positiv aus, jedoch macht hier irgendwann die Steifigkeit des Rahmens unserer Dicken schlapp. schnelle Kurven ab 180 km/h aufwärts wirst Du trotzdem mit dem Popometer spüren - aber auch hier mit einem sichereren Gefühl.


    ...stammt aus dem richtigen Leben und hift mir schon deutlich weiter, zumal Du Dich wohl in vergleichbaren Revieren bewegst. :D
    Meine bevorzugte Teststrecke ist übrigens das Namlostal.


    Und damit dazu ...


    Zitat

    Original von Wolf
    Die Dämpfung ist keine Zugstufe (haben i.d.R modernere Up-Side-Down-Gabeln), sie bestimmt lediglich über die Dynamik, wie die Feder wieder in die Ausgangslage zurückfedert. [Experten dürfen gerne korrigieren - ist mein Laienwissen]) um eine halbe Umdrehung Richtung hart gedreht.


    ... keine Verwirrung ensteht. Diese vorne an der Gabel oben per Schlitzschraube einstellbare Dämpfung ist schon die Zugstufe. Lediglich die Druckstufe ist an der Gabel der Dicken nicht einstellbar. ;)


    Jedenfalls kann man wohl das FW bereits mit überschaubar finanziellem Aufwand deutlich verbessern.
    Ob das die teuren Öhlins-Federbeine noch toppen können?


    Weil, die beste Investition an meiner alten GS war und ist das Öhlins-FW.


    Immer noch unentschlossene Grüße


    Stephan

    „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)

  • @ wolf
    kann dir nur zustimmen , ich wohne in den Bergen und habe die einstellung vorne so in etwa auf härter verändert.
    passt bergab bei stärkerem Anbremsen ganz gut, hinten sind die Federn bei solobetrieb auf der mittleren Rastenstufe


    für mich reichts, ein teurerer Federnsatz oder Gabeländerungen halte ich für nicht notwendig. wenn man wie eine fireblade fahren will. sollte man diese auch kaufen.


    ich habe dafür statt des Ofenrohrs in einenshark investiert.
    bergfex