Shimmy und starkes Heckpendeln

  • Hallo Gemeinde.....


    Bin heute auf dem Rückweg von Assen auf der A31 mal auf Topspeed gefahren.
    Dabei haben sich folgende zwei Probleme ergeben:


    1. Tierisches "rappeln" des Vorderrades (In den Spiegeln war nach hinten nichts mehr auszumachen, so starke Vibrationen hatte ich noch nie!)
    Hatte das Gefühl das Rad hat keinen Bodenkontakt, total schwammiges Fahrverhalten.
    Zur Info .... letztes Jahr sind Wilbers Federn und frisches Öl in die Gabel gekommen.
    Daran kann es nicht liegen.



    2. Extremes Pendeln des Hinterrades bei Topspeed.
    Bin danach nur noch zwischen 130 und 160km/h gefahren wo beide Symptome erträglich waren.




    Ich führe das rappeln im vorderen Bereich auf diesen Superreifen Roadsmart zurück, da ich bei 70km/h tierisches Shimmy habe!


    Nachdem ich Zuhause war habe ich alles kontrolliert, Schwingenachse ist Spielfrei und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
    Der hintere Reifen läuft extrem rund, kein Höhen- oder Seitenschlag.


    Dann habe ich die Stossdämpfer ausgebaut und kontrolliert.
    Hierbei sind mir bei beiden Stossdämpfern die unteren Gummitüllen ins Auge gefallen.
    Diese sind oberhalb gerissen und die Steckhülse weist somit Spiel auf.
    Ich denke dies ist die Ursache für das Heckpendeln.
    Habe die Dinger direkt geordert und baue sie Montag ein.
    Mal sehen ob dann hinten wenigstens Ruhe ist.


    Nur das Vorderrad macht mir Sorgen!


    Noch niemals hatte ich einen solch beschissenen Reifen wie den Roadsmart.
    Nur Theater nach mehrmaligem Wuchten .... wuchten ..... wuchten ....... Reifen drehen etc.pp.
    Die Dinger kommen wieder runter und gehen da hin wo sie hingehören ...... in den Müll!


    Hat noch jemand solch einen Wunderreifen?


    Liegt das pendeln mit hoher Warscheinlichkeit an den ausgegurkten Gummis der Dämpfer?


    Danke für Eure Antworten!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin Thomas,


    ich kann Dir da wahrscheinlich wenig helfen. ;(


    Meine Dicke ist ja völlig serienmäßig, die hat diese Unarten nicht, kein Shimmy oder sonstige Störungen. 8)


    Ich stocher mal im Nebel; Deine Maske ... ähhh, die vom Mopped natürlich ... :D
    Überleg mal, welche Kräfte da bei Topspeed drauf wirken, also auch auf den Lenker. Luftverwirbelungen durch vorausfahrende Fahrzeuge rütteln an Dir, sowie auch an dem GFK-Teil. Wie soll da das Mopped ruhig bleiben ? Mach doch mal einen Versuch, ohne das Geraffel am Lenker. :P
    Mit geringerer Geschwindigkeit scheint's ja zu laufen.


    Vielleicht war/ist die Wuchtmaschine Deines Vertrauten nicht ganz in Ordnung. Verschleiß ... (?)
    Laß die Räder statisch auswuchten, ist sogar genauer wie die moderne dynamische Nummer. »» klick


    Du schreibst, dass der hintere Reifen gut läuft. Ok, und der Vordere ?


    Also ich bin mit dem RS sehr zufrieden. Der macht genau das, was er soll ... =)

  • So ein Shimmy ist schon ärgerlich.


    Bei meinem letzten Roadsmart hatte ich zum Schluss (2mm Profil) auch Shimmy bei 70-80km/h. Aber halt nur wenn ich den Lenker losgelassen habe. Sobald ein Daumen am Griff lag, nichts mehr. Ging halt dem Ende zu ;)


    Der neue Roadsmart ist völlig ruhig, auch bei 180 (mehr fahr ich selten).


    Ich würde wohl auch auf den Reifen tippen, aber deswegen den Roadsmart allgemein verurteilen ist wohl nicht richtig. Dafür sind zu viele hier völlig zufrieden mit dem Reifen.


    Lass Dir eine andere Marke aufziehen, gibt ja genug, mit der Du klar kommst und dann sollte Ruhe sein. Bei mir kommt es auch auf die Laufleistung an. Bin die letzen 2 Jahre jeweils 16000 km gefahren. Da kann ich keinen Superkleber mit 4500 km Laufleistung brauchen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • @ Rolf......


    Ich denke mal dass es am Vorderreifen liegt.
    Wenn ich beim fahren seitlich auf den Reifen schaue hat der einen tierischen Seitenschlag.
    So etwas hatte ich bei keinem der BT016 (3 Reifensätze).


    Werde heute mal schauen ob dieser auch einen Höhenschlag hat.
    Vom Gefühl her würde ich sagen dass dieser Reifen die Form eines Eies hat.



    @ Holly .....


    Ich muss schon mit der ganzen Hand an den Lenker fassen um das Lenkerflattern unter Kontrolle zu bringen.
    Ein Daumen reicht da nicht aus.


    Ein Kollege der gestern mit in Assen war hatte zuvor mit dem RS das gleiche Problem.
    Nach der 3. Tauschaktion hat er dann einen anderen Reifentyp gewählt.


    Jetzt ist bei ihm wieder Ruhe.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ....da hast wohl einen Montagsreifen erwischt........ich würde den Vorderen wegwerfen und einen neuen montieren lassen.........und der Reifenhändler sollte sich an den Kosten beteiligen.......


    ....übrigends......meine neuen Angel ST habe ich gestern eingefahren.......noch will ich mir kein richtiges Urteil bilden, da ich gestern körperlich nicht gut drauf war........Shimmy haben sie auf jeden Fall nicht.......und nach 100 km Eingewöhnungszeit, bin ich zunächst ganz zufrieden.......

  • Scheint die Woche besteht nur aus Montagen bei Dunlop.


    Ich habe ja auch so einen Shimmy Roadsmart. Dunlop meint aber ... alles in Ordnung. Reklamation abgelehnt.


    Evtl. verändern die ja ab und zu etwas bei der Produktion der Reifen und man hat dann zwar auch einen Roadsmart aber er ist etwas anders zusammengesetzt oder aufgebaut. Das hört man ja von anderen Reifenherstellern auch (Bridgestone beim BT023F wegen zu hohem Verschleiß, Pirelli beim Angel ST wegen Shimmy ...). Man muss dann auf das Herstelldatum achten. Die machen das nicht wirklich öffentlich.


    Ich kann mir es nur so erklären dass viele damit zufrieden sind und andere überhaupt nicht. Wir sprechen hier schließlich vom gleichen Motorrad.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    Scheint die Woche besteht nur aus Montagen bei Dunlop.


    ...


    eigentlich wollte ich mich nicht dazu melden, aber es solte nicht sein:


    Ich fahre inzwischen die 5 oder 6te Garnitur vom RS, ohne Probleme! Wir haben hier 2 Fälle wo es nicht so läuft wie es soll! Wenn man alleine meine Garnituren mit den beiden Vorfällen statistisch verrechnet kommt man schon fast auf eine vernachlässigbare Zahl! Wenn man jetzt all die mit verrechnet die zufrieden sind im Forum ist es ein Sandkorn in der Wüste!


    Aber zu dem Problem selbst: Nicht lange reden, handeln! Wenn ich nicht zufrieden bin mach ich mich zum Reifenhändler, schnauz ihn an und lass mir andere Pellen drauf machen. Egal ob michelin, Dunlop, ....


    Ach ja, zausel's Getriebe hat es erwischt! Wenn jetzt noch einer mit Getriebschaden kommt müssen wir alle wechseln ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...
    Ach ja, zausel's Getriebe hat es erwischt! Wenn jetzt noch einer mit Getriebschaden kommt müssen wir alle wechseln ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ...und auch hier wissen nur die Wenigsten, dass ich meinen persönlichen Anteil dazu beigetragen habe
    (besonders durch kupplungsfreie Runterschaltversuche bis runter in den 1.Gang red:o )
    Ist schon ein ganz schöner Plünn, den HONDA da zusammenschraubt ;)


    @ Thomas Hallow33n
    ...wird sicherlich AUCH am Vorderreifen liegen
    (ich hatte mal einen "verheerenden PR2" vorne drauf, aber mit Händen am Lenker ging's denn).


    Die Roadsmarts fahre ich jetzt (erst) den 3.Satz, der 4. liegt bereits beim Händler (ich kann doch im Sommer keine Wartezeiten riskieren ;) )
    Ein wenig Shimmy zwischen 80 nach 60 km/h im freihändigen Schubbetrieb, wenn die Dinger schon ziemlich abgefahren waren, sonst nix.


    Thomas?
    hast du eventuell AUCH mal wieder an deiner bikeside-Maske gespielt..?
    Das Ding, was die Windkräfte direkt auf den Lenker überträgt??
    Das letzte mal mit deinen Pendelproblemen im Schnellfahrbetrieb war diese etwa 1cm außermittig (und das ist etwas Anderes, als wenn das bei einer SA passiert, wo der Karneval keine Übertragungsmomente auf den Lenker hat).


    und jetzt geht's ab in die Sonne, noch ohne Mopped :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von gerd55
    Marc:
    ich hatte auch Probleme mit dem RS Vorderreifen.


    Für Deine Statistik: jetzt sind es schon 3


    Das wird die Statistik nicht dramatisch verändern ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Vielleicht haben die ja auch einfach nur kein Gefühl für Shimmy ? :D :D :D :D


    Guy: du bist ausgenommen !


    Leuts... fällt euch auf, das die Shimmy-Aktionen alle in neuerer Zeit aufgekommen sind ?
    Für mich klingt das eher, als ob Dunlop da nen tollen Reifen entwickelt hat, aber sich in den letzten paar Monaten irgendwelche Produktionsprobleme eingeschlichen haben..so geballt wie hier berichtet wird, kanns nicht sein, dass das alles Zufälle sind. Mein ich.


    Und wenn ich beim Fahren mit blossem Auge sehen kann, wie der Reifen eiert (so hab ich Thomas verstanden) - dann sind wir eh jenseits von Gut und Böse.


    Wollt ja nach den PR2 auch auf Roadsmart wechseln... hmm... mal schauen...
    (Soviel wie ich momentan fahre, hält der aber sowieso noch 2 Sommer - da gibts dann bestimmt wieder was Neues, Besseres, Supertolles, Nochniedagewesenes..)
    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Tröstet euch, ich habe auch Shimmy vorne. So bei etwa 60, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. So what? Lasst die Finger am Lenker und gut ist. Oder fährt jemand von euch freihändig?
    Die Vorteile die der RS bietet gehen in der Sch.. Diskussion wg dem bißchen Shimmy vollkommen unter.


    Deutschland führt 4:1 8)

  • Sooooooooo..........


    Gerade mal gemessen!


    3mm Höhenschlag!!!!!!


    Geiles Gummi! Da lag ich doch nicht so falsch.
    Das ist ein Gefühl als wenn man ständig über Kopfsteinpflaster fährt!


    Scheisse das bei dem Auswuchten des Reifens eine Abdeckung drüber ist.
    Ohne hätte man das sehen können.


    Werde morgen mal reklamieren obwohl ich nicht glaube das es etwas bringt.
    Die Reifen haben jetzt knapp 4000km weg.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Tröstet euch, ich habe auch Shimmy vorne. So bei etwa 60, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. So what? Lasst die Finger am Lenker und gut ist. Oder fährt jemand von euch freihändig?
    Die Vorteile die der RS bietet gehen in der Sch.. Diskussion wg dem bißchen Shimmy vollkommen unter.


    Deutschland führt 4:1 8)



    Sinnfreier Beitrag deinerseits!


    Woher weißt DU wie sich bei mir der Shimmy verhält?
    Halt dich hier raus wenn DU nichts konstruktives beitragen kannst!


    Zur Info ......


    Zwischen 60 - 80km/h pendeln die Lenkerenden ca 30mm vor und zurück.
    Da kann von leichtem Shimmy keine Rede sein.


    Also Shut up ..... und überlass den Profis die richtigen Antworten.
    Auch wenn es DEINEM Anschein nach ein Sch... Thread ist!



    *ichliebesch...threadsgrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Der Löw würde sagen: Männer.... nehmt die Härte raus ;)


    Nicht gleich kloppen, weil die Schwarzgummiglaubenskrieger ihre Pellen verteidigen müssen...


    Übrigens: Deutschland hat 4:1 gewonnen.... :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Lieber Thomas, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :evil: Ich habe von meinem Shimmy gesprochen. Da die wenigsten von uns Reifentechniker bei Dunlop sind, werden wohl keine konstruktiven Beiträge von PROFIS hier zu finden sein. ;)


    In diesem Sinne ......


  • für die Statistik, ich habe den 4. Satz drauf ohne jegliche Probleme.


    Gruss
    Armin

  • I'm almost sure that the shimmy problem is due to the steering ball bearings.
    Mine CB was shimmy with all the tires I've used until now.It's something like frequensy that our bike does this.
    If you put roller bearings this should stop.
    Honda uses balls to all his bikes for feeling but if you search the forums, many owners complain for the same thing.
    My mechanic tested the theory to a new XJR with similar problems and problem solved.
    Me ,I learned to live with the phenomenon and don't mind anymore.
    Look here: http://www.cmsnl.com/products/steering-bearing-set_ssh903r/

  • Hallo Thomas,


    kannte Shimmy bisher eigentlich nur vom Hörensagen an der CB.
    Hatte dann zum ersten Mal bis letzte Woche am 3 Satz PR2 Shimmy zwischen 50 und 70 kmh.
    Habe dann im Zuge der 48000er Inspektion vom FHH nochmal wuchten lassen, obwohl der "Meister" keine große Lust dazu hatte. Seiner Aussage nach wär es nur eine Frage der Zeit wann es einen erwischt, egal mit welchem Reifen!
    Hatte aber Glück und er ist wieder zu 95% verschwunden, zumindestens die letzten 600 km.


    Ansonsten hätte ich wohl gewechselt, denn es hat mich tierisch genervt!


    Also, wenn du aus dem Sandkasten zurück bist, schmeiss die Dinger runter und der Kopf ist wieder frei ;)


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von BigGee
    Lieber Thomas, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :evil: Ich habe von meinem Shimmy gesprochen. Da die wenigsten von uns Reifentechniker bei Dunlop sind, werden wohl keine konstruktiven Beiträge von PROFIS hier zu finden sein. ;)


    In diesem Sinne ......


    Freut mich für dich dass Du von deinem Shimmy gesprochen hast.


    Aber wie ich schon erwähnt habe.....


    Bei meinem Thread handelt es sich nicht um einen Sch.. Thread.
    Den kannst Du selber aufmachen!


    Und Härte hin oder her ...... wer zu meiner Frage (Shimmy weiß ich jetzt woher, Topspeedpendeln führe ich zurück auf die ausgelutschten Dämpfergummis), die ganz klar formuliert wurde keinen konstruktiven Hinweis geben kann, der soll ganz einfach die Finger von den Tasten lassen!



    Bemerkung:


    Der RS ist bei vielen unter Euch bestimmt ein guter Reifen.
    Ich habe jedoch nur schlechte Erfahrung mit seiner Qualität gemacht.
    Grip ist allererste Sahne aber die Verarbeitung ...... naja ...... haben ja schon einige bemerkt dass die Woche bei Dunlop scheinbar aus 5 Montagen besteht.


    Werde noch einmal einen komplett neuen Satz kaufen und schauen was geht.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Also ; - ich misch mich (trotzdem) mal ein und gebe "my two cents" dazu:


    Ich bin davon überzeugt das "normale" Toleranzen durch Wuchten (und ggfls. erneutes Wuchten) in den Griff zu bekommen ist - selbst mehrfach erprobt.


    Es scheint so dass die Fa. Dunlop ihren Produktionsprozess nicht im Griff hat (oder die Kostenreduzierer waren da :evil:). Siehe Beitrag aus Mannheim weiter vorne/oben.


    Sicher gibt es auch weitere Einflussgrößen (Lager..etc..), die aber normalerweise nicht so deutlich in Erscheinung treten (ist ja ne Honda die CB, gell)



    Shimmyfreie Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Die Theorie, dass die aufkommenden Probs mit dem RS vielleicht am Produktionsdatum liegt, sollte mal vertieft werden.
    Tragt doch mal Eure DOT-Nummern der Problemreifen zusammen.


    Im Motorrad hat der RS im letzten Test ja auch nicht mehr so gut abgeschnitten. Die hatten ja die Reifen der Hersteller wohl wissentlich mit Reifen aus dem freien Handel getauscht.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Hallo Sam!


    Mein Vorderreifen ist insgesamt 6 Mal! neu ausgewuchtet worden ohne nennenswerten Erfolg.


    Der Reifen hat einen Seitenschlag von ca 2mm und einen Höhenschlag von knapp 3mm.
    Ich denke einmal das diese Ei-Form nicht durch auswuchten zu beseitigen ist.
    Wie gesagt, ich finde diesen Reifen echt klasse, super Gripm präzises Einlenkverhalten etc.


    Was nutzt mir aber der tollste Reifen wenn ich das Gefühl habe das ich mit dem Motorrad ständig über Kopfsteinpflaster fahre.
    Ab 160km/h ist in den Spiegeln nichts mehr auszumachen und die Vibrationen des Vorderrades sind wirklich katastrophal!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Werde morgen mal reklamieren obwohl ich nicht glaube das es etwas bringt.
    Die Reifen haben jetzt knapp 4000km weg.


    Sag mal hast du erst jetzt nach 4000km das Shimmy-Problem ? Oder ist das ein Tipp-Fehler ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Höhenschlag kreigt man durch wuchten nicht weg. Habe auch schon, wenn auch Autoreifen, deswegen ersetzt bekommen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar



  • Sorry , hab mich nicht genau genug ausgedrückt...


    Genau das meinte ich : "Kleinere Nichtrundheiten" können durch Wuchten/Reifenposition auf der Felge verändern, wohl eliminiert werden.
    Wenn die "Ei-form" oder der Höhenschlag zu groß ist dann wird wohl auch erneutes Wuchten etc. nix helfen.
    Da ist dann wohl der Produktionsprozess nicht 100% ok.


    Insofern wäre schon interessant festzustelllen wieviele RS außerhalb der Toleranz (damit ist gemeint : nicht duch Wuchten zu beseitigen) liegen.
    Dann könnte man gemeinsam, z.b. als Forum, mal mit dem Hersteller reden/schreiben.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • @ Hallow33n


    Sind die Reifen neu oder waren die ne Weile drauf ? Du warst doch ne ( längere ? ) Zeit im Ausland . Könnte es sein das deine Pneus nen Standschaden haben ? Kann sich bei zu wenig Lufdruck und langer Standzeit auf dem gleichen Fleck bilden.


    Wäre jetzt noch so ne Idee von mir.....


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • @ Lpop .....


    nein, der Vorderreifen hat seit dem ersten Tag so geeiert.
    Händler meinte es wäre normal 8o


    Die 4000km bezogen sich auf die momentane Laufleistung und damit auf einen Ausschluß vom Umtausch der Reifen.


    @ Kalle Wirsch .....


    Die Reifen habe ich, kurz bevor ich zum ISFT gefahren bin, aufziehen lassen.
    Waren also nagelneu!


    Der Vorderreifen hat mit sicherheit einen heftigen Produktionsfehler!



    Das HighSpeed-Pendeln ist nach Austausch der ausgelutschten und eingerissenen Stossdämpfergummis eindeutig besser geworden.
    Nun habe ich nur noch ein geringes, kaum spürbares Pendeln am Heck.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    [...]
    Was nutzt mir aber der tollste Reifen wenn ich das Gefühl habe das ich mit dem Motorrad ständig über Kopfsteinpflaster fahre.
    Ab 160km/h ist in den Spiegeln nichts mehr auszumachen und die Vibrationen des Vorderrades sind wirklich katastrophal!


    Gruß Hallow33n


    Wenn Du mit dem Reifen weiterfährst, brauchst Du auch bald eine neue Gabel oder zumindest Lenkkopflager 8) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin


    für die Statistik, ich habe den 4. Satz drauf ohne jegliche Probleme.....


    auch für die Statistik, bei meiner Dicken ist auch der 5. oder 6. Satz Smarties drauf, Probleme hatte ich bei keinem......


    @ Hallow33n
    2mm Seitenschlag und 3mm Höhenschlag ist mit sicherheit unakzeptabel, ein klarer Produktionsfehler....
    da sollte sich der Reifenhändler mal dazu äussern.....
    es ist auf alle Fälle sehr ärgerlich, wenn man so einen besch...... Reifen erwischt.... :evil:


    @ all,
    also wenn ich 2 mal hintereinander einen schlechten Reifen erwischen würde, würde ich wohl auch die Marke wechseln,
    beim ersten schlechten Reifen würde ich allerdings noch einen neuerlichen Versuch wagen.....
    in der Produktion und auch in der Endkontrolle arbeiten schliesslich auch Menschen, die Fehler machen können.....

  • Ich hab auch noch den Original 1. Reifen drauf und habe nach den knapp 7000km jetzt bemerkt, daß das Profil sich ungleich abnutzt.
    Ich meine, es wird "Haifischmuster" genannt.
    Wenn ich mit der Hand über den Reifen (in Fahrtrichtung) streife, merke ich deutlich, eine Art "Hubbelform".
    Fahren tut sie soweit gut - wenn ich das ohne viele tausend km Erfahrung so sagen kann.


    Ist das normal ?


    Abgesehen von ein paar optischen Gimmicks ist die Maschine 100 original und Bj2009.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !


  • Welchen Reifen hast Du drauf?


    Den Dunlop D220?


    Das ist bei diesem Reifen vollkommen normal!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Habe nun seit 1000km den 2. Vorderreifen drauf.
    Der erste hatte zwischen 75 und 80 km/h im Schiebebetrieb bei losgelassenem Lenker mittelstarkes Shimmy das aber sobald man 2 Finger am Lenker hat verschwand. Der 2. war bis ca. 1000 km völlig frei von Shimmy. Dann hat es leicht begonnen, habe sofort den Luftdruck geprüft der um 0,2bar zu niedrig war. Mit leicht erhöhtem Luftdruck (2,6 bar) war es dann wieder o.k.
    Werde allerdings als nächsten Reifen auch den Angel St probieren, aber ncht wegen des vernachlässigbaren Shimmy sondern wegen der evtl.höheren Laufleistung!
    Sonnige Grüße aus Baden

  • hallo alle miteinander,ich weiss gar nicht warum ihr alle mit diesen besch.....dunlop`s durch die gegend fahrt,macht nen ordendlichen michelin drauf und juut.....:-))

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von figaro
    hallo alle miteinander,ich weiss gar nicht warum ihr alle mit diesen besch.....dunlop`s durch die gegend fahrt,macht nen ordendlichen michelin drauf und juut.....:-))


    wo er recht hat hat er recht ;)

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • moinmoin mein kleiner,viel spass morgen.....grins!

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • jo, danke Dir :D

    --------- Wollt Ihr Gott mal zum Lachen bringen, dann erzählt Ihm von Euren Plänen--------------

  • Hi Thomas,


    als den Anfang des "Thread" gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke ... Standplatten


    Felge hat keinen Höhenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Frau hauen)
    Felge hat keinen Seitenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Frau hauen)


    Reifen hat einen Höhenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Reifen- Hdl. hauen)
    Reifen hat einen Seitenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Reifen- Hdl. nochmal hauen)


    Sag dem Reifenhändler, das du bei deiner nächsten Dienstreise sein Öl abstellst und er nur noch Reifen aus abgeschöpften Öl aus der Golfbucht bekommt.


    Mach neu drauf und jut ist. Du hast doch viel zu wenig Möglichkeiten zu fahren und zu viel Überstunden, + >180Tg. Auslandaufenthalt um dich damit aufzuhalten.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]