CB 1000 oder CB 1300

  • Hallo@all,


    vorletzte Woche hat ein Reh maßgeblich dazu beigetragen, das meine gut erhaltene gelb/silberne CB 1000 Big zum Totalschaden geworden ist.
    Nun überlege ich ob vielleicht eine CB 1300 ins Haus kommt.
    Eine CB1300SA die ich u.a. hier im Forum fand, hat bereits über 90tkm gelaufen. Von meiner Big weiss ich, das hohe Laufeistungen kein Problem sind. Meine hat auch über 85tkm auf dem Tacho und lief bis zuletzt sehr gut.
    Wie steht es da um die CB 1300, bzw. den Motor. Ausserdem wie schaut es mit Verschleißteilen wie Schwingenlager, Radlager etc. aus?


    Gruß
    Poldi

  • Erstma guten Tach !


    Also um die Haltbarkeit des Motors brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen . Von Schwachstellen bei diesem Aggregat weiß ich nix . Service machen wann erforderlich und der Motor dürfte dich weit über die 100.000 tragen ........................


    Wie ist die Frage nach "Verschleißteilen" zu verstehen ? Wie teuer ? Denn der Name sagts ja schon , Dinge die halt mal verschleißen . Da gibts meines Wissens nix was da herraussticht . Ausser natürlich dem Hinterreifen der dem Qualm des Motors halt Tribut zollen und bei nervöser Gashand schonmal öfter getauscht werden muß !!!


    In meinen Augen ein zuverlässiges Motorrrad nach dem Motto . Fahren , Tanken , Fahren , Tanken , Fahren ; Tan.....................................


    TOIVO

    • Offizieller Beitrag

    meine Dicke hat 86000km runter und die von Dir angesprochenen Lager sind alle noch Original....
    nur Gabelsimmerringe musste ich bisher 2 mal tauschen....
    allerdings wäre mir der Preis von 5000.- €uro für eine CB1300 die schon 93000km auf der Uhr hat um einiges zu hoch....
    da würde ich noch ein bisschen weiter suchen und für diesen Preis mit sicherheit auch eine gute CB finden, die weniger km auf der Uhr hat.... ;)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das angesprochene Preisleistungsverhältnis bzw. Unverhältnis hatte ich mir schon fast gedacht.
    Bis die Versicherung für meine BIG zahlt dauert es sicher noch ein paar Tage. Von daher drückt mich jetzt nix und ich kann bis Ende Dezember gemütlich suchen.




    @Toivo: sorry, ich hatte tatsächlich vergessen mich im Forum vorzustellen. Angemeldet bin ich schon länger, nur vergaß ich es dann doch. Das hole ich aber umgehend an anderer Stelle nach.


    Gruß
    Poldi

  • Moin Nandor


    scheisse gelaufen, schade um die gute BigOne! Wasi st denn genau kaputt dass es ein Totalschaden ist?


    Aber mit ner SC54 wirst du wohl auch zufrieden werden, zumal es mehr reifenfreigaben gibt!


    gruß


    marc (andere Seite der Mosel ;))

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo nochmal und Danke für eure Antworten.


    Marc: meine Big hat 17" Felgen der CBR1100XX verbaut und ich darf sämtliche für dieses Modell freigegebene Reifen fahren. Das habe ich amtlich, alles eingetragen! :D


    Auf der Suche nach einer 1300er stieß ich bei mobile auf diese Maschine:


    CB1300


    Der Händler ist nach meiner ersten Anfrage bereits um 250,-€ vom Preis runter gegangen. Ich denke aber das da noch mehr drin ist, oder!?

  • Wenn ich mich nicht völlig vertue, ist die schon ne ganze Weile drin. Die Sitzbank in rot/schwarz ist was gewöhnungsbedürftig. Ich hab den Eindruck, das generell die 1300er ohne ABS grade nicht so der Renner sind.#
    19.000Km sind ja gut, dafür Umfaller. Wenn du gut zu Fuß bist, mal 4.000 anbieten und gucken wie schnell er auflegt, bzw die dicke Rohrzange in die Hand nimmt. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Nix Rohrzange, nix rennen....


    Mehr als 4000 ist das Moppedchen absolut nicht wert. Ich weis nicht, in welcher Scheinwelt ein mancher Verkäufer lebt. Umfaller mit 7 Jahren auf dem Buckel... und dann fast halben Neupreis dafür nehmen ?
    Wenns geht..... klar ! 8)


    letztendlich steht se ein Jahr und manchmal länger rum und geht dann doch noch unter 4000 weg. Komische Kalkulationen haben die....


    4000 ist okay - wenn man so ne Sitzbank mag (wenn ! :D ) und der Umfaller sich wirklich als ein paar Kratzerchen bestätigt. Aber die sind dann schon wohlwollend.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja das dachte ich mir auch 4000,- maximal eher zwischen 3500 - 3800€.
    Mal sehen was noch so angeboten wird.
    Die Lackierung koennte ich von einem Freund noch in gelb/Silber aendern lassen. Dann kaeme sie meiner CB doch sehr nahe (-;


    Gruß
    Nandor

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Als ich Mitte August eine CB1300 suchte, hatte ich mir dieses Angebot auch schon vorgemerkt.


    Steht also wirklich schon seit längerer Zeit drin.


    Gruß,
    Axel

  • Zitat

    Original von Blechfan
    Als ich Mitte August eine CB1300 suchte, hatte ich mir dieses Angebot auch schon vorgemerkt.


    Steht also wirklich schon seit längerer Zeit drin.


    Gruß,
    Axel


    allo Axel,


    danke für den Hinweis!
    da könnte ich ggf. sogar noch tiefer ansetzen, denn im Winter wird noch weniger verkauft.


    Gruß
    Nandor

  • Naja... die Kirche im Dorf lassen ist manchmal so schlecht auch nicht..... 8)


    Angefangen hat dein Thread mal mit Interesse an ner Pommes, die annähernd 100.000 drauf hat für fast 5 Mille.... 8o


    Nicht ins Fieber verfallen.... :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Naja... die Kirche im Dorf lassen ist manchmal so schlecht auch nicht..... 8)


    Angefangen hat dein Thread mal mit Interesse an ner Pommes, die annähernd 100.000 drauf hat für fast 5 Mille.... 8o


    Nicht ins Fieber verfallen.... :D :D :D :D


    Ich lasse doch die Kirche im Dorf :D


    Geschenkt möchte ich nix, sondern lote nur meine Möglichkeiten aus. =)


    Aber ich muss gestehen, die Fiberkurve steigt so langsam red:o

  • Wie war der Anfang noch? CB1000 oder CB1300?



    Man weiß es nicht!


    :D


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Poldi, vergisses... der bietet die schon ewig an wie sauer Bier...


    Wer will schon so ne alte Gurke mit Austauschmotor ? Auch wenn se nur 2800 kosten soll...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Welche meintet ihr Banausen noch mal? :tongue:



    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ganz hinten die mit dem dicken Tank....................... :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Du hast dich aufs falsche Modell eingeschossen...
    Bei der Hardware, die da aufm Hof rumsteht, fehlt klar - was ? Ne Güllepumpe


    :D :D



    ( Scheene Moppeds... gibts nix ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die drei sind wirklich schön, als (noch) SC 30 Besitzer kann ich das nicht anders sagen.
    Was für Felgen hat denn die Vierte, die mit dem extrem dicken Tank? 15" mit Vollgummireifen? :D


    Meine Versicherung hat mir übrigens den Schaden laut Gutachten (wohlwollend) anerkannt, ohne wenn und aber! Damit habe ich nicht gerechnet, also das es so easy vonstatten geht.
    Bis Ende Dezember werde ich dann wohl auch wieder eine Solo-Maschine neben das Guzzi Gespann stellen können.


    Jetzt kann das Christkind kommen :D

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Im direkten vergleich zum Besitzer sehen die Moppeds wirklich super schön aus und so neuwertig :D :D


    Kennst du das schon mit dem Glashaus?


    Ich finde das die BMW sehr gut zu dir passt! :D
    (ich weiß, dass war jetzt deutlich unter der Gürtellinie)


    KUS-TG9
    verkauf für 1.500€ an dich geht in Ordnung.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, die ersten Besichtigungstermine für ein neues Mopped stehen (2005er verkleidete CB1300).
    Ich muß zwar ein paar Meter fahren aber die Maschinen scheinen es wert zu sein.


    Mal sehen ob sie das halten was die Angaben und Bilder versprechen.


    Gruß
    Nandor

  • Als Alternative zur BIG one vom Herz Chirogen von N.E.Ralf einen optimalen Langläufer nicht ganz billig, aber hat bald wieder 000000km drauf.
    Bitte keine Angebote an mich, ich würde heulen.
    Gruß Mc Hardy


    Uploaded with ImageShack.us

  • Ein geiles Mopped, viele gibt's nicht mehr davon. Würde ich auch nicht hergeben 8)

  • Wenn ich dich nochmal dabei erwische, wie du der alten Dame Gepäck auflädtst als wär sie ein südgriechischer Muli..... ich sags dir.....
    ;)


    Ist ja glaub ich bekannt, dass ich Castrolrauch-süchtig bin....



    Räääängtäängtänt Grüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dat iss mein Tourer, so fahr ich meistens, die braucht dat! Letztes Zeltlager war im Oktober. Aber nächstes Frühjahr geht´s wieder auf Tour.

  • Eine schöne (alte) H2 Mach IV, klasse!
    Mit dem Wasserbüffel von Suzuki könnte sie zusammen ein Konzert im 2 Takt geben :D

  • Hatte sich bei den anderen beiden nicht ergeben??

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Hatte sich bei den anderen beiden nicht ergeben??


    Moin Ralf,


    doch eigentlich schon aber es tat sich kurzfristig eine "stille Quelle" auf und setzte mein preisliches Limit hoch.
    Im Vergleich ist sie 1 Jahr jünger, hat 14tkm bzw. 18tkm weniger auf dem Tacho und einiges an Zubehör. Das für 900,-€ mehr kann sich doch sehen lassen.

  • Stimmt für das Geld könntest du aber auch schon eine 07 bekommen (geiler Roter Rahmen) die Preise sind ja noch im fallen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Der Preis ist ja VHB und die nicht genutzten Reifen sind 5 Jahre alt. Für mich heißt das kein Gripp mehr und im Frühjahr muß ein neuer Satz Pirelli drauf.
    Das macht gut 200,-€ aus.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Das würde ich auch machen bei 5 Jahre alten Reifen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Stimmt für das Geld könntest du aber auch schon eine 07 bekommen (geiler Roter Rahmen)


    tja, mit dieser Fehlfarbe musst du wohl leben, lieber Ralf, oder...
    ...du lackierst in arcadian red, damit's nicht so gewürfelt ausschaut :P


    Zitat

    Original von RalfK
    die Preise sind ja noch im fallen :D


    wer JETZT verkauft, braucht das Geld wohl dringend (und Weihnachten steht auch noch vor der Türe).
    Wer im Januar verkaufen will, könnte dann wohl auch noch bis Ende März warten, da steigt dann nicht nur das Interesse am Motorradkaufen, die Preise werden proportional mitziehen.
    Ist beste Käuferzeit jetzt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()